Sie sind nicht angemeldet.

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:41

1. ja es ist sinvoll
2. nein merkst du nicht!
3. nein die Hitbox bleibt unverändert!

Wir spielen schon seit Monaten ( seit dem erscheinen des OB updates ) mit fps_max 67 und bisher hat es keiner gemerkt das was anders dran ist! Vielmehr läuft es auch irgendwie besser und flüssiger das ganze geschehen. Ich kann nur empfehlen die fps auf 67 zu setzen damit die restlichen FPS nicht im leerlauf hängen!





22

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:49

Also ich habe mal bei einem Server diese Werte genommen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
sv_minrate 20000
sv_maxrate 100000
sv_mincmdrate 40
sv_maxcmdrate 66
sv_minupdaterate 40
sv_maxupdaterate 66
sv_client_min_interp_ratio 1
sv_client_max_interp_ratio 2
sv_client_predict 1
sv_client_cmdrate_difference 20
fps_max 70
host_framerate 0

Diese Werte hat mal eine User in diesem Forum gepostet.
Muss mich Rain nur anschließen. Ich habe auch das Gefühl, dass der Server dadurch flüssiger läuft.
+88_________________+880______
_+880_______________++80______
_++88______________+880_______
_++88_____________++88________
__+880___________++88_________
__+888_________++880__________
__++880_______++880___________
__++888_____+++880____________
__++8888__+++8880++88_________
__+++8888+++8880++8888________
___++888++8888+++888888+80____
___++88++8888++8888888++888___
___+++++888888fx8888888888__
____++++++888888888888888888__
_____++++++++000888888888888__
_____+++++++00008f8888888888__
______+++++++00088888888888___
_______+++++++0888f8888888____
_______+++++++08888l888888____
________+++++++8888888888_____

Ich bin das Arschloch das dir direkt die Meinung sagt, um dir die Peinlichkeit zu ersparen.

23

Freitag, 27. Mai 2011, 10:07

fps über der tickrate sind halt nutzlos (jedenfalls bei orangebox spielen). im gegenteil gibt es eher einen (evtl nur theoretischen) nachteil, wenn die fps nur leicht höher als die tickrate sind (stichwort: aliasing-effekt). also entweder möglichst exakt 66.67 fps (im mittel) oder 200~300 fps (genauer wert dann egal...). mit welchem fps_max wert du das erreichst, musst du ausprobieren, das ist immer wieder verschieden.
(diesen aliasing-effekt merkst du vermutlich aber nur, wenn du mit einem recht knappen lerp-wert spielst - falls überhaupt...)
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

  • »Canc3lL0g0ut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

24

Freitag, 27. Mai 2011, 10:15

Ok, ok. Habe jetzt den fps_max auf 67 eingestellt. InGame zeigt er mir bei SV nur 62 an. Also wenn ich Deinen Post richtig verstehe, sollte ich den fps_max Wert so weit einstellen, daß ich inGame genau auf 66 komme? Der LERP Steht bei mir auf 100, da ich persönlich gar keine Netsettings lokal bei mir eingestellt habe. Standardzocker eben ;) - aber für Tipps habe ich natürlich immer ein offenes Ohr :)
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Canc3lL0g0ut« (27. Mai 2011, 11:39)


25

Freitag, 27. Mai 2011, 10:35

Valve rät einem cl_interp 0, cl_interp_ratio 1 zu nutzen. Dadurch wird der Lerp dann anhand deiner Netsettings eingestellt.
Lass dir doch einmal eine Config bei mir erstellen. Die gibt diese Werte vor. Dein Schaden wird es sicherlich nicht sein. Du wirst merken, dass man deutlich besser trifft.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

26

Samstag, 28. Mai 2011, 10:38

Also wenn ich Deinen Post richtig verstehe, sollte ich den fps_max Wert so weit einstellen, daß ich inGame genau auf 66 komme?

richtig, bzw. genauer 66.67 fps im mittel. den korrekten mittelwert kannst du dir mit dem fpsmeter ausgeben lassen. net_graph zeigt so viel ich weiß immer nur den aktuellen wert an und mittelt nicht. und im kopf mitteln klappt nicht so gut (weil du müsstest den kehrwert mitteln ^^).

