Sie sind nicht angemeldet.

  • »tObIwAnKeNoBi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: im schönen Münster / NRW

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:29

Sourcemod und MYSQL Frage

Hallo,

habe mir für Sourcebans und Sourcemod jeweils auf einem externen Webspace eine MYSQL Datenbank eingerichtet. Funktioniert auch soweit.

Jetzt zu meiner Frage, bei der/den Datenbank(en) für Sourcemod selber, reicht da eine oder sollte ich für jeden Gameserver eine eigene anlegen? Ich meine die gleichen Plugins auf verschiedenen Gameservern werden ja trotzdem die gleichen Tables anlegen und sich ggf. beißen oder sehe ich da was falsch? Also nochmal, nur für Sourcemod nicht Sourcebans.

Schonmal Danke im Vorraus für Eure Hilfe.
Grüsse,
tObIwAnKeNoBi

visitus @ http://www.hartz-fear-esports.de

2

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:43

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

kommt ganz drauf an. wenn du für jeden server die gleichen daten in der datenbank haben willst musst du eine zentrale datenbank benutzen, wenn du verschiedene speichern willst brauchst du mehrere. sicherheitshalber würde ich aber bei einer zentralen datenbank das threaded-sql plugin benutzen. ich glaub das kommt mit dem mehrfachzugriff besser klar

HSFighter

Administrator

Beiträge: 1 517

Wohnort: Flensburg

Beruf: Industrieelektroniker

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Mai 2008, 15:07

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

Tach auch,

Für das Admin-SQL Plugin würde ich, wie gonZo schon sagt,
die gleiche Datenbank nehmen.
Das Funktioniert auch ohne Probleme,
und du musst nicht für jeden einzelnen Server die Admins einstellen.

wenn du noch extra Plugins installiert hast,
kommt es ganz darauf an was es für eine Funktion auf das Plugin auf dem Gameserver hat.
Bei einigen kann man auch den Tabellen Präfix ändern.
So das du 2 gleiche Tabellen in einer Datenbank benutzten kannst,
ohne das sie sich beeinflussen!

Was hast du denn noch für SQL Plugins installiert?

MfG



-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:31

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

Also ich nutze auch nur eine Datenbank für die Verwaltung der Admins. Mir wäre der Aufwand einfach zu groß.

  • »tObIwAnKeNoBi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: im schönen Münster / NRW

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Mai 2008, 22:04

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Die Frage war gedacht für Plugins wie zb die Bank. Ich denke wenn ich sie auf 2 Servern laufen lasse und sie die gleiche Datenbank nutzen, könnte sich das doch beißen, oder nicht?

Für zb Sourcebans nutze ich natürlich nur eine Datenbank. Alles andere wäre ja Quatsch. Habe aber 2 MySQL Datenbanken erstellt. Eine rein für Sourcebans auf die halt alle Server zugreifen und eine halt für andere Plugins, wie zb die Bank, wenn ich sie mal drauf machen sollte.
Grüsse,
tObIwAnKeNoBi

visitus @ http://www.hartz-fear-esports.de

HSFighter

Administrator

Beiträge: 1 517

Wohnort: Flensburg

Beruf: Industrieelektroniker

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Mai 2008, 11:54

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

Also Probleme würde es mit dem Bank Script wohl nicht geben.
Aber die Leute hätten dann genau das gleiche Geldkonto auf beiden Servern ^^

MfG



-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)

7

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:10

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

Also bei mir nutze ich eine Datenbank für 4 Gameserver und zwar die Sql Bank jeder hat auf allen 4 Servern immer das Geld was er Eingezahlt hat zur zeit läuft es auch ganz gut also keine probs mit lags oder so

8

Mittwoch, 4. Juni 2008, 20:32

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

Zitat von »"Harley52"«

also keine probs mit lags oder so

das hängt aber auch primär von der geschwindigkeit der datenbank ab... 4 server sind da auf keinen fall ein problem, aber irgendwann kann es da bei schwächeren (oder stark ausgelasteten) servern schon zu problemen kommen

9

Montag, 2. Februar 2009, 17:10

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

Endlich ein Thread gefunden zu dem Thema.

Also ich hab da auch mal mein SourceMod auf MySQL umgestellt um einen Left4dead und einen CS:S Server damit zu verwalten. Bei dem CS:S Server funktioniert das auch wunderbar. Nur der Left4Dead Server will mich irgendwie nicht als Chef erkennen. Nach langem rumsuchen hab ich dann aber ein sehr seltsames Phänomen festgestellt.

Zuvor hatte ich die Admins auf dem Left4Dead-Server in der admins.cfg eingetragen. Unteranderem logischerweise mich, mit der SteamID STEAM_0:0:291xxxx (habs hier fürs Forum mal bissl unkenntlich gemacht,und die 0 rot markiert, wieso steht weiter unten). Der Zugriff Ingame funktionierte auch. Ich wurde auch korrekterweise als Admin erkannt.


