Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. März 2013, 17:12

SteamPipe -> CS:S, DOD:S, HL2DM, TF2 - Änderungen

Kurzfassung:
Betroffene Spiele: CS:S, DOD:S, HL2DM und TF2
  1. Wechsel auf das neue SteamPipe-System (Beta-Versionen sind bereits verfügbar)
  2. Basisverzeichnis css bzw. orangebox wird nicht mehr verwendet. Die Server-Dateien sind nun alle direkt im Installationsverzeichnis aufzufinden (z.B. $serververzeichnis/srcds_run oder z.B. $serververzeichnis/cstrike/motd.txt)
    Liste mit Beispielen zum Pfad der server.cfg:
    • KUNDE/server/css1234/cstrike/cfg/server.cfg
    • KUNDE/server/dods1234/dod/cfg/server.cfg
    • KUNDE/server/hl2dm1234/hl2mp/cfg/server.cfg
    • KUNDE/server/tfii_1234/tf2/cfg/server.cfg

  3. Custom-Content kommt nun in das Verzeichnis $serververzeichnis/$modverzeichnis/custom/$benutzerdefinierter_name/
    Liste mit Beispielen:
    • KUNDE/server/css1234/cstrike/custom/clanxy/maps/de_dust2_xy.bsp
    • KUNDE/server/css1234/cstrike/custom/clanxy/sound/misc/welcome.mp3
    • KUNDE/server/css1234/cstrike/custom/clanxy/materials/models/player/adminskinxy/admin_ct.vmt
    • KUNDE/server/css1234/cstrike/custom/all-in-one-paket/maps/de_fight.bsp

  4. Wegfall vieler Dateien durch die Verwendung der ValvePak-Dateien. Durch einen nicht sorgsamen Umzug hätte man viele nicht mehr verwendete Dateien im Serververzeichnis. Es würde mindestens auf die doppelte Größe anwachsen.
  5. Admins sollten mit Vorsicht walten, wenn sie am Opt-In des CS:S Clients teilnehmen: http://www.mail-archive.com/hlds_linux@l…m/msg71772.html

Lange Version:
Sicherlich ist an euch nicht vorüber gegangen, dass die Spiele CS:S, DOD:S, HL2DM und TF2 auf das neue SteamPipe-System verschoben werden und schon als Beta-Version verfügbar sind.
Die Beta-Versionen sind mittlerweile für die genannten Spiele verfügbar.
In naher Zukunft kann man die Server nicht mehr über das HldsUpdateTool aktualisieren und muss stattdessen das Tool SteamCMD bzw. die Alternative UpdateTool nutzen.


Im gleichen Zug nutzen die Entwickler die Gelegenheit etwas grundlegendes bei den Servern zu ändern.
Ein paar Gameserver nutzen die VPK-Dateien schon von Anfang an, wie z.B. L4D, L4D2 und CS:GO.

Das von Valve entwicklete Format ValvePak unterscheidet sich von den Game Cache Files, hat aber den gleichen Zweck. Es soll Dateien in einem archivähnlichen Format zusammenfassen. Das Format ist so ausgelegt, dass die SourceEngine auf benötigte Dateien schneller zugreifen kann, als bei vielen Einzeldateien die nativen Systemfunktionen des jeweiligen Betriebsystems direkt zu nutzen.

Die Ressourcen der Server sind in der neuen Steam-Pipe-Version den ValvePak-Dateien hinzugefügt worden. Durch diese Änderung fallen die vielen Einzeldateien weg. Binärdateien wie z.B. die Bibliotheken und Start-Dateien des Servers bleiben natürlich außen vor. Der Custom-Content (eigene Maps z.B.) bekommt ein neues Verzeichnis zugewiesen.
Anstatt die Dateien nach $modverzeichnis/maps hochzuladen, müssen sie jetzt nach $modverzeichns/custom/$name_eigener_wahl/maps/

Aufgrund der Änderung sah es Valve sogar erforderlich eine readme.txt in $/modverzeichnis/custom anzulegen:

Zitat

Spoiler Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
This folder is automatically scanned when the game boots for VPK files or
subfolders.  Each subfolder or VPK is added as a search path, so the files
inside those VPK's or subfolders will overide the default game files.

See gameinfo.txt for more details.

