Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ragnos

Anfänger

  • »Ragnos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Köln

Beruf: Informationstechnischer Assistent

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juni 2014, 21:48

ConVars mittels alias überschreiben.

Hallo zusammen,

ich setze mich in letzter Zeit nebenher mit dem CSGO srcds auseinander und hab so ein paar Probleme, die es zu lösen gilt.

Background: Der Server wird mit Easy-Wi betrieben und läuft grundsätzlich. Nun will ich den Protection-Mode von Easy-Wi nutzen, auch dieser funktioniert. Allerdings will ich nun einige CVars beschränken, da ich die CS:GO server nicht ausschließlich privat betreiben will. Unter CS:S und anderen HL2 Mods lief das bisher über die <mod>/cfg/valve.rc, dort wurde dann der gewünschte Befehl mit "alias" aus dem Spiel genommen.

Hier die von mir beabsichtigte valve.rc:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
stuffcmds
alias "toggle" "echo locked"
alias "plugin_load" "echo locked"
alias "fps_max" "echo locked"
alias "tv_port" "echo locked"
alias "tv_maxclients" "echo locked"
alias "esl_webstart" "echo locked"
exec autoexec.cfg
//TY @ Ulrich Block, easy-wi.com


Startupline:

Quellcode

1
./%binary% -game csgo -console -usercon +ip %ip% +hostport %port% +tv_port %tvport% +clientport %port3% -maxplayers_override %slots% -tickrate %tickrate% +mapgroup %mapgroup% +map %map% -steam_dir /home/easy-wi/masterserver/steamCMD -steamcmd_script /home/easy-wi/masterserver/steamCMD/csgo_update.txt


Leider wird vom srcds nicht einer dieser alias-Befehle übernommen, alle CVars sind weiterhin über rcon zu verändern.

Hat hier jemand Erfahrungswerte und ist bereit diese mit mir bzw. der Allgemeinheit zu teilen? Meinem Kenntnisstand nach ist aller Weisheit Anfang die valve.rc, und wenn ich einen Befehl mittels Alias geblockt habe sollte der doch eigentlich keiner Config mehr zugänglich sein.

Noch eine Beobachtung, die ich gemacht hab: Wenn das ESL Plugin noch nicht installiert ist wird der Befehl esl_webstart auch als alias aufgeführt, wenn ich mir mit "alias" die Aufstellung anzeigen lasse. Sobald das ESL Plugin installiert ist wird dieser auch nicht mehr geblockt.

Schönen Abend noch!

Cutti

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: Köln

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juni 2014, 02:20

Zitat von »srcds«

Cannot alias an existing convar

Ragnos

Anfänger

  • »Ragnos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Köln

Beruf: Informationstechnischer Assistent

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Juni 2014, 23:05

Danke für die Antwort. Leider wurde das trotz log on nicht in die Konsole oder Log geschrieben...
GIbt es denn irgendwelche alternativen zur alias-Methode? Ich überlasse ungern jemandem die Kontrolle über tv_port o.Ä.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ragnos« (8. Juni 2014, 03:14)


Cutti

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: Köln

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Juni 2014, 23:23

Ich kenne zwar Easy-Wi nicht, aber ein Gameserver Webinterface ist doch eigentlich genau dafür da, dass ich keinem volle RCON-Rechte gebe, sondern nur sehr beschränkte.

Wenn Easy-Wi das nicht kann, würde ich mir was ordentliches suchen.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juni 2014, 10:30

Ein gameserver webinterface ist dazu da um nicht per SSH/RDP arbeiten zu müssen.

Ragnos

Anfänger

  • »Ragnos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Köln

Beruf: Informationstechnischer Assistent

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Juni 2014, 12:40

Hallo zusammen,
RCON != ssh, das wäre ja noch schöner. ;)

Natürlich kann ich Easy-WI so einstellen das der User kein RCON-Passwort setzen darf. Theoretisch kann ich dem User eine Maske vorsetzen in der er nur so Dinge wie hostname, Mapgroup etc. festlegen darf. Dann könnte ich auch rcon unterdrücken, nur wäre das extrem kontraproduktiv.


Der User benötigt rcon für Dinge wie Mapchange und der gleichen, das ginge ansonsten nur per Voting, wo man immer auf die Mitarbeit der anderen Spieler setzen muss... Wollte ich das per Easy-WI machen müsste ich den Server herunterfahren, die Startmap ändern, und wieder hochbringen. Spätestens bei Workshop-Nutzung wäre es hier vorbei, denn hier gibt es einen interessanten Bug, der immer die erste Map der Workshop-Collection bringt. Derzeit gibt es afaik nur einen Fix mittels SM, und derzeit gehe ich davon aus das auf einem kompetitiv eingesetzten Server kein MM/SM läuft.


