Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

prstarr

Schüler

  • »prstarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Hasselroth - Niedermittlau

Beruf: Müllwerker / Städtische Müllabfuhr Offenbach

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. August 2012, 02:27

FTP funktioniert nicht :-/

Hallo Community,

ich habe mir heute das tolle angebot von Server4you angeschaut und gemietet.
Server war auch innerhalb einer Stunde online, ich mich gefreut und sofort ran. Hatte vorher nur einen Virtuellen Root bei 1blu.de. Soo also neuste Updates eingespielt und erstmal den Root absichern, wollen ja keine Virenschleuder sein oder gar als Spambot benutzt werden....

dann los, neuen benutzer anlegen um den root zugang lahm zu legen.
dazu nach dieser anleitung vorgegangen :

http://blog.europe-gaming.eu/2011/07/lin…rver-absichern/

aber sobald ich den benutzer angelegt habe und mich mit diesem benutzer via FTP verbinden will sagt mir filezilla unter port 21 dieses :

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
Status:    Nächsten Versuch abwarten...
Status:    Verzögere Verbindungsversuch für 1 Sekundeda der vorherige fehlgeschlagen ist...
Status:    Verbinde mit 85.25.111.162:21...
Status:    Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
Fehler:    Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


unter port 22 loggt er sich allerdings ein...
ich hab wohl so denke ich mir ein problem mit der init.d, den ruf ich den befehf auf :

/etc/init.d/openbsd-inetd restart

so sagt der mir folgendes :

PHP-Quelltext

1
-bash: /etc/init.d/openbsd-inetdDatei oder Verzeichnis nicht gefunden


was mach ich den nun falsch? wo liegt mein Denkfehler??
ich danke euch schonmal.
Mit freundlichen Grüßen
CarTman <3

yoghurt

Anfänger

Beiträge: 53

Beruf: Kfz-Mechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. August 2012, 06:19

Hallo,

ist ein FTP Server installiert?

Wenn nicht einmal "apt-get install proftpd" eingeben ohne Anführungszeichen.

Gruß Yoghurt

Pitbull

Schüler

Beiträge: 125

Wohnort: Oldenburg

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. August 2012, 07:15

Dein System ist weder gegen Viren noch gegen Spambot ect. abgesichert, diese komische anleitung die du gepostet hast sagt einfach nichts aus derber müll und das dein Server nun kein root zugang hat ist auch nicht so ;-) also doch eher eine tickende zeit bombe. Hier gebe ich dir mal nen Link mit vielen Information zum absicher von Debian: http://www.debian.org/doc/manuals/securi…o/index.de.html

prstarr

Schüler

  • »prstarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Hasselroth - Niedermittlau

Beruf: Müllwerker / Städtische Müllabfuhr Offenbach

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. August 2012, 07:38

Dein System ist weder gegen Viren noch gegen Spambot ect. abgesichert, diese komische anleitung die du gepostet hast sagt einfach nichts aus derber müll und das dein Server nun kein root zugang hat ist auch nicht so ;-) also doch eher eine tickende zeit bombe. Hier gebe ich dir mal nen Link mit vielen Information zum absicher von Debian: http://www.debian.org/doc/manuals/securi…o/index.de.html
Du kannst dich via putty nicht als ROOT anmelden. also is der Rootzugang gesperrt Oo.. erst wenn ich mich mit dem Benutzer anmelde und dann via su den Rootzugang öffne habe ich volle Rechte! Also kann dies ja nicht so stimmen,.. was das schützen gegen Viren und Spambot angeht da will ich ja gerade ran !!! nur solange mein FTP zugang nicht richtig funzt fange ich nich an der nächsten baustelle an!! ;-)

