Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:49

Debian 4.0 mit 2.6.23.9 Kernel

Ich wollte mal Fragen wer von euch den Aktuellen 2.6.23.9 Kernel verwendet? Ich habe momentan Probleme mit dem 2.6.18 mit cks1 patch. Leider gibt es für den 2.6.23.9 keinen cks1 patch mehr da das Projekt eingestellt wurde. Hat jemand Erfahrungen mit dem 2.6.23.9 Kernel gemacht?

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Dezember 2007, 14:08

Re: Debian 4.0 mit 2.6.23.9 Kernel

Ich verwende noch den 2.6.22.1. Die einzige schlechte Erfahrung, die ich gemacht habe ist mit dem Gateway. Anscheinend wurde bei der Kernelversion etwas geändert, was sich auf die Netzwerkeinstellungen auswirkt. Seit dem weiß ich, dass wenn man ein Gateway verwenden will, welches sich in einem anderen Netzwerk befindet als der Root-Server, muss die Route für das Gateway erst hizugefügt werden.

Das betrifft z.B. Stratokunden.

Das Problem kann aber sehr einfach durch einen Eingriff in die Konfiguration von /etc/network/interfaces erfolgen.

Meine Config:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
auto eth0
iface eth0 inet static
address 85.214.71.224
netmask 255.255.255.255
broadcast 85.214.71.224
up route add 85.214.64.1 dev eth0
up route add default gw 85.214.64.1
down route del default gw 85.214.64.1
down route del 85.214.64.1 dev eth0


Der Befehl "up route add 85.214.64.1 dev eth0" fügt eine Route zum Gateway hinzu.
Der Befehl "up route add default gw 85.214.64.1" fügt dann das Gateway als Standardgateway hinzu.

Mit der Optimierung wie High Resolution Timer Support hatte ich Probleme. Die Server hatten als sie leer waren eine Auslastung von 30%. Es kann sein, dass sich das mit der neuen Kernelversion gebessert hat. Dyntickks hab ich bis jetzt noch nie getestet. Am besten du probierst selber mal alle Einstellungen aus. Außerdem ist die Distribution, die du verwendest nicht auschlaggebend. Bisher hab ich mir die Kernel immer selber Kompiliert. Arnold von Meatfactory kann dir da bestimmt mehr weiterhelfen. In dem Forum von Meatfactory steht auch ein Artikel zu 1000 FPS Server. Als Preemption Model sollte Low-Latency Desktop gewählt werden. Bei Timer Frequency 1000 Hz (ggf. mehr). Ich muss ehrlich sagen, dass sich solche Optimierungen nur lohnen, wenn 1. die CPU genügend Power hat und 2. eine gute Anbindung. Da Intel Core 2 oder ein Xenon bestimmt besser für geeigent als ein AMD Opteron. Ohne eine gute Anbindung merkt man leider die Verbesserungen nicht wirklich.

3

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 08:45

Re: Debian 4.0 mit 2.6.23.9 Kernel

Hi @ all :)

War nach Eröffnung des neuen Boards hier lange Zeit inaktiv.
Nun stellen sich mir auch mal wieder ein paar Fragen und da seid Ihr natürlich die erste Anlaufstelle. right

Also, derzeit fahre ich wie der Threadersteller mit der aktuellen Debian Etch auf einem Intel C2D E6600 und 2 GB Ram. Kernel ist 2.6.21er mit cks-Patch und Low-Latency Settings.
Auf der Kiste laufen lediglich drei CS:S Server:
1x16 Slot Tick100
1x26 Slot Tick66
1x20 Slot Tick100

Der 20 Slot Server wurde gestern von mir als neuer D2 Only eingerichtet und mit HL Stats X versehen (vielleicht liegt das daran).

@DeaD_EyE
1. Meinst Du, dass die Kiste die drei Server mit HRT Kernel schaffen könnte? Load steigt ja etwas an.
2. Gestern fing der 20 Slot Server bei 10 Leuten auf einmal fürchterlich an zu laggen. Im Putty nachgeschaut -> 100% Auslastung bei dem Server... :o wo dran mag das liegen? Eine Idee?

