Sie sind nicht angemeldet.

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Mai 2010, 22:11

[ESL] SourceTV -> Received fragment out of order:

Hi, ich hab vorhin anscheinend einen Bug entdeckt. Ich gehe mal von aus, dass es von der Leitung (SDSL 1000/1000kbps) abhängt und ggf. vom OS (Win7).

Auf dem Server wird folgende Config für SourceTV verwendet:

esltv.cfg

// Electronic Sports League
// CS:S Config EPS Source-TV
// Version 4.2
// 20.02.2010

tv_enable 1
tv_autorecord 0
tv_delay 90
tv_maxrate 0
tv_maxclients 40
tv_snapshotrate 24
tv_relayvoice 0
tv_transmitall 1
tv_allow_camera_man 0
tv_allow_static_shots 0
tv_delaymapchange 1
tv_dispatchmode 1
tv_name "Infected.SAG EAS TV#1"
tv_relaypassword ""

say "> ESL CS:S Source-TV SETTINGS loaded - 20.02.2010 <"
<"


Erste Frage, wieso tv_maxrate 0?

Wenn ich nun auf diesen SourceTV-Server (212.224.83.131:27020) mit der oben angegebenen Config connecte, kommt bei der clientseitigen rate einstellung 140000 dieser Fehler:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
Received fragment out of order: 5/5
Received fragment out of order: 10/5
Received fragment out of order: 15/5
Received fragment out of order: 15/5
Received fragment out of order: 15/5
Received fragment out of order: 10/5
Received fragment out of order: 15/5
Received fragment out of order: 15/5


Der Fehler wird in der Console ausgegeben, wenn der Client bei "Spielerdaten werden gesendet..." angelangt ist.
Warte ich zu lange, wird sogar meine Lan-Verbindung/Internet-Verbindung (habs noch nicht genau herausgefunden) getrennt.

Stelle ich meine clientseitige rate z.B. auf 50000 kommt der Fehler nicht beim Verbinden. Bin ich im Spiel, kann ich die rate beliebig setzen und fliege nicht aus dem Spiel.

Mir ist dann noch aufgefallen, dass vom GameServer (nicht vom SourceTV) sv_maxrate übernommen wird, aber keine Auswirkung hat. Wenn man rate über 140000 setzt, und dann rate eingibt, sieht man, dass der Server die rate angeblich auf 140000 limitiert.
Die Einstellung sv_maxrate 140000 ist dank Luzifear ESL-Standard-Einstellung.

Habt ihr das gleiche Problem, wenn ihr z.B. mit "rate 140000; connect 212.224.83.131:27020" auf den SourceTV-Server conected?
Probiert mal verschiedene Einstellungen. Falls ihr das gleiche Problem habt, dann schreibt mal auch, was ihr für eine Leitung habt (Down-Stream/Up-Stream) und welches Betriebsystem.

Da ich noch einen Software-Router einsetze kann ich selber noch ggf. den Traffic mitschneiden, den mein Client macht.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Mai 2010, 22:47

Re: [ESL] SourceTV -> Received fragment out of order:

hm, mit tv_maxrate 0 hab ich noch nie probleme mit gehabt.

allerdings habe ich eine theorie (was auch ein bug sein könnte)

und zwar, wenn

Quellcode

1
tv_dispatchmode 2

gesetzt ist, erzwingt der master ja einen redirect zu einem relay server.

dazu fallen mir zwei sachen ein, die ich selber nie ausprobiert habe.

1) was passiert wenn am master

Quellcode

1
tv_dispatchmode 2
gesetzt ist, es aber keinen relay gibt?
2) was ist wenn der relay auf

Quellcode

1
tv_dispatchmode 2
steht?

ich komme in beiden fällen auf zwei und die selben möglichkeiten
a) sv_dispatchmode wird in diesem fall ignoriert, praktisch er fällt auf 0/1 da kein relay authentifiziert/connected ist
b) oder, versucht der master endlos den clienten weiterzuleiten? (würde eine "fragmentierung" erklären)


allerdings tippe ich bei dir eher das rate 140000 das problem ist, da dieses deine banbreite, um 0.12mbps/120kbps wahrscheinlich aber noch mehr, da sich 1000/1000 ziehmlich nach brutto angaben anhören, übersteigt = packet loss / out of sync = damaged framebuffer(?!?).

wäre zumindest logisch da SRCTV keine interpolation/compensation zu gunsten der performance fährt und fehlende packete somit weg sind.

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Juni 2010, 00:16

Re: [ESL] SourceTV -> Received fragment out of order:

Ersten Beitrag bearbeitet.
Hab fälschlicherweise die Standard-ESL-Config kopiert. Jetzt ist die Config drin, die sich wirklich auf dem Server befindet.

Bei tv_dispatchmode 2 ohne RelayServer kommt die Fehlermeldung natürlich:

Quellcode

1
Disconnect: No SourceTV relay available.

Das gilt auch, wenn diese Einstellung auf einem Relay-Server gemacht wird. Hab ich vor einem Monat mal im Wiki geändert. Durch den Kunden-Support lernt man einiges. Fälschlicherweise stand in der Config eines Kunden für SourceTV auf seinem Relay-Source-TV tv_dispatchmode auf 2. So konnte niemand auf seinen gemieteten SourceRelay-TV connecten.

EDIT: 140000 B/s = 136,71875 KiB/s
Du hast Recht, durch den Overhead usw. geht das über meine Bandbreite hinaus. Ich komme auf ungefähr 139 KiB/s Download/Upload. Was ich nur nicht verstehe, dass es nur beim Verbinden passiert. Ich werd mal niedrigere Rates verwenden.
Bisher hatte ich nie Probleme mit den hohen Einstellungen. Im Spiel wird ja nicht immer die volle Bandbreite verwendet. Es ist halt nur der Maximalwert.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:02

Re: [ESL] SourceTV -> Received fragment out of order:

Zitat von »"DeaD_EyE"«

...Was ich nur nicht verstehe, dass es nur beim Verbinden passiert....

Vieleicht nimmt die aushandlung / das handshake von source so viel weg. KP wieviel src beim connecten sendet, könnten die leute von #hlserveradmins oder #sourcemod wissen.
Und danach

Zitat von »"DeaD_EyE"«

...Im Spiel wird ja nicht immer die volle Bandbreite verwendet. Es ist halt nur der Maximalwert.


Fällt mir halt dazu ein. Aber ich glaube nichtmal selbst das beim connecten mehrere MBytes übertragen werden, so dass ein peak entsteht.

Kann auch sein das es der client eigene lag ist (das typische kurzzeitige laggen vom clienten beim laden einer map und auch manchmal wärend dem motd)

Aber dann müsste die fragment geschichte ja auch bei geringeren rates in erscheinung treten.

Es ist in der tat etwas "komisch". keinahn