Das meine Server bei ESL-Spielen eingesetzt werden ist zwar mangels Zertifikat eher unwahrscheinlich, aber dort muss selbst bei Versus-Matches das RCON-Passwort angegeben werden. Es geht also nicht ohne rcon-Passwort. Ich habe auch noch nicht davon gehört das ein GSP kein rcon zulässt. Eben deshalb will ich ja bestimmte cvars sperren. Schließlich kann der einzelne mit seinem Server machen was er will, solange er meine vorgaben nicht überschreitet. Dazu gehört, dass er nicht mal eben die zugewiesenen Ports verändert. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;) Würde es in der Source-Engine einen Webadmin wie in UT geben würde ich rcon sofort dicht machen, nur selbst wenn, der würde wohl auch mit rcon-Passwort geschützt...

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

7

Samstag, 7. Juni 2014, 22:39

@Cutti
Wenn vom Server kommt

Zitat


Cannot alias an existing convar


heißt es, dass Valve hier was verbietet. Ein Webinterface, dass die Valve Software on the Fly umschreibt, zeig mir mal.

Von daher kann man schließen, dass deine Kenntnisse bezüglich Server gegen Null tendieren.

Also lass das Trollen sein, oder hilf produktiv mit.

@Ragnos
Wurde die Einstellung Global beim Masterserver, oder lokal beim User gemacht?

Wenn Global, wurde die Datei mittels immutablen Bit gesichert?
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

Ragnos

Anfänger

  • »Ragnos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Köln

Beruf: Informationstechnischer Assistent

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Juni 2014, 02:29

Hallo,

zunächst muss ich mich entschuldigen, ich habe eingangs müll geschrieben. (Kommt vom Arbeit zu solch gottlosen Uhrzeiten...)
Natürlich hat der Server in die Console geschrieben das die aliase nicht geschrieben werden können. In der Log stand es nicht drin, da ich log on in der server.cfg stehen hab, was natürlich lange nach der valve.rc dran ist...

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Cannot alias an existing concommand
Cannot alias an existing concommand
Cannot alias an existing convar
Cannot alias an existing convar
Cannot alias an existing convar
Cannot alias an existing concommand


die Änderung wurde beim Masterserver durchgeführt, da die Datei valve.rc im Userverzeichniss ja nur ein Symlink auf die originale valve.rc ist. Auch das ImmutableBit ist gesetzt, sonst wären spätestens alle 24h meine Änderungen weg weil SteamCMD lief...

Quellcode

1
lrwxrwxrwx 1 ragnos-99-p easy-wi 50 Jun  5 13:42 /home/ragnos-99/pserver/nn.nnn.nnn.nn_27045/csgo/csgo/cfg/valve.rc -> /home/easy-wi/masterserver/csgo//csgo/cfg/valve.rc


Der Inhalt der valve.rc kommt also korrekt am Server an, und wird dort auch geparsed, aber eben nicht so wie ich es gerne hätte.

9

Sonntag, 8. Juni 2014, 08:21

Also noch einmal: Die Serversoftware unterstützt etwas nicht mehr und du sagst deswegen ist das Interface schlecht?

Beschwerst dich wohl auch über das nicht beschleunigende Auto, dass es "scheiße ist" (wollen mal bei deiner Wortwahl bleiben), wenn es im Stau steckt...

Wenn man derart grundlos gegen eine Software hetzt, schleicht sich ja gleich der Verdacht auf, dass man es mit jemanden zu Tun hat, der im Zusammenhang mit einem anderen Interface steht.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

Cutti

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: Köln

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Juni 2014, 21:29

Das Problem war doch "ConVars mittels alias überschreiben", oder?

Ich habe gepostet was in der Console steht, wenn ich genau das versuche was Ragnos versuchte. Das soll nicht Hilfreich sein? Ist die Meldung aus der Console nicht für sich selbst sprechend?

Dann werde ich direkt als Troll und Jemand der Null Ahnung von Servern hat beschimpft. Ganz toll! Das bleibt dann auch hier auch so stehen! Danke dafür.

Das Webinterface mag zwar sonst super toll sein, aber wenn ich dafür RCON-Befehle auf dem Server per Alias blockieren muss - entschuldige bitte - dann ist das Mist.

Wer meint, dass das so richtig ist - entschuldige bitte wieder - hat anscheinend nicht verstanden wofür ein Webinterface ist.