Valve rät einem cl_interp 0, cl_interp_ratio 1 zu nutzen. Dadurch wird der Lerp dann anhand deiner Netsettings eingestellt.

cl_interp_ratio ist aber i.a. zu knapp, weil dann die lag-kompensation keine schwankungen mehr in der latency (sowohl netzwerk alsauch server) ausgleichen kann. mindestens also 2, eher 3 einstellen. ein bisschen zu niedrig ist deutlich schlechter als nen faktor 2 zu groß... 100ms sind eigentlich auch kein drama.
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

27

Samstag, 28. Mai 2011, 12:29

Es sollte klar sein, das es keine Patentlösung gibt. Jeder muss für sich und seine Anbindung testen.
cl_interp_ratio funktioniert für manche Leute gut, für andere reicht es halt nicht. Hier gilt halt probieren, geht über studieren.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

28

Sonntag, 29. Mai 2011, 11:11

es gibt aber ein paar fakten, die unabhängig von der verbindung sind:
- cl_interp_ratio 1 macht die lerp-zeit so lang, wie die erwartete zeit zwischen zwei updates vom server (kehrwert von cl_updaterate). wenn der server das aus irgendwelchen gründen nicht liefert (niedrigere wahre tickrate/fps oder schwankungen in der ping) hat der client keine daten mehr zur interpolation und muss extrapolieren. das passiert ständig, weil niemandens ping immer 100%ig konstant ist. ebenfalls macht kein server durchgehend exakt 66 2/3 updates, auch da sind immer schwankungen drin (ziemlich große sogar, wenn man seinen server mit z.b. 80 fps betreibt -> alias effekt)
- die richtige lerp-zeit hat also nichts mit der höhe des pings zu tun, sondern mit der änderung. im idealfall ist sie die längste zeit zwischen zwei updates, die bei dem server jemals passieren kann, plus die größte jemals vorkommende differenz zwischen der ping von zwei aufeinanderfolgenden pakete.
- eine zu hohe lerp-zeit stört nicht wirklich, denn sie wird ja durch die lag-compensation ausgeglichen. lerp-zeit plus eigener ping plus ping vom gegner ist die zeit, mit der gegneraktionen verzögert bei einem eintreffen. das fällt normal nicht auf (lag-compensation!), nur wenn der gegner in reaktion auf eigene aktionen handelt, merkt man das manchmal. wenn sich alles im 100 bis 200ms bereich bewegt, fällt das keinem auf. schon gar nicht beeinflusst es das spiel. einfach mal testen und die lerp-zeit auf 500ms setzen. dann sieht man sofort, was die effekte sind, und was nicht. mit nicht treffen hat ein zu hoher lerp-wert nichts zu tun jedenfalls. nur ein zu niedriger!
- es lohnt sich wirklich nicht, das tot zu optimieren (noch viel weniger, als an server fps rumzuschrauben!).

das alles hat so wenig mit der eigenen verbindung zu tun. die richtigen einstellungen funktionieren auf allen halbwegs anständigen verbindungen perfekt.
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

  • »Canc3lL0g0ut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 29. Mai 2011, 11:19

Also kurzes Statement von mir: Serverseitig ist die FPS Rate beschränkt auf 67. Keiner beschwert sich das der Server laggt oder irgendwas anderes. Hitbox scheint besser zu funktionieren als auf 250 FPS (ist zumindest mein subjektives empfinden + 10 andere Leute). Positiver Nebeneffekt der RAM Verbrauch wird weniger.

