Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HinterhaltHubi

unregistriert

1

Sonntag, 25. April 2010, 09:57

Für Anfänger: Mani oder Sourcemod

Bevor ich hier loslege, erst einmal Danke an die Zockergemeinde, die immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Ohne Euch wär ich wieder dem Einzelspielermodus verfallen, da ich keine Chance gehabt hätte, etwas über Servereinstellungen zu erfahren. Insbesondere Dead Eye, der unglaubliche Geduld mit mir hatte und immer noch hat....

Will hier einen kleinen Wegweiser für total Ahnungslose wie mich schreiben, die nicht wissen was Mani Admin, Source Mod oder ein Webinterface überhaupt ist. Und ich beziehe mich hier nur auf HL2!

Wie sieht es denn überhaupt aus. Man weiß, Zocken macht Spaß, also mietet man irgendwann einen Server. Dann sitzt man da und weiß nicht was oder wie man es machen will.

Das man ein extra Programm für den Upload auf den Server braucht, weiß man vorher nicht....

1. Server mieten oder erst mal auf dem eigenen Rechner üben, wie man einen Server konfiguriert. Auf dem eigenen Rechner nennt sich das denn "dedicated" Server. Ist vielleicht erstmal die kostengünstigere Variante.

2. Um Daten auf den Server zu laden braucht Ihr ein FTP Programm. Die meisten arbeiten mit SmartFTP oder Filezilla. Filezilla ist kostenfrei.

http://www.smartftp.com/download/">http://www.smartftp.com/download/</a>

http://www.filezilla.de/download.htm">http://www.filezilla.de/download.htm</a>

3. Um euren Server zu bedienen, gibt es ein kostenfreies Programm HLSW.

http://www.hlsw.org/hlsw/download/">http://www.hlsw.org/hlsw/download/</a>

4. Jetzt steht ihr vor der Frage, mit welchem "Betriebssystem" betreibe ich denn meinen Server? Mani Admin oder Sourcemod?
Ich fasse mich jetzt sehr kurz und versuch es auf den Punkt zu bringen.
Mani ist einfach zu bedienen und läuft sehr stabil. Auch Anfänger fummeln sich schnell rein.

SM ist sehr viel komplexer, bietet mehr Konfigurationsmöglichkeiten und setzt eine Menge an Wissen voraus, die man sich als interessierter User aneignen kann. Jedoch gibt es auch eine Menge Konfliktpotential. Wenn z.B. eine neu Version 1.xx raus kommt stellt man schnell fest, dass die bereits installierten anderen Mods damit nicht mehr kompatibel sind und der ganze Server nicht mehr läuft. Das ist mir bei Mani noch nicht passiert.

Bin jetzt nach zwei Jahren wieder auf Mani umgestiegen, weil mein Server einfach stabiler läuft und ich es leid bin, nach Versionsupdates den Server neu einzurichten. Mir wär das sowieso nicht gelungen, die Probleme zu lösen. Gab mit den Keeper Sounds arge Probleme….

Hier noch ein paar hilfreiche links zu Mani:

http://sourceserver.info/viewtopic.php?f=37&t=254">viewtopic.php?f=37&t=254<

http://www.mani-admin-webconfig.net/">http://www.mani-admin-webconfig.net/</a>

Erstellen eines dedicated Server:

http://www.youtube.com/watch?v=YWKfNLkf2AE">http://www.youtube.com/watch?v=YWKfNLkf2AE</a>

Wie gesagt, will hier nicht ausufern, sondern nur nen kurzen Anhalt geben

Gruß Hubi

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. April 2010, 15:22

Re: Für Anfänger: Mani oder Sourcemod

Ich musste noch nie einen Server komplett neu aufsetzen, nur weil eine neue SM Version erschienen ist.

Desweiteren würde ich Mani heutzutage niemandem mehr empfehlen, egal ob Anfänger oder nicht. Mani
ist immer noch Angriffziel Nummer 1 für alle Script Kiddie Hacker, ausserdem schluckt es einfach zu viele
Ressourcen.

Wichtigster Punkt aber: Man lernt bei Mani nichts. Bei jedem Problem wird man hier diverse
Postings erstellen, weil man durch Mani sich nie mit der Materie des Servers beschäftigen
musste. Einfach diverse Dinge von 1 auf 0 stellen ist keine Serveradministration.

Ich würde Mani einzig und allein für das schnelle und bequeme Erstellen eines kleinen privaten LAN Servers
empfehlen.

