Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. April 2009, 12:00

Weapon Restrictions

Guten Tag,

ich hab da ein kleines Problem mit dem Waffen verbieten. Ich wolltes dieses Plugindafür auf meinem Server einsetzten. Nun wollte ich, wie ich es früher schon mit Mani gemacht habe, bei bestimmten Maps bestimmte Waffen freischalten und andere verbieten. Das habe ich bisher über eine Map-Config gemacht, hier ein Beispiel:

Quellcode

1
2
ma_knives
ma_unrestrict "awp"


Ich habe zuerst alle Waffen verboten und dann nur die AWP freigeschaltet. Bei dem SourceMod Plugin das ich verwenden will, hab ich es so gemacht:

Quellcode

1
2
sm_restrict only_awp all
sm_unrestrict awp all


In der Gruppe only_awp sind alle Waffen eingetragen außer die AWP. Die AWP ist schon standartmäßig in der restrict_weapons.cfg gesperrt. Leider hab ich auf der AWP Map keine AWP und wenn ich die Map change dann hab ich gar keine Waffe mehr. Sind dann alle gesperrt.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Gruß Anubis


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. April 2009, 13:24

Re: Weapon Restrictions

Dazu kannst du für das "restricten" einmal dieses Plugin nehmen: http://forums.alliedmods.net/showthread.php?p=611885">http://forums.alliedmods.net/showthread.php?p=611885</a>

Dann machst du irgendeine cfg und erstellst z.B. eine Gruppe verschiedener Waffen:

Quellcode

1
2
sm_addgroup "sniper" "awp scout sg550 g3sg1"
sm_addgroup "shotgun" "xm1014 m3"

Diese cfg. lädst du dann in der server.cfg oder so, damit die Gruppen festgelegt sind. Du brauchst die Gruppen aber nicht unbedingt einzurichten. Das macht nur die Handhabung einfacher.

Dann schreibst du an letzter Stelle in deiner server.cfg noch folgendes:

Quellcode

1
sm_unrestrict all


Da es jetzt blöd wäre für jede Map eine eigene Config zu machen, nimmt man dafür ein Plugin welches sich auch für den Präfix der Map konfigurieren lässt.

Zum Beispiel könntest du dieses Plugin einsetzen: http://forums.alliedmods.net/showthread.php?p=760501">http://forums.alliedmods.net/showthread.php?p=760501</a>

Es erstellt sogar für die verschiedenen Maptypen leere Configs. Natülich kannst du auch dieses Plugin nehmen: http://forums.alliedmods.net/showthread.php?p=607079">http://forums.alliedmods.net/showthread.php?p=607079</a>
Das ist reine Geschmackssache. Beide müssten zur Zeit noch funktionieren.

Das Plugin Extended Map configs erstellt in cfg/mapconfig/gametype/ Konfigdateien für jeden Spieltyp, der vom Präfix abhängig gemacht wird. Um z.B. die Sniperwaffen auf de_ cs_ und fy_ Maps zu verbieten erstellst du in diesem Verzeichnis die Konfigdateien de.cfg, cs.cfg und fy.cfg.
Dort trägst du dann folgendes ein:

Quellcode

1
sm_restrict "sniper"

In diesem Beispiel wird einfach die Gruppe verboten. Die Mapconfig sollte erst nach der server.cfg ausgeführt werden. Bei diesem Plugin hab ich es noch nicht getestet. Es sollte aber so klappen.

Das ganze könnte man dann ausweiten um z.B. auf AWP-Maps die Pistolen zu verbieten. Wenn eine Mapconfig für einen bestimmten Maptyp nicht existiert, sind alle Waffen erlaubt.

3

Samstag, 11. April 2009, 16:16

Re: Weapon Restrictions

Danke DeaD_EyE für die schnelle Antwort.
Ich hab mal etwas rum probiert. Also der Befehl "sm_unrestrict all" funktioniert leider nicht, siehe hier. Habs jetzt mit

Quellcode

1
2
3
sm_unrestrict "only_awp"
sm_unrestrict "sniper"
sm_unrestrict "granaten"

in der Server.cfg gelöst.

Hab jetzt 3 Gruppen angelegt. Das geile ist die Only_AWP Gruppe funktioniert. Wenn eine AWP Map kommt dann läd Extended Map configs diese Config. Nur irgend wie funktionieren die beiden anderen Gruppen nicht. Muss ich für die Gruppen jeweils eine einzelne CFG anlegen oder wie? Ich verstehs nicht mehr! Bei Mani war das so einfach und dieses Plugin kostet mich noch meine letzten Nerven.

DeaD_EyE hast du ne Idee??
Oder sonst vielleicht irgend jemand??


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. April 2009, 17:11

Re: Weapon Restrictions

Du musst die Gruppen erst mittels

Quellcode

1
sm_addgroup "gruppename" "waffe1 waffe2 waffe3 usw"
anlegen und dies an irgendeiner stelle laden. Kannst du ja in die server.cfg packen.

5

Samstag, 11. April 2009, 21:00

Re: Weapon Restrictions

Das hab ich ja gemacht. Aber er läd nur die erste Guppe AWP only die anderen Beiden gehen nicht. Er legt ja auch alle Gruppen an, man kann das ja mit sm_grouplist auslesen. Aber irgend wie läd er die nicht bei DE Maps ka warum. Bei AWP Maps gehts ja auch.


6

Samstag, 11. April 2009, 21:21

Re: Weapon Restrictions

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Ich hab die Gruppen alle drei erstellt. Wenn ich sm_grouplist eingebe, dann zeigt er mir auch alle an. Aber er lässt mich die anderen beiden einfach nicht aufrufen, weder über die Console noch über die Map-Config.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
21:18:20 sm_grouplist
21:18:20 Group Name                       Weapons                                           
         -----------------------------------------------------------------------------------
         only_awp                         glock usp p228 deagle elite fiveseven m3 xm1014 galil ak47 scout sg552 g3sg1 famas m4a1 aug sg550 mac10 tmp mp5navy ump45 p90 m249 flashbang hegrenade smokegrenade
         sniper                           sg552 g3sg1 awp                                   
         granaten                         flashbang smokegrenade

Sorry vielleicht bin ich doof aber ich verstehs nicht. Hat jemand das Plugin drauf oder schon einmal dieses Problem?
DeaD_EyE du hast doch immer so gute Einfälle und kennst dich sehr gut aus, fällt dir dazu was ein???


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. April 2009, 23:11

Re: Weapon Restrictions

Ich werde das nachher nochmal testen.

8

Sonntag, 12. April 2009, 00:49

Re: Weapon Restrictions

So nachdem immer nur die eine Gruppe funktioniert hat, hab ichs anders gemacht jetzt funktionierts.
Ich hab die anderen Gruppen gelöscht und nur noch die Only_AWP Gruppe verwendet. Den rest hab ich einzeln gemacht. Denn wenn ich eine Gruppe sperre, dann kann ich nicht einfach eine einzelne Waffe freischalten. So gehts perferkt.

Danke DeaD_EyE für deine Hilfe!!! Ohne deine Idee würd ich immer noch dran sitzten!!!