Sie sind nicht angemeldet.

Kathy

Fortgeschrittener

  • »Kathy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. März 2011, 19:10

Steam Guard

Eine interessante Clientseitige Beta ist seit heute in steam zu finden die die Sicherheit des accounts bedeutend verbessert. Steam Guard heisst das magische Programm das Gabe Newell heute auf der CeBit vorgestellt hat. (Zu der Frage wann Counter-Strike 2 rauskommt hat er nur gelacht, sich geschuettelt und sagte das sie erstmal Portal 2 releasen muessen bevor an CS2 gedacht werden kann.)

Was macht Steam Guard?
Steam Guard ist im Prinzip ein Authorisierungssystem das den Account mittels der vorher verifizierten E-mail schuetzt.

Was genau?
Sobald man sich auf einem anderen Computer anmelden moechte schickt Steam eine E-mail mit einem auth-code an die E-Mail des Accontinhabers. Dieser muss den Code dann beim Login eingeben.

Wie kann ich das bei mir freischalten?
Unter den allgemeinen Steam Einstellungen die Beta aktivieren. Dannach Steam 3 mal neustarten. (Das ist nur waehrend der Beta noetig) Jetzt ist Steam Guard aktiviert und der PC authorisiert. Wenn du dich nun auf deinem Zweitrechner anmelden moechtest bekommst du eine E-Mail mit einem auth-code den du dann eingeben musst. (Achtung. Nach der Authorisierung kannst du andere PCs De-authorisieren)


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kathy« (5. März 2011, 19:20)


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. März 2011, 22:58

Zitat

Sie trägt den Namen Steam Guard und bindet das jeweilige Nutzerkonto fest an einen bestimmten Rechner. Newell ist so überzeugt von der Technologie, dass er seinen Accountnamen "gaben@valvesoftware.com" und sein Passwort "MoolyFTW" veröffentlicht hat und dazu aufrief, die Kontrolle über sein Steamkonto zu übernehmen - was seiner Auffassung nach nicht möglich ist.


Quelle: http://www.golem.de/1103/81917.html

Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. März 2011, 12:58

Zitat

Das System funktioniert nur auf den Sandy-Bridge-Prozessoren von Intel und heißt Identity Protection Technology (kurz IPT).

Außerdem, was ist, wenn ich formatiere und vergesse, eine neue Auth-EMail zu schreiben. Ist der Account dann weg? Oder meine CPU geht flöten. Selbiges Problem: Account weg.

Edit: Siehe: http://forum.golem.de/kommentare/games/g…tml#msg-2657732
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

Kathy

Fortgeschrittener

  • »Kathy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. März 2011, 18:19

Steam schickt die email, nicht du. Die E-Mail wird automatisch an dich geschickt wenn du versuchst dich auf einem anderen PC einzuloggen.

Achja chrisber meintest du das mit dem edit?

Zitat von »Echelon«

[...]Und der Artikel ist falsch. Steamguard funktioniert (in der Beta?) auch ohne Sandy Bridge. Gibt ja genügend andere IDs in so einem System, die eindeutig sind. In den Steam-News steht ganz klar: Das Feature ist optional und die Sandy-Bridge ID wird später als *weitere* optionale Sicherheitsmaßnahme eingeführt. Nix mit Zwangshardwarebindung. [...]


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kathy« (6. März 2011, 18:30)


Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. März 2011, 15:33

Ja, das meinte ich ;)
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

6

Montag, 7. März 2011, 19:47

Die Idee find ich nicht schlecht. Wann wird die Funktion den Beta-Status verlassen, gibts da schon infos?


Kathy

Fortgeschrittener

  • »Kathy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. März 2011, 15:14

Ich gehe mal davon aus das es ziemlich bald der Fall sein wird. Nachdem das ja schon jetzt sehr gut funktioniert.


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

8

Dienstag, 8. März 2011, 15:46

Das will ich hoffen. Denn das mit den Steam-Accounts wird langsam echt schlimm. Scheint langsam zu einem richtigen Sport auszuarten.


TheChris80

Schüler

Beiträge: 56

Wohnort: NRW

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. März 2011, 16:26

Also die sache hört sich ganz gut an und dann ist (hoffe ich mal) schluss mit phising und son dreck

nur wie will steam hearausfinden das ich immer am selben rechner sitze ? Etwa per cookie oder nen gespeicherten Authkey wie bei ssh-verbindungen ? (naja vllt auch bestimmt durch ein eigenes protkoll)
IP fällt da schon mal flach da die sich bei den meissten so gut wie jeden tag ändert ^^
naja und dann stellt sich noch die frage wie sicher das wirklich ist denn alles is iwie kopierbar
würde mich dann nicht wundern das leute extra viren schreiben die darauf ausgelegt sind steamdaten zu übermitteln
Es gibt immer licht am ende des Tunnels

Bete das es kein Zug ist

Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. März 2011, 20:28

Wie schon gesagt, wird durch bestimmte Daten deiner Hardware ein Hash gebildet, die sogenannte Hardware ID. Sobald du ein Teil deiner Hardware austauschst, könnte die Hardware ID sich möglicherweise ändern, da jedes Programm anhand anderer Informationen diese ID zusammensetzt.

Zum Beispiel: MAC-Adresse der Netzwerkkarte, CPU Familie / Kennung, Grafikkartenname, -speicher, -takt, ...

Selbiges System wird auch bei TeamSpeak 3 benutzt.
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

11

Donnerstag, 17. März 2011, 02:02

Steamguard wurde nun offiziel vor einigen Stunden released.

quelle: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8642

Einstellungen können unter Accountsicherheit vorgenommen werden.

12

Donnerstag, 17. März 2011, 10:09

Na das sind doch mal gute Nachrichten. Dann hoffen wir mal das unsere Accounts nun sicher sind!


13

Samstag, 19. März 2011, 12:18

Toll, mein Steam Account ist sicher. Nur bei mir kommt die Meldung jeden Tag, da muss ich jeden Tag in meine E-Mails schauen und einen neuen Code eingeben X(

Chill187

unregistriert

14

Dienstag, 16. August 2011, 16:55

ja super, ich denke sie gehn auf die ip und nicht, wie hier geschrieben auf HW oder sowas. den ich musste schon 3 mal nen key eingeben, weil er meinte ich wäre an nem anderen pc und ich hab definitiv nix geänder, nicht mal treiber...
find die grundidee zwar gut, aber die umsetzung ist scheisse!

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. August 2011, 18:25

Vielleicht hast du ein WLAN, dass du öfters mal ein und ausschaltest oder irgendein Programm ändert die MAC-Adresse von deiner Netzwerkkarte. Die ID ist Maschinenbezogen und sollte sich nicht ändern, solange die Hardware nicht geändert wird.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

account, Sicherheit, steam, steam guard