Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rain

Super Moderator

  • »rain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. März 2011, 00:19

Netsettings mal wieder!!

Hallo Freunde,

so langsam bekomm ich ein dicken Hals da ich immer öfters lesen muss das auf manchen servern einfach nichts ankommt. Ich weiss das viele Spieler selber nicht wissen was netsettings sind oder was sie eintragen sollen! Aber was mich mal interessieren würde ob vielleicht auch meine Server netsettings falsch sind?!
Mich wundert es halt nur das man bei manchen spielern genau drauf hält aber irgendwie werden die kugeln wie verschluckt oder die Hitbox sitzt ganz wo anders bei dem Gegner und bei anderen Spielern kommt alles super an!

Hier mal die settings

Zitat

sv_minrate "20000"
sv_maxrate "100000"
sv_minupdaterate "40"
sv_maxupdaterate "66"
sv_mincmdrate "40"
sv_maxcmdrate "66"
sv_client_min_interp_ratio "1"
sv_client_max_interp_ratio "2"
sv_client_predict "1"
sv_client_cmdrate_difference 20

fps_max 70
host_framerate 0


wobei ich mir bei den beiden Sachen noch nicht schlüssig bin ob die richtig sind!

Zitat

sv_client_min_interp_ratio "1"
sv_client_max_interp_ratio "2"
sv_client_predict "1"


Ich möchte meinen ich hab auch mal gelesen das diese werte für größere Publics besser geeignet sind:

Zitat

sv_client_min_interp_ratio "2"
sv_client_max_interp_ratio "3"




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rain« (19. März 2011, 00:58)


jOkEr2010

unregistriert

2

Samstag, 19. März 2011, 01:23

Öhm also ich habe mir ein config pack runter geladen wo rate.cfg usw. alles dabei ist und ich bin damit zufrieden, es gibt in meiner rates.cfg zwar net soviel wie bei dir da oben aber ich finde sie gut spielbar =)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
cl_interp 			"0.01"
cl_lagcomp_errorcheck 		"1"
cl_interpolate 			"1"
cl_cmdrate 			"101"
cl_updaterate 			"101"
cl_smooth 			"0"
rate 				"25000"

cl_downloadfilter 		"1"
cl_restrict_server_commands 	"0"

rain

Super Moderator

  • »rain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. März 2011, 09:09

Naja tut mir leid aberit diesen Rates kann ich nichts anfangen weil diese nur für clienten ( Spieler ) gedacht sind und nicht für den Server.





4

Samstag, 19. März 2011, 11:26

Du hattest doch einen extrem großen Server?

Quellcode

1
2
3
4
5
// Nur mit Sourcemod moeglich
// kann fuer fuer weniger Loss und Choke sorgen
sm_cvar net_maxcleartime 0.001
sm_cvar net_splitrate 2
sm_cvar net_splitpacket_maxrate 50000


Kann bei sowas helfen.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

5

Samstag, 19. März 2011, 12:32

ansonsten mal alle netzwerk-relevanten settings raus und nur folgendes rein:
sv_minrate "20000"
sv_maxrate "100000"
sv_minupdaterate "40"
sv_maxupdaterate "66"
sv_mincmdrate "40"
sv_maxcmdrate "66"

und ggf. fps_max 70 oder ähnlich. die settings sehen nämlich soweit gut aus, aber manche haben noch 1000 andere settings in ihren configs, weil sie irgendwo aufgeschnappt haben, die seien toll. i.d.r. macht man sich damit aber mehr kaputt als es hilft... eine server config muss nicht 1000 zeilen lang sein! nimm mal alle settings raus, die du nicht verstanden hast ;-)

achja: wie stabil sind die server fps? wenn du fps_max 70 verwendest, solltest du aufpassen, dass der server nicht über 66.7 fps drüber hinaus kommt (kann bei manchen systemen passieren). wenn du z.b. konstant 70fps hättest, wäre das nicht so gut. dann hängt's davon ab, wie groß dein lerp-wert ist, ob das einigermaßen gut geht, oder ob machne deiner schüsse einfach nicht ankommen. (genau genommen kommen sie an, aber die gegner sind in wirklichkeit nicht exakt da, wo du sie siehst, d.h. du triffst sie einfach nicht richtig)
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

rain

Super Moderator

  • »rain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. März 2011, 12:56

Der Server läuft glaub seit der OB Version auf FPS 70 und die gehen auch nicht drüber :)! Nur halt am Rundenstart passiert es das die FPS mal bis auf 30 einbrechen aber sich dann wieder fangen und bis max 66 laufen! Aber ich denke mal fast das es ein client problem ist da viele immer noch die 25000 100/100 cl_interp 0.1 drin haben und das scheint fatal zu sein!

Ich werd dann mal die beiden

Zitat

sv_client_min_interp_ratio "2"
sv_client_max_interp_ratio "3"


entfernen aus der config und schauen was los is!



Ist es nicht möglich den lerp anhand seines pings anzupassen? Weil es scheint ja so zu sein das viele einfach ein falschen lerp haben?!
Ich spiele immer so mit cl_interp 0.05 da ich einen 45-60er ping hab und somit ist der lerp bei 50 ms. Da viele aber mit cl_interp 0.1 spielen haben diese ein lerp von 100 und somit sollte auch deren hitbox verschoben sein oder?