Deine Link Sammlung jedoch dürfte einigen Anfängern weiterhelfen, denke ich. right

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. April 2010, 21:12

Re: Für Anfänger: Mani oder Sourcemod

Bitte den Leuten selbst überlassen, welchen Plugin sie verwenden wollen, auch wenn dir Mani nicht gefällt. Danke
Nicht jeder will und kann so tief in die Materie einsteigen. Ich glaube das ist unser erstes Tutorial, in dem wirklich die Grundlegensten Sachen beschrieben werden.

PS: Mani 1.2U ist draußen.

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. April 2010, 01:00

Re: Für Anfänger: Mani oder Sourcemod

P.S Ich musste es mir verkneifen ... Ich hab schon ein riesentext geschrieben und dann wieder gelöscht.

Das was Du Templeteon schreibst ist vielleicht Deine Persönliche Meinung und deckt sich z.B mit meiner Meinung überhaupt gar nicht. Ich bin immer noch ein riesen Fan von Mani.
Und mal zum Thema : Mani ist so Umfangreich, da kommt kein anderes Plugin weit und breit dran. Dass man Mani selber nicht Hacken kann, solltest Du mittlerweile auch wissen.

Fakt ist : Wenn Mani so ein "IchmachmalschnelleinenServer" Mod ist und sooo einfach ist .. dann wäre unsere Mani sektion leer. Nur mal nebenbei.

Wie ich immer schon sage : Auf meinen Servern läuft eine Gesunde Mischung von Mani+SM+ES ... die Spieler sind der Beweis. Manche sachen bekommt man einfach nicht in ES dann nehme ich halt ein SM PLugin und anders herum.

Jeder sollte für sich selber entscheiden, mit welchem Plugin er arbeiten möchte. Evtl sollte man oben in dem Thread Eventscripts erwähnen. So schlecht wie Du Mani immer darstellst ist die Realität leider nicht.

LG
Beam
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. April 2010, 03:31

Re: Für Anfänger: Mani oder Sourcemod

1. Das ich überhaupt was zum Thema geschrieben habe, liegt eher daran das ich einige Dinge ansich falsch formuliert fand.

- Die Frage was Mani und SM eigentlich sind, wird kaum behandelt. Es wird eher eine deutliche Tendenz zu Mani sichtbar, die
auf der Tatsache beruht, dass der Verfasser selber mit SM nicht zurecht kam.

- Es wird behauptet, dass ein SM Server nach einem Update komplett nicht mehr läuft, und neu eingerichtet werden muss -
was nun wirklich völliger Quark ist.

- Für Anfänger stellt sich hier gar nicht die Frage (geschweige denn bleibt die Entscheidung frei) ob man zu SM oder Mani greift.
Es erscheint vielmehr absolutes Fakt, dass SM für einen Server-Anfänger nicht zur Debatte stehen sollte.

Das Thema sollte also zumindest heissen: Warum Mani für Anfänger besser ist - denn ein SM oder Mani steht hier
nicht zur Debatte.

2. Warum ich von Mani nicht viel halte:

Dazu sollte man vielleicht wissen, dass ich - bevor ich in dieses Forum fand - lange Jahre bei Counterstrike.de unterwegs war.
Ich kann gar nicht zählen, wieviele (sich immer wieder wiederholende) Fragen dort bezgl. Problem xy aufkamen.

Dies waren meist die absoluten Anfängerfragen, welche nur ein wenig Eigeninitiative und Denkfähigkeit erforderten. Komischerweise
waren die Fragesteller auch alle fleissige Mani-User, da es irgendwann jedem klar wurde - Mani ist stinkeinfach zu bedienen.

Somit konnte irgendwann jeder Vollhonk mal schnell mit Mani einen Server aufziehen, aber von dem was er da wirklich tat
hatte er keine Ahnung. Und puff, bei jedem weiterführenden Problemchen gingen dann auch die Lichter aus, da Cäptn
Vollhonk einfach nie gelernt hatte, sich mit Serverproblemen aktiv zu beschäftigen.

Mani ist eine schöne und schnelle Komplettlösung - aber zum Nachdenken zwingt es den Admin eher weniger. Und das
finde ich fatal, denn ServerAdministration ist ein ewiges "sich schlaumachen", "googlen", "nachdenken", und "Eigeninitiative
zeigen".

3. @ GeneralBaem

Zitat

Mani ist so Umfangreich, da kommt kein anderes Plugin weit und breit dran.


