Sie sind nicht angemeldet.

  • »GeNeRaLbEaM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juli 2010, 05:17

Wofür ist sv_forcepreload ??

Also der Threadname sagt es ja schon. Alle kennen es. Keiner weis so wirklich was es macht ^^

Was ist das sv_forcepreload und wofür ist es geeignet. Ich meine der Name sagt es ja schon aus. Irgendwas wird vorausgeladen.
Ist es ratsam den Wert auf 1 zu stellen ? Oder soll der lieber auf 0 bleiben so wie bei mir ? Hat es Auswirkungen auf die Performance ?
Hat es was mit der libpingboost zutun ? Da war ja auch irgenwas mit dem Preoload ?

Vielleicht ist ja einer da, der ein bischen Licht ins dunkle bringen kann.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Juli 2010, 08:47

Re: Wofür ist sv_forcepreload ??

Einige Dateien werden auch noch während der laufenden Map zum client runtergeladen. Dies kann man verhindern, indem
man sv_forcepreload auf 1 setzt. Dadurch dauert der Map-Ladevorgang ein wenig länger, man vermeidet aber diverse
Mini Lags während des Spielens.

Ich hab´s immer auf 1, seit Jahren.

Edit: Gibt´s übrigens auch als cl_ Wert...

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Juli 2010, 14:06

Re: Wofür ist sv_forcepreload ??

ich nutze den cl_forcepreload 1 immer ;)



Mfg
Impact

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:43

Re: Wofür ist sv_forcepreload ??

precaching von props & sounds = etwas längere map-ladezeit @ weniger "zwischendurch" lags.

am besten kann man das anhand der models erklären.

bei preload 1 läd der client alle models in den cache,
wärend bei preload 0 nur die models geladen werden die auch wirklich sichtbar sind (aus sicht des spielers, bzw. einen entsprechenden radius um den spieler). dies hat den nachteil das es zu "mini-lags" kommen "kann" wen man einen gegner zum ersten mal sieht, da der gegnerische model erst kurz vor dem sichtbar werden von der platte geladen wird.

das gleiche gillt für diverse andere props, wie z.B. (zum teil) kisten, türen und alle nichtstatischen props, z.B: das obst auf dem markt von italy^^.

auf halbwegs aktuellen systemen (2+GB RAM) kann forcepreload getrost auf 1 gesetzt werden ohne sich weitere gedanken machen zu müssen^^