Sie sind nicht angemeldet.

R A N T A N P L A N

Fortgeschrittener

  • »R A N T A N P L A N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Beruf: Management

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Dezember 2011, 14:23

Lags bei TF2 Server?

Hallo,

die Situation ist folgende, ich hab zwei identische Gameserver auf zwei getrennten Root-Servern laufen, gleiche Plugins und Configs da ich einen 1zu1 Kopie vom Gameserver gemacht habe. Auf den Servern selbst läuft jeweils Debian Squezze 64 Bit auch mit der gleichen Konfiguration und den gleichen Paketen. Die Hardware der beiden Server ist ebenfalls gleich, der einzige Unterschied ist, es sind zwei verschiedene Provider.

Nun habe ich mal versucht mittels "net_graph 4" dem Problem auf die schliche zu kommen, dabei ist mir aufgefallen das der "in" Wert bei dem Server mit Lags nur bei 2.30 K/s liegt und bei dem anderen bei 6.57 K/s. Der eine hat bei choke 52 und der mit Lags hat 0. Kann jemand erklären was genau die Werte bedeuten und ob die so normal sind? Sieht jetzt auch nicht gleich aus, da der Server ohne Lags zu dem Zeitpunkt wo ich den Screenshot gemacht habe voll war und der andere nicht.

Der Provider mit dem laggenden Server will mir nämlich alles in die Schuhe schieben, er meint das die Konfiguration schlecht ist, die ist aber exakt wie bei dem ersten Server ohne Lags. Wie gesagt zum Zeitpunkt der Lags ist die Hardware nicht mal halb ausgelastet, vom CPU sind 80% im Idle und von meinen 2GB Ram werden gerade mal 800MB verwendet, daran kann es also nicht liegen.

Server ohne Lags:


Server mit Lags:


Vorab bereits schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
rantanplan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R A N T A N P L A N« (25. Dezember 2011, 15:12)


Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Dezember 2011, 14:46

Kann jemand erklären was genau die Werte bedeuten...

Siehe zB hier.
Wenn der Server leer ist und du nichts machst, muss auch nicht viel ankommen, da ja nicht groß übertragen werden muss.
Beim anderen halte ich mich fürs erste raus, ist schon eine Weile her seitdem ich mich da intensiv mit befasst habe.

MfG
Impact

R A N T A N P L A N

Fortgeschrittener

  • »R A N T A N P L A N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Beruf: Management

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Dezember 2011, 15:09

Super, danke,

Bedeutet das beim ersten Server Pakete verloren gehen, also choke und loss 0 ist gut. Ich merke als Spieler davon aber nichts, lässt sich flüssig spielen.

Beim zweiten Server werd ich dann mal schauen, dass ist ein 32 Slot Server und so ab 13 belegten Slots fängt es auf einmal an mit dem laggen, alle Pings steigen. Sobald der Server wieder voller ist und am laggen ist werd ich das nochmal wiederholen, dann müsste der "in" Wert ja steigen wie auch beim Server ohne Lags.

Wenn das nicht der Fall ist müsste es doch am Providers liegen, oder was meint ihr?

R A N T A N P L A N

Fortgeschrittener

  • »R A N T A N P L A N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Beruf: Management

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Dezember 2011, 14:56

Also es lag nun am hohen Ping der Spieler aus z.B. USA usw. Ich habe jetzt einen High-Ping-Kick laufen, dieser schlägt ab 10 Spieler zu und kickt alles ab einem Ping von 150 aufwärts, mit den Lags hat es sich seit dem erledigt.

Ähnliche Themen