Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tpunkt

Anfänger

  • »tpunkt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Januar 2014, 11:23

dedicated Server var-Werte

Hallo zusammen,

mal eine generelle Frage zu CS:GO Dedicated Servenr unter Linuc (Debian/Ubuntu). Derzeit habe ich 2 Rootserver unter Linux für CS:GO laufen:

1. AMD FX8150 mit Debian Squeeze
2. Intel i7 3770K mit Ubuntu 12.04 LTS

Die Server auf dem AMD laufen, so lange man Sie nicht völlig überreizt :-D , sehr gut und haben akzeptabel var-Werte (nach Auslastung 0.4 - 2.0). Gameserver sind auf einzelne Prozessoren aufgeteilt, so dass sich die Leistung verteilt und jeder Gameserver genügend Ressourcen zur Verfügung hat.

Auf dem Intel sieht es ein wenig anders aus. Derzeit laufen 4 x 20 Slot 128 Tick Gameserver auf der Kiste. Hier ist die Last eines einzelnen Gameservers alleine nach dem Start des Server mit 6 Bots schon bei gut 50% (htop CPU Wert des aktuellen Kerns). Der var-Wert schwankt hier schon einfach nur beim zuschauen zwischen 0.4 auf 1.6. Wird der Server nun mit Spielern belastet, so nehmen die var-Werte unter Vollauslaostung (20/20Slots) teilweise var-Werte von bis zu 4 an. Der sv-Wert bleibt dabei eigentlich konstant. Die CPU-Last liegt hier max. bei 80%.

Was mich irritiert ist, dass der var-Werte so bescheiden ist, denn der Server / Prozessor ist eigentlich stark genug. Auch verschiedene Test mit unterschiedlicher Zuweisung der Prozessoren in verschiedensten Konstellationen brachte keine Besserung.

Leider gibt es im Inet zu dem Thema kaum Infos, das einzige interessante wäre
http://csgo-servers.1073505.n5.nabble.co…ate-td5907.html .

Mich würde mal intessieren,

- ob jemand diese Problematik kennt
- welche Linux Version ihr auf eurem Intel habt, der ebenfalls 128 Tick GS hostet und wie da die Werte sind
- ob jemand im Optimllfall eine Idee hat, woran diese bescheidenen Werte liegen könnten.

Gruss
tpunkt

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Januar 2014, 19:46

Das Problem scheint es bei den Xenon-CPUs auch zu geben: http://www.mail-archive.com/csgo_servers…m/msg07845.html

Dort scheint es unspielbar zu sein. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du dich dort auch meldest.

tpunkt

Anfänger

  • »tpunkt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Januar 2014, 20:07

Hi dead_eye,

ja den Thread hab ich auch gelesen.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass es alleine an dem Intel liegen soll, denn es gibt ja genug Communitys, die diesen sauber als RootServer laufen lassen. Hinzu kommt, dass man schon öfters hörte, das es auch oft mit einer anderen OS-Version (zB Ubuntu statt Debian) auf der gleichen Hardware schon besser geworden sein soll. Deswegen auch die Frage, wer denn "vernünftige Server" hat und welches OS in welcher Version und Kernel er einsetzt. Vielleicht läßt sich hier ein Muster draus stricken.

Gruss von nebenan aus Dortmund
tpunkt

Verwendete Tags

csgo, dedicated, Linux, ubuntu