For example, you might have the following file structure:

        cstrike/custom/my_custom_stuff/   <<< This subfolder will be added as a search path
        cstrike/custom/my_custom_stuff/models/custom_model.mdl
        cstrike/custom/my_custom_stuff/materials/custom_material.vmt
        cstrike/custom/my_custom_stuff/materials/vgui/custom_ui_thing.res
        cstrike/custom/some_mod.vpk       <<< This VPK will be added as a search path
        cstrike/custom/another_mod.vpk    <<< This VPK will be added as a search path


Mounting a VPK to the filesystem is more efficient that adding a subfolder,
because each time the engine neds to open a file, it will need to make a call to the
operating system call to search the folder.  VPKs can be searched by the engine much
more efficiently.  Each subfolder is a new search path that must be checked each
time the engine tries to open a file.  So for optimal load times, always use VPK files
and don't make any subfolders in this folder!


Note that the following directory structure is NOT correct:

        cstrike/custom/models/my_model.mdl

That will add the directory "cstrike/custom/models" as a search path, in which case the
file my_model.mdl actually exists at the root of the game's virtual filesystem.


Wie in der readme.txt beschrieben, soll es auch möglich sein vpk-Dateien im Verzeichnis custom zu verwenden.
In wie weit das auch mit dem FastDownload funktionieren soll, müsste noch getestet werden.
Vielleicht haben hier schon andere Tester mehr Infos dazu.

Die nächste Änderung, die wahrscheinlich auch die Provider wieder ein kleines bisschen ärgern wird, ist die erneute Änderung des Basisverzeichnisses.
Die Server für CS:S, DOD:S, HL2DM und TF2 waren früher im Verzeichnis css bzw. orangebox zu finden. Die Server sind nun direkt im Hauptverzeichnis des Servers.

Der zukünftige Wechsel zum neuen System erfordert für bestehende Server 3 Aufgaben:
  • SteamCMD oder UpdateTool verwenden
  • Server updaten
  • Benötigte Dateien in das neue Verzeichnis verschieben (./css/cstrike/ -> ./cstrike/; ./orangebox/$mod/ -> ./$mod)


Eine Möglichkeit um die Server kontrolliert auf das neue System zu portieren, wäre das Löschen nicht mehr benötigter Dateien anhand einer Dateiliste und das nachträgliche Verschieben aller verbleibenden Dateien zu den einzelnen Pfaden.
Nachdem ich etwas experimentiert habe, werde ich mal ein Beispielscript zur Portierung schreiben.

Wer regelmäßig in der HLDS-Mailing-List liest, wird sicherlich schon den einen oder anderen Ansatz mitbekommen haben:
http://www.mail-archive.com/hlds_linux@l…m/msg71450.html
https://mail.google.com/mail/?tab=wm#sent/13d23ce574d45303

Sollten noch Fehler auffallen oder weitere Informationen vorliegen, wäre es schön diese mit den anderem in diesem Thread zu teilen.

Gesetz-des-Zorns

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: 127.0.0.1

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. März 2013, 17:29

Na Herzlichen Glückwunsch ...

Ich halte von dem ganzen garnichts !!!
Warum wird jetzt komischer weise das ganze custom zeugs in
nen Seperaten Ordner gemacht ???
Genauso wie mit dem SteamCMD schrott.
Hat nur Update Fehler gemacht bei uns ! (Trotz korrekter Anwendung)

MFG
Gesetz-des-Zorns
Rechtschreibfehler sind voll normal und passieren nunmal 8)
Ich gebe keine Antworten auf PN, dazu ist das komplette Forum da um Anfragen zu beantworten ...



DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. März 2013, 18:00

Ich kann nur eindringlich darauf hinweisen steamcmd nicht zu nutzen. Das UpdateTool von Didrole verwendet die selben Libs wie das Tool steamcmd. Der einzige Unterschied ist, dass das UpdateTool besser funktioniert und nicht interaktiv ist. Die Installation des CS:S-Beta-Servers hat gerade mal solange gedauert, dass ich mir einen neuen Kaffee einschütten konnte (1 GBit-Anbindung).

Die Änderung des Speicherpfades für den Custom-Content kann ich nur begrüßen. Sicherlich ist die Vorarbeit anstrengend. Meinerseits werde ich das auch automatisiert durch Scripts erledigen lassen.

Für Provider ändert sich dadurch einiges auch zum Positiven. Sofern der Provider z.B. vorinstallierte Maps mit ausliefern möchte, macht er das einfach unter dem Pfad custom/providername/maps/. Der Kunde kann seinen Content z.B. nach custom/meins/ packen. Beides nutzt der Server nach einem Neustart. Wieso das so ist, kann man anhand der gaminfo.txt sehen. Es hat den Vorteil, dass man jetzt in der Lage für verschiedene Server Content mischen kann und dennoch die Übersicht behält, da eine klare Trennung durch die Verzeichnisstruktur stattfindet. Auch Sicherungen des Contens fallen dadurch einfacher, da sich dort keine servereigenen Dateien befinden.