Die gleiche SteamID habe ich auch danach in die MySQL-Datenbank über die Commands wie sie auf http://wiki.alliedmods.net/SQL_Admins_(S…gement_Commands beschrieben sind eingetragen. Nur leider erkennt mich der L4D-Server nicht als Admin. Jetzt habe ich aber festgestellt, daß meine SteamID in L4D ein wenig anders aussieht, nämlich so: STEAM_1:0:291xxxx

Also hab ich zum Testen die SteamID in der MySQL-Datenbank auf STEAM_1:0:291xxxx geändert. Aber auch so möchte mich der Server nicht als Admin erkennen.

Jetzt habe ich ein paar Vermutungen:

1. Die SM-Version 1.2.0-dev, die leider die einzige ist welche mit L4d Funktioniert kommt noch nicht so ganz mit MySQL-Anbindung klar, da sie ja noch eine Alpha-Verison ist,
2. Es hat irgendwie mit dem Unterschied der SteamIDs zw. CS:S und L4D zu tun,
oder
3. Ich hab noch irgendwo einen anderen Fehler, den ich noch nicht entdeckt habe.


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Februar 2009, 19:23

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

zu 1.: Ja, SM1.2 ist der einzige Zweig, welcher zur Zeit L4D unterstützt. Das MySQL-Threaded-Plugin funktioniert auf jeden Fall. Das hab ich selber laufen.
zu 2.: Ja, das hat es. Aus irgendeinem Grund hat sich Valve entschiedenen eine Eins anstatt einer Null für die erste Stelle in der SteamId zu vergeben. Eigentlich sollte das laut Aussage der Entwickler auch funktionieren nur die ziffern nach STEAM_x: anzugeben. Leider funktioniert das so nicht. Du musst für SQL-Admins zur Zeit für beide Games Adminrechte zuordnen. D.h. du trägst dich als Admin zwei mal ein. Einmal mit der CS:S-ID und einmal mit der L4D-ID.
3. könnte sein. Welches SQL-Plugin nutzt du denn?

11

Montag, 2. Februar 2009, 19:32

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

ich benutze das sql-admin-manager.smx du erwähntest grade das sql-threaded.smx Hat das denn die Gleiche Funktion? Sollte ichs damit Versuchen?


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. Februar 2009, 19:36

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

Klar, dass es dann nicht geht.

Der sql-admin-manager stellt nur Befehle zur Verwaltung der SQL-Admins zur Verfügung.
Für die Admins muss aber sql-threaded oder sql-prefetch geladen sein.

SQL-Threaded läuft besser, da es dort keine Verzögerung beim Mapchange gibt, wenn die Datenbank zu lange zum Antworten braucht.

13

Montag, 2. Februar 2009, 19:54

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

hmm...komischerweise hab ich aber auf dem CSS-Server auf dem es ja funktioniert auch nur die sql-admin-manager.smx im Plugins Verzeichnis, und die anderen beiden sind noch bei disabled.

ich werds aber dennoch mal versuchen die threaded noch zu aktivieren.


EDIT: Korrigiere mich, wollte es grade nochmal aufn CS:S Server probieren und mir wurde der Adminzugang verwehrt. Nachdem ich nun die sql-threaded.smx aktiviert hab gehts. Wieso das gestern mal Zeitweise ging als die noch nicht aktiv war weiss ich nicht, vermutlich hab ich einfach vergessen gehabt den server neu zu starten. Werde nun die sql-threaded bei l4d noch aktivieren und schaun ob es dann geht.


14

Montag, 2. Februar 2009, 21:12

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

So es funktioniert jetzt. Allerdings kann ich mir eines immernoch nicht erklären.

Denn es ist immernoch so, daß wenn ich für L4D die Admins aus der admins.cfg auslesen lasse ich als Admin erkannt werde auch wenn dort meine SteamID mit einer 0 steht (STEAM_0:0:291xxxx).

Sobald ich die MySQL-Anbindung aktiviere, muss ich meine SteamID mit der 1 angeben (STEAM_1:0:291xxxx) damit ich erkannt werde.

Ich habe es jetzt so gemacht wie dead_eye es geraten hat, in der Datenbank beide SteamIDs eingetragen.


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. Februar 2009, 22:29

Re: Sourcemod und MYSQL Frage

Ja, danke für den Test. Ich stand selber vor dem Problem, war aber zu faul das mit der admin-flatfile zu testen. Ich werde mal einen Bug-Report schreiben. Ich denke mal, dass die einfach vergessen haben, die Änderung bei den beiden sql-Plugins vorzunehmen.