Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. September 2007, 16:24

-SourceMod- Update Admin änderungen??

Halli Hallo

Und zwar is heute oder gestern ein neues update für sourcemod herraus gekommen und da wurde eingiges geändert in sachen admin und so
kann sich einer der profis hier sich der sache mal anschliesen und mal erklären was genau da geändert wurde und wie das zu handhaben ist

http://www.sourcemod.net/

mfg JaY

2

Dienstag, 11. September 2007, 16:33

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

das eigentlich wichtige ist dass die immunity komplett neu aufgesetzt wurde.
im rpinzip bekommt nun jeder admin ein immunity level. nehemn wir z.b. mal an überadmin bekommt das level 1 und unteradmin das level 2. überadmin ist jetzt immun gegen unteradmin, da er ein höheres level hat als unteradmin. (wobei ich ehrlich gesagt nich weiß wierum das geht, die reden immer nur von höheren leveln^^ kann auch sein dass 1 das niedrigste level ist und die level dann immer höher werden...)
im zuge dessen wurde natürlich auch die sql table erneuert, aber das sql-admin-manager plugin soll das wohl relativ einfach auf neuesten stand umsetzen

3

Dienstag, 11. September 2007, 16:36

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

lol wieder was neues
was man erstmal verstehen muss
macht ihr da noch ein Anleitung draus?? wäre cool

weil ich benutze kein sql sonder ganz normal die admins.cfg und admin_groups.cfg

mfg JaY

4

Dienstag, 11. September 2007, 16:50

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

werd das ganze mal auf meinem home server antesten... muss aber erstmal sehen inwiefern der lauffähig ist hab da en bissel mim xserver rumgespielt um mich ein bisschen einzuarbeiten bevor ich mir fluxbox auf meinem laptop installiert hab...
hat im endeffekt nix gebracht aber verhunzt is der server trotzdem^^

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. September 2007, 19:31

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Programmierer den Bezug zur Realität verloren haben.

HSFighter

Administrator

Beiträge: 1 517

Wohnort: Flensburg

Beruf: Industrieelektroniker

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. September 2007, 21:14

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Programmierer den Bezug zur Realität verloren haben.


Ganz deiner Meinung!!!



-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)

7

Dienstag, 11. September 2007, 23:01

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Programmierer den Bezug zur Realität verloren haben.

ich ebenfalls^^ wobei sich das mit der immunity find ich so aufn ersten blick besser anhört als das alte system... das war mir persönlich ehrlich gesagt nämlich ziemlich unverständlich!

8

Mittwoch, 12. September 2007, 13:35

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

Ich weiß ehrlich gesagt nicht auf was die Entwicklung abzielt. Ein Plug-in für MySQL oder ein Plug-in für den Jederman-Admin für die Hl2 Engine? Ich meine, MySQL Support ist wichtig und ein angenehmes Feature für Leute die sich näher damit beschäftigen, aber ich denke das viele Admins dies in der gesamten Laufzeit gar nicht nutzen werden? Wo bleiben die wirklichen Features die der normale Gameserveradmin dringend braucht? Ein Menü? Standardcorebefehle? Ein stable build?

Was hier momentan entwickelt wird ist meines Erachtens nach derzeit vorbei an dem, was eigentlich von der Mehrzahl der User gewollt und notwendig ist. Hab die gleiche Frage mal im Forum von Alliedmodders gestellt, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

9

Mittwoch, 12. September 2007, 13:50

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

ganz deiner meinung isias... wobei ich persönlich das menü eher unwichtig finde...
ich denke dass so ein paar standart interfaces über die entwickler bestimmte funktionen einbinden können ziemlich sinnvoll wäre...
z.b. ein settings interface, über das entwickler alle ihre user-spezifischen einstellungen laden können, so dass es in sm ein menü gibt dass von den usern über den chat befehl settings aufgerufen wird, und in dem dann alle einstellungen für alle installierten plugins zu finden sind...

ich finde dass so etwas bei einem modular aufgebauten plugin eine sehr schöne "oberfläche" erzeugen würde, die dem nutzer diesen modularen aufbau ein wenig verbergen könnte, so dass das plugin mehr wie eine einheit wirkt ohne dabei seine dynamik zu verlieren.

