Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. November 2010, 13:28

Root server auslastung ?

.................................

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. November 2010, 14:40

Re: Root server auslastung ?

Dein Load ist etwas hoch :/

und wieso läuft der Ts3 als root? :o

ich nutze sehr gerne htop (apt-get install htop) bei debian
top hab ich in meiner ganzen Zeit vllt insgesamt 5 min benutzt :D

aber was genau willst du nun eigentlich wissen ?
Man sieht ja in Top zB

Cpu | Ram

usw

EDIT:
Hier noch einge links entsprechend dem unteren Posting
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/top">http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/top</a>
http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node328.html">http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node328.html</a>
http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node329.html">http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node329.html</a>


Ps. Ich finde du zahlst zu viel für dein Rootie :)

Mfg
Impact

General_V

Super Moderator

Beiträge: 1 043

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Brückenkranführer / Staplerfahrer

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. November 2010, 14:46

Re: Root server auslastung ?

Load Average

Zitat von »"Wiki"«

Der Load Average (frei übersetzt Durchschnittsbelastung) ist per Definition die (durchschnittliche) Länge der Run Queue der CPU sowie die Anzahl der Prozesse, die auf dieser laufen oder auf IO warten (Status D). Je nach System variiert die Zusammensetzung, genauso wie die üblichen Werte. Generell jedoch gilt: Je niedriger der Load-Wert, desto unbelasteter ist ein System, d.h. es stehen mehr Ressourcen zur Verfügung. Die untere Grenze beträgt Null. Ein Load Average von 0 sagt zum Beispiel aus, dass sämtliche Betriebsmittel zur Verfügung stehen und das System die Aufgaben eines Benutzers mit maximaler Geschwindigkeit bearbeiten kann.

Eine einheitliche obere Grenze für den Load-Wert gibt es nicht. Je nach Anzahl der CPUs und anderen Betriebsmittel wie zum Beispiel vorhandener RAM gibt es jedoch in der Regel stets einen Wert, ab dem das System unbenutzbar wird, denn ein hoher Load Average-Wert wird durch viele gleichzeitig laufende Prozesse hervorgerufen, die Rechenzeit benötigen. Möchte man währenddessen zum Beispiel in einer X-Sitzung arbeiten, so macht sich die extreme Systemauslastung dadurch bemerkbar, dass alles blockiert ist.


falls es jemand nicht wissen sollte :)

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. November 2010, 15:16

Re: Root server auslastung ?

Load bis 3.7(GS)/4 ist auf einem quadcore "optimal"
4 = 4 x 100%

5

Sonntag, 14. November 2010, 15:53

Re: Root server auslastung ?

weis auch nicht warum der ts als root an ist das war mein anbieter, ist das schlim?

Wollte an sich nur wissen wieviel auslastung ich habe bzw ob ich noch ein server

drauf machen könnte...

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. November 2010, 17:34

Re: Root server auslastung ?

Im Idealfall installiert man nur soviele Gameserver auf einem Root, wie auch Kerne da sind.

Bei einem Quadcore wären das also 4 Gameserver.

Und ich rede nur von Gameservern. Alles andere wie TS3, Homepage etc...gehört für mich
nicht auf einen Root.

Natürlich kann man sich auch mehr GameServer oder auch Stats installieren, und das machen
auch viele. Nur wenn man Minimalist und Freund von "immer massig Restleistung vorhanden"
ist (so wie ich) kommt das einfach nicht in Frage.

Ich würde mich nämlich dämlichst ärgern, wenn der Traffic eines TS3 oder unsere Homepage
und dann am besten noch diverse Stats, Steambans etc...auch nur einen Lag auf einem
unserer Server verursachen. Deshalb hosten wir alles andere auch auf einem VServer und
nicht auf unserem Root.

Ergebnis unter anderem: Bei 30 Mann auf Turbo Gungame läuft die CPU auf maximal 1% und
der Server liefert absolut stabile 500 FPS ab (1000 gingen auch, sind aber völlig unnötig).

