Sie sind nicht angemeldet.

~dirtydog~

Anfänger

  • »~dirtydog~« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Essen

Beruf: KfB - Arbeitslos

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2008, 18:10

Models erzwingen

Hallöchen zusammen,

ich habe hier mal ne ganz doofe frage.

Man kann ja Coustom Models per ManiAdmin hinzufügen und auswählen lassen. Dies gibs ja für den Bereich Admin und Normal User.
Meine frage ist nun, kann man die Models auch irgendwie erzwingen? Bei Mani kann man ja nur das erste Model in der Liste erzwingen. Ich würde es aber gerne so machen, das sie sofort das Model haben wenn sie das per CSS-Interface Model Auswahl sofort haben.

Server Art: Linux
ManiAdmin Version: v1.2BetaS


Greez
~dirtydog~

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 22:24

Re: Models erzwingen

wie du schon sagtest gibt es bei mani die möglichkeit das erste model in der liste zu erzwingen... verstehe nicht so ganz was du dann sonst noch haben willst...
willst du die models in das skinauswahlmenu von css integrieren oder wie?

~dirtydog~

Anfänger

  • »~dirtydog~« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Essen

Beruf: KfB - Arbeitslos

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2008, 01:00

Re: Models erzwingen

So ungefähr, aber halt Serverseitig.
Sollte natürlich so gehen das nicht die eigentlichen Originalen Models beim Client überschrieben werden.

Ich habe mir natürlich selber gedanken drüber gemacht, aber als wirkliche einzigste Möglichkeit die ich so erwähnen könnte wäre wirklich nur per ManiAdmin. Deswegen frag ich lieber nochmal nach. Eine zweit Meinung ist immer noch besser zwinker
Coder, Designer, Webmaster/Manager (von Wicked Down), 2.Vorsitzender bei "The angels of Destiny (e.V.)"!!! Freizeit, was ist das???


---->Connecten<----

4

Freitag, 25. Juli 2008, 00:14

Re: Models erzwingen

also das eigentlich skin menü von css kann man nicht überschreiben. prinzipiell könnte man natürlich die default skins der spieler überschreiben, aber ich bin mir ziemlich sicher dass dich die spieler deines servers dafür hassen würden^^

die einzige möglichkeit die es gibt skins (serverseitig) einzubinden ist über plugins. also mani admin plugin, eventscripts, sourcemod, etc. funktionieren eigentlich alle mehr oder weniger gleich bzw. ähnlich.

~dirtydog~

Anfänger

  • »~dirtydog~« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Essen

Beruf: KfB - Arbeitslos

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juli 2008, 02:53

Re: Models erzwingen

Jop, sieht wirklich danach aus.

Hab noch ein wenig rum experimentiert und rum gebastelt bis zum abwinken, aber über PlugIn´s scheint es wohl wirklich die einzigste möglichkeit zusein ohne das Dateien überschrieben werden müssen.

S C H A D E, aber man bastelt ja gern ^^
Coder, Designer, Webmaster/Manager (von Wicked Down), 2.Vorsitzender bei "The angels of Destiny (e.V.)"!!! Freizeit, was ist das???


---->Connecten<----

6

Freitag, 25. Juli 2008, 11:53

Re: Models erzwingen

Auch wenn eigentlich das Thema schon durch ist, nur eine Anmerkung:

Zitat

default skins der spieler überschreiben
Das ist nicht möglich. Die Standardskins können nicht überschrieben werden, da sie für Steam schon vorhanden sind, ergo nicht erneut herutergeladen werden müssen. Eine Ersetzung bereits vorhandener Dateien (auch der Dateien in den *.gcf Archiven) durch einen neuen vom Server ausgelösten Download findet nicht statt. Daher können auch Waffenskins etc. nicht serverseitig angeboten werden.

Daher muß man ja beim Recompilieren individuelle Pfade verwenden und auch bei Reskins bspw. ein Model hinzufügen.

Nochmal speziell zum Problem, was mir einfallen würde ist, wenn es eine Möglichkeit gibt mittels Valve CVar die Modelauswahl abzuschalten damit alle Spieler das gleiche 1ste Model der jeweiligen Fraktion erhalten, dann könntest du via Eventscripts für jeden Spieler den Befehl

Quellcode

1
2
ma_setskin #t <modelname>
ma_setskind #ct <modelname>
ausführen lassen. So hätte de facto dann jeder Spieler basierend auf seiner Fraktion eben ein bestimmtes Custom Model.

Wenn es diesen Befehl nicht gibt, bleibt dir leider nur die Möglichkeit den Spieler erst ein Model anwählen zu lassen und dann dieses via Eventscript automatisch zu ändern.

~dirtydog~

Anfänger

  • »~dirtydog~« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Essen

Beruf: KfB - Arbeitslos

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Juli 2008, 12:26

Re: Models erzwingen

Hm, Default Skins kann man nicht mehr überschreiben, früher gings noch xD

Scheiße werd ich Alt^^

Ne stimmt, hast recht, hätte ich selber wissen müssen. Ich werde mal schauen, aber ich glaube es wird wohl so sein das ich es über ManiAdmin machen muss!
Coder, Designer, Webmaster/Manager (von Wicked Down), 2.Vorsitzender bei &quot;The angels of Destiny (e.V.)&quot;!!! Freizeit, was ist das???


