Sie sind nicht angemeldet.

bnonym0815

Anfänger

  • »bnonym0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Österreich/Tirol

Beruf: Programmierer u. vieles Mehr :)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:43

Mani Installieren und Konfigurieren - Tutorial

Dies ist ein einfaches Tutorial wie man in windeseile das allseits bekannte Mani-Admin Plugin installieren und konfigurieren kann.

1. Ihr müsst euch auf meiner Homepage unter der Kategorie: "Downloads" und in der Unterkategorie: "HL2 Server Configuration Tool" mein Programm runterladen. Die URL meiner HP ist: http://bnonym0815.gbs-clan.de/">http://bnonym0815.gbs-clan.de/</a>

2. Extrahiert den ZIP Ordner den ihr heruntergeladen habt
3. Startet das Programm ("SourceServerInstaller.exe")
4. Klickt links oben in das rote Kästchen bei GameType und wählt euren MOD aus (also Counterstrike Source oder Day of Defeat Source)

5. Wählt einen Pfad für die Installation.
WENN ihr das Admin Plugin auf diesem Computer installieren wollt, bzw. es auf diesem Computer installiert ist, dann wählt das Verzeichnis eures Mods (bei CS:S: cstrike, bei DOD:S: dod)
WENN ihr das Admin Plugin nur vorkonfigurieren wollt, weil euer Server unter Linux läuft, dann wählt ein beliebiges Verzeichnis

6. Sobald ihr den Pfad gewählt habt, sollte das Programm voll funktionsfähig sein, klickt nun auf "Install Mani Admin Plugin". Wenn ihr auch den Sourcemod installieren wollt, dann müsst ihr da auch drauf klicken.

7. So, ihr habt nun das Admin Plugin installiert. Alle VDF Dateien wurden automatisch erzeugt, das Plugin wurde zur Sicherheit nochmal als Backup in eurem Mod-Ordner gespeichert, und alle Dateien in euren Ordner Extrahiert. - So weit so gut, jetzt geht's ans konfigurieren!

8. Klickt auf die Registerkarte "configuration". In dem Unter-Tab "configuration" könnt ihr alle CFG's bearbeiten, die das Programm automatisch ausliest und für euch auch speichern kann.
- Klickt hierzu rechts auf eine CFG-Datei, die ihr bearbeiten möchtet, z.b. "Admin Plugin Configuration"
- Dann klickt ihr unten bei der "Commandlist" auf irgendeine Einstellung
- Ihr könnt euch nun die Beschreibung des Befehls durchlesen, und dann einen neuen Wert bei "Value" eingeben
- Klickt auf "Save"

Unter dem Tab Sounds kann man Say-Sounds verwalten. Ihr müsst in der Listbox nur die Sounds auswählen, die Ihr verschieben wollt. Man kann Sounds auch abspielen. Soundlist, Commandlist und Downloadlist werden bei Programmende automatisch erstellt!

Unter dem Tab Maps kann man gleich wie bei den Say-Sounds maps verwalten. Keine Angst, wenn ihr nur die bsp dateien seht, alle anderen Dateien werden bei Änderungen automatisch mitkopiert!

Unter dem Tab Admins kann man die Admins verändern. Hierzu nur auf "Load Admins" klicken und in der Tabelle ("im Gridview") die Daten verändern oder neue Admins hinzufügen. Dann auf "Save Admins" klciekn. Die Admins werden sowohl durch die Brandneue Clients Engine in die Clients.txt übertragen als auch als Dataset in eine XML-Datei gespeichert, zwecks schnellerer und sicherer bearbeitung.

Unter dem Tab Download Custom files können Dateien heruntergeladen werden.

Der Tab Upload funktioniert in dieser v2.1 noch nicht ganz, da mit der FTP engine noch einige Schwierigkeiten zu überwältigen sind!
Soo, nun sollte es kein Problem mehr sein, den Mani Admin Mod zu installieren und zu konfigurieren ;) !
Du glaubst Sex wäre geil? - Dann warst du noch nie richtig kacken!

bnonym0815

Anfänger

  • »bnonym0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Österreich/Tirol

Beruf: Programmierer u. vieles Mehr :)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:38

Re: Mani Installieren und Konfigurieren - Tutorial

Hey Admins,

wie gefällt euch mein Tool in V2.0?

