Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. November 2009, 15:40

32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

Hi.
Nach dem wir uns mal richtig Kopf darüber zerbrochen haben, warum unsere Server so mies laufen und manchmal sogar laggen, ist uns erst richtig bewusst geworden, dass dies wahrscheinlich an unserem neuen 64bit System liegt.

Momentan betreiben wir Debian Lenny 64bit mit folgendem Kernel, bereitgestellt von Hetzner als "minimale Serverinstallation":

Quellcode

1
Linux Debian-50-lenny-64-minimal 2.6.26-2-amd64 #1 SMP Fri Aug 14 07:12:04 UTC 2009 x86_64


Allgemeine Informationen:
- 4 Public Server (10 / 18 / 18 / 12 Slots)
- 3 War Server (10 / 16 / 12 Slots)
- Lighttpd Server nur für FastDownload ohne PHP, MySQL oder sonstiges
- HLstatsX Perl-Script
- TeamSpeak

Wir haben uns dazu entschlossen, unseren Rootserver nun einmal so richtig auf die CS:S Server zu optimieren. Dazu gehört nicht zuletzt auch das OS. Da ich von Debian überzeugt bin würde ich es auch gerne beibehalten. Doch stimmt es nun, dass es an den 64bit liegen kann (bzw. dieses ein mit-Verursacher dafür ist)? Sollten wir wechseln? Was ist mit den 8GB RAM die uns zur Verfügung stehen? Soweit ich informiert bin, stehen unter 32bit nur 3.5GB zur Verfügung - was wäre dann?

Desweiteren überlegen wir, den Kernel auf CS:S zu optimieren. Bereits vor langer Zeit wurde ich auf ein gutes Tutorial aufmerksam gemacht, welches heute leider nur noch im Archiv existiert: http://web.archive.org/web/20080110102659/www.pur3gaming.com/showthread.php?t=5">http://web.archive.org/web/200801101026 ... ad.php?t=5</a> - in Frage kommt da gleich die erste Konfiguration. Da ich vorher wissen möchte, ob wir auf 32bit umsteigen sollten, warte ich lieber, sonst müsste ich alles 2x durchführen. Sollte ich dann gleich auf einen neuen Kernel umsteigen? Also den aus dem Tutorial durch einen 2.6.32er ersetzen (von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kernel.org">www.kernel.org</a><!-- w --> zum Beispiel)?

Diverse Diskussionen im Hetznerforum bestätigen unsere Vermutung auch: Mehr als 350FPS sind bei einer 64bit Installation nicht drinne. Ich hoffe, dass wir dann irgendwie auf die 32bit Umsteigen können, ohne die 8GB RAM zu verlieren, wenn mir das hier empfohlen wird.

Gruß und Danke
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. November 2009, 16:13

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

Also unter intel CPU´s habe ich nie probleme mit der performance gehabt (32/64), auf AMD hatte ich jedoch das 500/333 FPS problem, allerdings war das zu Etch Zeiten (wo es auch noch keinen .26 gab^^), da Lenny von Haus aus aber mit .26er Kernel kommt, sollte es dort auf jedenfall keine probleme diesbezüglich mehr geben, wobei bei Source eh alles über 100fps (tick100) nur puffer ist.

Also ich würde bei 64bit bleiben, denke mal das dies auch eine bessere Performance bei 3+ GB RAM hat (hab mich mit "bigmem" auf 32bit aber nicht so sehr befasst)

Allerdings sollte man es nicht bei einem standart Kernel belassen, zumindest Tickless sollte aus und HR Timer sollte eingeschalted werden. Auch die richtige wahl des "Processor Family" verbessert die nutzung der einzelnen CPU instrictions wie SSE oder 3Dnow.
Dann noch CPU Frequency scaling & CPU idle PM support abschalten, so dass der CPU nicht runterketakted wird. ist bei desktops ne tolle sache um energie zu sparen, aber auf gameservern produziert der wechsel von normalem takt zu niedrigerem takt, und umgekehrt, minilags.

Realtime Patch und 1000Hz sind nicht zwingend notwendig

Das soweit aus meinen erfahrungen, sicher gibt´s hier noch ein oder zwei leute die sich etwas mehr damit beschäftigt haben.

