Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SoX

Anfänger

  • »SoX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. November 2012, 07:01

L4D2 Maps / Kampagnen hinzufügen

Schönen guten morgen , ich würde sehr gerne neue L4D2 Maps / Kampagnen auf meinen Gameserver hinzufügen.
Doch das Problem ist die meißten L4D2 Maps / Kampagnen sind in vpk. , habe bereits herrausgefunden das man diese in Addons ordner hochladen muss.
Dann habe ich die L4D2 Maps / Kampagnen in Maplist und Mapcycle txt hinzugefügt.

Doch selbst nach einen Serverneustart hat nichts funktioniert.

Momentan verwendete Plugins:

Metamod
Sourcemod
Mani Admin
Smacbans

Und ansonsten läuft eigentlich alles weitere Standart mäßig was halt die einzelnen Plugins/Scripte einen bieten.

Nun ist meine Frage wie ist der richtige ablauf zum hinzufügen von neuen L4D2 Maps / Kampagnen ?
Achso der Server läuft im "Coop modus" falls das noch wichtig ist ?

Und eine kleine weitere Frage die ich mir schon die ganze Zeit stelle ist , ob es möglich ist das die Spieler nach ende einer Kampagne nicht wieder in die Lobby gekikt werden sondern das der Server einfach die nächste L4D2 Maps / Kampagne startet ? Wenn Ja wie ?

Mfg.SoX

Ps. Ich hoffe das ich alle wichtigen details genannt habe und das mir jemand helfen kann.


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. November 2012, 22:38

Da musste ich jetzt tatsächlich im Artikel nachlesen, den ich selbst verfasst habe: http://sourceserver.info/wiki/tutorial/server/l4d#custommaps
vpk rein, nach einem Neustart sollte spielbar sein. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es noch eine cvar, mit der man Kampagnen selektieren kann.
Wenn ich glaube sv_tags sollte auch die Spielbaren Kampagnen ausgeben. Es ist auch nicht möglich eine unbegrenzte Zahl an Kampagnen auf dem Server zu haben, welche dann auch noch über das Matchmaking-System gefunden werden. Es gab eine Obergrenze an Zeichen in der cvar sv_tags, die nicht überschritten werden sollte.

PS: addons sollte klein geschrieben sein.

SoX

Anfänger

  • »SoX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. November 2012, 23:16

Den einzigen Teil den ich gerade verstanden habe ist folgendes:
vpk. datei hochladen und dann den Server neustarten.
Das hatte ich ja auch bereits geschafft.

Das der Ordner addons kleingeschrieben sein muss ist mir bewusst und so ist es ja auch.

Alles weitere was du geschrieben hattest hilft mir leider nicht weiter.

Mein Vorhaben ist folgendes:

Es soll jede Wochelang auf unseren Left 4 Dead 2 Server die Standart Maps geben und eine Extra Map.
Ist die Woche zu Ende so entfernen wir manuell natürlich die letzte Extra Map und wollen dann wieder eine neue Map hinzufügen.

Nun ist das Problem das weder die Map vom Server geladen wird bzw. zur Auswahl als Spieler im L4D2 Menü nicht vorhnaden ist, auch nicht als serveradmin im Spiel über das Sourcemod Adminmenü.


Nun noch etwas ich habe auch den Pfad für den FastDL angegeben in der Server.cfg und die lautet am ende dann halt "addons" ohne "" .
Nun ist meine Frage ist das hier in L4D2 genau das selbe wie in Counter Strike Source , mit den Maps , via fastdownload downloaden zulassen ?

Mfg.SoX

Und danke Dead_Eye für deine Antwort und Hilfe die du mir bietest. :lovu: big-lol :kiss: :melo: :alco:


Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. November 2012, 23:50

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Seit dem Update vom 25.06.2009 wurde ein neues System eingeführt, mit 
dem es möglich ist die Custommaps mit allen anderen benötigten Dateien 
in eine .vpk-Datei zu packen. Die .vpk-Dateien können auch mehrere Maps 
enthalten. Die Mapautoren können auch eine Beschreibung hinzufügen. Bei 
dieser Methode wird kein Fastdownload benötigt, da in der .vpk-Datei 
eine URL für den direkten 
Download der Map enthalten ist. Will ein Spieler einem Freund nachjoinen
 und dieser die Map nicht besitzt, wird ein Dialog geöffnet, mit dem man
 den Download der Datei über den Webbrowser starten kann. Diese muss 
nach dem Download nur einmal angeklickt werden, damit diese Lokal beim 
Spieler installiert wird.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

SoX

Anfänger

  • »SoX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. November 2012, 00:00

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Seit dem Update vom 25.06.2009 wurde ein neues System eingeführt, mit 
dem es möglich ist die Custommaps mit allen anderen benötigten Dateien 
in eine .vpk-Datei zu packen. Die .vpk-Dateien können auch mehrere Maps 
enthalten. Die Mapautoren können auch eine Beschreibung hinzufügen. Bei 
dieser Methode wird kein Fastdownload benötigt, da in der .vpk-Datei 
eine URL für den direkten 
Download der Map enthalten ist. Will ein Spieler einem Freund nachjoinen
 und dieser die Map nicht besitzt, wird ein Dialog geöffnet, mit dem man
 den Download der Datei über den Webbrowser starten kann. Diese muss 
nach dem Download nur einmal angeklickt werden, damit diese Lokal beim 
Spieler installiert wird.
Alles klar doch was ist mit der Endlosschleife ?


