Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. November 2010, 20:16

schon wieder sourcebans

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei sourcebans auf einem Server ( befreundeter Clan ) zu Installieren.

Leider hab ich das Prob, das in den logs
Database failure: Could not find database conf "sourcebans"
auftraucht.
Das webPanel von sourcebans schreibt mir also auch keine Admin.cfg

Die Einstellungen die mir vorgegeben wurden für die database.cfg hab ich auch 1zu1 übernommen.

Das einzigste was ich bei der Installation hatte, war die Meldung Save Mod on.......und das sollte ja off sein.

Könnte es daran liegen ? oder läuft sourcebans auch mit SaveMod on ? ( dann müsste ich mal sehen woran es noch liegen kann.

Gruß

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. November 2010, 12:36

Re: schon wieder sourcebans

Savemod ist "eigentlich" nicht so wichtig. SOllte trotzdem funzen

Database failure: Could not find database conf "sourcebans"
auftraucht. <-- sagt schon alles aus

Ist die DB nach außen hin offen ? Wo ist die Datenbank ?
Hier im Board gibt es ein Video-Tutorial zur installation von Sourcebans.

Vielleicht auch mal die Board Suche benutzen, wir haben schon alle SB Probleme behandelt glaube ich.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. November 2010, 21:51

Re: schon wieder sourcebans

Zitat

Database failure: Could not find database conf "sourcebans"


Sagt schon alles aus. Das Plugin SourceBans kann in deiner databases.cfg die Sektion sourcebans nicht finden.

Schick mal deine databases.cfg mit zensiertem user und passwort.

4

Montag, 29. November 2010, 13:09

Re: schon wieder sourcebans

Hallo DeaD_EyE
Ich hab sourcebans nochmal neu drauf gespielt.
Jetzt hab ich den Fehler
[sourcebans.smx] Database failure: [2003]: Can't connect to MySQL server on 'db10139.mysql4' (110)

Wenn ich auf die DB über ParallelsConfigs zugreife, dann funktioniert es mit dem DB Namen ?

Hier mal meine databsae.cfg

"Databases"
{
"driver_default" "mysql"

"sourcebans"
{
"driver" "mysql"
"host" "db10139.mysql4"
"database" "mysql10139"
"user" "**********"
"pass" "*******"
//"timeout" "0"
"port" "3306"
}

"storage-local"
{
"driver" "sqlite"
"database" "sourcemod-local"
}

"clientprefs"
{
"driver" "sqlite"
"host" "localhost"
"database" "clientprefs-sqlite"
"user" "root"
"pass" ""
//"timeout" "0"
//"port" "0"
}
}

Als Host hatte ich auch schon die ServerIP eingetragen ( vom Anbieter bekommen ),geht aber auch nicht !
Der Anbieter ( hoffe ich darf das schreiben...ohne Namen zu nennen ) hat mir dann einen FreeHoster vorgeschlagen.
Und der Vorschlag ist wohl nicht so der Knüller.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. November 2010, 13:57

Re: schon wieder sourcebans

Ganz einfach, entweder hat dein GameServer eine Firewall drauf, die ausgehende Verbindungen auf dem Port für MySQL sperrt und/oder der Anbieter der Datenbank externe Verbindungen nicht zulässt. Das zweite wird eher zutreffen. Manche Provider wollen das nicht. Du könntest dem Anbieter vorschlagen, dass er nur deine IP per Firewall zulässt. NGZ bietet z.B. einen extra DatenbankServer an, der vom NGZ-Webspace und vom GameServer aus erreichbar ist. Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit. Ich weiß jetzt nicht, ob zu Webspace und GS beim gleichen Anbieter hast. Wenn ja, würde ich an deiner Stelle den Anbieter einfach wechseln. Scheißegal wer das ist. Die Provider müssen sich daran gewöhnen, dass mit dem Service nicht nur der GameServer selbst verbunden ist, sondern auch das Drumherum zählt. Nur so kann sich ein Anbieter von der Masse abheben.

6

Montag, 29. November 2010, 14:04

Re: schon wieder sourcebans

Zitat von »"DeaD_EyE"«

NGZ bietet z.B. einen extra DatenbankServer an, der vom NGZ-Webspace und vom GameServer aus erreichbar ist. Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit.

Wie finde ich hier eigentlich die IP der Datenbank herraus. Hab mir schon überlegt die Datenbank von denen zu verwenden und nicht die, die ich bei meinem Webhoster hab? Oder muss ich die irgendwie anders anwählen?