MfG

Makz

EDIT: Obiges bezieht sich hauptsächlich auf CS:S Server @ 100tick. Bei OB + L4D/L4D2 sind keine Kernel optimierungen nötig (Lenny) da es bei OB nur 66tick und bei L4D/L4D2 30tick gibt geht es dort weniger um stabile FPS über 100 und Echtzeit genauigkeit (Latenzverlust seitens des Servers).

3

Donnerstag, 19. November 2009, 16:22

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

Hallo!

@Chrisber
Habe mal einen unserer Server auf Windows OS (32bit) umgestellt.
Du wirst Dich sicher fragen warum ich das gemacht habe.
Die Antwort ist ganz einfach. Bei mir @home teste ich oft Plugins etc. schon seit jahren auf einem localen PC der ganz normal an einer VDSL50 Leitung angeschlossen ist.
Hole mir dann wenn verfügbar ein paar Freude die meine Neuerungen dann bewerten, bevor ich sie dann auf den Rootserver kopiere.
Das OS war @home und auf dem Root immer Debian.
So aus Langeweile und weil ich ab und an mal auf einem Server zocke der auch Windows als OS benutzt, habe ich das dann auch bei mir getestet mit Windows als OS.
Ich war sehr überrascht über die gute Performance. Laggs etc. waren bei Windows als OS so nicht festzustellen.
Spontan würde ich sagen das es besser lief als mit Debian.
So überlege ich i.a ob nicht alle unsere Server auf Windows laufen sollten.
Die zusätzlichen Kosten für das OS sind mir bekannt, würden aber wegen der besseren Performance akzeptiert werden.
Übrigens Kerneloptimierungen bei Debian habe ich alle durch.
Großartige Veränderungen konnte ich danach nicht feststellen.
cu
Gaso

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. November 2009, 17:02

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

Zitat von »"Chrisber"«

Diverse Diskussionen im Hetznerforum bestätigen unsere Vermutung auch: Mehr als 350FPS sind bei einer 64bit Installation nicht drinne


ist nicht war mehr nicht lol
wenn ich mir nen debian eben mal schnell aufsetze aufn homerechner blank hat der schon fast 1000 fps ohne kernel zu bearbeiten

64 bit würde ich definitiv nutzen

gutes tut hab ich dir per pm gesendet

kernel updaten aber ich würd den
2.6.26.8-rt16 benutzen

[bgcolor]edit: bin gerade am basteln mit dem stable kanditaten 2.6.31.6 mit rt patch 19[/bgcolor]

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. November 2009, 17:34

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

64-Bit ist eigentich schon Pflicht wegen des großen Speichers (4GB oder mehr). Man kann zwar PAE im 32-Bit-Modus nutzen, wenn der Prozessor das unterstützt, was aber auch nicht unbedingt perfomanter ist. Was sagt "top"? Ist der Server ausgelastet? Möglicherweise liegt es nicht am Server, sondern einfach an der Anbindung.

Böse Zungen behaupten, dass der SRCDS unter Windows definitiv besser läuft, gerade weil er zuerst für Windows entwickelt wurde.
Mich persönlich würde es stören einen Windows-Server per Remote zu administrieren. Wenn man ein Fan der Konsole ist, wird man sich mit der GUI von Windows kaum abfinden. Ich meine als Desktop-Betriebsystem ist es ganz gut, aber für die remote Administration schlichtweg ungeeignet.

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. November 2009, 21:07

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

Hi.
Das der SRCDS auf dem Windows besser läuft habe ich auch schon öfters gehört, dennoch steht Windows für mich in keinster Weise dafür, dass es dann besser läuft. Unser altes System lief ja auch.

Am Routing liegt es nicht. Die laggs sind serverseitig, das merkt man.

top sagt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
top - 21:06:39 up 83 days, 12:41,  1 user,  load average: 1.04, 0.96, 0.75
Tasks: 148 total,   3 running, 145 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):  6.6%us,  2.0%sy,  0.0%ni, 90.5%id,  0.0%wa,  0.2%hi,  0.6%si,  0.0%st
Mem:   8194012k total,  8053764k used,   140248k free,   475932k buffers
Swap:  4200888k total,        0k used,  4200888k free,  6232300k cached

