Sie sind nicht angemeldet.

motte

Fortgeschrittener

  • »motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Beruf: Management

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Mai 2011, 15:21

Dedizierter Server mit 1.2 GHz ausreichend für CSS Server?

Servus,

Bei Isgenug gibt es seit Anfang Mai wieder einen dedizierten Root Server für nur 17.99€ im Monat mit folgender Hardware:

CPU: Intel Atom/Celeron 1.2GHz
RAM: 2GB
HDD: 1 TB
Traffic: 5TB in 100Mbit/s danach 10Mbit/s
Backup Space: 100GB

http://www.isgenug.de/

Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob diese CPU für einen Webserver und einen kleinen CSS Server mit 12 Slots ausreichend ist, ich habe Zweifel daran das der Gameserver lagfrei läuft, den die CPU ist doch schon sehr schwach auf der Brust.

Ansonsten ist das Angebot wirklich Hammer, für Traffic intensive Projekte die nur einen Webserver brauchen ideal, er sagte mir sogar das die Traffic Begrenzung nur einen Monat gilt, es wird quasi jeder Monat neu berechnet, nicht wie z.B. bei Hetzner, wo die Begrenzung dann für die komplette Vertragslaufzeit gilt.

Bin echt am grübeln ob ichs nicht einfach mal testen sollte,Setup entfällt bei einem Jahr Laufzeit :)

Grüße,
Motte

2

Samstag, 28. Mai 2011, 18:09

Wenn es nur 12 Slots sein sollen, dann miete dir lieber einen fertigen Gameserver. Die CPU wird niemals für deine Zwecke reichen.

Das OVH Rechenzentrum ist auch nicht so das beste für Gameserver, wenn man aus Deutschland kommt.

Für Gameserver braucht man nicht so viel Traffic

Ein solches Angebot richtet sich eher an die Leute, die CPU/Ram extensive und Traffik intensive Sachen Hosten möchten.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Mai 2011, 18:12

Ich will es mal genauer wissen. Deswegen teste ich das mal. Behaupten kann man viel, ich will beweise sehen, dass es laggt. 12-Slot Warserver könnte vielleicht noch funktionieren.
Bouncer und ein kleiner TS3 könnte noch gehen. Alles andere führt sicherlich zu lags.

Mein Laptop hat 1,6GHz. Auch Intel Atom.
Wenn du willst, kann ich mal Ubuntu starten und dort einen 12-Slot-Server drauf laufen lassen.
Ich denke, dass ich ihn auch auf 1,2GHz einstellen kann.

motte

Fortgeschrittener

  • »motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Beruf: Management

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Mai 2011, 00:54

Ja, dass könntest mal machen, sehr nett :) Ich selbst verwende als Server OS noch Debian5, dürften sich dann ja nicht viel nehmen. Sag dann mal bitte wie viel CPU der so im Schnitt verbraucht bei einem 12 Slot Server, vielleicht reicht es sogar noch für einen kleinen Webserver mit nginx oder lighttpd.

Schade, hätte der Server nur ne 500GB Platte und nur 1,5GB Ram, dafür aber ne 2 GHz CPU wärs der absolute Hammer, schlägt vom Preis her ja jeden vServer.

5

Sonntag, 29. Mai 2011, 01:39

proplay.biz ;)

Ich hatte die mal jemandem empfohlen damit er billig Code testen kann. Nun läuft da ein Public Server problemlos drauf.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Mai 2011, 01:54

Also, ich hab heute mal getestet.

Es war ein Startdardkernel (Ubuntu) mit 250HZ Kerneltic.
Ich hatte einen Standard-Warserver eingerichtet (zBlock, eslplugin) 12-Slots + SourceTV (+1 Slot).

Den Intel-Atom mit 1,6GHz (Atom N450) hatte ich mit cpufreq-set auf 1.067 GHz gedrosselt.

Bis 6 Spieler lief es lagfrei. Nachdem so ungefähr 8 Spieler auf dem Server waren und SourceTV am aufnehmen war, fing es an zu laggen. Ich musste den SourceTV-Server stoppen und die CPU-Taktfrequenz wieder auf 1,6GHz umstellen, damit wir mit 10 Spielern lagfrei spielen konnten (95% Auslastung).
MySQL oder Teamspeak 3 sind undenkbar. Der Intel Atom ist in zwei Logische Prozessoren aufgeteilt. Da der SRCDS eine Singlethreaded-Anwendung ist, bringt das leider nicht viel. Auf einem Celeron könnte es mit der Leistung etwas besser aussehen. Dennoch würde ich so einen kleinen Server nie im Leben anmieten. Nur in dem Fall, wenn du davon absiehst auf dem Root Gameserver zu hosten.

Sowas kann man auf einer LAN nutzen, um mal eben einen kleinen Server bereit zu stellen. Mehr auch nicht.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch Munin laufen. Leider hab ich bis jetzt noch nicht heraus gefunden, wieso die Auswertung nicht funktionierte.