Edit: Habe nun mal eine map drauf gehauen und fastdownload link + befehl in der server.cfg entfernt.
Nun ist das Problem das man nicht als Spieler die neue Map auswählen kann -.- sondern nur die Standart Maps.
Auch nicht als Admin kann man die neue Map auswählen , wo muss ich denn die Map eintragen das diese dann für normale Spieler auch nutztbar ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoX« (15. November 2012, 00:23)


Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. November 2012, 01:06

Ich hab da keine Ahnung von ... ^^

Ich dachte es hilft Dir villeicht weiter.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

SoX

Anfänger

  • »SoX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. November 2012, 13:36

Ich hab da keine Ahnung von ... ^^

Ich dachte es hilft Dir villeicht weiter.
Ist ja nett von dir :kiss4: ^^
Falls jemand mir hier weiterhelfen kann wäre das Super.


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. November 2012, 21:22

Nun ist das Problem das weder die Map vom Server geladen wird bzw. zur Auswahl als Spieler im L4D2 Menü nicht vorhnaden ist, auch nicht als serveradmin im Spiel über das Sourcemod Adminmenü.


Wenn du SourceMod in der Standardeinstellung nutzt, wird für das sm_map- und sm_votemap-Menü die Datei verwendet. Da diese Datei fehlt, wird der Fallback "default" verwendet. In der Sektion "default" ist mapcyclefile eingetragen, was die Cvar mapcyclefile ausliest und die Datei verwendet. randomcycle, mapchooser und nominations nutzen direkt das Ziel "default". Also auch die Mapcyclefile. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gibt es die Cvar mapcyclefile nicht. Ich bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher.

Eine recht pragmatische Lösung des Problems wäre eine Textdatei, Name deiner Wahl, mit den Maps der einen Kampagne. Welche Maps zur Zeit auf dem Server sind (inklusive der Addon-Kampagnen-Maps) kannst du mit maps * in Erfahrung bringen. Diese dann alle in die Textdatei (keine Dateiendung bei den Maps verwenden) einfügen und die Datei addons/sourcemod/configs/maplists.cfg bearbeiten.

Diesen Teil abändern:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
"MapLists"
{
	/**
	 * Default requests go right to the mapcyclefile.
	 */
	"default"
	{
		"target"		"mapcyclefile"
	}



Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
"MapLists"
{
	/**
	 * Default requests go right to the mapcyclefile.
	 */
	"default"
	{
		"file"		"deineNeueMaplist.txt"
	}



Nun noch etwas ich habe auch den Pfad für den FastDL angegeben in der Server.cfg und die lautet am ende dann halt "addons" ohne "" .
Nun ist meine Frage ist das hier in L4D2 genau das selbe wie in Counter Strike Source , mit den Maps , via fastdownload downloaden zulassen ?


Jain. Die Lösung mit den Addon-Kampagnen ist ziemlich beschissen. Die Mapper packen ihre URLs zu den Mirrors in die Kampagne rein. Der Download geschieht Clientseitig nur, sofern das Matchmaking-System genutzt wird. D.h. Spieler, die gezielt nach einer Kampagne im Matchmaking-System suchen, werden auf deinen Server kommen, sofern sie die Kampagne schon haben oder falls nicht, die Mirros noch funktionieren.

Die Probleme fangen erst an, wenn Spieler direkt auf deinen Gameserver mit dem connect-Befehl joinen. In dem Fall greift der Serverseitige Download, der aber nur die Ressourcen als einzelne Dateien herunterlädt. D.h. wenn irgendeine Kampagne auf deinem Server läuft und ein Spieler sich direkt mit dem Server verbindet, wird versucht nur die eine Map vom Server bzw. Fastdownload zu laden, was aber nicht geht, da sich die Dateien gepackt in der VPK-Datei befinden. Das System war leider schon immer so beschissen und Verbesserungsvorschläge dahingehend sind ignoriert worden. Aus welchem Grund sollte man seine Spieler die Ressourcen Dritter verschwenden lassen?