  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
10479 css       20   0  210m 121m  12m R   36  1.5   2:56.90 srcds_i686
10375 css       20   0  273m 132m  16m S    4  1.7   1:45.65 srcds_i686
10703 css       20   0  164m  75m  12m S    4  0.9   0:58.42 srcds_i686
10590 css       20   0  175m  86m  12m S    4  1.1   1:01.80 srcds_i686
10342 css       20   0  206m  99m  14m S    3  1.2   1:03.99 srcds_i686
23361 ts2       39  19 90024 2768 1588 S    3  0.0   7:15.55 server_linux
10395 css       20   0  191m  84m  14m S    3  1.1   1:01.96 srcds_i686
10666 css       20   0  178m  69m  14m S    3  0.9   0:42.91 srcds_i686
25135 ts2       20   0 35612 8772  888 S    0  0.1   0:53.66 perl
    1 root      20   0 10312  756  624 S    0  0.0   1:48.02 init

[ ... ]


Server sind alle leer außer der erste mit 36% Auslastung (WarServer, nur zBlock, 10 Slots belegt).

Gruß
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. November 2009, 00:59

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

Also ist es quasi nur die Bestätigung dafür, was ich schon vor einem Monat angesprochen hatte. Meine Kollegen bei Hetzner haben auch Laggs und bei denen gibt es nur 2 CSS Server. Einen 24 Slot GunGame und einen 10 Slot War Server mit Zblock mehr nicht. An irgendwas muss es ja liegen.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. November 2009, 12:38

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

evtl. den srcds prozessen mal eine höhere priorität geben. ich denke das hauptsächlich mysql wegen hlstats ein potentieller "bösewicht" ist.
aber das ist nur eine vermutung.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
#!/bin/sh

PIDS=`ps ax | grep sirq-hrtimer | grep -v grep | sed -e "s/^ *//" -e "s/ .*$//"`
for p in $PIDS; do
  chrt -f -p 99 $p
done

PIDS=`ps ax | grep sirq-timer | grep -v grep | sed -e "s/^ *//" -e "s/ .*$//"`
for p in $PIDS; do
 chrt -f -p 51 $p
done

PIDS=`pidof srcds_i686`
for p in $PIDS; do
  chrt -f -p 98 $p
done

PIDS=`pidof srcds_i486`
for p in $PIDS; do
  chrt -f -p 98 $p
done

PIDS=`pidof srcds_linux`
for p in $PIDS; do
  chrt -f -p 98 $p
done

PIDS=`pidof hlds_i686`
for p in $PIDS; do
  chrt -f -p 98 $p
done

(es kann sein das chrt bzw. schedutils noch installiert werden muss damit "chrt" funktioniert)
als file speichern und via cron alle 5 oder 10 minuten ausführen (chmod +x nicht vergessen). script-credits: fragaholics

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. November 2009, 13:45

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

Hi.
Habe es mal getestet. Habe den root mal neu gebootet, dann alle Dientse ausgemacht die von mir kommen (Lighttpd, Teamspeak, Perl-Daemon und so) - es bringt nichts, es laggt wie vorher. MySQL ist auf dem Root gar nicht installiert, die Datenbank ist extern.

Das Script zeigt auch keine Wirkung, danke trotzdem.
Das kann doch nicht sein, dass es an Hetzner liegt. Die Hardware ist 1a, die Anbindung ist zwar nicht ganz so perfekt wie bei cs-arena (da wo wir vorher waren), aber das ist ja völlig irrelevant für solche Serverseitigen laggs.

Ich vermute einfach mal, dass der Kernel oder 64bit Schuld hat.

Gruß
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. November 2009, 13:56

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

niemals 64 bit das glaube ich nicht

wenn ich dir jetzt sage ich hab nen q6600 root mit debian 64 bit lenny hab da laufen 2 cod4 server ,4 css server ,3 ts²

und da kommen keine laggs

vor einigen monaten hatte ich noch 2 instancen von hlstatsxce drauf nix war mit laggs

kernel nicht mal bearbeit und hat fast 1000 fps ein css server und hält sie stabil

das mit den zeitkritischen prozess ist auch im tut beschrieben das ich dir geschickt habe

11

Freitag, 20. November 2009, 17:35

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

wo ihr gerade bei dieser 32/64 bit diskussion seid :) : läuft denn die 32 bit srcds auf 64?
kann mich daran erinnern daß vac doch nur auf 32 bit lief oder ist das ein alter hut?
Für LEute die nicht verlieren können, cheatet die ganze Welt!