Danke im Voraus für Eure Hilfe...
Gruß Bensen
Visit us @ http://www.ilive-gaming.de

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:08

Re: Debian 4.0 mit 2.6.23.9 Kernel

1. Denke schon, ist ja ein Intel :-D Es ist die Frage ob es wirklich was bringt.
2. Laufen dort irgendwelche Plguins? Ich hab das schonmal, dass sich ein Server aufhängt und 100% CPU last erzeugt.

5

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:56

Re: Debian 4.0 mit 2.6.23.9 Kernel

Zitat von »"DeaD_EyE"«

1. Denke schon, ist ja ein Intel :-D Es ist die Frage ob es wirklich was bringt.
2. Laufen dort irgendwelche Plguins? Ich hab das schonmal, dass sich ein Server aufhängt und 100% CPU last erzeugt.


zu 1. Es soll halt mehr FPS bringen - und die nimmt man doch gern mit. :)
zu 2. Bis jetzt nicht wieder aufgetreten...

Was aber viel störender ist: Bei vielen Leuten dauert es 3-4 Minuten zu bis die gejoint sind. Das kann nicht sein. Die müssen ja nicht mal etwas runterladen (und wenn wäre es über FastDownload mit *.bz2). Bei vielen hängt es bei /materials/decals/custom/mani_admin_plugin/...

Wo dran kann das denn nur liegen? Habe schon alles abgesucht. In der downloads.txt stehen auch die // vor dem File, um das auszukommentieren (Standard halt). Habt Ihr eine Idee?? keinahn
Gruß Bensen
Visit us @ http://www.ilive-gaming.de

6

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 20:56

Re: Debian 4.0 mit 2.6.23.9 Kernel

würde jetzt mal so spontan tippen dass er versucht das mani map advert zu laden (das standart logo) du es aber gelöscht hast... is aber nur ne vermutung...

7

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:00

Re: Debian 4.0 mit 2.6.23.9 Kernel

Ja, das war ja auch meine Idee... es war nicht vorhanden. Also raufgeladen. Server neu gestartet. Kein Erfolg... noch ein mal überprüft. Nichts zu machen... ich installiere den jetzt grad einfach mal komplett neu. Mal sehen was bei rumkommt.
Gruß Bensen
Visit us @ http://www.ilive-gaming.de

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:22

Re: Debian 4.0 mit 2.6.23.9 Kernel

Zitat

zu 1. Es soll halt mehr FPS bringen - und die nimmt man doch gern mit. :)

Noch mehr FPS? Besser ist es, wenn die Server einfach nur mit konstant viel FPS laufen. Mehr FPs ist nicht immer gleich besser. Deine Anbindung und CPU setzt das Limit.

Zitat

Was aber viel störender ist: Bei vielen Leuten dauert es 3-4 Minuten zu bis die gejoint sind. Das kann nicht sein. Die müssen ja nicht mal etwas runterladen (und wenn wäre es über FastDownload mit *.bz2). Bei vielen hängt es bei /materials/decals/custom/mani_admin_plugin/...

Wo dran kann das denn nur liegen? Habe schon alles abgesucht. In der downloads.txt stehen auch die // vor dem File, um das auszukommentieren (Standard halt). Habt Ihr eine Idee?? keinahn

Entweder ist es was in der download.txt oder es ist von Mani das MapAdvert wie gonzo es auch vermutet. Entferne mal diese Dateien. Ist der Fastdownload bei dir aktiv?

9

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:26

Re: Debian 4.0 mit 2.6.23.9 Kernel

Okay, also das zweite Ding hat mal wieder der dumme User verbockt schaem1 - man joint jetzt gewohnheitsmäßig schnell. Es lag an der decallist.txt

Werde den Server nun erstmal versuchen zu Ende einzurichten und dann evtl. nochmal was mitm Kernel probieren.
Danke fürs erste...
Gruß Bensen
Visit us @ http://www.ilive-gaming.de