10

Donnerstag, 13. September 2007, 01:29

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

Hm, naja, also ich hab mal im Alliedmodders Forum gepostet (Seite 1, 8ter Post) warum die Gewichtung von Sourcemod zwischen API's und User Features so unterschiedlich scheint. Bailopan versteht Sourcemod mehr als Plattform und möchte primär damit Entwickler und nicht den normalen GSA (Gameserveradmin) ansprechen. Deswegen fehlen Funktionen wie ein Menü und dergl., die Administrativen Funktionen von Sourcemod sollen demnach nur als rudimentäres Paket verstanden werden und Admins quasi in Sourcemod einführen sowie Developern einige Codebeispiele bringen.

Das kann man so sehen. Ich weiß nicht, vielleicht fehlt mir der Weitblick, aber für mich ist es einfach ein Plug-in für ein Computerspiel das sich derzeit zu wenig an den Leuten orientiert, die es verwenden wollen.

nuX

ホミカ - ドイツ plays カウンターストライク

Beiträge: 298

Wohnort: aua-WG Hamburg

Beruf: IT Systemadministrator

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. September 2007, 09:11

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

Ich finde ein AdminMenue schon sehr gut, denn wer hat schon lust auf console auf / tippen usw.

solange kein vollständiges menue da ist, wird es auch nie akzeptiert wie MAP


私たちはそのような外部のコンテンツについて、一切の責任を負いません.

12

Donnerstag, 13. September 2007, 09:23

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

Hi!

Ich lese im Mani Forum immer ...

Mani goes Sourcemod

Wie ist sowas zu verstehen?

Mani geht nach Sourcemod und begrüsst seine Freunde? ba7

Mani geht mit seinem SourceCode nach Sourcemod! bestteam

Mani macht mit dem Satz "Mani goes Sourcemod" Werbung für Sourcemod? kiss4


Bei all dem für mich unverständlichen verstehe ich die ganze Euphorie nicht die um Sourcemod gemacht wird.
Befehle die ich über sm_* eingebe und Veränderungen am Spiel vornehmen kann, funktionieren fast alle auch mit den bereits integrierten Funktionen von CS:S!

Bei Sourcemod sehe ich nichts von Mani oder seinem Plugin das auch heute noch als Standart von vielen Gameservern vorgegeben wird und benutzt wird.
Ok wir wissen mittlerweile alle das wir sowas auch in Zukunft von dem Sourcemod Projekt nicht erwarten können oder hoffen auf etwas was wohl niemals realisiert wird.

Ein Standart Adminmenu in das dann die jeweiligen benötigten Plugins integriert werden können wäre mal nee nette Möglichkeit ein wening positiver auf Sourcemod zu blicken.

@Isias
Lese gerade Deinen vorsichtigen Gedanckenaustausch mit Bailopan im Forum.
Igendwie scheint er nicht Deiner Meinung zu sein. :roll:

Zitat

What it does mean is that your priorities as a game server owner aren't always the same as our priorities of providing developers with the tools they need.


Prioritäten der Gameserverbetreiber sind nicht immer die Prioritäten der Entwickler! :o

Irgendwie scheinen Die nicht zu wissen was Sie wollen oder Sie überraschen uns eines Tages mit was GANZ GROSSEM! :mrgreen:

Mal nee Frage an die Coding-Experten hier.

Sagen wir mal ich habe 5 Plugins unter Sourcemod laufen.
Sourcemod macht ein Update.
Wie sieht es dann mit den von mir benutzten Plugins aus. Ein einfaches recompilieren wird dann wohl nicht ausreichen ?
Muss dann jeder Coder seinem Plugin auch ein Update verpassen?

cio
Gaso
cu
Gaso

HSFighter

Administrator

Beiträge: 1 517

Wohnort: Flensburg

Beruf: Industrieelektroniker

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. September 2007, 10:37

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

Zitat von »"Isias"«

Bailopan versteht Sourcemod mehr als Plattform und möchte primär damit Entwickler und nicht den normalen GSA (Gameserveradmin) ansprechen.


Dann hätte Mani seinen Code Lieber wo anders hin geben können!

Für Bailopan wäre es ein leichtes ein Menü ein zu bauen,
das die grund Admin befehle für SM Steuert!
Das Ergebnis wäre das sein Plugin was die Beliebtheit angeht gleich ein ganzes stück die Treppe rauf rückt!