7

Montag, 29. November 2010, 14:52

Re: schon wieder sourcebans

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Ganz einfach, entweder hat dein GameServer eine Firewall drauf, die ausgehende Verbindungen auf dem Port für MySQL sperrt und/oder der Anbieter der Datenbank externe Verbindungen nicht zulässt. Das zweite wird eher zutreffen. Manche Provider wollen das nicht. Du könntest dem Anbieter vorschlagen, dass er nur deine IP per Firewall zulässt. NGZ bietet z.B. einen extra DatenbankServer an, der vom NGZ-Webspace und vom GameServer aus erreichbar ist. Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit. Ich weiß jetzt nicht, ob zu Webspace und GS beim gleichen Anbieter hast. Wenn ja, würde ich an deiner Stelle den Anbieter einfach wechseln. Scheißegal wer das ist. Die Provider müssen sich daran gewöhnen, dass mit dem Service nicht nur der GameServer selbst verbunden ist, sondern auch das Drumherum zählt. Nur so kann sich ein Anbieter von der Masse abheben.


Na ja ^^ trau mich ja kaum es auszusprechen....aber genau um diesen Anbieter geht es.
( bin nur sehr Vorsichtig, da ja keine Infos über Anbieter gepostet werden dürfen )

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. November 2010, 16:01

Re: schon wieder sourcebans

Ich hab bei dem Anbieter einmal gearbeitet. Der bietet sowas an. Dafür hab ich damals gesorgt.
Du hast zwei Datenbanken. Eine ist nur vom NGZ-Webserver aus erreichbar, die andere ist vom GameServer und vom NGZ-Webspace aus erreichbar. Die Zugangsdaten für die zweite Datenbank sind bei den FTP-Zugangsdaten zu finden. Sollten diese Zugangsdaten fehlen, musst du ein Ticket schreiben.

Voraussetzung ist gemieteter Webspace bei NGZ. Aus Sicherheitsgründen ist auch die Datenbank des Gameservers nur NGZ-Intern erreichbar. Die arbeiten alle mit internen IPs, wie man im WI sehen kann. D.h. es kann kein fremder Webspace auf die GS-Datenbank zugreifen.

Solltest du kein Webspace bei NGZ haben, kannst du nachfragen, ob du ein Clanpaket buchen kannst, in dem der Webspace mit enthalten ist.

Das mit dem Freehoster ist keine Lösung. Falls du NGZ-Webspace hast, kann ich dir ja beim Einrichten helfen. Ich hab damals schon ein paar Kunden SouceBans installiert. Das sollten die NGZ-Supporter aber auch schaffen.

9

Montag, 29. November 2010, 16:14

Re: schon wieder sourcebans

Wenn du mir da Helfen würdest............wär schon eine Prima Aktion von dir.
Ich such mir hier den Wolf und komm einfach nicht drauf was ich hier falsch mache.

Stellt sich nur die Frage wie bzw. wo ich dich wann erreichen kann. !? ^^

10

Montag, 29. November 2010, 16:57

Re: schon wieder sourcebans

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Ich hab bei dem Anbieter einmal gearbeitet. Der bietet sowas an. Dafür hab ich damals gesorgt.
Du hast zwei Datenbanken. Eine ist nur vom NGZ-Webserver aus erreichbar, die andere ist vom GameServer und vom NGZ-Webspace aus erreichbar. Die Zugangsdaten für die zweite Datenbank sind bei den FTP-Zugangsdaten zu finden. Sollten diese Zugangsdaten fehlen, musst du ein Ticket schreiben.
Voraussetzung ist gemieteter Webspace bei NGZ. Aus Sicherheitsgründen ist auch die Datenbank des Gameservers nur NGZ-Intern erreichbar. Die arbeiten alle mit internen IPs, wie man im WI sehen kann. D.h. es kann kein fremder Webspace auf die GS-Datenbank zugreifen.

Super danke DeaD_EyE werde nachher gleich mal nachsehen. Ich brauch die DB für unsere Bank. SB lass ich bei unserem Webhoster (übrigends kein Freehoster, die haben zu wenig Speicher und nicht alle Funktionen die ich brauche) da mehrere, auch nicht NGZ-Server, darauf zugreifen müssen.


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. November 2010, 18:19

Re: schon wieder sourcebans

Achso, in dem Fall ist das natürlich für SoureBans ungeeignet. Das ist halt deren Unternehmenspolitik. Sicher ist sicher.

12

Montag, 29. November 2010, 22:01

Re: schon wieder sourcebans

Klar kann ich auch verstehen. Hab die Daten jetzt gefunden. Ich finds ja schon super, dass die das überhaupt machen.