Sie sind nicht angemeldet.

assey

Anfänger

  • »assey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Schüler

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Oktober 2011, 17:41

[Windows]Der beliebte "Was schafft mein Root an GameServern" Thread :-D

So das ist mal wieder ein "Wie viele Server schaft mein Root" Thread :)
So kommen wir auch zur Sache.

1 Root (Dedicated Server):

Prozessor:
Typ Intel® Xeon® X3440
Anzahl der CPU's 4 (Quad Core)
Anzahl der Threads 8
Grundtaktfrequenz 2,53
Turbo-Taktfrequenz 2,93 GHz

Hauptspeicher/Arbeitsspeicher (Kurz RAM)

Kapazität 32 GB
Typ DDR3 ECC

Anbindung

Switchport 100 MBit

Betriebssystem

Windows Web Server 2008 R2


2 Root (Dedicated Server):

Prozessor:
Typ Six-Core AMD Opteron 2423
Anzahl der CPU's 6
Grundtaktfrequenz 2,32

Hauptspeicher/Arbeitsspeicher (Kurz RAM)

Kapazität 10 GB
Typ DDR3 ECC


Anbindung

Switchport 100 MBit

Betriebssystem

Windows Web Server 2008 R2 (Windows7)




Ich hatte vor folgende Server zu hosten:

War Server 16/12 Slot
Puplic Server 16 Slots D2 Only
Puplic Server 16 Slots Standart Maps
Turbo GunGame Server 16 Slots
Aim Server 16 Slots

RPG 16 Slots
SurfServer 16 Slots
Jailbreak Server 24 Slots
ZombieMod 40 Slots


HauptServer/Optionale Server

Außerdem laufen auf beiden Servern noch: Homepage,Teamspeak3 Server, GunZ Server. (Auf dem 2 Root läuft noch ein Minecraft Server dem 4GB Ram zugewiesen sind, der aber Optional ist.)

Das sollten alle relevanten Daten sein.


M.f.G

Dennis
Für alle Grammatik sowie Rechtschreibfehler haftet mein Deutschlehrer. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »assey« (23. Oktober 2011, 18:22)


General_V

Super Moderator

Beiträge: 1 043

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Brückenkranführer / Staplerfahrer

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:02

ähm, möchtest du nun wissen ob einer der Root Server dies schafft?

War Server 16/12 Slot
Puplic Server 16 Slots D2 Only
Puplic Server 16 Slots Standart Maps
Turbo GunGame Server 16 Slots
Aim Server 16 Slots
RPG 16 Slots
SurfServer 16 Slots
Jailbreak Server 24 Slots
ZombieMod 40 Slots

Formuliere deine Frage mal bitte etwas genauer. THX

p.S.

Six-Core AMD Opteron 2423 ist ein 6 Kern CPU nicht 4 Kern

p.p.S

you made my day

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »General_V« (23. Oktober 2011, 18:07)


Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:10

Faustregel ist eigentlich schon immer gewesen: Pro Kern ein Server
Bei deinen 2 Root-Servern wären 10 Game-Server also kein Ding.
Der Sinn von 10 GameServern soll nun mal nebensächlich bleiben.

Aber: Auf keinen Fall gehört für mich auf einen Root noch TS oder eine HP oder Stats. Da kannste dann gleich wieder
Game-Server abziehen. Pack sowas lieber auf einen VServer. Die kosten kaum was, und du sparst wichtige Power
auf deinen Roots.

Ich belade einen Sportwagen auch nicht mit Zementsäcken. Mag sein, dass ein Root sowas locker verpackt, aber ich bin
Minimalist und habe lieber Leistungsreserven, als immer am Limit zu sein. Mach´s wie du willst, aber hab immer die
Maximal Last deines Roots im Auge. Hinterher heulen, weil´s bei voller Bude laggt gilt nicht.

assey

Anfänger

  • »assey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Schüler

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:21

Faustregel ist eigentlich schon immer gewesen: Pro Kern ein Server
Bei deinen 2 Root-Servern wären 10 Game-Server also kein Ding.
Der Sinn von 10 GameServern soll nun mal nebensächlich bleiben.

Aber: Auf keinen Fall gehört für mich auf einen Root noch TS oder eine HP oder Stats. Da kannste dann gleich wieder
Game-Server abziehen. Pack sowas lieber auf einen VServer. Die kosten kaum was, und du sparst wichtige Power
auf deinen Roots.