Geplant ist da aber was!!! Oder nicht???
http://forums.alliedmods.net/showthread.php?t=55828">http://forums.alliedmods.net/showthread.php?t=55828</a>



-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)

14

Donnerstag, 13. September 2007, 13:03

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

@Gaso
Unter Mani goes Sourcemod ist zu verstehen das, damals wie heute, Sourcemod als Mani Admin Plug-in Nachfolger gehandelt wird. Bailopan (Source Mod Dev.) sollte zwar Mani Admin Plug-in nicht weiterentwickeln, allerdings hat Mani selbst den Sourcecode seines Plug-ins damals ihm gegeben, unter anderem wohl auch in der Hoffnung das dadurch die Entwicklung von Sourcemod selbst vorangetrieben wird und evtl. bestimmte Features schneller implementiert werden. Das ganze hat sich, sofern man das vor den Fassaden abschätzen kann, wohl im Ergebniß nicht niedergeschlagen. Also trifft wohl die Aussage "Mani macht mit dem Satz "Mani goes Sourcemod" Werbung für Sourcemod"" am ehesten zu.

Die Euphorie die um Sourcemod gemacht wird, fußt meines Erachtens auf 3 Stützen:
- es ist modular aufgebaut und damit ressourcenschonender
- es ist, durch den integrierten Compiler schneller als andere Plug-ins und Erweiterungen können in allen Sprachen verfasst werden
- die Entwickler von Sourcemod sind die Entwickler von Amx ModX, einem, wenn nicht dem Plug-in für Cs 1.6

Es gibt also durchaus Gründe Sourcemod die Zukunft auf den Gameservern zu prophezeien. Die Erwartungen wohl vieler Serverbetreiber differieren erheblich von dem, was die Entwickler von Sourcemod momentan priorisieren. Ihr primäres Ziel ist das Erreichen von Entwicklern, nicht das Ansprechen einzelner Serverbetreiber oder GSA's. An große Überraschungen glaube ich nicht. Das Dev. Team siehts die Zukunft Sourcemods mehr im Entwicklerbereich liegen.

Wg. der Frage betreffend der Plug-ins
Es wird großer Wert auf Abwärtskompatibilität gelegt, daher sollte nicht jedes Update von Sourcemod ein recompilieren / anpassen des Codes erforderlich machen. Richtig ist aber, wenn ein Update kommt, das dies erforderlich macht, müssten alle Plug-ins angepasst und neu aufgespielt werden. Der administrative Aufwand ist bei einem modularen Aufbau sicher höher.

@HSFighter
Ich verstehs auch nicht. Ein Menü zu schreiben würde dafür ungefähr 20 Minuten dauern und ist schon seit Ewigkeiten geplant, Bailopan selbst hat bestätigt das es natürlich kommen wird. Es hat irgendwie den Anschein als würden die Entwickler von Sourcemod sich Stein und Bein wehren das Ding für den Produktiveinsatz attraktiv zu machen. Viele sind hier mit Mani's Entscheidung nicht glücklich, aber es ist sein Code und damit seine Entscheidung.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. September 2007, 16:15

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

Die Beschreibung für SQL-Admins werde ich noch anpassen bzgl. der Änderungen und noch eine Anleitung zu den Config-Dateien für Admins (admin-flatfile) machen.

16

Freitag, 14. September 2007, 08:47

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

Hi!

@isias
Danke für das Replay! :)
So ungefähr habe ich es mir schon gedacht.

Gestern mal einige alte Kollegen im IRC besucht und da gab es wohl das eine oder andere Angebot für Mani sein Plugin weiter zu Coden auch unter seinem Namen.
Spekulationen warum weshalb es im Endeffekt dazu nicht gekommen ist sind unklar und interessieren mich auch nicht wirklich.

Ok Schluß Aus und Vorbei es lebe die Zukunft der Neuen Plugingeneration! ba7

cio
Gaso
cu
Gaso

17

Donnerstag, 20. September 2007, 16:57

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

Halli Hallo

mal ne frage wie funtz den das neu imunnity zeugs bei sourcemod mit den levels 1 bin 99 welches is das hochste welches das niedrigste??
und gonzo wenn du das hier liest, hast du schon in dein admin programm das neu immunity system eingebunden oder weiss das einer??

Mfg JaY

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. September 2007, 18:06

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

Level 99 ist z.B. gegen Level 1 Immun. Je höher das Level umso höher die Imunität (laut doku). Ich werde das ganze mal testen.

19

Donnerstag, 20. September 2007, 23:13

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

habs noch nicht eingebaut... müste ich demnächst mal tun danke für die erinnerung

HSFighter

Administrator

Beiträge: 1 517

Wohnort: Flensburg

Beruf: Industrieelektroniker

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. September 2007, 14:24

Re: -SourceMod- Update Admin änderungen??

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Level 99 ist z.B. gegen Level 1 Immun. Je höher das Level umso höher die Imunität (laut doku). Ich werde das ganze mal testen.


Getestet und Funktioniert soweit ich das beurteilen kann!

MfG



-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)