@Terrorkarotte

loss / choke hab ich eigentlich nicht auf dem Server! Aber ich kann es gerne mal testen, vllt hilft es ja ein bisschen :)




Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rain« (19. März 2011, 13:15)


7

Samstag, 19. März 2011, 13:43

Serverseitig kann man mit CVARS am cl_interp selber nichts machen.

Was man aber machen kann:
sv_competitive_minspec 1

was dann laut den Updatenews aus der Mailingliste folgende Werte erzwingt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
- Added a new server ConVar "sv_competitive_minspec" that enforces the following restrictions on clients when set to 1:
  	- r_drawdetailprops 	1
  	- r_staticprop_lod  	(-1 to 3)
  	- fps_max           	minimum 60 (or 0)
  	- cl_detailfade     	minimum 400
  	- cl_detaildist     	minimum 1200
  	- cl_interp         	(0 to 0.031)
  	- cl_interp_ratio   	(1 to 2)
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. März 2011, 15:16

Also ich bin gerade mal wieder von TerraKarotte`s Antworten fasziniert .... Alter Schwede woher weiß man sowas ?

Zurück zum Thema : @Rain wir hatten doch schonmal das exakte Problem gleichzeitig oder nicht ?
Was sagt denn Deine CPU Auslastung beim Roundstart ? Geht der wieder in die Knie wie meiner damals ?
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

rain

Super Moderator

  • »rain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. März 2011, 17:01

steigt kurz auf 100% an und singt dann wieder bis auf 70 % nur das Problem ist das manche auch das gefühl haben wenn nur noch 3-4 Spieler rumrennen und die sie einfach nicht treffen obwohl das Cross direkt drauf zeigt! Aber wenn ich sehe das 90% halt mit einen lerp von 100 rum rennen ist das ja auch kein wunder





10

Montag, 21. März 2011, 12:54

Der Server läuft glaub seit der OB Version auf FPS 70 und die gehen auch nicht drüber :)!

70 fps sind aber schon über 66.67!

Zitat

Nur halt am Rundenstart passiert es das die FPS mal bis auf 30 einbrechen

von welchen fps redest du hier, client oder server? wenn server: wie siehst du, dass sie am rundenstart auf 30 einbrechen? server fps werden im übrigen nicht von client-settings beeinflusst!


Zitat

Ist es nicht möglich den lerp anhand seines pings anzupassen? Weil es scheint ja so zu sein das viele einfach ein falschen lerp haben?!
Ich spiele immer so mit cl_interp 0.05 da ich einen 45-60er ping hab und somit ist der lerp bei 50 ms. Da viele aber mit cl_interp 0.1 spielen haben diese ein lerp von 100 und somit sollte auch deren hitbox verschoben sein oder?

du scheinst da was falsch verstanden zu haben. der lerp-Wert hat so nichts mit der ping-höhe zu tun! lerp ist die zeit, die der client das ganze spiel gegenüber der ankunft der pakete vom server verzögert. nur so kann der client zwischen den ticks interpolieren und ein flüssiges spiel erzeugen. in einer idealen welt (keine ping-schwankungen, server-tick absolut konstant) würde ein lerp-wert von 15ms ausreichen, denn das ist die zeit zwischen zwei ticks (vorausgesetzt du hast cl_updaterate 66 eingestellt). ist die update-rate niedriger, muss der lerp-wert entsprechend größer sein. da jetzt nicht alles ideal ist (tickrate schwankt evtl, ping ist auch nicht 100%ig konstant), machen höhere lerp-werte sinn, um alle schwankungen aufzufangen. es ist aber total egal, ob dein ping zwischen 100 und 110ms schwankt, oder zwischen 10 und 20ms. um so etwas abzufangen würde man beide male 10ms zusätzlichen lerp benötigen, also statt 15 dann 25ms. deswegen hat valve cl_interp_ratio eingeführt, das den lerp-wert relativ zur eingestellten cl_updaterate einstellt. das macht dann viel mehr sinn! wenn cl_interp_ratio auf 3 steht, kann man also das ausbleiben von zwei ticks noch verkraften, bevor man ein echtes problem hat.
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

Kathy

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Mai 2011, 15:10

cl_interp "0.01"
cl_lagcomp_errorcheck "1"
cl_interpolate "1"
cl_cmdrate "101"
cl_updaterate "101"
cl_smooth "0"
rate "25000"


Ich musste den Thread einfach nochmal ausgraben und darauf hinweisen das diese net settings nicht fuer das online spielen gedacht ist und des weiteren nicht so wirklich mehr funktioniert. *hust* Fixed to 66 *hust*


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

General_V

Super Moderator

Beiträge: 1 043

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Brückenkranführer / Staplerfahrer

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. Mai 2011, 17:26

Ich musste den Thread einfach nochmal ausgraben und darauf hinweisen das diese net settings nicht fuer das online spielen gedacht ist und des weiteren nicht so wirklich mehr funktioniert. *hust* Fixed to 66 *hust*

Ich glaube da kannste bei viele genau so gut gegen eine Wand reden ist der gleiche Effekt, die kapieren es nicht und wollen es nicht :wacko:

Ähnliche Themen