Sie sind nicht angemeldet.

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Februar 2011, 10:41

WarAdmin

Nach langer Zeit der Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen mein Projekt nun doch kostenlos zu veröffentlichen. Ausschlaggebender Grund war eine Diskussion in der HLDS-Mailing-List. Das Projekt unterliegt der GPLv3.

Es handelt sich um einen Daemon, der mittels Loggaddress die Logdateien des Servers empfängt und bei bestimmten Chat-Befehlen Kommandos auf dem GameServer über RCON ausführt. Geplant war eigentlich noch der automatische Upload von SourceTV-Demos auf einen Web-Server, wenn diese vom GameServer beendet worden sind. Die Logaddresse muss nicht beim GameServer eingetragen werden, da der Daemon alle 5 Minuten checkt, ob diese noch eingetragen ist. Er trägt sich dann ggf. selber ein.

Wiki-Eintrag: http://sourceserver.info/wiki/waradmin/start">wiki/waradmin/start<

Koffein

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:04

Re: WarAdmin

Hey,
find ich eine schöne Lösung um Clanmitgliedern Rcon Zugriff zugwährleisten,
zudem kann man sich sicher sein, dass die auch nur Befehle ausführen die sie auch ausführen sollen.
Ich werd es gleich mal auf unseren Server ziehen ;)

Falls du nochmal einen Tester oder sonstiges braucht,
einfach mal melden ;)

EDIT://

In der cmd-Datei gibt es ja die Einträge zu FTP:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
[ftp]
ip =
port =
username =
password =
demoroot =

Ist das wenn der Server auf einem FTP Server läuft, oder wofür wird diese Einstellung genutzt?
Oder ist das der FTP Server wohin die Log-Dateien geladen werden?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich ja selber cmds hinzufügen, richtig?
Wenn ich jetzt die Folgende Zeile in der cmds-Datei hinzufüge, müsste man doch durch Eingabe von "exec CONFIG" die entsprechende Config ausführen können.

Quellcode

1
exec = exec %s


Dann noch eine Frage zu der war1-Datei, also die Einstellungen zum Server sind ja klar, aber die Einstellungen zum deamon, welchen Port muss ich dort eintragen, dort steht zwar der Port auf dem der Deamon lauscht, aber wo lauscht er denn :roll: ? Ip ist ja einfach die Ip vom System auf der WarAdmin läuft oder ?

3

Donnerstag, 3. Februar 2011, 10:58

Re: WarAdmin

sowas hatte ich auch mal vorgehabt, leider hatte damals die ESL meine anfrage, ob das erlaubt wäre, negativ beantwortet. problem ist der moment, wo man den rcon status screenshot machen muss. das lässt sich auf die weise nicht bewerkstelligen. alles andere würde ja keiner erlaubnis bedürfen, weil's ja kein plugin ist.

für funwarserver (bzw. zum training) natürlich prima geeignet, aber da könnte man auch nen plugin drauf machen...
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

Kathy

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:10

Re: WarAdmin

Nicht nur funwars, generell alles was kein rcon status benötigt, z.b. Clanbase, sonst. Ligen. Wobei es für die ESL bestimmt auch ne lösung gibt. Z.B. könnte der Server die rcon status ausgabe an die spieler console senden oder etwa nicht?


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

5

Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:19

Re: WarAdmin

Zitat von »"Kathy"«

Z.B. könnte der Server die rcon status ausgabe an die spieler console senden oder etwa nicht?

ich glaub das geht nur per plugin, oder? sonst wäre das in der tat interessant...

ja stimmt schon, es gibt auch andere ligen als die esl ;-)
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:24

Re: WarAdmin

Ich könnte die Ausgabe einfach über den Chat in der Konsole leiten.

