Sie sind nicht angemeldet.

Impact

Super Moderator

  • »Impact« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Oktober 2011, 07:20

Consolenoutput loggen

Viele User haben das Problem dass sie manche Informationen (die sie zB zum Debuggen von Errormeldungen brauchen) nicht in den Logfiles finden, oder die Logfiles garnicht erst erstellt werden.
Durch Zufall habe ich etwas recherchiert und 2 Wege gefunden den Consolenlog in eine File schreiben zu lassen.
Das ist vor allem bei Gameservern nützlich die man nicht selbst hostet.

Weg 1 - Startparameter
Das ist eher bei zB Windowsservern nützlich, weniger bei Hostingprovidern.
Wenn man die Möglichkeit hat auf die Startparametern des Server zuzugrefen, erhält man mit folgendem Parameter eine console.log Datei im Modfolder des Spiels.

Quellcode

1
-condebug


Weg 2 - CFG
Bei diesem Weg wird etwas verzögerter geloggt als bei Weg1, dafür sollte er generell immer funktionieren und bei Gameserverprovidern vorgezogen werden.
Um einen Output der Console zu erhalten fügt man einfach folgende Zeile in seine server.cfg ein.
Tipp: Wenn man den Befehl in die valve.rc schreibt wird früher geloggt. (zu empfehlen)

Quellcode

1
con_logfile "consoleoutput.log"

Die Datei wird im Gamemodordner des Spieles erstellt.

Ich hoffe es konnte jemandem helfen.
Das ganze darf gerne erweitert werden.

MfG
Impact

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Oktober 2011, 12:18

Sehr gute idee impact :)!

Ich nutze momentan "noch" das interface von Teklab wo bei starten so eine logfile erstellt wird und diese mir schon bei vielen Server abstürzen geholfen hat das Plugin ausfindig zu machen welches daran schuld war für den Crash! Man sollte nur bedenken das nicht immer mitlaufen zu lassen da diese logfile sehr schnell groß wird oder diese nach einen Server restart ( kompletter kill des Prozesses ) gelöscht wird.

Da ich bald auf Ulrich sein WI umsteigen will hoffe ich das auch so eine logfile enthalten ist :)





Impact

Super Moderator

  • »Impact« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Oktober 2011, 13:53

Du meinst ganz sicher die Screenlogdatei?.
Diese sollte eigentlich auch bei Uli's Gwi einsehbar sein.
Ich starte meine Server auch mit Outputlogging und habe demnach teilweise ~300Mb Große Logfiles, das stört mich allerdings aus 3 Gründen nicht die Bohne:
  1. Ich habe genug Platz, und was sind schon 300 Mb?
  2. Ich backuppe nur ../gamemod/{addons,cfg}
  3. Ich lösche Dateien die älter sind als 14 Tage


MfG
Impact

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Impact« (29. Oktober 2011, 14:10)


rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Oktober 2011, 15:10

Du meinst ganz sicher die Screenlogdatei?.
Diese sollte eigentlich auch bei Uli's Gwi einsehbar sein.
Ich starte meine Server auch mit Outputlogging und habe demnach teilweise ~300Mb Große Logfiles, das stört mich allerdings aus 3 Gründen nicht die Bohne:
  1. Ich habe genug Platz, und was sind schon 300 Mb?
  2. Ich backuppe nur ../gamemod/{addons,cfg}
  3. Ich lösche Dateien die älter sind als 14 Tage


MfG
Impact


:zwinker: Mach ich bei mir auch aber ich meine ja nur, nicht das nachher das geheule losgeht "wahh die files werden ja riesig" :D!





Ähnliche Themen

Verwendete Tags

console, consolen output, con_logfile