Sie sind nicht angemeldet.

Jan

Fortgeschrittener

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Wohnort: Schweiz

Beruf: Zimmermann

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2011, 21:40

Server laggt

Hi..

Habe seit gerstern das Problem das unser Server laggt.
Wenn mann läuft laggt es so alle 2 Sec. und das ist zimlich mühsam. Wenn ein Spieler vor eim läuft siet man es zimlich gut. Der Server wird auch nichtmehr voll :(
Kriege gerade noch max. 14/24 Players..

Eigentlich habe ich nur was an der modt.txt verändert. Habe dort einfach nur diese Grafik http://www.bilder-space.de/bilder/e98ec5-1312918773.jpg eingefügt vorher hatten wir so ein billigen Text. Hab das aber nachher sofort wieder rückgängig gemacht und Server restartet aber die Laggs blieben trotzdem.

Weiss nicht ob es überhaupt an der Modt.txt liegt aber ich hatte dort mal unsere Hp verlinkt aber dann lief das Spiel gar nicht mehr flüssig.. Also ist das ned daselbe.. Problem denke ich.. Wollte ja nur darauf hinweisen..

MfG Jan

Koffein

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. August 2011, 22:11

Abend,
also ich konnte bislang keine Verbindung zwischen Laggs auf dem Server und der motd feststellen. Das Joinen dauert höchstens länger, da der Aufbau der motd aufwändiger ist.

Was heißt der Server wird auch nichtmehr voll? Können nicht mehr Leute connecten oder gibt es sonst totale Aussetzer/Abstürze?

Wenn die Leute nicht connecten können, könnte es an den "Fake Clients" liegen die es seit einem der Updates gibt.
Worauf läuft der Server überhaupt?

Jan

Fortgeschrittener

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Wohnort: Schweiz

Beruf: Zimmermann

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. August 2011, 22:26

Wer hat den book auf einem Server wo es laggt zu spielen?!

Sonnst ist unser Server Abends von 20:00 bis 00:00 24/24

Ja Ghostplayer haben wir jeden tag 1-2 aber daher wir ja jeden morgen auto-rr haben gehen die immerwieder weg.

MfG Jan

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. August 2011, 22:28

wenn es in gleichen abständen kommt ist es höchst wahrscheinlich ein hoher server load, RAM ist voll/defekt oder netzwerk probleme. da ich nicht erkennen kann das du die server auf einem selbst administrierten root liegen hast würde ich mal sagen das sich dein game-provider mal die box ansehen sollte denn ohne root zugriff lässt sich deinem problem ohne weiteres nicht eingrenzen.

Falls es ein netzwerk problem ist könntest du mal ein kontinuierliches tracert laufen lassen.
tip: HLSW's funktion ist dazu sehr gut! ggf. musst du HLSW als admin ausführen damit dessen "Trace Route" funktioniert! Rechts klick auf server -> Trace Route...

achte auf hohe laufzeiten (ping) und wechselnde hops, wenn zwei (oder mehr) hops im wechsel agieren (bei HLSW: grau/schwarz im wechsel) ist dies ein indikator dafür das das routing fehelerhaft/suboptimal (packet loss/delay) sein könnte.

MfG

Makz

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (9. August 2011, 22:41)


rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. August 2011, 09:02

Komisch ist das sich viele auch beschweren das unser Server alle 10 Sekunden kurze ruckler bzw lags aufkommen. Wenn ich aber joine und eine Weile Spiele kann ich absolut nichts feststellen. So langsam glaub ich auch immer mehr das die routings einfach nur Kacke sind.





General_V

Super Moderator

Beiträge: 1 043

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Brückenkranführer / Staplerfahrer

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. August 2011, 11:16

das kenne ich xD sagen es laggt, und wenn ich 30 min Spiele merke ich keinen einzigen lagg

7

Mittwoch, 10. August 2011, 11:36

Hast du zufällig einen Kabelanschluss über den du ins Internet gehst? Damit hatte ich vor einigen Wochen Probleme. Auch dauernd aussetzter. Akutell ist aber alles wieder gut.


Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. August 2011, 12:15

Alsooo, ich habe mir mal sagen lassen, das minilaggs völlig normal sind. Heutzutage muss man sowieso aufpassen wenn jemand sagt es laggt, dann sind es meistens nur die Spieler besser gesagt ProGamer, die dann immer mal von einem N00b weggeballert werden ;) . Ich spreche da aus Erfahrung. Auf unserem DM Server, 16 Leute Online alles lief super, bis ein ProGamer (ESL) drauf kam. Dann wurde gleich gemeckert das der Server ein LowRate Server ist und das die Hitbox scheisse ist weil er 3 mal hintereinander weggeputzt wurde von einem Anfänger (Die Map war Poolparty_v2). Nachdem ich Ingame gefragt hatte ob es laggt und mir alle geantwortet hatten, das alles wie Butter läuft, hatte ich die Meinungen dieses Spielers ignoriert. Dann kam das was kommen musste. Das isn typischer Lowrate Server - unsere Server laufen mit 10000FPS und da ist alles wie es soll. Kurzum, dieser Spieler spielt nie wieder auf unseren Server(n).

Ich tue solche Kommentare auch weitestgehend ignorieren, da ich net_graph 4 laufen habe, und somit alles im Blickfeld habe. Somit würde ich laggs auch entdecken. Nebenbei habe ich auf meinem anderen Rechner die Console laufen, und habe die RAM Auslastung und CPU Last immer schön im Blick. Was ich damit sagen will, das es in den meisten Fällen immer die ProGamer sind, die sich aufregen. Anderes Beispiel: Ich hatte mal bei einem War mitgemacht. Immer die krassesten Lags auf dem Server, das ich bald kurz davor war zu leaven. Habe aber tapfer bis zum Ende durchgehalten. Habe geschimpft und alles. Bis sich herausstellte, das sich ein Programm für eine automatische Wartung meines Systems selbständig gemacht hat. Daraufhin habe ich bei uns im Forum einen Thread verfasst, das die Leute - bevor sie den Server beschimpfen, ersteinmal ihren Rechner auf Hintergrundprogramme, Mitbenutzer auf der Leitung und dergleichen überprüfen sollen. Seit der Zeit habe ich Ruhe ;).

Das war mein Statement dazu ...
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

Jan

Fortgeschrittener

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Wohnort: Schweiz

Beruf: Zimmermann

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. August 2011, 12:40

Komisch das vorher ja alles Top war hatte NIE ein Spieler gehört motzen wegen Laggs oder sonstwas. Alle haben immer gesagt: woah hier gehts voll was rein.. Nice Server usw..

Kans doch echt ned sein das es auf einmal Laggt. Und die Fps stimmt ja der Ping auch..

Es lagt einfach immer so alle 2 Sec...

MfG Jan

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. August 2011, 14:39

dtag hat übrigens nach meinen erfahrungen die häufigsten routing probleme, aber da größter kundenstamm ist es auch kein wunder das die dtag meist völlig überladen ist. machen kann man dagegen als privatkunde nichts, hochstens den betreiber mal darauf hinweisen wenn es ein permanentes problem ist, aber sowas verschwindet schnell im papierkorb wenn sich nicht gerade ein großer teil an kunden der gleichen problem region beschweren.

telefonica (hansenet, alice/aol) ist glaube ich auch so ein kandidat wobei es sich seit der übernahme durch telefonica wohl bessert. aber das kann ich als nicht kunde auch nicht beurteilen.

Ähnliche Themen