Jacky die schwule Sexpuppe

unregistriert

7

Sonntag, 29. Mai 2011, 06:29

Also ich muss sagen ich habe heute mal nen server augesetzt JfF .. und der server lief einwandfrei ......

komponete wei s ich jetzt nicht auswendig .... #

aber so viel war das nu auch nicht ...#

css bringste zun laufen, aber nach ne zeit fängt das werk eben mal an zu laggen ;)

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Mai 2011, 16:40

Der Test fand unter realen Bedingungen statt. Da ich die leider nur Zuhause testen konnte, war der Flaschenhals die Internetverbindung (1MBit/s Upstream). Da ich aber direkt über LAN mit dem Server verbunden war, konnte ich recht gut nachvollziehen welche Lags Netzwerkbedingt waren und welche durch die hohe Auslastung zustande kamen. Wenn ihr es mir nicht glauben wollt, dann mietet halt so einen Server und testet es selbst. Mehr als ein CS:S-Server ist nicht drin. Auch der geringe Speicher beschränkt die Möglichkeiten. Hintergrunddienste wie Apache2 sollte man erst gar nicht in Erwägung ziehen. Falls ein Webserver unbedingt notwendig sein sollte, kann man den nginx verwenden. Der ist sehr perfomant und verbraucht nicht soviel Speicher wie der Apache2. Unter anderem lassen sich durch einen anderen Kernel auch die Interrupts in Grenzen halten. Es sollte nicht wie viele behaupten ein Kernel für Desktops eingesetzt werden. Unter anderem braucht man Module für Sound, Video USB usw. nicht zu laden. Aber selbst die besten Optimierungen können die geringe Leistung der CPU nicht wett machen. Durch den Enginewechseln von der Source-/EP1-Engine zu der neueren OrangeBox-Engine ist nochmal einiges an Anforderungen dazu gekommen. Ein TF2-Server mit Replayfunktion wäre auf so einem System z.B. undenkbar.

Einen Vorteil hat so ein Root: Man kann sich um die Updates selber kümmern und ist nicht auf den Mist der Provider angewiesen. Die letzten Updates des ESLPlugins haben bewiesen wie unflexibel die Provider/ESL ist. Die Provider sagen, dass es nicht deren Problem ist, sie halten sich nur an die Vorgaben und die ESL sagt, es liegt an dem Provider die Plugins zu aktualisieren. Anstatt gemeinsam eine Lösung zu suchen, werden die Probleme durch Verantwortungsdiffusion nicht gelöst. Unter anderem wird dann geschrieben, dass den Providern eine Mail geschrieben wird, wie sie das Update des ESLPlugins lösen können, welches aber den Vorgaben anscheinend widerspricht. Mein Problem ist es zum Glück nicht.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:24

Kann Dead_Eye da bestätigen, zwar basierend auf einem INTEL Pentium 4 1.6GHz (Kein HT) aber da tut sich von der performance zu einem (single core) Atom nicht wirklich viel

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:09

proplay.biz ;)

Ich hatte die mal jemandem empfohlen damit er billig Code testen kann. Nun läuft da ein Public Server problemlos drauf.

Was mich interessieren würde, wieviel Slots der Server hat. Ich habe mir die Seite mal angeschaut, die Preise sind ja der Hammer. Wir persönlich würden uns für den vServer MAXI entscheiden und dann 3 GameServer draufpacken. Nur ich Frage mich ob die CPU (Intel 8 Kern 3,4 GHz (SHARED)) das dann mitmacht. Ich weiß eben auch nicht, wieviel Kunden da maximal auf einem Server sind. Und lt. Webhostlist soll die OpenVZ auch net so richtig konfiguriert sein. Ansonsten ist es so das gerade mal 9 Leute dort abgestimmt haben. 7 Positiv, 1 Neutral und 1 Negativ. So richtig traue ich mich da nicht ran ...
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

11

Dienstag, 31. Mai 2011, 23:12

Und genau aus dem Grund nimmt man für Gameserver vorzugsweise Physische Server. Da weiß man, was man hat.

Wenn man solch billige Preise hat, gibt es immer einen Haken. Manchmal findet man ihn schnell, manchmal dauert es. Oft ist es in dieser Preiskategorie der Support.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Juni 2011, 09:15

Da geb ich Dir recht. Aber wir stehen mit unserer Community erst am Anfang und ehrlich gesagt wollen wir "soviel" Geld für einen Root auch nicht investieren, weil wir ja nicht wissen wie es weitergeht. Bei unserem jetzigen Provider haben wir ab 13 Spielern FPS Dropps. Ich denke hier wirds evtl. auch nicht anders sein - keine Ahnung. Zumindest habe ich gestern abend mal tiefer recherchiert - bis jetzt scheinen alle mit Ihren vServern und der Performance zufrieden zu sein - Einzig der Support ist das Problem. Aber wenn ich sehe was wir jetzt bezahlen - da hat sich der Support die letzten Wochen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ewige Wartezeiten und "pampig" formulierte Antworten a la "der Kunde ist schuld" - Sowieso. Scheisse ich bin schon wieder OT :shaem2:

Aber vielleicht kannst Du mir doch sagen wieviel Slots der Server hat. Das würde uns schon ein Stück weiterbringen ;)
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

Ähnliche Themen