Gesetz-des-Zorns

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: 127.0.0.1

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. März 2013, 18:07

Ja mit dem Updatetool habe ich mich schon vertraut gemacht, läuft defenitiv besser.

Ja da hast du schon recht mit dem Custom zeugs, aber warum machen die es nicht gleich von Anfang an so ???
Rechtschreibfehler sind voll normal und passieren nunmal 8)
Ich gebe keine Antworten auf PN, dazu ist das komplette Forum da um Anfragen zu beantworten ...



DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. März 2013, 18:49

Das ist bei der Softwareentwicklung grundsätzlich so. Vorher dachte man, so ist es richtig und hinterher stellt sich heraus, dass verschiedene Sachen unglücklich gelöst sind. Am Ende bleibt einem nur die Möglichkeit mit Workarounds ein Problem zu "fixen" oder es gleich richtig zu machen. Hinterher ist man immer schlauer.

Gesetz-des-Zorns

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: 127.0.0.1

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. März 2013, 19:19

Habe mir mal so nen Beta Server runtergeladen.
Der hat echt abgenommen :fingzig:

Aber drauf spielen kann man nicht liege ich da richtig ?

MFG
Gesetz-des-Zorns
Rechtschreibfehler sind voll normal und passieren nunmal 8)
Ich gebe keine Antworten auf PN, dazu ist das komplette Forum da um Anfragen zu beantworten ...



DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. März 2013, 23:42

Dann braucht man auch die Beta-Version des Clients. Hier sollte man aber Vorsichtig sein. CS:S und die CS:S Beta sind zueinander inkompatibel und es soll Probleme geben, wenn man die Beta installiert hat. In dem Fall funktioniert wohl die normale CS:S-Version nicht mehr richtig.

http://www.mail-archive.com/hlds_linux@l…m/msg71772.html

Gesetz-des-Zorns

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: 127.0.0.1

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. März 2013, 00:14

Ja aber komischer Weise ist meine CS:S Beta Version aufeinmal Spurlos verschwunden ???
Wo ist diese aufeinmal hin ? :keinahn:

MFG
Gesetz-des-Zorns
Rechtschreibfehler sind voll normal und passieren nunmal 8)
Ich gebe keine Antworten auf PN, dazu ist das komplette Forum da um Anfragen zu beantworten ...



MInGuS

Anfänger

Beiträge: 17

Wohnort: Bremen

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. März 2013, 00:16

Der Beta Client versteckt sich seit ein paar Tagen in deinem "normalen"
CSS Account.
Also in der Spiele liste Rechtsklick Eigenschaften auf CSS dann
letzter Reiter "Beta" anklicken.
"Steampipe" auswählen
Aber Vorsicht, ich dachte ich mach das mal mit meinem Zweitaccount
zum testen.
Angestoßen wurde eine Neuinstallation mit neuem CSS Zielverzeichnis
\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Source
Mein Adminmenü in /ctrike/resource/GameMenu.res wollte nicht mehr starten.
Mein Hauptaccount hat sich automatisch mit umgestellt und nutzte nun auch die neuen
Installationsdateien im //common/ Pfad was auch hier meine GameMenu.res nicht
mehr starten ließ.
Ich werde das jetzt nochmal auf einer alten Kiste ausprobieren ohne bei mir alles
zur Disposition zu stellen.

@ DeaD_EyE
Danke für deine Zusammenfassung
„Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.“
Marcel Reich-Ranicki
oder
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.
George Best, britische Fußball-Legende

Gesetz-des-Zorns

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: 127.0.0.1

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. März 2013, 00:19

Ah Danke dir :thumbup:

Habe ja nen Backup gemacht von meinen Original CS:S Client 8)

//Edit: Achso sry was überlesen mit dem neuen Pfad, aber eigtl. wenn du wieder Steampipe ausstellst müsste es dich wieder über /steam/steamapps/deinname/ usw... laufen oder etwa nicht ?

MFG
Gesetz-des-Zorns
Rechtschreibfehler sind voll normal und passieren nunmal 8)
Ich gebe keine Antworten auf PN, dazu ist das komplette Forum da um Anfragen zu beantworten ...



MInGuS

Anfänger

Beiträge: 17

Wohnort: Bremen

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. März 2013, 01:05

Ich hab meinen Zweitaccount zurückgestellt (wieder Neuinstallation),
daß hat aber nicht gereicht.
Erst die Umbenennung des neuen Installationspfades unter common hat
mich wieder glücklich gemacht.
„Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.“
Marcel Reich-Ranicki
oder
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.
George Best, britische Fußball-Legende

Gesetz-des-Zorns

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: 127.0.0.1

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. März 2013, 11:57

Also MetaMod:Source läuft auf den Beta Server nur leider kein SourceMod.