Wenn ich proftpd starte/bzw installiere kommt diese Fehlermeldung

PHP-Quelltext

1
ProFTPd warningcannot start neither in standalone nor in inetd/xinetd modeCheck your configuration.


init.d gibts auf dem root gar nicht wenn ich nach ihr suche...
wie installier ich die oder kann ich einfach xinetd verwenden und gut ist?
Mit freundlichen Grüßen
CarTman <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »prstarr« (30. August 2012, 08:04)


MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. August 2012, 10:09

Zitat

Du kannst dich via putty nicht als ROOT anmelden. also is der Rootzugang gesperrt Oo.. erst wenn ich mich mit dem Benutzer anmelde und dann via su den Rootzugang öffne habe ich volle Rechte!

wenn das von anfang an so war, dann würde ich zu 99% sagen du hast ubuntu und nicht debian als OS. in ubuntu musst du mit sudo arbeiten oder via "passwd root" dem root erst ein passwort geben.

s4y liefert alle seine server auch erstmal mit dem gleichen OS aus. im powerpanel kann man nach erhalt des servers sein wunschsystem installieren.

clamav lässt sich relativ einfach mit proftp koppeln und fail2ban behählt die login-versuche im auge. ggf. noch bei ssh mit zertifikaten arbeiten. viel mehr braucht es dann aber auch nicht.

init.d ist ein ordner unter /etc/.... evtl. ein anderes board aufsuchen. das kleine 1x1 von *nix vermitteln wier hier nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (30. August 2012, 12:26) aus folgendem Grund: meh


prstarr

Schüler

  • »prstarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Hasselroth - Niedermittlau

Beruf: Müllwerker / Städtische Müllabfuhr Offenbach

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. August 2012, 11:50

Ich hab Debian 6.0 minimal 64bit installiert.
da der root ja 8GB ram hat...

Kann nun auch erstmal kein anderes System installieren weil ich sonst dieses Premium Feature kaufen muesste....
hab halt hier gelesen das debian am stabilsten läuft für gameserver...

aber der odner an sich ist nicht vorhanden !! deshalb kann ich den init.d ja auch nichst starten restarten oder stoppen...
und da muss der fehler sein!!
Mit freundlichen Grüßen
CarTman <3

Pitbull

Schüler

Beiträge: 125

Wohnort: Oldenburg

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. August 2012, 15:20

Dein root zugang ist gespeert? 85.25.111.162 diese IP lässt aber root zu ;-)

Zu deinm Prob mit ftp deinstalliere proftpd und instaliere als standalone neu.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. August 2012, 16:10

@Pitbull: Debian vergibt per default kein passwort an root ergo kann man nicht einloggen. stadessen erstellt das setup einen superuser welcher per "su" nach root wechseln kann. dort kann man root dann auch ein passwort geben. ich hatte das auch vergessen in meinem letzten post, daher der durchgestrichene text.

die meisten anbieter lassen den superuser über ihre eigene setuproutiene wieder entfehrnen und ein root passwort setzten so das es nur einen "root" user gibt.

Pitbull

Schüler

Beiträge: 125

Wohnort: Oldenburg

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. August 2012, 19:36

ah ok dan nehme ich alles in der hinsicht root zurück liegt evtl. daran das ich auf sicheres login via key basierend stehe xD.

10

Donnerstag, 30. August 2012, 19:57

Ich hab Debian 6.0 minimal 64bit installiert.
da der root ja 8GB ram hat...

Kann nun auch erstmal kein anderes System installieren weil ich sonst dieses Premium Feature kaufen muesste....
hab halt hier gelesen das debian am stabilsten läuft für gameserver...

aber der odner an sich ist nicht vorhanden !! deshalb kann ich den init.d ja auch nichst starten restarten oder stoppen...
und da muss der fehler sein!!