----&gt;Connecten&lt;----

8

Freitag, 25. Juli 2008, 16:34

Re: Models erzwingen

Zitat von »"Isias"«


Auch wenn eigentlich das Thema schon durch ist, nur eine Anmerkung:

Zitat

default skins der spieler überschreiben
Das ist nicht möglich. Die Standardskins können nicht überschrieben werden, da sie für Steam schon vorhanden sind, ergo nicht erneut herutergeladen werden müssen. Eine Ersetzung bereits vorhandener Dateien (auch der Dateien in den *.gcf Archiven) durch einen neuen vom Server ausgelösten Download findet nicht statt. Daher können auch Waffenskins etc. nicht serverseitig angeboten werden.

hast du natürlich recht, ist aber auch eine frage wie man "überschreiben versteht". es ist natürlich nicht möglich die in den .gcf dateien liegenden skins zu überschreiben. allerdings kann man models an den standart pfaden ablegen, so dass der client diese als default model verwendet. man kann diese dann zwar einfach von seinem client löschen und die originale werden wieder verwendet, aber das original wäre erst einmal "überschrieben", also erst durch löschen des custom models wieder verwendbar. ist also trotzdem ein ziemlich nervige angelegenheit für spieler die ihre default models trotzdem nutzen wollten...

~dirtydog~

Anfänger

  • »~dirtydog~« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Essen

Beruf: KfB - Arbeitslos

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Juli 2008, 17:17

Re: Models erzwingen

Er hat auch soweit Recht in der Hinsicht, das nämlich auch die Skins, wenn sie nicht übereinstimmen, meisten aus dem Cache wieder installiert werden.

Aber ich finds interessant das mann mit so einer Popeligen Frage so eine schön Diskussions Runde starten kann^^!
Da vertieft man sich dann schon so schön in einer Sache, das dabei Lösungen zu Tage kommen die dann doch wirklich nützlich sein können ohne es gewusst zu haben^^.

Macht mir richtig Spaß hier, auch wenn wirklich nun nicht so unterstützung bräuchte in dem Bereich, mann fragt doch immer wieder gerne unter gleich wissenden immer wieder nach für den Erfahrungs Austausch. bestteam
Coder, Designer, Webmaster/Manager (von Wicked Down), 2.Vorsitzender bei &quot;The angels of Destiny (e.V.)&quot;!!! Freizeit, was ist das???


----&gt;Connecten&lt;----

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Juli 2008, 17:40

Re: Models erzwingen

Isias hat das schon richtig beschrieben. Alle Inhalte, die beim Client vorhanden sind, ob im Steam-Cache oder als Datei, werden nicht heruntergeladen. Ich habe es damals getestet, weil ich es genau wissen wollte. Das einfachste Beispiel ist eine schon vorhandene Map. Hat man die falsche wird diese nicht erneut automatisch heruntergeladen. Der Server hat keine Möglichkeit Downloads von schon vorhandenen Inhalten zu erzwingen. Das ist auch ganz gut so. Man könnte als Serveradmin sonst so einiges anstellen, worüber sich die Spieler schwarz ärgern würden.

11

Freitag, 25. Juli 2008, 17:45

Re: Models erzwingen

mh also ich bin mir ziemlich sicher, dass man, zumindest früher, dateien solange sie nur in der gcf liegen, runterladen kann.
also 100% sicher bin ich mir nicht, und jetzt wo ich drüber nachdenke erscheint es mir auch ziemlich unlogisch^^ aber soweit ich mich erinnern kann ging so etwas eigentlich immer...

~dirtydog~

Anfänger

  • »~dirtydog~« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Essen

Beruf: KfB - Arbeitslos

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. Juli 2008, 17:51

Re: Models erzwingen

Früher ging vieles!^^

Ich kann mich noch so an meine Anfangs Zeit erinnern wo ich auf CS aufmerksam wurde^^. Da konnte man allerhand mit den User als Admin Unsinn veranstalten big-lol Das war so Ende 1999 Anfang 2000. Bei Source könnte man ja dann in der Anfangs Zeit auch noch so vieles machen.^^

Nun, und das mit überschreiben, da ist halt ein effektiver aber trotzdem einfacher Schutz. Den der Server kann selber nicht in die Map/Datei einsehen ob es die richtige ist, sondern dieser macht ja nur ein Namensvergleich. Ist dieser vorhanden, wird halt nichts ersetzt.
Coder, Designer, Webmaster/Manager (von Wicked Down), 2.Vorsitzender bei &quot;The angels of Destiny (e.V.)&quot;!!! Freizeit, was ist das???


----&gt;Connecten&lt;----

13

Freitag, 25. Juli 2008, 19:28

Re: Models erzwingen

Zitat von »"~dirtydog~"«


Nun, und das mit überschreiben, da ist halt ein effektiver aber trotzdem einfacher Schutz.

nicht nur das, es ist auch ein meiner meinung nach absolut notwendiger schutz!

übrigens hatte ich mittlerweile die erkenntnis das isias + dead recht haben müssen, schließlich müsste sonst der client bei seinem ersten connect auf einen beliebigen server erst einmal sämtlichen benötigten default kram laden :P schließlich sind nicht nur models, sondern auch maps, sounds etc. alles standardmäßig nur in den gcf's vorhanden. demnach müsste der server nach meiner theorie dem client erstmal sämtliche dateien verabreichen die beim ihm nur in den gcf's liegen (also so ziemlich alles beim ersten connect^^).