Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Juni 2009, 23:19

Server lagt ... kA warum

Hi,

wir haben seit 2 - 3 Wochen einen L4D Server auf unseren root Server von Hetzner laufen.
Das Ding sollte schnell genug sein und laut anzeige gibt es kaum Serverlast. Auch die Pings steigen nicht und dennoch gibt es ständig aussetzer. Komischer weise sehr häufig auch wenn der Tank auftaucht :(
Ich habe den Server mittlerweile komplett neu aufgesetzt und auch ohne HLstatsX:CE und ohne Source Mod. Allerdings hat das leider überhaupt nichts gebracht. Mir gehen langsam die Ideen aus. Gibt es grundsätzliche Tips die man beachten muss und die vielleicht nicht in euer Wiki steht ?

mfg
Einste1n

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:43

Re: Server lagt ... kA warum

Hi,

Poste doch mal deine netsettings vom Server und dazu die Plugins die auf dem Server laufen ( zb. Mani usw ). Dann können wir vllt helfen. Was natürlich auch sein kann bzw was man versuchen könnte is den tracert des Servers zu überprüfen wo der die Verbindungen lang schickt.





3

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:53

Re: Server lagt ... kA warum

Also ich habe jetzt zwei Tage nur eine Instanz laufen lassen. Das hat anfangs auch gelagt. Dann hab noch was aus der autoexec raus genommen nämlich den Befehl für StatsX zum mitloggen

Quellcode

1
2
log 1
logaddress_add einste1n.de:27500

und die CPU Prioriät hoch gestellt. Danach hab ich nicht selbst gezockt aber dennoch war das Feedback positiv.
Nun hab ich wieder mehr Instanzen laufen aber ohne CPU Prio und es scheint bei einigen zu laggen, bei anderen wieder nicht.
Von daher werde ich dann gleich mal die Prio wieder hoch stellen und schauen was passiert. Die serverconfing ist folgende

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
hostname "L4D by Einste1n.de #1 | HLStatsX"
rcon_password "****"
sv_region 3
sv_gametypes "coop,versus,survival"
sv_search_key "****"
sv_steamgroup ""
sv_steamgroup_exclusive 0
sv_allow_lobby_connect_only 0

Der Server liegt auf der IP 78.46.201.61:27015 - 27019
Tracert von mir aus :

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
  1     1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.2.1]
  2    21 ms    21 ms    20 ms  217.0.119.92
  3    21 ms    20 ms    20 ms  87.186.238.114
  4    26 ms    25 ms    26 ms  f-ee2-i.F.DE.NET.DTAG.DE [6
  5    27 ms    26 ms    26 ms  dtag-gw.hetzner.de [193.159
  6    30 ms    29 ms    29 ms  hos-bb1.juniper3.rz4.hetzne
]
  7    29 ms    28 ms    28 ms  gi.4.1.rs3k10.rz9.hetzner.d
  8    30 ms    29 ms    29 ms  deut4you.de [78.46.201.61]


ich bin allerdings noch skeptisch was die höhere CPU Prio betrifft. Ich weiß nicht wie viel die betreffenden Personen gespielt haben und daher wie aussagekräftig dieses Feedback war. Es läuft dort *nur* der Sourcemod 1.2.1 mit ein paar Plugins. Da ich den Source Mod schon komplett abgeschaltet hab und es trotzdem lagte, kann ich diesen als Ursache fast ausschließen.

4

Samstag, 25. Juli 2009, 18:41

Re: Server lagt ... kA warum

Hi,
nach einiger Zeit des testens usw. muss ich feststellen das die Lags nicht weg sind. Hat noch einer eine Idee denn meine Ideen gehen mir langsam aus :(
mfg
Einste1n

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Juli 2009, 15:56

Re: Server lagt ... kA warum

Was lauft denn für ein Betriebssystem auf dem Server?

Webanwendungen sollten nicht auf einem Host mit Gameserver laufen.

Lass mal mtr von deinem Anschluss aus eine Stunde laufen.
Unter Debian kannst du das mit apt-get install mtr-tiny installieren.
Für Windows gibt es hier: http://winmtr.sourceforge.net/winmtr_bin.zip">http://winmtr.sourceforge.net/winmtr_bin.zip</a>

Danach einfach mal von Zuhause eine Stunde lang mit mtr mit der IP des Root-Servers anpingen.
Ich pinge deinen Server gerade von unserem Root aus an. Bisher gibt es kein Loss oder überhöhte Pings (8 ms).
Dann wäre es noch ganz wichtig zu wissen, ob die Lags bei allen Spielern auftreten. Tritt der Fehler auch bei fremden Servern auf?

Dann solltest du noch nachsehen, ob irgendwelche anderen Prozesse laufen und wie hoch die aktuelle Auslastung des L4D-Servers ist und in wie weit sie steigt, wenn der Server im Versus-Modus voll ist. Der Speicherverbrauch der Prozesse sollte auch kontrolliert werden. Dann noch in den Logdateien nach etwas ungewöhnlichem ausschau halten.

6

Montag, 27. Juli 2009, 16:24

Re: Server lagt ... kA warum

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Was lauft denn für ein Betriebssystem auf dem Server?

Webanwendungen sollten nicht auf einem Host mit Gameserver laufen.