=Freie Allianz kranker Krieger= Onlinefungaming seit 1999

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. November 2009, 19:58

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

Geht problemlos. Du musst nur irgendwelche 32bit Dateien per Paketmanager laden und schon gehts. Wie genau das ging steht im Wiki.

Gruß
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. November 2009, 20:44

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

yup, meine box mit quad xeon 2GHz, 4GB RAM mit debian etch (libc 2.7 lenny) 64bit rennt im moment mit 1x CSS DM 20slot + STV 100tick, 6x (forked) L4D mit je bis zu 8 slots und 10x (forked) L4D2 ebenfalls mit je bis zu 8 slots ohne größere probleme, selbst wenn alle voll sind

also 64bit sollte hier definitiv nicht dein problem sein

Zitat von »"Chrisber"«

Geht problemlos. Du musst nur irgendwelche 32bit Dateien per Paketmanager laden und schon gehts. Wie genau das ging steht im Wiki.

Gruß

ia32-libs heist das packet bei debian

Update; Ein nachtrag

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. November 2009, 20:53

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

Dann versteh ich einfach nicht woran das liegen kann. Meine Hardware ist sogar etwas besser als deine und es laggt dennoch mit einem (!) Server.
Woran könnte das denn noch liegen?

Gruß
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. November 2009, 21:25

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

Mh, ich gehe gerade mal alle dieverse sachen durch, dabei ist mir eingefallen das ich bei dem AMD system was ich bei Hetzner hatte, von haus aus "Cool ´n Quiet" aktiviert war, das quasi-equivalent zu Intel´s EIST, weis aber jetzt selber nix über EIST bzw. ob/wie man es bei Linux direkt steuern kann und ob es seitens Hetzner überhaupt aktiviert ist
EIST/CnQ können lags verursachen sobalt plötzlich mehr leistung verlangt wird da erst der FSB oder multiplikator geändert wird und die 100%ige leistung somit nicht "direkt" verfügbar ist. hab auch schon gehört das EIST enfach mal unter volllast runtertaktet ohne irgend einen grund (ich gehe aber davon aus das es in diesen fällen eher etwas mit der temeratur zu tuen hatte). habe das selber noch nicht beobachten können da ich EIST/C1E via BiOS deaktiviert habe (bei mir zuhaus und auf server, iRMC ftw!).

War halt mal so ein "es könnte sein" Gedanke, also nicht hauen :P

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:04

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

So. Ich möchte das Problem nun noch einmal aufgreifen. Da wir eh gerade vor der Entscheidung stehen - sollen wir nun doch 32bit installieren oder nicht? Es ist für uns gehüpft wie gesprungen, neu muss es sowieso. Nur wie ist die Frage.

Gruß
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:58

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

64 bit

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:25

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

Ich würde dir vorschlagen das du einfach mal 32 Bit Installierst "geht ja schnell" und es selber ausprobierst sonst lässt dich der Gedanke eh nicht los ba7 glaub mir =)


Mfg
Impact

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:10

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

Hi.
Jo, werde ich jetzt auch machen. 2 Empfehlungen wurden mir auch im internen Hetznerforum auf 32bit gegeben, wenn ich speziell Gameserver installieren will.

Danke an alle!

Gruß
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:38

Re: 32bit oder 64bit? Allgemeine Optimierung

Generell kann man sagen, dass Server die über 4GB Ram verfügen, generell ein 64-Bit OS nutzen sollten.
Es kann zwar auch bei einem 32-Bit-Kernel mittels PAE (muss von CPU unterstützt werden) bis zu 64GB Ram genutzt werden, erfordert aber einen Mehraufwand für die Verwaltung.

Ich denke mal, dass die CPUs heutzutage so schnell sind, dass man keinen großartigen Unterschied zwischen dem 32-Bit Legacy Mode und 32-Bit Compatibility Mode sind.
Der srcds läuft dennnoch mit 32-Bit und kann auch nur max 4GB zuordnen, was eh utopisch ist.

Aber wenn du viel Zeit hast, kannst du ja mal beides testen.