Ich belade einen Sportwagen auch nicht mit Zementsäcken. Mag sein, dass ein Root sowas locker verpackt, aber ich bin
Minimalist und habe lieber Leistungsreserven, als immer am Limit zu sein. Mach´s wie du willst, aber hab immer die
Maximal Last deines Roots im Auge. Hinterher heulen, weil´s bei voller Bude laggt gilt nicht.
Nun also aus deiner Sicht sollte ich mir jetzt zusätzlich zu diesen 2 Servern noch einen vServer für den Teamspeak Server, die Homepage und Stats und ähnliche plugins (Fastdownload?) holen?
Anzumerken ist noch, das ich beide Dedicated Server bereits besitze.

Zitat

ähm, möchtest du nun wissen ob einer der Root Server dies schafft?

War Server 16/12 Slot
Puplic Server 16 Slots D2 Only
Puplic Server 16 Slots Standart Maps
Turbo GunGame Server 16 Slots
Aim Server 16 Slots
RPG 16 Slots
SurfServer 16 Slots
Jailbreak Server 24 Slots
ZombieMod 40 Slots

Formuliere deine Frage mal bitte etwas genauer. THX

p.S.

Six-Core AMD Opteron 2423 ist ein 6 Kern CPU nicht 4 Kern

p.p.S

you made my day
Ich denke das wäre hiermit geklärt?
Aber danke für den Hinweis, ein Tipfehler meinerseits.
So das ist mal wieder ein "Wie viele Server schaft mein Root" Thread :)
So kommen wir auch zur Sache.


Ich hatte vor folgende Server zu hosten:

War Server 16/12 Slot
Puplic Server 16 Slots D2 Only
Puplic Server 16 Slots Standart Maps
Turbo GunGame Server 16 Slots
Aim Server 16 Slots

RPG 16 Slots
SurfServer 16 Slots
Jailbreak Server 24 Slots
ZombieMod 40 Slots



Für alle Grammatik sowie Rechtschreibfehler haftet mein Deutschlehrer. :)

General_V

Super Moderator

Beiträge: 1 043

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Brückenkranführer / Staplerfahrer

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:26

Wenn du nur die Gameserver auf den Root machst und HP, Stats, TS2/3 auf kleine Vserver schiebst sollte es machbar sein aber Müll sie nicht mit Etlichen Plugins zu wie die meisten :D -> Mani Admin, Eventscript, Sourcemod, MetaMod <- alles auf einen Server ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »General_V« (23. Oktober 2011, 18:46)


Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:30

Vielleicht hilft dir folgendes weiter, das wurde extra für so etwas gemacht.

MfG
Impact

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:35

wenn es sich um beide server handelt dann sehe ich keine engpässe, den 40slot solltest du aber auf dem xeon laufen lassen der rest kann dann auf beide geteilt werden.

auf die turbofunktion kann aber verzichtet werden, vor allem bei mehreren prozessen gleichzeitig, denn es wird 1core wärend turbo deaktiviert, somit fehlen 2threads. speedstep bzw. EiST auch aus.

bei windows sollte man dann noch ISS und MSSQL runterschmeisen. autoupdate und badware diagnose zeitlich in unkritische zeiten verschieben. 4-7 uhr z.b.

assey

Anfänger

  • »assey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Schüler

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:38

Wenn du nur die Gameserver auf den Root machst und HP, Stats, TS2/3 auf kleine Vserver schiebst sollte es machbar sein aber Müll sie nicht mit Etlichen Plugins zu wie die meisten :D Mani Admin, Eventscript, Sourcemod, MetaMod ^^
Nun Eventscript sowie Sourcemod und MetaMod werden sich, aus meiner Sicht, nicht vermeidbar sein (GunGame ect).
Desweiteren besitze ich mehere Server und wollte mir nicht noch 1 zusätzlichen vServer, nur für HP,Stats ect holen.

Vielleicht hilft dir folgendes weiter, das wurde extra für so etwas gemacht.

MfG
Impact
Ist mir bereits bekannt, aber so etwas ist doch, nach meinen Kenntnissen, auch vom Betriebssystem abhängig?
Für alle Grammatik sowie Rechtschreibfehler haftet mein Deutschlehrer. :)

assey

Anfänger

  • »assey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Schüler

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:41

Sollte eigentlich in den vorherigen Post :/

wenn es sich um beide server handelt dann sehe ich keine engpässe, den 40slot solltest du aber auf dem xeon laufen lassen der rest kann dann auf beide geteilt werden.

auf die turbofunktion kann aber verzichtet werden, vor allem bei mehreren prozessen gleichzeitig, denn es wird 1core wärend turbo deaktiviert, somit fehlen 2threads. speedstep bzw. EiST auch aus.

bei windows sollte man dann noch ISS und MSSQL runterschmeisen. autoupdate und badware diagnose zeitlich in unkritische zeiten verschieben. 4-7 uhr z.b.
Wie gesagt die Server sind nur Optional fals noch Server Ressourcen verfügbar sind.
Meinst du mit ISS vieleicht IIS? (Ich benutze ein anderes Program für die Homepage)
Für alle Grammatik sowie Rechtschreibfehler haftet mein Deutschlehrer. :)

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:43

Zitat

Ist mir bereits bekannt, aber so etwas ist doch, nach meinen Kenntnissen, auch vom Betriebssystem abhängig?