//Edit:
- Sourcemod läuft jetzt auch :thumbup:
Rechtschreibfehler sind voll normal und passieren nunmal 8)
Ich gebe keine Antworten auf PN, dazu ist das komplette Forum da um Anfragen zu beantworten ...


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gesetz-des-Zorns« (18. März 2013, 19:21)


MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. März 2013, 01:23

Anforderungen haben sich geändert sowohl seitens der Entwickler als auch der Modding-Community.
Das man alle nicht-standart-Dateien zentral separiert ist durchaus hilfreich und vermeidet das überschreiben wichtiger Dateien und daraus resultierendem fehlenden Backups.

Man darf auch nicht vergessen das Steam auf dem Technischen stand von 2004 ist bzw. war.

Bandbreiten haben sich, vor allem im Europäischen Raum, drastisch erhöht. Ich schätze das es in zukunft auch eine P2P implementierung geben wird um Lastspitzen bei Blockbusterveröffentlichungen besser dämpfen zu können. Bei Blizzard und anderen ist das bereits an der Tagesordnung.

Und den Amerikanern kann man keinen vorwurf machen das man ein derarte erhöhung der Privaten Anschlussbandbreiten europäischer Nutzer innerhalb von 10Jahren nicht hätte erwarten können.
Die Amerikanische Telekommunikationsstruktur basiert schließlich auf Kupferleitungen/verkabelungen aus den 1920er Jahren und die Provider-Lobby schert sich einen Dreck die Leitungen zu aktuallisieren (Genau aus diesem Grund ist auch der Traffic so saumäßig teuer in Übersee).

Wer interesse hat kann da mal nachforschen. Es geht sogar soweit das Unternehmen wie Google, die ein eigenes Glasfasernetz betreiben und dies Privatanwendern zugänglich machen (Google Fiber), von unternehmen wie ATT, Verizon und Co. verklagt werden "weil sie sich in ihrer Monopolstellung bedroht fühlen".

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (19. März 2013, 01:43)


rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. März 2013, 10:03

Hab mein Clienten jetzt auch mal auf die Beta gestellt um zu schauen was sich geändert hat. Danach wollt ich mal gepfelgt ein bisschen auf meinen Server daddeln und das wars, Server Version ist zu alt oO! Wieso hat man nun keine möglichkeit mehr die alte Version von CSS installieren zu können auch wenn man nicht mehr die Beta auswählt.





15

Dienstag, 19. März 2013, 12:23

Heisst das jetzt das ich mir eine Map 20 mal runterladen muss im ungünstigen Fall, weil jeder die in sein clanxy/ verzeichniss reinpackt?

Gesetz-des-Zorns

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: 127.0.0.1

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. März 2013, 12:47

@rain

Also ich kann ohne Probleme immer umschalten zwischen Beta und Original Version

Probier es mal so :

Bei Steam erstmal von Steampipe auf normal wieder umstellen dann:

Den Counter-Strike: Source Ordner im common ordner machst in einen anderen ordner den du
selber erstellt hast z.b. :

common/neuerordner/ --> Hier den Counter-Strike:Source Ordner reinschieben.

und dann startest du CS:S nochmal neu entweder er lädt dir ein Update nochmal runter für die Original Version oder
nicht beides ist ok und dann dürfte dein CS:S Standardmäßig laufen so funktioniert das bei mir ohne Probleme !

MFG
Gesetz-des-Zorns
Rechtschreibfehler sind voll normal und passieren nunmal 8)
Ich gebe keine Antworten auf PN, dazu ist das komplette Forum da um Anfragen zu beantworten ...



DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. März 2013, 15:32

Mit ist gestern aufgefallen, dass die SteamPipe-Versionen auch unter Linux nativ laufen.
D.h. man kann nun auch HL2DM und DOD:S unter Linux spielen. Viele Server gibt es noch nicht, aber das kann sich ja noch ändern.

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. März 2013, 16:44

Vielen dank für den Tipp, so hats geklappt :) Gesetz-des-Zorns





Gesetz-des-Zorns

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: 127.0.0.1

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. März 2013, 21:17

Kein Thema :)
Aber kleine Info nebenbei :

Ich rate dringenst davon ab die Spiele Dateien auf Fehler zu überprüfen, weil er dann wieder umstellt auf Steampipe Beta

MFG
Gesetz-des-Zorns
Rechtschreibfehler sind voll normal und passieren nunmal 8)
Ich gebe keine Antworten auf PN, dazu ist das komplette Forum da um Anfragen zu beantworten ...


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gesetz-des-Zorns« (19. März 2013, 23:23)


20

Mittwoch, 20. März 2013, 12:13

Muss man denn jetz Maps mehrmals laden?