Sie sind nicht angemeldet.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 16. Dezember 2008, 17:27

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Kein HLstatsX, keine Datenbanklastigen oder Scriptlastingen Webanwendungen

Teamspeak braucht kaum Prozessorlast, da es eh uralt ist und nicht Serverseitig mischt. Der Fastdownload wird sich auch nicht so sehr bemerkbar machen (es seiden es müssen aufeinmal alle 36 Leute eine neue Map runterladen). Viel mehr sorgen würde ich mir machen, wenn dort dann auch noch hlstatsx laufen soll. Es können Spitzenlasten entstehen, die zu Lags führen. Aus diesem Grund lagert man den ganzen Webkram auch auf einen eigenen Server aus. Dies kann ganz normal gemieteter Webspace bis hin zum 2. Root gehen. Als günstige Alternative kann man sich einen VServer mieten. Dort könnte man dann hlstats und den Webserver laufen lassen. GGf. noch einen Teamspeakserver, Bouncer, E-Mail-Server, IRC-BOT usw drauf laufen lassen.

22

Dienstag, 16. Dezember 2008, 17:56

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Zitat von »"Chrisber"«

@ Viper2: Wenn er schon so lange bei Hetzner war, und es nicht mehr möchte (ist auch völlig egal aus welchen Gründen auch immer), lass ihn halt und akzeptiere seine Meinung. Das bringt ihn nämlich kein Stück weiter ;)

~ Chris


Naja er selber war ja aber nich bei hetzner! ;) Sondern nur sein clan was auch immer! ^^ Und daher denke ich einfach er unterschätzt hetzner und will ihn nur nen bissl aufklären! ^^ Und wenn ich ganz ehrlich bin sollte er sich vielleicht sowieso erstma nen bissl mit rootservern beschäftigen weil bei den fragen die er hier aufwirft kann er nich viel ahnung von roots haben! ^^

Und dann hat man nur wieder nen Root mehr der als Spamschleuder im netz fungiert!

is nur meine bescheidene meinung und kommt mir jetz nich mit jeder muss mal anfangen oder so! Anfangen kann man auch OHNE das man schaden anrichtet!

Ok ich selber hab mir auch nen root zugelegt ohne jegliche art von kenntnissen aber ich hab den wenigstens erstmal so abgesichert das KEINER außer mir darauf zugreifen konnte so konnt eich erstmal nen bissl spielen! zwinker

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:07

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Erstmal zur Aufklärung lieber Viper2:

Ich habe den letzten Root 5 Jahre lang administriert. Vom Admin-Alltag hab ich also schon ein
wenig Ahnung. Allein um die allerersten Schritte eines Root Servers, seine Beschaffung also,
musste ich mich logischerweise noch nie kümmern, deshalb hier auch meine Fragen.

Desweiteren, wie soll ich Hetzner bitteschön unterschätzen, wenn ich doch jeden Tag
auf unserem Gungame mitbekommen habe, wie sehr der Server schon am ackern war?
Ist doch völlig hulle ob mein Clan-Leader den Vertrag mit Hetzner hatte, denn ICH habe
den Server verwaltet und administriert und ich habe jeden Tag erlebt, wie die Aus-
lagerungsdatei am Ende des Tages voll war und der Server schon zu laggen anfing.

Zugegeben: 3,500-4,000 Spieler pro Tag sowie das ressourcenfressende Mani Plugin
sind auch schon hart für einen Server - dazu kamen aber auch noch die (selten)
auftretenden Routing Probleme Hetzner->Versatel, was für mich als Serveradmin
ein absolutes No Go ist.

Wenn DU keine Probleme bei Hetzner hast, ist das doch schön - aber ich für
meinen Teil muss bei dem Laden nicht nochmal einen Server haben. Ist genauso
als wenn jemand mit seinem Internet von T-Online zufrieden ist, aber ich würde
nie wieder mit den Trotteln einen Vertrag abschliessen.

Eine Spamschleuder wird der Server sicherlich hinterher nicht sein, denn wenn
ich den erstmal habe ist der innerhalb von 3 Tagen perfekt eingerichtet und
läuft wie Sahne, das garantiere ich dir.

