Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. August 2007, 16:30

User anlegen für Gameserver FTP auf Root

hallo ich hab mal ne bitte

Und zwar hab ich ein rootserver
und habe da für ein kollegen ein gameserver angelegt
so und jetzt möchte ich gerne das er auch zugrif auf sein gameserver verzeichnis hat
ich habe es so gemacht

Quellcode

1
Zunächst loggen sie sich als Root auf ihren Server ein, erstellen ein Benutzer Verzeichnis in "/home/" mit "mkdir" z.B.: "mkdir /home/hlds/hlds04". Dann legen sie einen Benutzer per "useradd" an z.B.: "useradd –d /home/hlds/hlds04 hlds04". Nun das Passwort des Benutzers erstellen mit "passwd" z.B.: "passwd BENUTZERNAME" danach erfolgt eine 2malige Abfrage und eine Bestätigung das sie das Passwort erfolgreich erstellt haben. Als letztes muss man die Rechte für den Benutzer vergeben damit er Dateien in sein Verzeichnis schreiben/lesen kann mit "chown" z.B.: "chown hlds04 /home/hlds/hlds04 hlds04". Nun ist der User angelegt und kann sich einloggen.


aber er kann nur auf das verzeichnis hlds04 zugreifen nich auf die ordner die da drine sind cstrike/maps
cstrike/.... usw usw

die verzeichnise die ebend wichtig sind damit man alles machen kann auf seinem gameserver
wie mach ich das?

und wie muss ich das einstellen damit der user dan über "filezilla" und nich über "Winscp" auf sein account kommt
wenn das nich ein zu stellen geht auch nich schlimm geht ja auch über winscp blos filezilla haben irgend wie alle aber das wichtigste is das mit den rechten

bitte um hilfe
mfg JaY

Anonymous

unregistriert

2

Sonntag, 12. August 2007, 18:29

Re: User anlegen für Gameserver FTP auf Root

bezüglich der "Verzeichnisse die da drinne sind".

Den GS hast du angelegt oder?

Ja, offensichtlich :P

damit gehören die Files darin, auch dem root, bzw. dessen user den du verwendet hast.

Also musst du mit

Quellcode

1
chown -R *USERGRUPPE*.*USERNAME* *ORDNERNAME*


nochmal entsprechend die Rechte setzen.

-R sorgt dafür das Rekursiv die Rechte gesetzt werden. Also der angegebene Ordner, und alles was sich darin befindet.
USERGRUPPE.USERNAME, eben entsprechend ersetzen, es geht auch wenn du nur den Usernamen angibst, falls du keine Gruppen nutzt.

Ordnername in deinem Falle mit "hlds04" ersetzen.

Für einen FTP Zugriff musst du dem FTP Server der auf deinem Server installiert ist einfach einen neuen Account anlegen. Da das von FTP Server zu FTP Server varriert kann ich dir jetzt keine genaue Anleitung dazu geben.

3

Sonntag, 12. August 2007, 19:01

Re: User anlegen für Gameserver FTP auf Root

kapier ich nich soory


chown -R hlds04 /home/hlds/hlds04 oder was?
und dan hat der user auf alle ordner im ordner hlds04 zugriff schreiben lesen und so und so?

Mfg Jay

Anonymous

unregistriert

4

Sonntag, 12. August 2007, 19:20

Re: User anlegen für Gameserver FTP auf Root

chown -R USERNAME ORDNERNAME

Wenn der User, denn du angelegt hast, ebenfalls hlds04 heisst, dann ja.
Wenn der Ordner für diesen User home/hlds/hlds04 lautet, dann ist das ebenfalls richtig.

Damit hat der User in dem Ordner, und allem was darunter ist (danke dem -R = Rekursiv) alle Rechte, jawoll ;)

Da ihm die Dateien damit ja "gehören".. chown =besitzen

5

Sonntag, 12. August 2007, 19:28

Re: User anlegen für Gameserver FTP auf Root

so ich hab mich jetzt mal als mein hlds04 user eingeloggt
geht alles prima aber ich habe auch zugriff auf andere datein
warum???

also ich lande gleich im richitgen verzeichnis aber wenn ich zurück gehe kann ich da auch andere sachen machen lol????

ich hoffe der jenige kann nur gucken und nichts machen auser in seinem verzeichnis

EDIT:jo er kann nur gucken und mehr nich aber in seinem verzeichis geht alles
super nice thx für die hilfe

Anonymous

unregistriert

6

Sonntag, 12. August 2007, 19:32

Re: User anlegen für Gameserver FTP auf Root

kein Problem.

Bezüglich des "gucken" könnens, solltest du am besten mal googlen, und dich in die Rechteverwaltung erlesen unter Unix.

Am besten arbeitet man da mit "Gruppen".

Also eine Gruppe "GS-User" anlegen, und darin drin ganzen hlds User packen.

Der Gruppe einfach NUR Zugriff (schreiben SOWIE lesen usw) nur für den Ordner hlds geben.