Es wäre mir neu, wenn es irgendwelchen nützlichen Mani Funktionen gäbe, die man nicht auch per SM oder zumindest per
ES erwirken könnte. Wenn doch, klär mich auf - ich hab mit Mani halt nix mehr am Hut.

Zitat

Fakt ist : Wenn Mani so ein "IchmachmalschnelleinenServer" Mod ist und sooo einfach ist .. dann wäre unsere Mani sektion leer.


Natürlich ist sie nicht leer. Siehe Punkt 2.

Zitat

Auf meinen Servern läuft eine Gesunde Mischung von Mani+SM+ES ... die Spieler sind der Beweis.


Die Spieler sind doch kein Beweis, das die Mischung SM*Mani*ES dolle ist.

Du müsstest wissen, dass die eingesetzten Plugins noch keinen gut besuchten Server ausmachen. Allein die Stamm-Community
ist wichtig, die Plugins sind dann im Idealfall eine nette Nebensache. Was meinst du auf wievielen gut besuchten Top Servern
ich schon war und nach 2 Minuten am liebsten geheult hätte, weil die Serverkonfiguration ansich eine 5 Minuten - Frechheit war.

Es ist manchmal überraschend, mit wieviel Unwissen und Lieblosigkeit man einen Server aufziehen kann - der dann aber
aufgrund der Stammspieler 24/7 proppevoll ist. Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema.

Desweiteren bin ich Minimalist. Ich finde es einfach destruktiv, auf einem Server 2 Admin Plugins zu nutzen. Ich belade einen
Sportwagen auch nicht mit Ziegelsteinen. Und da SM definitiv performanter als Mani ist, ist für mich klar wer rausfliegt. Wegen
2-3 Mani Funktionen tu ich meiner Maschine sowas einfach nicht an, da verzichte ich lieber auf die Funktionen.

Fazit:

Ich will hier niemanden meine Meinung aufzwingen, das Thema ging nur irgendwie am Thema vorbei und deshalb habe ich
meine Meinung - und auch teilweise meine Korrektur - dazugegeben. Desweiteren bin ich sicherlich kein Sonderfall, nur weil
ich zu einem AdminPlugin anstatt zweien, sowie zu SM anstatt Mani neige.

Und jetzt können wir uns gern alle wieder lieb haben, wenns nach mir geht.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. April 2010, 17:38

Re: Für Anfänger: Mani oder Sourcemod

Mani ist immernoch das meistgenutzte plugin. warum? es ist einfach zu handeln und bringt allen admin standart mitsich zzgl.: map adverts/decials, admin skin unterszützung, custom sounds, warmup und diverse public voteing funktionen.
alles was man normalerweise so braucht.

ES/SM werden nur dann interessant wenn es um weitgreifende änderungen des gameplays geht, wie deathmatch oder gungame, dessen kategorien auch bislang die größte vielfalt an plugins beinhalten (siehe gameplay & fun kategorien der jeweiligen mods).
sowie automatisierungen von prozessen wie z.b gameplayänderungen anhand eines kalenders oder das einfache "globalisieren" von mehreren servern in echtzeit (z.b. sourcebans oder diverse, nicht dedizierte, stats systeme).

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. April 2010, 19:19

Re: Für Anfänger: Mani oder Sourcemod

Ich bin zu müde zum Antworten. Bitte seid doch wieder alle lieb zueinander.
Mein Vorschlag wäre, dass wir uns mal alle im TS treffen und eine Anleitung für Anfänger machen, welche die Themen neutral behandelt.
Es sollten dann auch User dabei sein, die keine Ahnung haben. So könntem wir eine Anleitung verfassen, die auch meine Mutter vertseht.

HinterhaltHubi

unregistriert

8

Montag, 26. April 2010, 20:11

Staun....

Ich bin wirklich überrascht....

Keiner weiß, was ich mit dem Artikel sagen will.... heul

Stellt euch vor Ihr seit Ahnungslos und jemand erklärt Euch einen Kernreaktor.....

Da fängt auch keiner an zu erklären, wie Coulombkraft wirkt, sondern vielleicht eher bei dem Aufbau eines Meilers....

So sind aber viele Beiträge hier verfasst.... zumindest für mich als Ahnungslosen.

Wenn Ihr schreibt: musste in die cvars einfügen....????? äh keks

Ich wusste anfangs nicht was das ist.

Daher dieser doch wirklich simple Beitrag, der einem Anfänger erst mal erklärt, dass er ein zusätzliches Programm zum Hochladen der Daten auf den Server braucht. Mir hat das keiner erzählt.