Auf weitere Unterstellungen will ich hier gar nicht eingehen. Aber hier gibt es scheinbar "Gute Trolls" und "Böse Trolls". Die Interessen des einen Trolls sind dabei ganz offensichtlich.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Juni 2014, 22:21

Das meine Server bei ESL-Spielen eingesetzt werden ist zwar mangels Zertifikat eher unwahrscheinlich, aber dort muss selbst bei Versus-Matches das RCON-Passwort angegeben werden. Es geht also nicht ohne rcon-Passwort. Ich habe auch noch nicht davon gehört das ein GSP kein rcon zulässt. Eben deshalb will ich ja bestimmte cvars sperren. Schließlich kann der einzelne mit seinem Server machen was er will, solange er meine vorgaben nicht überschreitet. Dazu gehört, dass er nicht mal eben die zugewiesenen Ports verändert. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;) Würde es in der Source-Engine einen Webadmin wie in UT geben würde ich rcon sofort dicht machen, nur selbst wenn, der würde wohl auch mit rcon-Passwort geschützt...

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.


Wie soll er denn den Port über rcon ändern? "Zeig es mir, dann glaube ich es."

Ragnos

Anfänger

  • »Ragnos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Köln

Beruf: Informationstechnischer Assistent

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Juni 2014, 17:05

Quellcode

1
rcon tv_port 1337


Der Host- und Clientport sind davon natürlich nicht betroffen. Aber von tv_port weis ich, das man ihn ad-hoc ändern kann. Der User kann mich damit zwar nicht aus meinem SSH o.Ä. aussperren, da die Ports <= 1023 nur von Root vergeben werden können, andere User könnten davon jedoch beeinträchtigt werden. Der Standardport für GOTV bzw SourceTV ist meist als 27020 dokumentiert und ist als Standardwert einprogrammiert. Wenn jetzt jeder User in seine Config tv_port 27020 schreibt haben wir Spaß. (Kurzer Test ergab: Es wird wohl nicht gecheckt ob der Port belegt ist, zumindest wirds nicht vom Server kommuniziert.)

Ansonsten halt noch die plugin_load und esl_webstart Geschichte. Es ist zwar durch fehlende Leserechte ausgeschlossen das ein User aus einem anderen Ordner Plugins lädt (sei es der eigene Unprotected Server oder ein ganz anderer User), aber sicher ist sicher. Und mir missfällt die Idee von einem Webserver je GO-Server, die Demos möchte ich über FTP im Userverzeichnis zum Download anbieten.

Letzter Satz zum Thema Webinterface: Natürlich kann ich alles so abriegeln das der User einen Server ohne rcon erhält. Es ist nur schlicht nicht praktikabel im alltäglichen Betrieb. Natürlich kann ich Easy-Wi so einrichten dass der User am Ende ohne RCON dasteht, nur wie wechsel ich dann mal eben die Map, ohne weitere Plugins die dann noch weiter gehenden Zugang zum Server erlauben wie rcon es ohnehin schon erlaubt. Wenn man sich bei einem Webinterface, welches so ziemlich alle Spiele unterstützt die einen dedicatedServer bieten, auch noch jede Spezialität unterstützen muss um ja keinen RCON oder Admin-Zugang rauszugeben, dann bist du ein paar Jahre allein mit der ersten Implementierung beschäftigt. Und den Code musst du dann auch noch pflegen, schließlich könnte der ein oder andere Patch alles über den Haufen werfen... Wer bezahlt das?

Easy-Wi soll mir als Betreiber die Arbeit abnehmen, jeden Server einzeln aufzusetzen. Für den User wird Server start/stop übernommen, den er selbst nur über einen SSH-Zugang vornehmen könnte, den er natürlich nicht hat. Plus ein paar andere Annehmlichkeiten. Das ist so schon einiges an arbeit. Da von "Mist" zu reden finde ich nicht angemessen.

Alles was ich wissen wollte war, ob es eine einfache Möglichkeit gibt einzelne cvars bzw. concommands zu deaktivieren, da alias ja offensichtlich nicht mehr funktioniert. Das hat noch nichtmal ein bisschen was mit dem verwendeten Webinterface zutun - das liegt schlicht nicht in dessen Zuständigkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ragnos« (10. Juni 2014, 17:43)


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Juni 2014, 17:49

Mach das zwei mal:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
tv_port 1337
tv_enable 1
changelevel de_dust
tv_status
tv_stop
tv_status
changlevel de_dust
tv_port 1338
tv_enable 1
changelevel de_dust
tv_status


Ich kann es leider nicht testen. Keine Lust einen CS:GO-Server zu installieren. Normal sollte sich einmal ein Port, der allokiert worden ist, nicht mehr zur Laufzeit ändern lassen. Sollte es trotzdessen gehen, ist es ein Bug der Engine und sollte gemeldet werden. Was hat das Webinterface damit zu tun oder welches Feature erhoffst du dir?

