Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. Mai 2011, 09:35

Server startet nicht im versus Mode

Moin moin....

Nach langer Zeit spiele ich mal wieder L4D2 und muss sagen das es mir wieder Spaß macht!
Nach dem ich auf einigen Servern gespielt hatte wo bis zu 20 Spieler gegeneinander spielen konnten dachte ich mir das ich auch wieder einen L4D2 Versus Server aufsetzte.

Da ich schon des öfteren Gameserver aufgesetzt habe und über einen starken Rootserver verfüge hab ich gleich los gelegt.
Bis hier hin klappte alles wunderbar, Gameserver aufgesetzt - 0815 server.cfg angelgt - kleines Script zum re-/starten/stoppen geschrieben - Sourcemod und Metamod installiert und einen Testlauf gemacht. Der Server lief zwar, aber ich konnte ihn nicht finden, weder im Serverbrowser von L4D2 noch wurde er mir in HLSW angezeigt. Bis ich gemerkt hatte das in der server.cfg noch cvars drin standen die es heute gar nicht mehr gibt ist auch einige Zeit vergangen.

Also habe ich die cvars entfernt und siehe da, der Server wird im Serverbrowser und im HLSW angezeigt, guter Ping und Plugins auch alle geladen und aktiv.

Und jetzt mein Problem:
Der Server läuft zwar, aber nur im Co-op Modus, egal was ich in den Startparameter eintrage, es ist immer Co-op.
Ich hatte noch einen Zusatz in die autoexec.cfg geschrieben die ich über Google hier gefunden hatte(map mapname modus), hilft aber auch nichts.
Und sv_gametypes "versus" in der server.cfg bringt auch rein gar nichts.

Was mache ich falsch?
Ich hatte erst gedacht das es an Source- und Metamod liegt, aber selbst als ich die Plugins deaktiviert hatte wollte der Server nicht im versus mode starten.

Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß....
~| Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir den Source Code nicht |~

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Mai 2011, 15:53

Ich denke mal, dass du das hier gelesen hast:

Zitat

Modus für eine Map festlegen

Das setzen des aktuellen Spiel-Modus mittels mp_gamemode funktioniert nicht. Stattdessen kann der Befehl map verwendet werden um eine Map mit einem bestimmen Modus zu starten. Dabei ist aber zu beachten, dass sich alle auf dem Server befindlichen Spieler gekickt werden.

map MAPNAME MODUS

Beipsiel: Es soll die Map c5m1_waterfront im Versus-Modus gestartet werden

map c5m1_waterfront versus

Mit dem Befehl sv_showtags kann der aktuelle Modus angezeigt werden. Der Befehl status zeigt bei L4D2 zur Zeit den aktuellen Modus nicht an. Vielleicht wird sich das mit einem späteren Update noch ändern.


Dann hast du wohl nicht mehr weiter gelesen:

Zitat

Modus für die Startmap festlegen

Diese Methode kann nur angewandt werden, wenn man selber den Startparameter des Servers ändern kann. Kunden von Gammeservern müssen sich an den Support wenden. Durch den Wegfall von mp_gamemode ist es nicht mehr so einfach wie bei L4D den Modus für die Startmap zu definieren. Mit einem einfachen Trick lässt sich der Modus für die Startmap trotzdem festlegen. Es muss beim Startbefehl +map verwendet werden. Der Mapname nach +map muss entfallen. So führt das Startscript srcds_run nicht die Standard-Map c1m1_hotel aus. Es wird aber auch keine Karte geladen, weil der dazugehörige Parameter fehlt. In der autoexec.cfg muss dann der Befehl map mapname modus eingefügt werden. Das ganze lässt sich auch ordentlich durch das Bearbeiten der srcds_run lösen, was aber wieder bei nach Updates ggf. zu Problemen führen kann.

Startbefehl:

./srcds_run -game left4dead2 -ip xxx.xxx.xxx.xxx -port xxxx +map

autoexec.cfg:

map c1m1_hotel versus

mp_gamemode mit SourceMod setzen

Mit einem Trick lässt sich die Konsolen-Variable mp_gamemode trotzdem setzen. Dafür wird aber das Plugin SourceMod benötigt.
Folgender Befehl erlaubt trotzdem das Setzen der Variable:

sv_cvar mp_gamemode GEWÜNSCHTER_MODUS

So ließe sich dann eine Map mit dem gewünschten Modus wechseln:

sv_cvar mp_gamemode GEWÜNSCHTER_MODUS; sm_map MAPNAME

Im Forum wird noch eine Methode beschrieben, wie man das ganze noch mit in das Menü einbaut: Re: adminmenu_custom für L4D2

3

Freitag, 13. Mai 2011, 23:13

OMG, wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

Das hier: "Der Mapname nach +map muss entfallen" hatte ich ganz dezent überlesen!
Das kommt davon wenn man nur oberflächlich liest....

Danke nochmal für die Info
~| Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir den Source Code nicht |~