SM ist ein tolles Programm. Jeder der sich länger damit befasst, wird das irgendwann wissen. Jedoch ist anfangs Mani die einfachere und meiner Meinung nach für HL2 die absolut ausreichende Alternative. Auch ich habe Zusatzprogramme dazu installiert.... Welches Mod besser ist, wird jeder für sich im Laufe der Zeit entscheiden.

Da Mani und Sm ja ihr eigenes Portal haben wollte ich hier die Funktionsweise nicht näher erläutern.

9

Freitag, 10. September 2010, 21:35

Re: Für Anfänger: Mani oder Sourcemod

Also damit das ganze hier nicht aus den fugen gerät...
ich bin erschrocken... ich google und stoße hier auf dieses forum wo ein neuling eine ganz einfach frage stellt, stattdessen streiten sich hier leute um eine aussage die total unrelevant ist... ich selber habe seit 2 wochen einen eigenen server von strato.de... was ich damals bei ausfüllen des vertrages nicht wusste war Kein FastDL möglich!, kein MySQL datenbanksystem... trotzdem entschied ich mich für SourceMod wo bei dessen erster eindruck mich leicht aus der fassung geworfen hat da ich ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG hatte... so aber nun der springende punkt
SourceMod ist für den Einsteiger der was lernen will, der die materie richtig kennenlernen will SUPER genial... es ist nicht einfach nur was download was uploaden und fertig...
NEIN!!! hier muss man denken ich gammel mich nun seit geschalgenen 8 tagen durch Foren suche gute Plugins für SourceMod und habe nun einen lustigen server, mit spielereien wie Ranking/Banking/TK-menu/anticamp/Superadminmenu... der server ist nicht überladen läuft super!!! d.h.: Wer sich en bissel mühe gibt kommt hier auch super klar!

so nun was zu mani...
ich hatte 3 tage lang mani auf diesem server... ein sehr überschaubares und bedienerfreundliches menu sprechen für sich... jedoch ist es ein gesammt packet mit allem drum und dran da ich aber plugins benutzten wollte die in diesem "gesammt packet" nicht drin waren und mir es auch zu blöd war mit 2 admintools rum zu fummeln habe ich mani gelöscht!


FAZIT:
Wenn du wenig zeit hast und keinen nerf dir noch viel durch zu lesen und ein freundliches standart admin packt willst HOL MANI
Hast du mehr Zeit und Interesse an der materie googlest gerne und willst deinem server eine individuelle note geben benutzt SourceMod+ES

MFG
LOLDERPUNKT

HSFighter

Administrator

Beiträge: 1 517

Wohnort: Flensburg

Beruf: Industrieelektroniker

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. September 2010, 12:30

Für Anfänger: Mani oder Sourcemod

Zitat von »"lolderpunkt"«

... was ich damals bei ausfüllen des vertrages nicht wusste war Kein FastDL möglich!, kein MySQL datenbanksystem...


Sorry das ich jetzt vom Thema abstreife,
aber den FastDL und die MySQL Datenbank kann man doch extern auslagern.
Muss ja nicht auf dem gleichen Server sein wie der Gameserver!
Mal abgesehen davon dass sich der Gameserver-Betreiber Trafic spart wenn die Clients sich den Custom-Content von einem anderen Server laden.

MfG


Hier gehts mit dem SQL Thema weiter:
http://www.sourceserver.info/viewtopic.php?f=50&t=3514">viewtopic.php?f=50&t=3514< (Keine Mani v.s. SM Diskussion)



-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. September 2010, 16:16

Re: Für Anfänger: Mani oder Sourcemod

Zitat von »"lolderpunkt"«


FAZIT:
Wenn du wenig zeit hast und keinen nerf dir noch viel durch zu lesen und ein freundliches standart admin packt willst HOL MANI
Hast du mehr Zeit und Interesse an der materie googlest gerne und willst deinem server eine individuelle note geben benutzt SourceMod+ES


Das ist mal ne Aussage.

HSFighter

Administrator

Beiträge: 1 517

Wohnort: Flensburg

Beruf: Industrieelektroniker

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. September 2010, 17:05

Re: Für Anfänger: Mani oder Sourcemod

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Zitat von »"lolderpunkt"«


FAZIT:
Wenn du wenig zeit hast und keinen nerf dir noch viel durch zu lesen und ein freundliches standart admin packt willst HOL MANI
Hast du mehr Zeit und Interesse an der materie googlest gerne und willst deinem server eine individuelle note geben benutzt SourceMod+ES


Das ist mal ne Aussage.


Das finde ich auch :D
*Closed*



-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)