Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rain

Super Moderator

  • »rain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. April 2009, 13:43

Welches Linux zum CS:S

Wir werden demnächst unseren Root abgeben und auf ein neuen wechseln. Nun stehen mir einige Linux OS zur auswahl aber leider weiss ich nicht so genau welches momentan am besten dafür geeignet ist. Wir haben bisher Debian verwendet und waren eigentlich auch damit sehr zufrieden.
Zur Auswahl stehen:

openSuse 11.0 32Bit / 64Bit:
Debian Etch 4.0 32Bit / 64Bit:
Fedora Core 9.0 32Bit / 64Bit:
Ubuntu 8.04 LTS 32Bit / 64Bit:
Gentoo 32Bit / 64Bit:
FreeBSD 6.0 32Bit / 64Bit:

Dann hatte ich mal vor langer Zeit gehört das ein 64bit OS schwierigkeiten bereiten soll mit VAC schaem1, kann mich nur daran erinnern das der Server extrem ausgelastet war bei einer 64bit version von Debian.





Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. April 2009, 14:06

Re: Welches Linux zum CS:S

Also ich kann Ubuntu sehr empfehlen. Ich hatte Teilweise 4 CSS Server am laufen und noch ein L4d Server was sehr Performancelastig ist zusätzlich HP und TS und hatte gerade mal eine Serverauslastung von ca. 55 % ... Habe Ubuntu nun seit 2 Monaten. Ist bis jetzt noch keinmal abgeschmiert und Bedienung kennt man ja schon wenn man schonmal mit Linux gearbeitet hat. Sehr empfehlenswert.

Von 64Bit Systemen würde ich vorerst die Finger lassen es sei denn natürlich, Du willst mit Deinem Server mit mehr als 4GB Arbeitsspeicher arbeiten. Das Problem ist auch einfach wahrscheinlich, dass dir die meisten bei entstehenden Fehlern nicht weiterhelfen werden können.

LG GeNeRaLbEaM
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. April 2009, 14:10

Re: Welches Linux zum CS:S

Grundsätzlich ist es egal welche Distribution du nimmst. Du musst mit ihr umgehen können.

Also ich würde Debian nehmen, was aber nicht heißen soll, dass die anderen Distributionen schlechter oder ungeeignet sind.

Gentoo ist eine Metadistribution. Aktuelle Pakete werden immer auf dem Host kompiliert, was zur Folge hat, dass Gentoo für diese Maschnie angepasst ist. Der Performancegewinn dürfte aber für Gameserver aber eher uninteressant sein. Besonders wenn Pakete kompiliert werden, würde das die Gameserver beeinflussen.

Ubuntu basiert auf Debian. Ubuntu würde ich eher für den Desktop einsetzen. Ein Vorteil bei Ubuntu ist, dass die Pakete aktueller als bei Debian sind.

Bei FreeBSD müssten Anpassungen am Kernel vorgenommen werden, damit auch SourceServer gestartet werden können. Hier noch etwas interessantes über FreeBSD: http://chaosradio.ccc.de/cre048.html">http://chaosradio.ccc.de/cre048.html</a>

rain

Super Moderator

  • »rain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. April 2009, 18:19

Re: Welches Linux zum CS:S

Also gehe ich mal davon aus das ich wohl bei Debian bleiben werde da ich seit jahren damit Arbeite :)! Nun eine speziefische Frage zum Kernel. Die Hardware des Servers sieht etwa so aus:
Prozessor (CPU): AMD Phenom64 X3 8650 (3X 2,3 GHz)
Arbeitsspeicher (RAM): 2048 MB DDR2

Da sollte doch ein 1000Hz Kernel möglich sein oder und somit ein EPS server zum laufen zu bekommen keinahn





DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2009, 19:04

Re: Welches Linux zum CS:S

Bei der neuen AMD Hardware sollte das auch funktionieren. Früher hatten manche AMD-Systeme die Eigenschaft nur 500 FPS zu erreichen. EPS-Server und 1000FPS ist nur ein Marketing-Gag. Im Endeffekt bringen dir 1000FPS nichts, da der Server z.B. bei einer Tickrate 100 nur 100 mal in der Sekunde die Welt berechnet. So würde bei 1000 FPS 90% mit den alten Werten gerechnet.