Koffein

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:53

Re: WarAdmin

Es geht ja nur um den einen Befehl und den könnte man dann ja auch selbst eingegeben und da bei einem Esl Match eh jemand anwesend ist, der das Rcon Passwort kennt ist das auch kein Problem(bei uns zumindestens).
Für Funwars und Clanmatches und des Weiteren find ich diese Option echt optimal, man kann seinen Leuten die Möglichkeit geben eigenständig zu spielen ohne Bedenken zu haben das sie irgendwelche komischen Befehle ausprobieren möchten oder sonst etwas, aber für größere Clans und des Weiteren versteh ich das Problem, wenn viele Esl Matches und so gespielt werden.
Wenn man das hinbekommt das die Ausgabe in der Clienten Console erfolgt ist das Tool abgerundet ;)

Wie siehts mit den Fragen im 2ten Post aus? :atak:

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:55

Re: WarAdmin

Zitat von »"Koffein"«


In der cmd-Datei gibt es ja die Einträge zu FTP:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
[ftp]
ip =
port =
username =
password =
demoroot =

Ist das wenn der Server auf einem FTP Server läuft, oder wofür wird diese Einstellung genutzt?
Oder ist das der FTP Server wohin die Log-Dateien geladen werden?


Ist geplant für den SourceTV-Demo-Upload.
Zunkünftig werden dann FTP-Zugangsdaten für den GameServer selbst + Pfad und FTP-Zugangsdaten + Pfad + URL für den Webserver benötigt.

Der Deamon soll nach Beendigung der Demo diese auf dem Host des Daemons herunterladen, komprimieren, auf dem Webspace hochladen und die URL über den Consolen-Chat veröffentlichen. Zusätzlich kann noch ein HASH-Wert an die Demo mit angehangen werden um das Überschreiben von Demos zu verhindern. Die Geschwindigkeit hängt dann vom Download-Speed des GameServers + Kompressionszeit + UploadSpeed auf dem Webserver ab. Ich wollte das ganze so gestalten, damit man den Daemon universell einsetzen kann und ggf. diesen Daemon für andere Clans auch hosten kann, die keinen eingenen Root haben.

Zitat von »"Koffein"«


Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich ja selber cmds hinzufügen, richtig?
Wenn ich jetzt die Folgende Zeile in der cmds-Datei hinzufüge, müsste man doch durch Eingabe von "exec CONFIG" die entsprechende Config ausführen können.


Quellcode

1
exec = exec %s


Das in die Sektion [cmds2] packen -> Datei cmds
Dann kannst du mit "!exec irgendwas" eine Config ausführen. Das .cfg wird nicht benötigt, da die SourceEngine von sich aus nativ .cfg mit anhängt, falls die Dateiendung weggelassen wurde.

Zitat von »"Koffein"«


Dann noch eine Frage zu der war1-Datei, also die Einstellungen zum Server sind ja klar, aber die Einstellungen zum deamon, welchen Port muss ich dort eintragen, dort steht zwar der Port auf dem der Deamon lauscht, aber wo lauscht er denn :roll: ? Ip ist ja einfach die Ip vom System auf der WarAdmin läuft oder ?

Der Daemon lauscht auf der IP und dem Port, den du selbst einstellt. Die IP sollte vorhanden sein und der Port darf von keiner anderen Anwendung belegt sein. Derzeitig hab ich dafür noch keinen Check eingebaut. D.h. wenn du eine IP verwendest, die dem Host nicht zur Verfügung steht oder einen bereits verwendeten Port nimmst, bricht das Programm ab.

Mit den Daten arbeitet auch der Daemon, um den UDP-Logeintrag mittels 'logaddress_add' hinzuzufügen (nur, wenn er nicht drin steht). Der Daemon checkt vorher noch, ob das Logging überhaupt aktiv ist und schaltet dieses ggf. ein.

Sollte in der server.cfg 'logaddress_delall' stehen, kann es im schlimmsten Fall 5 Minuten dauern, bis der Daemon den Eintrag wieder hinzugefügt hat.