Lass mal mtr von deinem Anschluss aus eine Stunde laufen.
Unter Debian kannst du das mit apt-get install mtr-tiny installieren.
Für Windows gibt es hier: http://winmtr.sourceforge.net/winmtr_bin.zip">http://winmtr.sourceforge.net/winmtr_bin.zip</a>

Danach einfach mal von Zuhause eine Stunde lang mit mtr mit der IP des Root-Servers anpingen.
Ich pinge deinen Server gerade von unserem Root aus an. Bisher gibt es kein Loss oder überhöhte Pings (8 ms).
Dann wäre es noch ganz wichtig zu wissen, ob die Lags bei allen Spielern auftreten. Tritt der Fehler auch bei fremden Servern auf?

Dann solltest du noch nachsehen, ob irgendwelche anderen Prozesse laufen und wie hoch die aktuelle Auslastung des L4D-Servers ist und in wie weit sie steigt, wenn der Server im Versus-Modus voll ist. Der Speicherverbrauch der Prozesse sollte auch kontrolliert werden. Dann noch in den Logdateien nach etwas ungewöhnlichem ausschau halten.

Hi,
es läuft Debian auf dem Server und auch ein paar kleinere Webanwendungen wie z.B. psybnc, mumble und eggdrop. Theoretisch von der Leistung her, sollte der das trotzdem locker packen. Die Lags treten meist bei allen Spielern auf. Es gibt aber auch manchmal Hänger wo nur ein Teil oder ein einzelner betroffen ist. Dennoch meistens sind alle betroffen. Bei fremden Servern tritt der Fehler nicht auf.

Die Auslastung bei vollen Server liegt im durchschnitt etwa bei 40 % in der Spitze maximal 70 %, Speicherverbrauch usw. sehen alles gut aus.
Auch in den Logdatein lässt sich nichts unschlüssiges finden.

Ich werde das mit mtr mal ausprobieren. Schon mal vielen Dank!

mfg
Einste1n

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Juli 2009, 17:16

Re: Server lagt ... kA warum

x64 oder x86 währe auch nicht schlecht zu wissen!





8

Montag, 27. Juli 2009, 19:00

Re: Server lagt ... kA warum

64 bit ... hat ja auch 6 GB Speicher die er sonst nicht voll ansprechen könnte ;)
also das Ergebnis nach ca 2 Stunden Leitung testen > http://hlstatsx.einste1n.de/stats.htm">http://hlstatsx.einste1n.de/stats.htm</a>
ein paar Pakete kamen nicht zurück, aber ein bisschen Schwund ist ja immer (nehme ich mal an?)

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Juli 2009, 19:35

Re: Server lagt ... kA warum

Sieht ok aus.

Ist in den Logs des Servers irgendwas zu finden?

@offtopc:
Man kann auch mit 32-Bit den vollen Speicher bis 64GiB nutzen. Der Prozessor muss dafür PAE unterstützen. PAE ist eine physikalische Adressraumerweiterung auf 36 Bit. Den Prozessen kann aber immer nur maximal 4GB zugeordnet werden. Dazu kommt, dass man einen Kernel mit PAE (-bigmem) benötigt. Durch PAE wird der Verwaltungsaufwand für den Speicher größer, da jedem Prozess ein virtueller Adressraum zugewiesen wird.

Da ist es schon besser, wenn man ein 64-Bit-Linux einrichtet. Im 64-Bit-Modus gibt es kein PAE. Theoretisch ist im 64-Bit-Modus Speicher bis zu 2^64 Byte möglich. Wie viel Speicher letztendlich möglich ist, hängt von der Adressbusbreite des Prozessors ab.

Ich stand vor kurzem auch vor dem Problem mich zwischen 32-Bit und 64-Bit zu entscheiden. Da der srcds eine 32-Bit-Anwendung ist, läuft dieser auf einem 64-Bit-System im "Compatibility Mode". Theoretisch ist der "Compatibility Mode" nicht so schnell, wie der "Lagacy Mode" des Prozessors. Aufgrund des Speichers entschied ich mich für ein 64-Bit-Linux. Ich denke mal, dass die Leistungseinbußen bei PAE größer sind, als bei 32-Bit-Anwendungen im "Compatibility Mode".

10

Sonntag, 2. August 2009, 02:46

Re: Server lagt ... kA warum

ne, die logs sind in Ordnung. Und noch ein tolles Problem seit vorgestern. Ich habe nichts geändert am Server aber auf einmal kommt man von einer Lobby die auf unseren Server connecten will direkt wieder in den Hauptbildschirm. In der console habe ich nach geschaut und da steht was von "Server error - failed to handle reservation request.". Jetzt lagt er nicht nur, sondern startet die Spiele erst gar nicht mehr richtig. Ich habe noch nen zweiten Server, der keinerlei plugins oder sonstiges installiert hat. Auch dieser zickt nun mit dieser Masche rum. Ich verstehe es nicht mehr!

Es gab diese Woche einen kleinen Patch ... theoretisch könnte es daran liegen, aber alle anderen Server laufen doch auch noch ohne Probs. Außerdem meine ich, das dieses Problem schon ein paar Stunden vor dem Patch auftrat.

mfg
Einste1n

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. August 2009, 05:35

Re: Server lagt ... kA warum

Puh, echt so schwer zu sagen woran es liegt.
Vielleicht kann ich direkt weiter helfen.
Kannst dich ja per PN melden.