Eine Mögliche Lösung wäre es mit einem Programm die VPK-Dateien zu entpacken (GCFScape) und diese entpackt nur auf dem Fastdownload zur Verfügung zu stellen. Der Server selbst bekäme keine Schwierigkeiten mit doppelt vorhandenen Maps (einmal als einzelne Dateien und einmal im addon). So eine Lösung sollte funktionieren. Getestet habe ich das bisher nie.

Frag deinen Anbieter, ob er nicht ein Script schreiben kann, dass die Lib von gcfscape einsetzt um die VPK-Dateien automatisiert zu entpacken und auf dem FastDL zur Verfügung stellt. Ich weiß leider schon die Antwort. Zuvor solltest du aber testen, ob das so wie ich beschrieben habe, überhaupt funktioniert.

SoX

Anfänger

  • »SoX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. November 2012, 21:37

Also sorry wenn ich das jetzt so schreibe.
Die haben doch wohl eine Macke oder ?
Welcher Depp hat sich solch ein blödes System ausgedacht mit den Maps ?

CS:S , DOD:S , Halflife 2 usw. laufen doch alle gleich aber bei L4d2 nicht -.-

Danke dir aber trotzdem DeaD_EyE , für deine Hilfe und Erklärung.

Werde den Server ganz einfach mit Standart Maps laufen lassen.
Velleicht ändert sich ja hierzu noch etwas das L4D2 genau die Maps verwaltet werden wie in CS:S


Aber eine frage wäre noch ungeklärt wie schaff ich es nun das die Kampangen in einer Endlosschleife laufen ohne das die Spieler nach Ende einer Kampange gekickt werden bzw. in die Lobby geschmissen werden.

Mfg.SoX

Ps. Der L4D2 Ersteller ist/wahr dem anschein nach ein Idiot ;).


10

Donnerstag, 15. November 2012, 22:06

Hey,

Bei L4D2 ist es so ähnlich wie in CS:GO genau der selbe mist xD Da hatte ich damals auch erst gesucht :D

Lg
LeXx

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. November 2012, 22:15

Aber eine frage wäre noch ungeklärt wie schaff ich es nun das die Kampangen in einer Endlosschleife laufen ohne das die Spieler nach Ende einer Kampange gekickt werden bzw. in die Lobby geschmissen werden.


Für SourceMod gibt es so ein Plugin dafür. Mir fällt der Name zur Zeit leider nicht ein.

Dann ist das vielleicht noch von Interesse: https://forums.alliedmods.net/showthread.php?p=1140972

SoX

Anfänger

  • »SoX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. November 2012, 01:22

Aber eine frage wäre noch ungeklärt wie schaff ich es nun das die Kampangen in einer Endlosschleife laufen ohne das die Spieler nach Ende einer Kampange gekickt werden bzw. in die Lobby geschmissen werden.


Für SourceMod gibt es so ein Plugin dafür. Mir fällt der Name zur Zeit leider nicht ein.

Dann ist das vielleicht noch von Interesse: https://forums.alliedmods.net/showthread.php?p=1140972
Wenn dir der Name vom Plugin einfällt sag bitte hier bescheid.
Das was du noch geschrieben hast ist leider nicht gut zum nutzen weil die Spieler einfach ESC drücken müssen und Umfrage starten können ;).
Da ist diese Plugin also überflüssig weil Left 4 Dead 2 es schon intigriert hat.

Mfg.SoX
Ps. Guten morgen


SoX

Anfänger

  • »SoX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. November 2012, 11:45

Thema kann geschlossen werden, werde den Left 4 Dead2 Server kündigen, einfach zu kompliziert mit den Maps usw.
Trotzdem danke an alle.


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. November 2012, 13:42

Sehr schade. Du solltest die Sache eher über das Matchmakingsystem angehen. Dann wird es auch besser funktionieren. Du kannst unter anderem deinen Server z.B. einer Steamgruppe hinzufügen oder wenn du nur mit eigenen Leuten zocken willst, den sv_search_key nutzen. Es ist viel "chilliger" eine Lobby aufzumachen und die Leute schön joinen zu lassen.

PS: Der Name ist mir noch nicht eingefallen.

SoX

Anfänger

  • »SoX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. November 2012, 16:09

Unser Server ist mit unsere Steamgruppe verknüpft , so das wenn jemand im Spiel ist das er auf unseren Server joinen kann.

Naja schade finde ich eher das die ersteller von Left 4 Dead 2 solch ein sinnfreis System entwickelt haben mit den Maps.
Statt wie bei anderen Steam Games gewohnt weiter zu machen.
Kostet einen Serveradmin nicht nur Geld sondern auch Spieler.

Aber danke dir trotzdem Dead_Eye und wegen dem Namen brauchst dir deinen Kopf net weiter zerbrechen ich benötige es ja nicht mehr ;).


Earthrise

Anfänger

Beiträge: 2

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:43

Nur für den Fall dass es doch noch jemand sucht: http://forums.alliedmods.net/showthread.php?t=156392