Würde ich so nicht direkt sagen, ich habe mit Windowsservern keine Erfahrung, aber ich denke die Rechnungen sollten dennoch ca hinkommen.

MfG
Impact

assey

Anfänger

  • »assey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Schüler

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:49

Derzeitige Server Auslastung

Zitat

Ist mir bereits bekannt, aber so etwas ist doch, nach meinen Kenntnissen, auch vom Betriebssystem abhängig?

Würde ich so nicht direkt sagen, ich habe mit Windowsservern keine Erfahrung, aber ich denke die Rechnungen sollten dennoch ca hinkommen.

MfG
Impact
Das war mir bekannt, deshalb habe ich die frage nochmal spezial für Windows Server, hier im Forum, gestellt.




EDIT: Derzeit laufen 2 Teamspeak 3 Server, 1 Minecraft Server (leer), GunZ Server (leer), 4 Css Server (2x6 Bots und die anderen 2 sind War Server und derzeit leer) (Außerdem eine Website sowie Stats,Global Ban und ähnliche Mods)

CPU Auslastung liegt bei 3-10%
Ram konstant bei 2,11 GB

(Root Server 2)
Für alle Grammatik sowie Rechtschreibfehler haftet mein Deutschlehrer. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »assey« (23. Oktober 2011, 18:55)


Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:16

Zitat

Nun also aus deiner Sicht sollte ich mir jetzt zusätzlich zu diesen 2 Servern noch einen vServer für den Teamspeak Server,
die Homepage und Stats und ähnliche plugins (Fastdownload?) holen?
Würde ich dir (und jedem anderen) raten, ja.

Ob du´s machst, ist natürlich dein Ding - aber wenn man mal den Idealfall annimmt und alle Game-Server gut besucht sind, kann
das gleichzeitige hosten von TS, Stats und HP auf einem Root schon zu ungewollten Performanceeinbrüchen führen. Und wenn man
dies mit 5 Euro monatlich für einen VServer vermeiden kann, warum nicht? FDL kann man übrigens ohne Bedenken auf dem Root
fahren.

Übrigens erwähntest du Eventscripts, SM und MM in Zusammenhang mit Gungame. Du brauchst kein ES bei Gungame, wenn du
die Sourcemod Version von Gungame nimmst. Ausserdem ist das ES Gungame verbuggt (war es schon immer) und zieht unglaublich
an der Leistung. Schonmal vorab als Warnung. Und so ein 40 Slot Zombiemod ist auch nicht ohne, wie MadMakz schon erwähnte.

Wenn du schon so große Pläne hast, dann mach es auch richtig. Du selber hast nix davon, wenn es auf irgendeinem Server
hinterher laggt. Ich spreche übrigens aus Erfahrung. Früher lief bei uns auch alles auf einem Root - das war hinterher bei
voller Bude nicht mehr lustig. Und schon damals lief bei uns pro Kern ein Server.

Mittlerweile laufen auf unserem Root ausschließlich die GameServer. Stats werden extern bei GameMe gehostet, TS und HP
laufen auf dem VServer. Dies ist die ideale Vorraussetzung für lagfreies Zocken. Wenn´s dann noch laggt liegts entweder
an einem Plugin oder an sonstwas, aber dies sind zumindest Dinge, die man schnell fixen kann. Ein TS oder eine HP kann
ich nicht mal eben abends woanders auslagern. Von Stats mit mittlerweile über 200.000 Spielern will ich gar nicht reden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »templetonpeck« (23. Oktober 2011, 19:25)


assey

Anfänger

  • »assey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Schüler

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:25

Zitat

Nun also aus deiner Sicht sollte ich mir jetzt zusätzlich zu diesen 2 Servern noch einen vServer für den Teamspeak Server,
die Homepage und Stats und ähnliche plugins (Fastdownload?) holen?
Würde ich dir (und jedem anderen) raten, ja.

Ob du´s machst, ist natürlich dein Ding - aber wenn man mal den Idealfall annimmt und alle Game-Server gut besucht sind, kann
das gleichzeitige hosten von TS, Stats und HP auf einem Root schon zu ungewollten Performanceeinbrüchen führen. Und wenn man
dies mit 5 Euro monatlich für einen VServer vermeiden kann, warum nicht?