Damit könnten die User darunter dann zwar auch in die anderen hlds_0X Ordner gucken, aber besser als wenn Sie deinen ganzen Server abschnüffeln könnten oder? ;)

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. August 2007, 23:13

Re: User anlegen für Gameserver FTP auf Root

Du musst chroot bei deinem FTP-Server aktivieren. Am besten du suchst nach der Dokumentation vom FTP-Server. Du könntest z.B. auch einen virtuellen Nutzer anlegen. Dieser Nutzer hat dann z.B. den gleichen Systemaccount wie dein User, mit dem du den Server startest. Loginame und Password werden dann in der Datenbank vom FTp-Server gespeichert. So hast du dann später auch keine Probleme mit den Rechten.

Ich hätte da noch eine Lösung. Du könntest einen eigenen System-Account für den User anlegen und diesem auch ssh-Zugriff gewähren. So wie es ein mir bekannter GSP macht, kannst du dich dann mit Putty einloggen und kommst direkt in die Konsole vom Server. Durch die .bashrc wird der screen aufgerufen. Falls versucht wird den Screen zu verlassen, wird der Befehl exit aufgerufen. So hat der Nutzer keine Möglichkeit Befehle auf dem Root-Server auszuführen, hat aber dennoch den direkten Zugriff auf die Serverkonsole.

8

Montag, 13. August 2007, 01:32

Re: User anlegen für Gameserver FTP auf Root

Wegen dem aussnüfeln:
Jo das is nich so doll^^
°°
Wegen dem FTP:
es ist immer alles kompli am anfang
aber wenn man es erst einmal oder zweimal gemacht dann gehts ab!!
am besten is immer so ne schöne ganze erklärung von A-Z
damit mann sich jeden schritt auch ein parmal anschauen kann.

wfg JaY

9

Freitag, 17. August 2007, 05:33

Re: User anlegen für Gameserver FTP auf Root

so hab mal nach nem tourturial gesucht für ftp server einrichtung finde nich wirklich eine

weil ich möchte das gerne so haben, habe 2 guten freunden 2 gamesrver gemacht und auch die user angelegt für die, damit die in ihrem verzeichnis lesen/schreiben können
aber sie können ja in andere datein schauen und so, is ja nich schlimm bei meinen beiden kollegen aber so für die zukunft
möchte ich es gerne so haben das sich der user nur in seinem verzeihnis bewegen kann er kann da nich raus nur rein in seine ordner
das geht ja mit nem ftp server oder kann man das auch anders einschränken
also so wie wenn man sich ein gameserver mietet und sein ftp zugang kriegt kann man ja auch nich zurück in anderen verzeichnisse wechseln nur in seinen eigenen.
bsp: man startet im mod verzeichnis

Quellcode

1
/
und hat da dann sein mod ordner oder so

Quellcode

1
steam
oder

Quellcode

1
hlds

und da kann man den rein

Quellcode

1
/hlds/cstrike/...
und machen was man will aber man kann nich raus aus dem verzeichnis aus dem start verzeichnis

Quellcode

1
/


oder kennt einer ein tourturial für FTP server

mfg JaY

10

Freitag, 17. August 2007, 06:09

Re: User anlegen für Gameserver FTP auf Root

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Du musst chroot bei deinem FTP-Server aktivieren.

deine frage wurde bereits beantwortet...
wie genau das geht kommt darauf an was für einen FTP server du nutzt... normalerweise gibt es eine zentrale config file in der man alles einstellen kann...

11

Freitag, 17. August 2007, 12:35

Re: User anlegen für Gameserver FTP auf Root

aber meine andere frage wurde noch nich beantwortet gibt es oder kennt einer ein tourturial
für die einrichtung eines ftp server's

und wie finde ich herraus was für ein ftp server ich genau habe

also wenn ich

Quellcode

1
ps aux
eingebe steht da

Quellcode

1
proftpd: (accepting connections)


also wenn ich

Quellcode

1
apt-get install ftp
mache sagt er mir

Quellcode

1
ftp is already newest version


und auf dem anderen root leuft nichts
woll ich

Quellcode

1
apt-get install ftp
gemacht habe

mfg JaY

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. August 2007, 15:43

Re: User anlegen für Gameserver FTP auf Root

Standard bei Debian scheint das Paket zu sein, was du verwendest.

http://www.proftpd.de/FAQ.15.0.html
Wie kann ich einen User in ein Verzeichnis "einsperren" ?
Das ist die Masterfrage ! Durch die Direktive "defaultroot" kann ein User in ein Verzeichnis gesperrt werden. Dabei kann entweder ein Verzeichnis angegeben werden, daß für alle gilt oder der Platzhalter "~". Dieser Platzhalter steht für das jeweilige Heimatverzeichnis des eingeloggten Users.
Beispiel:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
    defaultroot /var/ftp

    sperrt alle User in das Verzeichnis /var/ftp

     

    defaultroot ~

    sperrt den User "stonki" in sein Heimatverzeichnis, üblicherweise /home/stonki", den User "proftpd" in seins "/home/proftpd" usw usw. 


Erklärung zu chroot: http://www.strcat.de/eigenes/chroot.html">http://www.strcat.de/eigenes/chroot.html</a>

Achja, du solltest vielleicht mal google verwenden.