Die Frage wäre eher ob die Leutz von Mani überhaupt noch Lust haben, die Seite wieder hochzufahren. Wie allgemein bekannt, ist das Mani Admin Plugin eigentlich tot.
Das macht eigentlich der Hoster. In der Vergangenheit hat man sehr oft gesehen, dass der Hoster die Seite recht lieblos behandelt. Aber es muss immens viele Kunden bringen, weswegen ich denke, dass die Seite so vielleicht in einer Woche wieder läuft.
Der Hacker selber weiß wohl nicht so genau was er eigentlich für einen Schaden anrichtet. Ich finde ich es sehr Schade, dass gerade solche Communities als Ziel solcher Attacken dienen. Das wird es aber immer wieder geben.
Dieses Login Fenster das jetzt auf Manis Homepage thront scheint von einem Rootkit zu stammen, ich tippe daher mal auch auf einen Exploit User. Das hierdurch die Datenbank oder Dateien in Mitleidenschaft gezogen worden sind, denke ich eher nicht, obwohl es natürlich nicht auszuschließen ist. Aber die Gesamtümstände deuten eher auf einen reinen Deface der Startseite hin. Dennoch sollte bei Downloads von der Homepage von Mani eine gewisse Vorsicht an den Tag gelegt werden. Wer das Plugin dennoch herunterladen möchte, sei auf diesen Post verwiesen.
Was das Wiedereinspielen eines Backups betrifft, ob der Webseitenbetreiber da schnell reagiert möchte ich arg bezweifeln.
Mich würde eher mal Interessieren was das Motiv des Hackers war! Ich kann mir kaum vorstellen das jemand ein Hass auf Mani selber hatte da er ja in letzter Zeit eher inaktiv war.
Also ich persönlich finde solche Leute assi. Die gehören alle samt eingesperrt und der Schlüssel entsorgt. Denn was soll denn das?
Das bringt nur ärger. Und der kleine Emo der sowas anstellt fühlt sich dabei auch noch.
kann es sein dass das plugin auf die page zugreift bzw den webspace?
Das könnte höchstens in Bezug auf eine Überprüfung der Versionsnummer der gametypes.txt sein, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Mani deswegen abstürzen sollte.
naja wer benutzt als Platform auch Joomla.
Selber schuld
genauso wie das Webspell. (finger wech)
Grund solcher Angriffe sind eigentlich nur Anerkennung in der Szene.
Es ist nicht nur Mani der Angriffe hat. Auch die grossen Communitys wie gamestar.de , shooter-szene.de und wie sie alle heissen haben damit zu kämpfen.