Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. Oktober 2008, 15:19

Problem mit sourcemod!

Ich ich hoffe mir kann jemand helfen ich wollte gestern auf meinem rootserver den webadmin instalieren damit ich halt per mysql admins bearbeiten kann und so hat auch wunderbar geklappt nur aus irgendeinem grund kann sich SM nun von meinem Gameserver nich mit der mysql datenbank verbinden es kommt immer wenn ich per console einen amdin erstellen will eine fehlermeldung das sich sm nich mit der datenbank verbinden kann folge daraus is auch das ich wenn ich auf dem server bin keine Adminrechte habe da ja keine verbindung zur datenbank besteht und dadurch auch nicht die eingetragenen admins gefunden werden können! Bin mir aber sicher das ich alles richtig gemacht habe hab mich auch genauestens an das Tut von HSFighter gehalten aber es geht nich! -.- Kann mir wer helfen??

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Viper2

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Oktober 2008, 15:49

Re: Problem mit sourcemod!

Laufen Datenbank und Gameserver auf dem gleichen Host?
Welche Fehlermeldungen werden in der Console beim Verbinden zur Datenbank ausgegeben?
Stimmen Host, Username, Passwort und Datenbankname in der databases.cfg von Sourcemod?

HSFighter

Administrator

Beiträge: 1 517

Wohnort: Flensburg

Beruf: Industrieelektroniker

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Oktober 2008, 16:45

Re: Problem mit sourcemod!

Viper hat mich gestern schon angeschriben.
Das habe ich bis jetzt raus gefunden:

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Laufen Datenbank und Gameserver auf dem gleichen Host?

JA

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Welche Fehlermeldungen werden in der Console beim Verbinden zur Datenbank ausgegeben?

[SM] Could not connect to the database.

MfG



-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)

4

Dienstag, 28. Oktober 2008, 18:18

Re: Problem mit sourcemod!

databases.cfg wäre vllt ganz hilfreich (mit zensiertem pw natürlich)

5

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:27

Re: Problem mit sourcemod!

Jo das von Fighter stimmt soweit Aber ums nochmal genau zu sagen es ist ein Linux Debian Rootserver gemietet bei Hetzner und ja mysql und gameserver laufen auf dem gleichen root!!

Hier noch die Config:

Spoiler Spoiler

"Databases"
{
"driver_default" "mysql"

"default"
{
"driver" "mysql"
"host" "localhost"
"database" "sourcemod"
"user" "*******"
"pass" "*******"
//"timeout" "0"
//"port" "0"
}

"storage-local"
{
"driver" "sqlite"
"database" "sourcemod-local"
}


Wie gesagt wüsste nich was ich falsch geamcht haben könnte da Fighter ja auch geholfen hat! ^^

6

Dienstag, 28. Oktober 2008, 21:36

Re: Problem mit sourcemod!

setz mal ein symlink vom mysql socket auf /tmp/mysql.sock
(als root:ln -s /var/run/mysqld/mysqld.sock /tmp/mysql.sock, ist glaube ich debian default)
Problem ist dass sourcemod den bei mysql normalerweise benutzen socket ansprechen will, dieser aber bei debian verlegt wurde (soweit ich weiß)
siehe: http://sourceserver.info/viewtopic.php?f=49&t=393">viewtopic.php?f=49&t=393< - erster post unten

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Oktober 2008, 22:35

Re: Problem mit sourcemod!

Ja, das ist das Problem. Es wurde mal geschrieben, dass man den Pfad zur Datei auch Host mit einem Doppelpunkt in der databases.cfg angeben kann. Bisher kenne ich aber niemanden, der das so geschafft hat ^^.

8

Dienstag, 28. Oktober 2008, 22:43

Re: Problem mit sourcemod!

Zitat von »"gonZo"«

setz mal ein symlink vom mysql socket auf /tmp/mysql.sock
(als root:ln -s /var/run/mysqld/mysqld.sock /tmp/mysql.sock, ist glaube ich debian default)


Perfekt das wars ich danke dir Gonzo! ^^ Genau das war das problem was ich hatte! Jetz gehts einwandfrei! Danke vielmals! ^^