Wie gesagt. Das einzigste wovon ich wirklich keine Ahnung habe ist der erste
Schritt der VOR meiner bisherigen Tätigkeit als Admin liegt -> die Beschaffung
eines Roots.

24

Dienstag, 16. Dezember 2008, 22:06

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Zitat von »"TempletonPeck"«



Wie gesagt. Das einzigste wovon ich wirklich keine Ahnung habe ist der erste
Schritt der VOR meiner bisherigen Tätigkeit als Admin liegt -> die Beschaffung
eines Roots.


Was ist bei dir einen Server adminstrieren?? Hast du die server damit auch komplett selber installiert oder hast du nur die adminsache übernommen weil zwischen den beiden sachen liegen welten! ;) Und mal eben many oder andere plugins insatllieren kann jeder! (der lesen kann^^) :-D

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 13:12

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Ich weiss nicht auf welchen Status Quo du hinaus willst - das ich das mit einem eigenen Server
lieber sein lassen sollte?

Du, das lass einfach mal meine Sorge sein. Bisher hab ich noch alles, was Serveradministration
betrifft selber herausgefunden oder mit Hilfe anderer kapiert. Ausserdem bin ich bei der ganzen
Sache nicht völlig alleine, und habe genügend Leute aus der alten Community die sowas auch
schonmal gemacht haben. Wirklich alles alleine machen wollte und könnte ich schon allein aus
zeitlichen Gründen nicht. Die Homepage zum Beispiel werde ich zwar vom Layout und Aufbau her
selber festlegen aber die Einrichtung und Verwaltung ansich wird wohl ein Kollege von mir über-
nehmen.

Hier ging es mir alleine um die Suche nach einem geeigneten Anbieter bzw. dessen technische
Spezifikationen ( als bisheriger Laptop User musste ich mich noch nicht mit Mainboards und
Grafikkarten beschäftigen, aber auch dies ändert sich ab nächstem Jahr ).

Natürlich könnte ich es mir auch einfach machen und einen simplen Gameserver mieten, aber
dabei geht die gesamte Individualität flöten, welche unseren alten Server schon so beliebt
gemacht hat.

Und wenn ""Root Server Eirichten" einfach wär, dann hiesse es "Fussball" - also ist´s doch ok,
wenn nicht jeder 16jährige Pro Gamer so einen Server einrichten kann und man sich auch mal
in´s Thema reinknien muss. An Eigeninitiative mangelt´s mir jedenfalls nicht und den Rest lass
mal meine Sorge sein.

schaem1

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 18:28

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Back to Topic:

Kollege hat mich grad auf die Seite hier aufmerksam gemacht:

http://www.topgameserver.de/">http://www.topgameserver.de/</a>

Was ich total praktisch finde ist, dass man hier gleich den Root, den VServer für die HP und
auch den TS Server ordern kann. Muss man sich nicht alle Anbieter jeweils zusammensuchen
und die Preise gehen auch in Ordnung. Ausserdem gibt´s noch Shoutcast Server (is eher für
mich persönlich praktisch).

Jemand schonmal Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht?

27

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 19:49

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

also wenn du noch einen anbieter brauchst ;)

wir sind bei proclan.de und hochzufrieden!


- Dell PE SC440 Dual Core Xeon 3060 2,4 GHz Server
- 2048 MB DDR-2 REG ECC RAM
- 160 GB HDD SATA Festplatte
- Gameserver Trafic Flat inkl.
- Debian Etch vorinstalliert

darauf läuft:

TS2
CSS 18er Pub 100 TICK
CSS 12er War 100 TICK
Armed Assault mit diversen Mods
Left 4 DeaD Server
Psychostats 3.1

dazu muß ich allerdings offen zugeben, daß die Server teilweise nur tageweise und unser CSS PUBLIC nicht so arg, sondern eher wenig ausgelastet sind.was also passiert wenn alle mal voll wären will ich lieber nicht wissen :D

server kostet sowas um die 89 euronen, mittlerweile gibt es für das geld aber aktuellere kisten!
Für LEute die nicht verlieren können, cheatet die ganze Welt!

