Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:36

Dedicated Server im Internet

Hi, das hier ist jetzt vielleicht ne doofe Frage, hab aber gegooglt und keine antwort darauf gefunden.

Also, wenn ich jetzt über Steam einen Dedicated server starte, könnenleute den dann im Internet finden, oder nur die, die mit mir im Netzwerk sind?

Ne weitere frage ist, wo der nachteil bei den Servern ist?

Ich meine, wenn nur der Nachteil ist, dass mein Pc mehr zu arbeiten hat, und das der server nur dann on ist, wenn ich den starte, wer kauft sich ann für viel geld nen server?

Das Geld kann ich mir dann doch sparen, und in den Computer stecken^^
Kümmel schmeckt scheiße

2

Sonntag, 21. Oktober 2007, 19:45

Re: Dedicated Server im Internet

Das Problem ist nicht die Hardware. Zahlen tust du für die Bandbreite. Du brauchst einen großen Upload um zu verhindern das bei gleichzeitiger Anwesenheit mehrerer Spieler alle gut mit Daten versorgt werden können um zu verhindern das Lags auftreten. Das Tool, das du auf deinem Rechner installiert hast, ist identisch mit dem Tool, das alle Gameserverprovider verweden (mal vom Unterschied zum SRCDS abgesehen). Zusammenfassend also, die Files sind die gleichen, lediglich die Anbindung über die ein GSP verfügt, wirst du nicht haben, weswegen es bei Servern zu Hause häufiger zu Lags kommen wird.

3

Sonntag, 21. Oktober 2007, 20:44

Re: Dedicated Server im Internet

Zitat von »"Raychen"«

das der server nur dann on ist, wenn ich den starte, wer kauft sich ann für viel geld nen server?

ist halt natürlich blöd wenn ein clan ein server haben will und der ständig off ist wenn der member der den serevr laufen hat nich am pc sitzt...

ausserdem wirst du wohl wie isias schon sagte große probleme mit der bandbreite bekommen...

moinmoin666

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler Gelegenheits Programmierer/Scripter (bevorzugt PHP)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Oktober 2007, 20:53

Re: Dedicated Server im Internet

http://www.willy-tel.de/content/view/26/122/">http://www.willy-tel.de/content/view/26/122/</a>

Also wer in Hanburg wohnt, der bekommt auch genug upload hin :P
Alles was mit VDSL läuft sollte auch für 16 spieler ausreichen.

Ich empfehle dir:

Such dir ihrgend nen 1~2 Gh'z rechner mit 512 MB Ram, und zieh dir da linux druff (brauchs nichtmal dauerhaft nen bildschirm :P) , sorge dafür das du im gleich netzt bist und sag deinem Router das er den PORT 27015 auf diesen Linux rechner umleiten soll.
Und dann ziehste dir einfach da die CSS-Server sachen druff, der kann dann ja laufen:P
Ok schtrom rechnung kommt dir vllt, nicht zu gute aber was solls :P
Wenn du dir dann noch nen ACC bei dyndns.org machst und die IP immer abgleichst, kannste dir so nen FESTEN SERVER vllt sogar gut laufenden public server anschaffen... Gute Internet anbindung vorausgestzt ;)

So viel von mir dazu!

5

Sonntag, 21. Oktober 2007, 20:59

Re: Dedicated Server im Internet

Zitat von »"moinmoin666"«


Such dir ihrgend nen 1~2 Gh'z rechner mit 512 MB Ram

für nen 16 slot css server ist das glaub ich zu wenig... dual core vllt. aber wenns en single core is würd ich mal 2 Ghz als minimum nehmen...

und die strom rechnung sollte man vllt auch nich unterschätzen, so ein dauerhaft unter vollast laufender rechner kann einiges verbrauchen... haben das mal in der schule durchgerechnet... hab die genauen ergebnisse jetzt nicht mehr da aber unabhängig von der eigentlichen hardwarekonfiguration kommt da jährlich schon immer einiges zusammen... kann es evtl. sogar manchmal günstiger sein sich ein server zu mieten, gerade wenn man die steigenden energie preise mal berücksichtigt...

und ich will jetz zwar nicht moralapostel spielen :P, aber vllt sollte man sich in der aktuellen disskusion um klimawandel etc. nicht ganz so verschwenderisch mit energie umgehen...

6

Sonntag, 21. Oktober 2007, 21:15

Re: Dedicated Server im Internet

Hmmmm...

Da is was wares drann.

Zusammengefasst ist das eigenlich wie ein ganz normaler server.
Und der kann auch online gefunden werden.
Hoffe ich mal^^

Naja, danke für die Antworten.
Top Forum, nur weiter so right
Kümmel schmeckt scheiße

moinmoin666

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler Gelegenheits Programmierer/Scripter (bevorzugt PHP)

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Oktober 2007, 02:19

Re: Dedicated Server im Internet

und ich will jetz zwar nicht moralapostel spielen :P, aber vllt sollte man sich in der aktuellen disskusion um klimawandel etc. nicht ganz so verschwenderisch mit energie umgehen...[/quote]

*hust*
Jo aber ich denke 2 GH'z reichen für 16 SLot's dicke.... und naja ich finde die kosten von 5€ mehr an stromkosten pro/Monat schon in ordnung.

Nen normaler root kostet ab der Klasse schon locker 50~120€!!!
Ok, wenn es nur game server sein soll, lohnt es sich vllt sogar ihrgendwo anders zu Hosten.


Achja.... wenn man so kommt, sollte man kein Internet benutzt werden.

Zitat

es gibt Prognosen für 2010 = 31,3 Mrd. kWh (WI)(Internet + User)

@Quelle
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060827032620AA98N9K">http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 620AA98N9K</a>

Nochwas nettes:

Zitat

Der CO2-Ausstoß des gesamten Internets ist inzwischen so groß wie der des weltweiten Flugverkehrs.


Aber alle reden immer Fliegen wäre so schlimm!
@Quelle:
http://www.welt.de/webwelt/article1203605/Das_Internet_ist_der_wahre_Klimakiller.html">http://www.welt.de/webwelt/article12036 ... iller.html</a>

Also wenn mir jemand so kommt, ist es ein witz das er in diesem Forum schreibt!
Entweder man weiß was man macht oder man läßt es, ich finde es auch scheiße mit dem Klima, aber ich sehe auch keine Alternative.

mfg moinmoin666

ps: Das Thema kann einen wirklich deprimieren.

8

Montag, 22. Oktober 2007, 15:53

Re: Dedicated Server im Internet

Zitat von »"moinmoin666"«


Achja.... wenn man so kommt, sollte man kein Internet benutzt werden.

da gibt es aber ein feinen unterschied... beim Internet handelt es sich um etwas sinnvolles, ohne das unser heutiges Zeitalter nicht mehr vorzustellen ist. Ob es so sinnvoll ist einen Rechner zuhause im Dauerbetrieb laufen zu lassen nur wegen einem Gameserver scheint mir dagegen eher fragwürdig...
würde man sich für den einen Server einen Root holen kommt das natürlich auf das Gleiche raus, muss man ja aber nicht... reicht ein einfacher gameserver, spart ne menge an energie... würde jeder gameservermieter sich nen eigenen Rechner hinstellen (oder root mieten) kannste dir ja ausrechnen wieviel das mehr an Strom verbraucht...

will hier jetzt aber gar keien disskusion lostreten die nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat^^
wollte nur zu bedenken geben, dass man bei so ner homeserver aktion einiges an strom "verschwendet"... ob einen das interresiert und ob man sowas dann schlussendlich macht oder nicht, aus welchen Gründen auch immer, ist jeden selber überlassen...