Häää xD Bei S4Y kann man kann ein anders Betriebssystem kostenlos installieren einfach unter Hardware --> Restore

Lg LeXx

prstarr

Schüler

  • »prstarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Hasselroth - Niedermittlau

Beruf: Müllwerker / Städtische Müllabfuhr Offenbach

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

11

Freitag, 31. August 2012, 02:42

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
Hier können Sie den Originalzustand Ihres Systems wiederherstellenDer 
Restore wird innerhalb von 2 Stunden nach Bestätigung Ihres 
Restore-Codes (wird per E-Mail zugesendetausgeführt.
Bitte beachten Siedass bei einem Restore alle Daten unwiderruflich gelöscht werden.

Bevor Sie Ihren Server neu installierensollten Sie daran denkenalle wichtigen Daten zu sichernEin Restore ist kostenlos.


So da klick ich auf weiter und schon muss ich das passwort für die installation eingeben ..
ich hab heute auch mal angerufen wenn ich nun ein anderes will zb Ubuntu soll ich das premium paket buchen das kostet mich dann nomma 10€ extra..

also kann ich wohl nicht einfach en anderes betriebssystem nehmen..
villt neu Oo. kP aber egal hab alles nun im griff und debian läuft .. alle ports geändert fail2ban drauf nur auf clamav verzichtet bis jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
CarTman <3

12

Montag, 3. September 2012, 03:32

aber der odner an sich ist nicht vorhanden !! deshalb kann ich den init.d ja auch nichst starten restarten oder stoppen...
und da muss der fehler sein!!
Das ist ein einfaches Rechteproblem, wenn ich das richtig sehe. Da ssh auch in init.d liegt und du dich darüber einloggst, muss es vorhanden sein. Ich weiß nicht, was diese minimal Abspeckung genau alles wegnimmt, ich habe seit Debian 3.0 immer die "normale" Version installiert, auch die ist nicht sonderlich groß. Debian ist sehr stabil, das gilt aber auch für Ubuntu und wenn man wenig Ahnung hat, ist das vielleicht die bessere Wahl, da es etwas endanwenderfreundlicher ist. Alleine wegen seiner riesigen Community und den Tonnen an guten Howtos bei beispielsweise ubuntuusers würde ich das einem Linuxeinsteiger empfehlen.
Ein Debian ohne init.d oder die dort abgelegten Dateien würde nicht booten, ganz einfach. Daher ist es sicher da!

Jetzt weiß ich nicht, wie das bei Servern solcher Anbieter aussieht. Aber du musst für alle Einrichtungsprozesse einen Superuser verwenden, sprich entweder root oder user im sudoers mit sudo. Versuche mal damit ein "ls /etc | grep init.d" . Wenn da nichts kommt, kann man weiter ansetzen.
FTP kannst du, wie weiter oben beschrieben, einfach über apt installieren. Vielleicht brauchst du erst ein "apt-get update", damit ein Index erstellt wird. Zum Einrichten ist scp aber eigentlich sehr gut. FTP brauchst du für meinen Geschmack dafür überhaupt nicht. Unter Windows brauchst du entsprechende Software, wie beispielsweise winscp, dort meldest du dich mit den ssh-daten an, also die, die du in putty verwendest.
Das von Dir verlinkte HowTo ist nicht sonderlich überzeugend....
Wähle bloß keinen Benutzer wie sys, sondern der Benutzer sollte schon nicht zu erraten sein. Außerdem solltest Du IPs sperren, die zu häufig versuchen, sich einzuloggen. Sollte da mal unabsichtlich eine falsche ip (z.B. deine) darunterfallen, einfach in hosts.deny löschen und in hosts.allow ablegen.

Bei moderneren Debians gibt es übrigens das Programm service, dass hilft ein wenig komfortabler Servermodule neuzustarten, etc.
Einfach als superuser "service openbsd.inetd restart" dann kannst du dir das Verzeichnissuchen eigentlich auch schenken.

Inflationäres nutzen von Ausrufezeichen steigert im Allgemeinen übrigens nicht die Hilfsbereitschaft, nur so als Anregung.

Grüße Kugelhupf

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Debian6.0, Filezilla, FTP, Rootserver