=Freie Allianz kranker Krieger= Onlinefungaming seit 1999

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 21:39

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Zitat von »"FAKK|biggiman"«


darauf läuft:

TS2
CSS 18er Pub 100 TICK
CSS 12er War 100 TICK
Armed Assault mit diversen Mods
Left 4 DeaD Server
Psychostats 3.1


Naja das is schon echt hart für einen Server :mrgreen:

Will gar nicht wissen wieviel Performance ArmA allein verbraucht...

Naja wie gesagt, ich würd mich schon an Dead Eye´s Empfehlung halten und lediglich 2
CSS Gameserver drauf laufen lassen. Jeglicher andere Quark (TS;Stats,HP) würde dann wo-
anders laufen.

Ich schau mich mal bei proclan.de um, danke für die Empfehlung.

29

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:58

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Also ich für meinen Teil könnte dir sagen das wir einen Root-Server von NGZ haben (der auf der rechten Siete).

Darauf laufen atm:
1 CS:S 30 Slot Dust2 24/7 Tick 100
1 CS:S 30 Slot GunGame4 Tick 66
1 CS:S 30 Slot Surf Tick 100
2 CS:S War-Server Tick 100
1 CS:S 10 Slot Test-Server Tick 33
(Für mich um addons wie "Quake-Sounds" etc. einzustellen und Maps zu testen)
3 TS Sever
und 1 WebServer für FastDownload für die CS:S Server

alle CS:S Server laufen mit 500 Frames konstant nur der Test-Server ist auf 300 begrenzt. Kann dir aber nicht sagen wie sehr der Server atm am Limit ist nur das es bisher keine Probleme gibt damit ;)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

Ansonsten kann ich dir noch http://www.hurrikan-gameserver.de/ empfehlen da haben 2 Freunde von mir ihre Server schon seid 2 Jahren und sind voll zu frieden ;) Den Admin dort (Skinny) kenne ich selber und ist auch immer sofort da wen was ist und voll korrekt ;)

MFG
Godzilla

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

30

Montag, 22. Dezember 2008, 03:32

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Danke für die Tipps Godzilla. Ich hab mir beide Anbieter mal näher angeschaut und muss sagen, das mich hurrikan-gameserver nicht sehr überzeugt hat. Mehrere Rechtschreibfehler auf der eigenen HP sowie mindestens eine verlinkte, aber nicht existierende Seite überzeugen einen potentiellen Kunden eher weniger.

Bei NGZ wiederrum habe ich den ersten bei den Large Servern (99 Euro) mit meinem bisherigen Favorit ( siehe hier http://www.topgameserver.de/pages/root_l.php ) verglichen und bekomme meiner Ansicht nach bei topgameserver.de für weniger Geld ( 69 Euro ) mehr Technik.

31

Montag, 22. Dezember 2008, 17:53

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Nja des mit der Page weiss ich auch, aber er macht des ganze soweit ich weiss fast ganz alleine^_^ Nur für den technikkram hat er noch 1-2 Leute an der Hand.

oldi1960

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Berlin

Beruf: Feinmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

32

Freitag, 5. November 2010, 17:56

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Die Jahre sind vergangen die Technik ist vorangeschritten man bekommt immer mehr Leistung für immer mehr oder weniger Geld.Ab wann macht so ein Root Sinn ?? Für 119,99 Euro
2 x Intel Xeon - E5504
2 x 4 x 2,0 GHz
8 GB DDR3-RAM (reicht es für 8 Reale Kerne ?)
2 x 1.000 GB SATA II
Hardware RAID Controller
1.000 MBit Anbindung
eigenes IP-Netz mit 8 IP-Adressen
Ok meine alten Rootserver mit AMD Opteron 1356 8 GB DDR2-RAM reichen bis jetzt aus und es sind reichlich Gameserver drauf die einzige Schwachstelle sind die 100Mbit Anbindung obwohl ich bis jetzt trotz fastdownload für sämtliche Games keine Probleme hatte.
Aber lohnen sich solche Kisten überhaupt ?

Gruß aus Berlin
Oldi1960