Sie sind nicht angemeldet.

NacKteOmA

Fortgeschrittener

  • »NacKteOmA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:57

Durch Source Updates plötzlich hohe Last auf dem System?

Hallöchen,

seit etwa Dezember hat mein Dedi Linux eine ziehmlich hohe Last (Load), es wurde im Grunde an den Servern nicht wirklich was geändert zwar so kleinigkeit aber selbst ohne Plugins werfen die Server einen hohen Load von sich.

Im Grunde war das System so ausgelegt (Slotzahl) das es in den meisten fällen auch zu Peakzeiten etwa einen Load von 2-3 hat (höchstwerte einen Load von 3,0 - 3,5 Peak). Momentan liegt unser Server abends gerne bei einem Load von 4-6 - was fürs System einfach viel zu viel ist. Die CPU Last ist z.B. beim größten Server im Peak von 60% (% pro Kern) auf etwa 80-90% gestiegen. Meine Ticks brechen aufgrund der hohen Load auch etwas ein, ein unsauberes Spielgefühl ist auf den Server deutlich wahrnehmbar.

Sind bei euch ein ähnliches Phenomen aufgetreten? Oder beißt sich zufällig ein CSS Update jetzt mit meinen Server Settings bzw. Kernel Konfigurationen? (CSS Update beißt sich mit 1000Hz und RT Kernel Settings oder ähnliches, Kernel zu alt?! oder, oder)

Hardware:
Core2Quad Q6600 (4x 2,4GHz)
4GB RAM

Software:
Linux Debian Lenny (32bit)
Kernel 2.6.24.7 mit RT Patch
CSS Server 1000FPS mit Tick66

5 Public Server + 1 Warserver (Warserver ist allerdings seit 2 Jahren nicht mehr benutzt word)
1x 20 Slots
1x 18 Slots
1x 16 Slots
1x 14 Slots
1x 12 Slots

Anbei eine Grafik (rote Linie) wie man gut den FPS abfall sehen kann (ab Dezember), der Juni/Juli war übrigens das große Update deswegen siehts da etwas wüst aus ;)
»NacKteOmA« hat folgendes Bild angehängt:
  • show_graph.php.png


2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 00:13

Re: Durch Source Updates plötzlich hohe Last auf dem System?

RT braucht man nicht mehr. Und reduziert die maximal mögliche Slotzahl. Die Server verbrauchen auch weniger, wenn du nicht unnötig viel FPS einstellst.

Wenn du es kannst kompilier dir einen aktuellen Kernel mit 100Hz, high res timer und dyn tic on.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:24

Re: Durch Source Updates plötzlich hohe Last auf dem System?

Zitat von »"Terrorkarotte"«

RT braucht man nicht mehr. Und reduziert die maximal mögliche Slotzahl. Die Server verbrauchen auch weniger, wenn du nicht unnötig viel FPS einstellst.

Wenn du es kannst kompilier dir einen aktuellen Kernel mit 100Hz, high res timer und dyn tic on.


dem stimme ich zu

zudem ist der Kernel recht alt den du benutz also mal was neues probieren der Terror hat schon sehr gute und fertige Packete auf seiner HP versuch mal die

4

Freitag, 7. Januar 2011, 09:17

Re: Durch Source Updates plötzlich hohe Last auf dem System?

ich empfehl immer, einfach nen aktuellen kernel zu nehmen (patches sind inzwischen fast unnötig, bzw. bringen höchstens noch das letzte bisschen) und wie erwähnt mit HZ=100, dyanmic ticks und aktiviertem high-resolution timer laufen zu lassen. außerdem empfehle ich 64 bit, aber die umstellung ist natürlich etwas aufwändiger... im übrigen kannst du bei tick 66 seit dem orangebox update 66 fps verwenden (alles andere ist nur ressourcen-verschwendung), d.h. probier mal fps_max 70.

aber das alles hat nicht wirklich was damit zu tun, dass dein system anscheinend schlagartig mehr last hat seit dezember. hat sich vielleicht noch was anderes geändert? ich glaube nicht, dass ein normales css update eine so große änderung bewirkt hat...
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Januar 2011, 16:31

Re: Durch Source Updates plötzlich hohe Last auf dem System?

willkommen BehaartesEtwas noch jemand der richtig ahnung von linux, kernel usw hat ^^ big-lol big-lol freu mich dich hier auch zu sehn. ich sag nur DE:Linux Kernel Optimierung wiki i :right:

NacKteOmA

Fortgeschrittener

  • »NacKteOmA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Januar 2011, 23:57

Re: Durch Source Updates plötzlich hohe Last auf dem System?