Übrigens erwähntest du Eventscripts, SM und MM in Zusammenhang mit Gungame. Du brauchst kein ES bei Gungame, wenn du
die Sourcemod Version von Gungame nimmst. Ausserdem ist das ES Gungame verbuggt (war es schon immer) und zieht unglaublich
an der Leistung. Schonmal vorab als Warnung. Und so ein 40 Slot Zombiemod ist auch nicht ohne, wie MadMakz schon erwähnte.

Wenn du schon so große Pläne hast, dann mach es auch richtig. Du selber hast nix davon, wenn es auf irgendeinem Server
hinterher laggt. Ich spreche übrigens aus Erfahrung. Früher lief bei uns auch alles auf einem Root - das war hinterher bei
voller Bude nicht mehr lustig. Und schon damals lief bei uns pro Kern ein Server.

Mittlerweile laufen auf unserem Root ausschließlich die GameServer. Stats werden extern bei GameMe gehostet, TS und HP
laufen auf dem VServer. Dies ist die ideale Vorraussetzung für lagfreies Zocken. Wenn´s dann noch laggt liegts entweder
an einem Plugin oder an sonstwas, aber dies sind zumindest Dinge, die man schnell fixen kann. Ein TS oder eine HP kann
ich nicht mal eben abends woanders auslagern. Von Stats mit mittlerweile über 200.000 Spielern will ich gar nicht reden.
Erstmal Danke für den Hinweise, mich würde interessieren wo man ein vServer günstig bekommt?
Besitze zwar selber 2 von Hosteurope aber die find ich nicht alzu gut.
Für alle Grammatik sowie Rechtschreibfehler haftet mein Deutschlehrer. :)

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:26

Kann nur Hetzner empfehlen. Mit denen haben wir seit Vertragsbeginn nicht ein Problem gehabt.
Gibt aber sicherlich noch andere, gute Anbieter dafür.

Edit: FDL kann man ohne Bedenken auf dem Root fahren. Dafür brauchste keinen VServer, bzw würde ich den
dann wieder ungeeignet für FDL finden.

assey

Anfänger

  • »assey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Schüler

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:29

Kann nur Hetzner empfehlen. Mit denen haben wir seit Vertragsbeginn nicht ein Problem gehabt.
Gibt aber sicherlich noch andere, gute Anbieter dafür.
Solange sie günstig sind.
Hatte eigentlich nicht vor noch ein vServer zusätzlich für Ts und stats zu holen.
Allein die beiden Dedicated Server kosten schon ca 210€ im Monat.
Für alle Grammatik sowie Rechtschreibfehler haftet mein Deutschlehrer. :)

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:33

Ja gut, aber die 210 Öcken haste dir ja selber an´s Bein gebunden, weil du soviele Server auf einmal hosten willst.
Übrigens sollte man sich beim hosten von Servern nicht an "günstig" orientieren. Gute Server sind nicht billig, dass
mussten schon so einige Admins herausfinden. Wer sparen will, ist bei der Server-Administration einfach falsch.

Mir persönlich reichen vom Arbeitsaufwand (grade wenn ein Update rauskommt) unsere 3 Server vollkommen.
Auch da wirste noch einige schlaflose Nächte haben, das garantier ich dir. :-D

Ich würde mich eher auf 2-4 wirklich geile Server konzentrieren - aber das bleibt ja jedem selber überlassen.

assey

Anfänger

  • »assey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Schüler

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:36

Ja gut, aber die 210 Öcken haste dir ja selber an´s Bein gebunden, weil du soviele Server auf einmal hosten willst.
Übrigens sollte man sich beim hosten von Servern nicht an "günstig" orientieren. Gute Server sind nicht billig, dass
mussten schon so einige Admins herausfinden. Wer sparen will, ist bei der Server-Administration einfach falsch.

Mir persönlich reichen vom Arbeitsaufwand (grade wenn ein Update rauskommt) unsere 3 Server vollkommen.
Auch da wirste noch einige schlaflose Nächte haben, das garantier ich dir. :-D

Ich würde mich eher auf 2-4 wirklich geile Server konzentrieren - aber das bleibt ja jedem selber überlassen.
Nun, wenn ich den Server nur für eine Hompeage,Stats sowie FastDL und Teamspeak brauche kann er ruhig günstig und nicht so überragend sein.
Für alle Grammatik sowie Rechtschreibfehler haftet mein Deutschlehrer. :)

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:40

Nochmal: FastDL würde ich auf dem Root betreiben. Ein günstiger VServer erscheint mir dafür eher ungeeignet.

Alles andere auf dem VServer und unserer bei Hetzner kostet 10 Euro. Kann man nicht meckern finde ich.