Du musst letztendlich selber entscheiden was du machst, aber wenn ich da bei dir diverse
CPU Auslastungen zwischen 40 und 80% sehe, würde ich mir gut überlegen, ob ich da noch
weitere GameServer hinzufüge. Du hast schon 132 Slots auf deinem Root...irgendwann
sollte mal gut sein.

Viel eher würde ich mal schauen, wo ich jetzt schon einige Leistungsfresser kille, denn
so ganz rund läuft die Kiste jetzt schon nicht, finde ich.

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. November 2010, 18:59

Re: Root server auslastung ?

Zitat von »"xX Marc Xx"«

weis auch nicht warum der ts als root an ist das war mein anbieter, ist das schlim?.



Nunja man sollte generell nur als root laufen lassen was nicht anderst geht
und Ts3 zählt sicherlich nicht dazu :P

zudem ist Ts3 Beta und hat noch enige Bugs daher schon 2 mal nicht
das ist jedoch meine Meinung



Mfg
Impact

8

Montag, 15. November 2010, 16:39

Re: Root server auslastung ?

Kann mir den einer sagen wo ich einen guten vserver her bekomme...

Er muss ts3 und ein paar Pyhton scripte aushalten min 10 gb speicher...

Best möglich auch nur max 3 monate mindest vertrags lauf zeit


LG Marc

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. November 2010, 17:00

Re: Root server auslastung ?

Wir haben einen von Netcup
Auf welchen Unser Fastdl Bans Voice usw laufen uns sind sehr zufrieden ;)


Mfg
Impact

10

Montag, 15. November 2010, 17:04

Re: Root server auslastung ?

welches packet nutzt ihr da zu?

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. November 2010, 17:42

Re: Root server auslastung ?

Genau, das wollte ich eigentlich fragen:

Quellcode

1
2
7759 root      20   0  748m 685m 2676 R   80  8.6   0:02.40 /usr/bin/python2.5 /home/ftp/global/global.py
7762 root      20   0  696m 644m 2676 R   77  8.1   0:02.33 /usr/bin/python2.5 /home/ftp/zombie/zombie.py


Was ist denn global.py und zombie.py für ein Script? Ich hoffe mal eins, dass du selbst installiert hast. Sind auch dafür Root-Rechte erforderlich.

Der andere User root0342 ist hoffentlich nicht in der Gruppe root. TS3 sollte nicht mit root-Rechten laufen, da schon einige male gewisse Scripts installiert worden sind, die eine Warez-Schleuder aus dem Server gemacht haben oder Angriffe auf andere Server gestartet worden sind. Es ist schon gefählich den TS3-Server überhaupt laufen zu lassen.

Folge könnte eine Unterlassungserklärung, Abmahnung, Schadensersatzforderung und oder Anzeige sein.

Da du selber Root-Zugriff auf deinen Host hast, bist du für alles verantwortlich. Das WI ist nur ein Aufsatz. In der AGB des Dienstleisters müsste auch stehen, dass er für keine Schäden, die durch sein WI verursacht worden sind, verantwortlich ist. D.h. für dich, dass immer noch du selber in der Verantwortung stehst, egal was du einsetzt. Sei es TS3, irgendein Webinterface, SRCDS, nen Linux-Kernel mit Sicherheitslücken, uvm. Lies dir die AGB am besten nochmal genau durch, für was du haftest und für was nicht.

Man kann mittlerweile schon Pauschal sagen, dass eine aktueller Server mit jedem Kern zwei Server hosten kann. Unter Linux ist das alles etwas anders. Nicht genutzt CPU-Zeit ist verschenkt. Das gleiche ist bei ungenutztem Speicher zu sagen. Solange deine Prozesse sich nicht gegenseitig stören ist alles ok. Sobald du extreme Belastungen wie z.B. bei den beiden SRCDS (70% & 79% CPU) siehst, solltest du der Sache auf den Grund gehen. Mehrere Faktoren können dafür verantwortlich sein. Am besten fängst du bei den Plugins an zu suchen. Besonders CPU-Lastig sind Statistikplugins und schlecht programmierte Plugins, die z.B. gewisse aufwendige Funktionen mit einem Timer aufrufen (kann auch für Lags verursachen). GG-DM frisst sicherlich am meisten Leistung, da dort immer etwas passiert.