Hier ist es genauer beschrieben: http://www.rechner-support.com/t14406-wahrheit-ueber-1000-fps-gameserver.html">http://www.rechner-support.com/t14406-w ... erver.html</a>

6

Montag, 13. April 2009, 20:21

Re: Welches Linux zum CS:S

wenn du debian nimmst würde ich aber nicht auf etch bleiben, sondern auf lenny updaten...

rain

Super Moderator

  • »rain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. April 2009, 21:27

Re: Welches Linux zum CS:S

Aha is Lenny Performance schonender?!





DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. April 2009, 23:13

Re: Welches Linux zum CS:S

Lel, ne aktueller. Lenny ist seit kurzem der Stable-Zweig.

9

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:57

Re: Welches Linux zum CS:S

Wo ich grade sehe, daß es hier um 64bit-Systeme geht!

Ich hab auch auf einen neuen Root-Server gewechselt, und hätte auf das neue System auch Debian Lenny 64 machen können. da ich aber irgedwie etwas Angst hatte es könnte dann zu Probleme bei gewissen Programmen kommen hab ich doch erstmal nur 32 bit installiert.

Könnt ihr mir denn kurze Tips geben was ich denn so beachten müsste wenn ich doch auf 64bit umstelle? habe damit bisher leider noch keine Erfahrungen gemacht. Zur Zeit laufen auf dem Server:

1x Mumble/Murmur-Server
1x Teamspeak 2 (Ich hoff ich kann bald alle dazu kriegen auf Mumble zu wechseln *g*)
1x CS:S Server 16 Slot (wird aber eh kaum benuzt)
1x Left4Dead Server (auch nur genutzt bei bedarf, und nicht Public)
1x das komplette Webserverprogramm, Apache2 mit PHP5 und MySQL Server


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Mai 2009, 05:07

Re: Welches Linux zum CS:S

Es wird dir nicht viel bringen auf 64-Bit umzustellen, da es noch keinen SRCDS gibt, welcher auch 64-Bit unterstützt. Letztendlich macht es nur bei viel Speicher und speziellen Anwendungen Sinn. Ansonsten muss bei einer 64-Bit Distribution nicht viel beachtet werden. Es werden lediglich die 32-Bit-Bibliotheken benötigt, welche unter Debian mit "apt-get install ia32-libs" installiert werden können. Vereinzelt könnten Probleme auftreten, was aber eher selten der Fall ist.

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. Mai 2009, 15:01

Re: Welches Linux zum CS:S

Zitat von »"rain"«

Also gehe ich mal davon aus das ich wohl bei Debian bleiben werde da ich seit jahren damit Arbeite :)! Nun eine speziefische Frage zum Kernel. Die Hardware des Servers sieht etwa so aus:
Prozessor (CPU): AMD Phenom64 X3 8650 (3X 2,3 GHz)
Arbeitsspeicher (RAM): 2048 MB DDR2

Da sollte doch ein 1000Hz Kernel möglich sein oder und somit ein EPS server zum laufen zu bekommen keinahn


ich denke schon

wenn du den kernel so läst wie er ist bei einer frisch installierten lenny version hast du schon css server mit 980 fps

wen man dann noch nen bißchen mit den werten spielt bekommt man das auch sehr gleichbleiben auf 1000 fps oder eben 500 nicht das wieder ein und das selbe thema auf kommt

ubuntu kannst du auch nehmen wie deadeye schon sagte es hat einfach ein besseres paket system
wo man bei debian etch oder lenny schon mal aufpassen muss
hab mir auch beide systeme mal aufgesetz zuhause und bin mit unbuntu besser klar gekommen weil für mich als anfänger es besser ist
aber lenny ist auch nicht zu verachten
die anderen kenn ich noch nicht so
hab auch mal irgentwo gelesen das gentoo besser für hl1 hl2 server sein soll aber keine ahnung muss ich erst testen big-lol

rain

Super Moderator

  • »rain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Mai 2009, 01:06

Re: Welches Linux zum CS:S

;) Wir haben ein 1000Hz Kernel nachträglich installieren lassen und bin so momentan sehr zufrieden. Wo ich letzten selber ein bisschen schmunzel musste als ich ein Artikel gelesen haben das diese 1000FPS getue eigentlich eher nur dünne Luft ist und eine Strategie von verschiedenen Server anbietern. Also auch wenn HLSW bei mir nur max 500 anzeigt reicht das voll kommen aus :)