Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Juni 2015, 14:42

Allgemeine Frage bzgl. mehrere Server

Hallo,

ich hätte da eine allgemeine Frage:
Würde es Probleme geben, wenn man ein Haupt CSGO Verzeichnis erstellt, und daraus "mehrere Server" macht - sprich: Man startet den Server mit mehreren Prozessen nur mit unterschiedlichem Port..

Alle Server würden auf die gleichen Addons, Maps und cfgs zugreifen.

enermax

Schüler

Beiträge: 74

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juni 2015, 09:33

Hallo,

ich hätte da eine allgemeine Frage:
Würde es Probleme geben, wenn man ein Haupt CSGO Verzeichnis erstellt, und daraus "mehrere Server" macht - sprich: Man startet den Server mit mehreren Prozessen nur mit unterschiedlichem Port..

Alle Server würden auf die gleichen Addons, Maps und cfgs zugreifen.

Hi
Das geht nicht, ich wollte das auch mal machen, und da sagte jemand zu mir bist du verrückt^^

Reintheoretisch würde es gehen, weil du brauchst ja nicht extra die Gamemodes einstellen, die Gamemodes stellst du ja im Startbefehl mit ein, wie z.b. game_type 0 game_mode 0.

Aber es geht allein deswegen schon nicht weil sagen wir mal, du willst ein zombie server haben, dafür brauchst plugins etc, nun machst dein ersten server mit ip xx.xx.xx.xx port 27015.

Dann aber machst auf den gleichen Verzeichniss ein Dust server mit port 27050.

Dann willst noch ein haben sagen wir mal surf da brauchst auch wieder plugins etc. port 28015.

Das alleine würde schon nicht gehen, weil mache plugins garnicht zu sammen mit einander gehen, würde nur error log ergeben, und sehr viel ärger.

Dein vorhaben hört sich nicht schlecht an so habe ich auch mal gedacht, aber wird leider nichts, grund hier für ist auch, du brauchst andere MM&SM, dann hast ein plugin das braucht die snapshot, das andere läuft nur ohne snapshot.

Das einziege was du machen kannst ist, das weißt du aber bestimmt selber auch.

Ein Ordner machen denn nennst du gameserver z.b. da machst die die server rein das alles geordnet ist, wie z.b. gameserver/csgoserver1/etc etc.

Das geht und wenn den einen Fertig hast komplett mit MM&SM, brauchst doch nur bei den anderen 2 Server auch ein ordner machen z.b. gameserver/csgoserver2/etc etc, und in den 2 Ordner ziehst einfach nur den den Addons ordner und den CFG Ordner, vom csgoserver1 rüber, aber nur wenn du da keine anderen plugins drinn hast wie Zombie oder GG, so mach ich das auch den 1 Server immer als Vorlage nehmen.

Aber das weißte bestimmt ja selber :)

fluxX

Super Moderator

Beiträge: 1 056

Wohnort: Österreich

Beruf: IT Systemadministrator

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Juni 2015, 12:39

Ein andere Möglichkeit wäre, 1 Masterserver zu haben mit den ganzen Dateien und die anderen Server sind mit dem Masterserver über symlinks (unterscheiden sich nur in der Config und den Plugins etc.) verknüpft- so hab ichs gemacht.

Greetz

4

Dienstag, 16. Juni 2015, 13:57

@enermax: ja das wäre mir klar, dass das keinen sinn ergibt, wenn ich verschiedene Server mache (D2, Zombie etc,.)


@fluxx:
davon hab ich noch nie gehört, ist das schwierig einzurichten? sowas würde ich genau suchen..

fluxX

Super Moderator

Beiträge: 1 056

Wohnort: Österreich

Beruf: IT Systemadministrator

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Juni 2015, 18:26

Kommt drauf an wie deine Linux skills sind, ansich nicht schwer wenn man mit symlinks (linux befehl: ln) etc. umgehn kann.
Für was einfaches würde ich das Easy-WI empfehlen, für meine Bedürfnisse hat es nicht gereicht, daher hab ich mir auch was eigenes geschrieben.

Greetz

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juni 2015, 11:27

Ein Symlink ist eine Datei, die auf eine andere Datei verweist. Da es im Dateisystem vorgesehen ist, kann man Dateioperationen (lesen, schreiben, anhängen) direkt auf den Symlink durchführen, was automatisch dem symlink folgt.

Ich hab mal ein Bild gemalt.



cp <- Befehl
-s <- erstellt einen symlink, wenn die Quelle eine Datei ist
-R <- durchläuft rekursiv die unterverzeichnisse
Quelle/* <- Der Wildcard selektiert alle Dateien und Verzeichnisse, die nicht mit einem Punkt anfangen
Ziel/ <- Alle Dateien (Symlinks) und Verzeichnisse kommen dort rein

7

Donnerstag, 18. Juni 2015, 08:43

Danke. Hab mich damit noch nie beschäftigt.
Ist das auch bereits auf vorhandenen Servern möglich?

Ich möchte eigentlich nur, dass die Server die ich vorgebe auf den Ordner "Maps" zugreifen sollen. So muss ich es nur 1 mal hochladen und nicht xx mal :)
Geht zwar schnell mit dem Midnight Commander, trotzdem mühsam wenn man 4 Rootserver hat..

Ähnliche Themen