Die Netsetting von Ullrich habe ich probiert und ein wenig rumgebastelt. Ich habe zwar nur noch einen LERP von 15.3 anstelle von 100 dafür schießt mein Ping von 35 auf knapp 60 hoch. Resultat der ganzen Geschichte. Netsettings raus - auf Standard zocken - passt ;)
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

30

Sonntag, 29. Mai 2011, 12:28

Ich habe auf meinen Servern kein Problem mit Loss und Choke. Demnach auch kein Problem, wenn ich die Ratio auf 1 setze. Wenn es nun doch einmal, auf Grund des nicht perfekten UDP Protokolls, Zu einem kurzzeitigem minimalen Loss kommt, ist
dies für mich absolut zu vernachlässigen. Ich spiele aber auch nicht auf großen Servern.

Je größer die Server,je mehr Spieler spielen, und desto unzureichender die eigene Anbindung ist, desto eher die Gefahr, dass man mit einem kleinen Intervall Probleme bekommt. In dem Fall benutzt man dann einen höheren Wert.
Der Vollständigkeit halber solltest du vielleicht auch sagen, dass die das Interpolationsintervall sich nach den Client FPS richtet http://developer.valvesoftware.com/wiki/…asic_networking.

Darüber kommt man zu einem sehr wichtigen Punkt:
Das Einstellen der Netsetttings sollte sich nicht nur an der Kapazität der eigenen Leistung orientieren, sondern auch den Client FPS.
Für die Client FPS gilt das Selbe, wie für die Server FPS. Sie sollten möglichst stabil sein und es bringt nicht wirklich etwas, mehr als die maximal mögliche Tickrate zu nutzen. Man hat ein wesentlich schlechteres Spielgefühl, wenn die FPS von 40-120 schwanken, als wenn man nur eine Schwankung von 40-50, oder gleich nur 40 FPS einstellt. Ich ziehe es auf alter Hardware vor, die minimal konstant erreichten FPS einzustellen. Durch den gleichmäßigen Spielfluß empfinde ich das Spielgefühl als angenehmer.
Hinzu komm, dass wenn man nur 40-50 FPS hat, einem Netsettings mit Updates von 66 herzlich wenig bringen. Die cmdrate kann eh nicht höher sein, als der erreichte Client FPS Wert. Erreicht man nun 40 FPS schickt man 40 Updates und empfängt bei optimalen Bedingungen 66 2/3 Updates in der Sekunde. Man hat einen Differenz von 26 2/3 Updates. Diese Differenz kann zu einem negativeren Spielerlebnis führen. Es gibt den Serverseitigen CVar "sv_client_cmdrate_difference" genau aus diesem Grund. Damit man verhindern kann, dass Spieler zu große Abweichungen haben.

Bei erreichten FPS von 40 kann es also besser sein, Updates von 40 je Sekunde einzustellen.

Das Problem mit dem Config Basteln ist, dass man ohne Wissen, was welcher Cvar bewirkt, oft mehr Schaden anrichtet, als man verbessert:
Die Netsetting von Ullrich habe ich probiert und ein wenig rumgebastelt. Ich habe zwar nur noch einen LERP von 15.3 anstelle von 100 dafür schießt mein Ping von 35 auf knapp 60 hoch.
Wenn der Ping so hoch schießt, dann hast du Werte genommen, die zu hoch für deine Leitung waren. Wahrscheinlich eine zu hohe Rate gepaart mit zu hoher cmdrate. DSL Light?! Wie viel FPS erreicht dein Client (min/max/average)?
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

  • »Canc3lL0g0ut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 1. Juni 2011, 09:20

Nix DSL Lite - VDSL 25.000 ;) Mein Client schwankt zwischen (kommt auf die Map an) 150 max/ 40min / 80 averg

Aber ist im Moment auch egal, das Problem scheint woanders zu liegen. Habe die Netsettings wieder komplett rausgenommen, und alles auf den alten Stand gebraucht und habe jetzt einen Ping von 43 -47 wo ich vorher 35 - 38 hatte. Ich kann mir schwer vorstellen, das es an der FPS beschränkung liegt die ich Eingestellt habe. Ich werde mal heute nachmittag schauen was ifconfig sagt. Ich vermute ne Netzwerkkarte die nen hau wech hat.
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

Ähnliche Themen