Ist doch recht cool! - Bin jetzt gerade dabei eine FTP Engine zu programmieren. Dann wird noch Admin-Engine verbessert. Wär cool, wenn einer von euch mir ca. 4 AdminGroups und ImmunityGroups erstellen könnte, dann braucht der User nicht extra seine Flags zusammenklicken, sondern kann eure optimierten Vorschläge verwenden, also: Superadmin, Admin, Moderator, Member z.b. Dann könnte man in einer Combobox einfach den Status des Admins auswählen, und mein Programm speichert wie gewohnt in XML. (Ihr könntet mir hierzu einfach die angepasste clients.txt hier uploaden, oder posten, ich übernehm das dann. Überlegt euch aber ein wenig, was Sinn macht, ich spiele wenig CS:S und hab keine Ahnung, was nur ein "Superadmin", und was nur ein "Member" können soll.)

Weiters habe ich derzeit eine Registrierungsengine geschrieben, um die Verbreitung im Auge zu behalten, es wird in die Registry ein eindeutiger Schlüssel geschrieben, und mir ein E-Mail mit Usernamen gesendet, allerdings nur beim ersten Start des Programmes. Weitere neuerungen werden sein, dass man ganz einfach RconVotes, und normale Votes und Adverts erzeugen kann. - einfach in nem Untertab der Kategorie "Configuration".

lg Moritz

PS: Neue Version ist schon am Start, wir nur noch optimiert und dann online gestellt!
Wichtigste Änderung ist wie gesagt der einfache FTP-Upload des gesamten cstrike Verzeichnisses
Du glaubst Sex wäre geil? - Dann warst du noch nie richtig kacken!

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:28

Re: Mani Installieren und Konfigurieren - Tutorial

Wenn du Lust hast, kannst du dazu bei uns im Wiki einen Artikel schreiben und Dort auch das Programm zum Download anbieten.

Das mit den Gruppen, AdminFlags, ImunityFlags und A-/I-Level überlässt du dem Benutzer am besten selber. Ich hatte bisher keine Zeit dein Programm zu testen, gut wäre aber, falls es noch nicht implementiert ist, dass man verschiedene Einstellungen von Mani-Admin-Plugin vornehmen kann. Eine vereinfachte Auswahl von verschiedenen Features bei Mani (QuakeSounds, Models, Stats, DamageStats, Bet-Module, ...) wären ganz sinnvoll. Dabei kannst du ja eine Original mani_server.cfg verwenden und dort die verschiedenen cvars für die Einstellungen rauspicken, welche dann durch deine GUI ersetzt werden. Die sollte dann aber nur vereinfacht sein, ohne den User mit allen cvars zu konfrontieren. Es ist halt nur die Frage ob es sich zur Zeit lohnt. Da unbekannt ist, wann Mani wirklich weitermacht, weiß man nicht, wann das nächste Update kommt. Deswegen wäre es vielleicht Sinnvoller sich auf SourceMod zu konzentrieren. Auf jeden Fall setzten über 50% der Admins noch Mani-Admin-Plugin ein.

bnonym0815

Anfänger

  • »bnonym0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Österreich/Tirol

Beruf: Programmierer u. vieles Mehr :)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:01

Re: Mani Installieren und Konfigurieren - Tutorial

Danke für die Antwort! Sourcemod, klingt gut. Hab eh schon neue Funktionen für Sourcemod einprogrammiert - und im Prinzip ist es egal welche Mod, das Prinzip ist ja immer das gleiche, nämlich n Haufn Dateien, die kopiert, extrahiert und verwaltet werden müssen - und ich habe zum Glück sehr genial :) Programmiert, sprich alle CFG Dateien werden automatisch ausgelesen, und alles spezifische wird mit Sonderklassen erledigt.. Das mit der Übersichtlichkeit bei den Mani Configs muss ich wirklich nochmal überarbeiten, da hast du absolut recht.

In puncto Admins könnte ich auch an SQL-Anbindungen arbeiten, da ich sowieso alles in XML verarbeite.

FTP-Upload sollte in meiner Version schon mit leichten Defiziten funken!

Übrigens: Wär es möglich, wenn ich nen Server zu Testzwecken verwenden könnte? Ich möchte ein weni gin Richtung Remote Console über Port 651XXX oder so ähnlich hinarbeiten, da das auch rein programmiertechnisch ziemlich interessant wäre. Wiki-Eintrag wär sicher nicht schlecht, allesdings erst in der ersten richtig Stabilen Version.
Du glaubst Sex wäre geil? - Dann warst du noch nie richtig kacken!