PS: Einen Alias kann man nicht setzen, wenn das ESL-Plugin läuft. Zumindest ist es früher bei CS:S so gewesen. Es seiden Valve war so schlau das auch wieder zu ändern. Daran scheint Valve viel Spaß zu haben.

Beiträge: 552

Beruf: Fisi

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Juni 2014, 18:36

Ich weiss ja nicht inwieweit das in easywi möglich ist, da dort glaube ich eine Masterinstallation für csgo benutzt wird.
Wenn es dir nur um den tv_port geht, dann könntest du schlicht und einfach eine autoexec.cfg erstellen.
Der tv_port kann zwar geändert werden, benötigt aber einen mapchange und dann greift die autoxec wieder.
Schlagt mich wenn ich Mist erzähle, aber so würde ich es machen.

Gruß
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

http://steamcommunity.com/profiles/76561197996267687

Ragnos

Anfänger

  • »Ragnos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Köln

Beruf: Informationstechnischer Assistent

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Juni 2014, 18:54

Was du sagst funktioniert zwar, ich will die Tür aber von vornherein zu machen, damit es garnicht erst zu Problemen kommen kann. Wenn es den überhaupt noch möglich ist. Und soweit ich weis wird tv_port umgehend, also ohne Mapchange übernommen, sofern GOTV denn auch aktiv ist.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. Juni 2014, 20:14

Seit wann braucht man unbedingt das Rcon bei Versus? Ist das jetzt Pflicht? Früher war es optional.

Ein Rcon-Relay-Server programmieren... Das wäre zwar totaler Overkill, würde aber automatisch das Problem aus der Welt schaffen. Ausschlaggebend ist doch das Ändern der Ports. Solange nicht jemand Beweise auf den Tisch legt, wird sich niemand daran setzen sowas zu programmieren.

Der Code für den Client existiert bereits in so ziemlich jeder Sprache.

Ragnos

Anfänger

  • »Ragnos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Köln

Beruf: Informationstechnischer Assistent

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Juni 2014, 00:54

Entschuldigt bitte meine hohe Latenzzeit, aber ich schreibe in 7 Stunden meine Abschlussprüfung, da muss man Prioritäten setzen.

DeaD_EyE, den von dir gewünschten Test werde ich morgen bzw. heute abend vornehmen.

Wie du bereits sagtest, ein rcon-relay wäre ziemlicher Overkill. Ich wollte es schon so halten das man rcon über die InGame Konsole nutzen kann, ohne erst am client die rcon-IP zu ändern, geschweige denn über einen Browser. Daher auch die Idee nur einzelne Befehle und Settings zu blockieren. Die Frage war ja auch, ob ich beim alias setzen einen Fehler übersehen hab, bzw. als klar war das die alias-Methode nicht mehr funktioniert ob eine alternative bekannt ist. Das ich Easy-Wi verwende habe ich nurnder Vollständigkeit halber dazu geschrieben, natürlich soll das nicht vom Webinterface geschultert werden.Sollte es schlussendlich so sein das ich keine Befehle ohne ein relay dazwischen aus dem spiel nehmen kann wäre es halt so, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Bis hierhin schonmal danke für die Antworten!

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Juni 2014, 07:50

Den Changelog mit welchem das Feature entfernt wurde kann man hier finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Impact« (11. Juni 2014, 07:59)


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Juni 2014, 09:05

Viel Erfolg bei der Prüfung.

Ragnos

Anfänger

  • »Ragnos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Köln

Beruf: Informationstechnischer Assistent

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Juni 2014, 20:39

Danke DeaD_EyE, lief ganz gut. :)

Habe das ganze jetzt mal getestet, tatsächlich wird der Port für GOTV erst beim Mapchange wirklich festgeschrieben, und vorher wird wohl nochmal die Portangabe aus der Startupline übernommen. Leider ist der Server dabei nicht sehr gesprächig, sonst wäre mir das früher aufgefallen.

Gut, da sich der Hauptgrund für diesen Thread gerade in Luft aufgelöst hat muss das nicht mehr weiter verfolgt werden. Passt mir zwar immer noch nicht das ich diesen Webserver vom ESL-Plugin nicht verbieten kann, aber das ist wirklich das kleinere Übel. Trotzdem vielen vielen Dank für die Unterstützung.

Ähnliche Themen