Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:21

Debian 6 "Squeeze" ist da

Zitat von »heise online«

Die Debian-Entwickler haben mit Squeeze die Version 6 ihrer Distribution fertiggestellt. 24 Monate hat die Arbeit an der neuen stabilen Version gedauert. Sie bringt Debian-Nutzern eine Fülle neuer Versionen gängiger Linux-Software. Bei Debian bedeutet das freilich nicht" linkhref=" dass das brandneue Software ist – oft hinkt die schon jetzt einige Versionsnummer hinterher. Aber genau das macht den Charme von Debian aus: lieber getestete stabile Versionen, als den allerneuesten Schrei.


Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/D…-da-1183965.htm
Debian 6.0 Squeeze im Kurztest

Kathy

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:27

Re: Debian 6 "Squeeze" ist da

UIIIIIIIIIIIIII it's so new and shiny. I wanna lick it... xD

Anyways, wuerde die software gerne mal ausprobieren...


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:15

Re: Debian 6 "Squeeze" ist da

Update gerade. Beistzer einer Netzwerkkarte mit Broadcom-Chipsatz sollten acht gaben, dass die Firmeware frei ist. Wichtig ist, dass diese ggf. über den non-free repository heruntergeladen wird und dann auf irgendeinem Medium gespeichert bzw. direkt installiert wird. Es wurden alle unfreien Teile aus dem Debian-Kernel verbannt. Es sollten jetzt also nicht alle Admins drauf los stürzen und Debian Squeeze installieren, ohne sich genau informiert zu haben, welche Hardware sie besitzen und welche Kernel-Module sie nachinstallieren müssen, damit die Netzwerkverbindung funktioniert.

Auch die Aktualisierung von UDEV benötigt einen aktuellen Kernel (+2.6.22 wenn ich es jetzt richtig mitbekommen hab)

Im Notfall steht den meisten ja zum Glück immer noch der Weg über das Notfallsystem offen, diese Module nachträglich zu installieren.

Hier ein ein Link, welche die Admins vor dem Upgrade durchsehen sollten:
http://packages.debian.org/squeeze/firmware-linux-nonfree

Damit man das Pakt installieren kann, muss non-free zum repository hinzufügen.

gOOvER

Anfänger

Beiträge: 5

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:44

Re: Debian 6 "Squeeze" ist da

Ich habe Squeeze schon seit 4 Monaten auf meinen Servern Laufen. Echt stabil und endlich neuere Pakete :) Schön zu hören, das es endlich Stable ist :)

oldi1960

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Berlin

Beruf: Feinmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Februar 2011, 21:39

Der erste V-Server mit Squeeze

Bei mir hatt Perl immer wieder warnungen beim Upgrade von Lenny auf Squeeze angezeigt hab sie aber ignoriert :atak:
Ansonsten ging alles glatt auch die Probleme die andere mit mysql hatten blieben bei mir aus.

Gruß aus berlin oldi1960

Dachte holste dir mal das utf8-migration-tool falsch gedacht :alco: jetzt sind meine ö ä ß weg ?( in etc/default/locale steht LANG=de_DE.UTF-8 und etc/environment ist leer.


so geht wieder: dpkg-reconfigure locales folgenes ausgewählt

de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE@euro ISO-8859-15
en_US.ISO-8859-15 ISO-8859-15
en_US.UTF-8 UTF-8
zumschluss nochmal üerprüft : grep -vh '^[[:space:]]*#' /etc/locale.gen | grep -v '^$' :thumbup: Alles wieder OK

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »oldi1960« (15. Februar 2011, 13:13)