Danke erst einmal an alle.

Diese etwas überholte Kernelsettings waren mir durchaus bekannt, nur bei einem Anbieter ohne Rescue System ist mir das Kernel gespiele immer etwas muhlmig - auch wenn ich im Grub fallback nutze.

Ich habe mir nun einfach einem neuen Kernel gebacken (2.6.35.10 - long term - ohne Patches) mit dyn, tick 100, high res und weitere kleinigkeiten.

Läuft aufjedenfall einiges Ressourcensparender und laut erster Aussagen auch ein angenehmes Spielgefühl.

Bei vollen Servern (jetzt)
CPU Gesamtlast im Schnitt: 35-40%
CPU Gesamtlast im Peak: so um die 45%
Load im Schnitt: 0,70 - 0,75
Load im Peak: 0,80
(Werte bei 1000FPS)

Bei vollen Servern (jetzt)
CPU Gesamtlast im Schnitt: um die 30%
CPU Gesamtlast im Peak: so um die 35%
Load im Schnitt: 0,70 - 0,70
Load im Peak: 0,75
(Werte bei 100FPS)

Bei vollen Servern (seit Dezember)
CPU Gesamtlast im Schnitt: 70-75%
CPU Gesamtlast im Peak: so um die 85%
Load im Schnitt: 4,00 - 5,00
Load im Peak: 6+
(Werte bei 1000FPS)

Bei vollen Servern (VOR Dezember)
CPU Gesamtlast im Schnitt: 55-65%
CPU Gesamtlast im Peak: so um die 70%
Load im Schnitt: 2,00 - 3,00
Load im Peak: 3,00 - 3,50
(Werte bei 1000FPS)

Im gegensatz zu früher (vor Dezember) schon mal eine gute besserung, vorallem der Load hat sich radikal gebessert der war eher an einem Load von 4.0 als die CPU jemals die 100% Marke erreichte. Da ist wieder Platz für mehr :right:

Mir ist aufgefallen die Reduktion von 1000FPS auf 100FPS bringt bei meinen 20 Slot Server recht viel ca. 20% weniger Last (Angabe als pro Kern Last) und bei 16 Slots und kleineren Servern weniger bzw. bis gerade mal 5% weniger Last zu verursachen. Scheint sich wohl bei Server ab 16 Slots+ durchaus einiges zu bringen.

Damit kann ich wohl nun leben, obwohl ich glaub ich nochmal einwenig an meinem Kernel rumdoctor. Bei meiner Kernelgelade aktion hat mein Server nun auch gleich ein neues Mainboard und einem neuen Webresetter bekommen. Mensch habe ich eine Krise bekommen :mrgreen: da durfte ich mal wieder etwas Böse sein, bei der Arbeit bin ich selber das arme Techniker Schwein, nur hab ich da noch Firmen die unser RZ gleich mit Schadensersatz drohen :mrgreen:

64bit umschwenken wird auf Softwareebene etwas schwieriger ohne Rescue, aber bald gibts eh ne neue Kiste :mrgreen:


7

Samstag, 8. Januar 2011, 11:24

Re: Durch Source Updates plötzlich hohe Last auf dem System?

danke @heinz :-)


bedenke außerdem, dass cpu-load etc. eine sehr windige geschichte für game-server ist. der load (aus uptime etc.) ist vielleicht noch einigermaßen zuverlässig, aber was top/htop/ps etc. und erst rect stats anzeigt, ist größtenteils recht realitätsfern. und wie relaitätsfern das ist, kann sich gerne auch mal spontan ändern ;-) ist also die frage, ob sich überhaupt die wirkliche last geändert hat...
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

NacKteOmA

Fortgeschrittener

  • »NacKteOmA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Januar 2011, 15:08

Re: Durch Source Updates plötzlich hohe Last auf dem System?

Warum sind den die Angaben von top / htop so falsch? Ich hab seit Jahren danach "gearbeitet" und musste immer feststellen das es immer recht genau war (zumindest vom Gefühl). Es lief im Grunde wie ein Uhrwerk, so merke man genau bei einen Load von 4,00 (z.B. bei 4,01) das plötzlich nicht mehr alles Sauber lief und je höher der Load dann desto unsauberer und desto mehr brachen FPS ein. Unter einem Load von 4,0 war es immer astrein, da ja die CPU im Grunde in einem Optimalverhältniss war. So wie es halt sein sollte nach der Faustformel Load 1,0 pro CPU Kern (echten CPU Kern ;) )