Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HinterhaltHubi

unregistriert

1

Dienstag, 1. Juni 2010, 03:37

Server Sicherheit

Wollt ne Anregung loswerden!

Da in jedem Main Forum diverse Beiträge zu den verschiedensten Sicherheits -Tools / Scripts etc.... gepostet sind, geht die Übersicht verloren.

Wie wärs wenn Ihr ein neues Main Forum -Server Sicherheit- anlegt und die verstreuten Beiträge dort gesammelt werden.

Unter den jeweiligen Topics dann alles von zB Kigens Anti Cheat ablegen.

Gruß Hubi

Beiträge: 96

Wohnort: im schönen Münster / NRW

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Juni 2010, 06:47

Re: Server Sicherheit

Hast Du denn schonmal in die Wiki geschaut? Dort findet man zu den ganzen Sicherheitstools Erklärungen etc.

Siehe hier: http://www.sourceserver.info/wiki/

Unter wichtige Themen sind schon viele zu finden.

Zu deinem Vorschlag:
Z.B. KAC ist ein Tool für Sourcemod. Also gehört es meiner Meinung nach in den Sourcemod Bereich. Für sows gibts ja, unter anderem, die Wiki...

Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege...

Grüßos
Grüsse,
tObIwAnKeNoBi

visitus @ http://www.hartz-fear-esports.de

HinterhaltHubi

unregistriert

3

Dienstag, 1. Juni 2010, 15:06

Re: Server Sicherheit

Genau das ist, was ich mein.... es ist bei SM abgelegt. Dann noch welche bei MM und dann noch welche bei Eventscripts... usw

Ich fänds übersichtlicher, wenn ein Forum für die Sicherheit da wär.

Aber das ist eben nur meine Ansicht..... muss ja keiner teilen diese Meinung.

Macht es für Anfänger leichter.

Gruß Hubi

Kathy

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Juni 2010, 00:36

Re: Server Sicherheit

Zitat von »"tObIwAnKeNoBi"«

Hast Du denn schonmal in die Wiki geschaut? Dort findet man zu den ganzen Sicherheitstools Erklärungen etc.

Siehe hier: http://www.sourceserver.info/wiki/

Unter wichtige Themen sind schon viele zu finden.

Zu deinem Vorschlag:
Z.B. KAC ist ein Tool für Sourcemod. Also gehört es meiner Meinung nach in den Sourcemod Bereich. Für sows gibts ja, unter anderem, die Wiki...

Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege...

Grüßos


Du hast es nicht so ganz gelesen :D

Er will das es nicht 1000000000000000 threads in 89999999999999 verschiedenen boards verstreut sind sondern 1 forum das nur für die sicherheits tool verantwortlich ist.


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juni 2010, 02:12

Re: Server Sicherheit

Ehrlich gesagt fände ich sowas - grade für Anfänger - auch ganz nett. Einfach einen dickes Thema aufmachen in dem man alle Server - Sicherheits Tools mit kurzer Erklärung nacheinander auflistet. Für die Admin Plugin Unterteilung kann man den Grisch dann noch nach MAP, SM, AMX etc. gliedern.

Wer sich dann immer noch ein SM Plugin auf seinen Mani Server kloppt, dem sollte der Server eh besser gehackt werden.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Juni 2010, 03:03

Re: Server Sicherheit

Ja, ich werd mal so einen Beitrag anfangen. Man sollte die clients.txt mit einem Schreibschutz versehen (chmod 440).

7

Donnerstag, 3. Juni 2010, 09:42

Re: Server Sicherheit

Oder, zusätzlich, wenn man root Zugrif hat: chattr -V +i clients.txt

Auf die Weise kann selbst der Besitzer der Datei nichts an den Rechten drehen, bis der Root es mit chattr -i aufhebt.

Das ganze nennt sich immutables Bit.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

HinterhaltHubi

unregistriert

8

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:10

Re: Server Sicherheit

Zitat von »"TempletonPeck"«

Wer sich dann immer noch ein SM Plugin auf seinen Mani Server kloppt, dem sollte der Server eh besser gehackt werden.


sogar ich habs mittlerweile kapiert.... fingzig

Gruß Hubi

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Juni 2010, 13:24

Re: Server Sicherheit

Ja ist eine Super Idee ! Bin auch dafür .... damit das Thema nicht immer und immer wieder neu aufgegriffen wird. Dann können dich Newbies auch mal reinlesen.
Wenn bedarf besteht, erkläre ich mich bereit einen großen Thread aufzumachen / Tutorial zu schreiben, mit den bis jetzt uns bekannten Plug-ins und Ihren Funktionen ihre Auswirkungen usw.
Vielleicht noch ein paar kleine Tips was man am besten parallel laufen lässt / was unnötig ist usw mit Links auch ins Wiki. Ihr könnt ja dann Kritik ausüben und evtl. verbessern.

Wie damals bei dem HLX :CE Tutorial ^^

LG
Beam
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Juni 2010, 13:45

Re: Server Sicherheit

dann müste dennen aber gleich ein rotes stop schild übern bildschirm flimmern das sie erst die sufu benutzen sollten big-lol

HinterhaltHubi

unregistriert

11

Donnerstag, 3. Juni 2010, 23:18

Re: Server Sicherheit

Zitat von »"GeNeRaLbEaM"«

...mit den bis jetzt uns bekannten Plug-ins und Ihren Funktionen ihre Auswirkungen usw. Vielleicht noch ein paar kleine Tips was man am besten parallel laufen lässt / was unnötig ist usw mit Links auch ins Wiki. Ihr könnt ja dann Kritik ausüben und evtl. verbessern.


Oh mann, das wär super.....

Gruß Hubi

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. Juni 2010, 16:19

Re: Server Sicherheit

Bei SourceMod: modverzeichnis/addons/sourcemod/plugins/* nach modverzeichnis/addons/sourcemod/plugins/disabled/ verschieben oder die .smx-Dateien einfach löschen. Danach die Plugins installieren (z.B. KAC), die man haben möchte. Man sollte sich schon mit SM etwas näher auseinander setzen, auch wenn es anfangs schwierig ist. Allein die Funktionen um Plugins während des Serverbetriebs zu laden bzw. zu entladen, kann einem bei der Serveradministration schon weiterhelfen. Ich hab mir vorgenommen das Wiki von AlliedModers für SourceMod mal ins deutsche zu übersetzen. Ich kann aber nicht sagen, wann ich anfange und wann ich damit fertig bin. Es ist schon etwas umfangreicher. Dafür wären wir aber die ersten, die sowas im Netz anbieten.

Bin die wichtigen Teile aus dem SourceMod-Wiki zu übersetzen. Erste Ergebnisse können hier begutachtet werden: http://sourceserver.info/wiki/sourcemod">wiki/sourcemod<