12

Samstag, 20. November 2010, 16:58

Re: Root server auslastung ?

@Impact

Ich habe mir jetzt einen vserver bei netcup gehollt, jetzt wollte ich grade

einen ts 3 installieren was leider scheitert.

Und zwar an folgenden fehler

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
2010-11-20 15:41:25.763857|INFO    |ServerLibPriv |   | Server Version: 3.0.0-beta29 [Build: 12473], Linux
2010-11-20 15:41:25.764007|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin name:    SQLite3 plugin, Version 2, (c)TeamSpeak Systems GmbH
2010-11-20 15:41:25.764030|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin version: 3.6.21
2010-11-20 15:41:25.764178|INFO    |DatabaseQuery |   | checking database integrity (may take a while)
2010-11-20 15:41:25.769500|INFO    |SQL           |   | pruning old database log entries where timestamp is older than 90 days
2010-11-20 15:41:25.782527|WARNING |Accounting    |   | Unable to find valid license key, falling back to limited functionality
2010-11-20 15:41:25.782790|ERROR   |Accounting    |   | failed to register local accounting service
2010-11-20 15:41:25.782817|ERROR   |ServerLibPriv |   | Server() error while starting servermanager, error: instance check error


Nun habe ich bei googel gesucht und ich soll das hier ausführen

mount -t tmpfs tmpfs /dev/shm

tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0

Aber da steht auch das man es bei einen vserver nicht machen kann was auch nun nicht geht...

Wollte hiermit mal fragen da du sagtest du hast einen ts3 da drauf wie du es gemacht hast?

Lg Marc

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. November 2010, 17:08

Re: Root server auslastung ?

Ich sagte nicht das Ts3 darauf läuft ;)
unser Mumbleserver läuft darauf

Zitat

Wir haben einen von Netcup
Auf welchen Unser Fastdl Bans Voice usw laufen uns sind sehr zufrieden ;)



wir haben den für 6.99 €



Quellcode

1
Unable to find valid license key, falling back to limited functionalit


sagt doch schon alles oder ?

das ist keine Fehlermeldung ;)



Mfg
Impact

14

Samstag, 20. November 2010, 17:18

Re: Root server auslastung ?

mhh bringt micht jetzt nicht wirklich weiter....

General_V

Super Moderator

Beiträge: 1 043

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Brückenkranführer / Staplerfahrer

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. November 2010, 19:06

Re: Root server auslastung ?

Dies Fehler Meldung kommt wenn du die Standard License hast spricht 32 Slots oder so was. Meine ich jeden falls

16

Samstag, 20. November 2010, 19:11

Re: Root server auslastung ?

ja habe ich ja glaube ich mal

Das ist ja auch ok nur bekomme ich den server wegen der meldung nicht on..

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. November 2010, 19:53

Re: Root server auslastung ?

Gib mal als root einfach 'mount' ein. Dann siehst du welche Dateisysteme eingehangen sind.

18

Samstag, 20. November 2010, 19:57

Re: Root server auslastung ?

mhh was bringt mir das?

Quellcode

1
2
3
4
mount
/dev/hdv1 on / type ufs (defaults)
none on /proc type proc (defaults)
none on /dev/pts type devpts (gid=5,mode=620)

19

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 18:07

Re: Root server auslastung ?

Kann mir bitte noch mal wer helfen?

Wir haben seit gestern einen neuen root und ich traue grad mein anbieter nicht...

Kann mir jemand sagen wir und ob ich die leistung/ ausstattung das roots testen kann?

Das soll der neue root sein

INTEL Core i7 QuadCore 950
12 GB DDR3
1000 MBit/sek Netzwerkkarte

Vielen dank schon mal.

LG Marc

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 18:59

Re: Root server auslastung ?

Da gibt es ne Menge :)
ich geh mal auf das Basic ein
den Rest wird sicher ein anderer schreiben


CPU: [cat /proc/cpuinfo]
Ram: [free -m]


Für den Hausgebrauch empfehle ich http://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln">http://wiki.ubuntuusers.de/Systeminform ... _ermitteln</a>


aber als Besitzer eines Rootservesr solltest du so etwas eigentlich drinhaben :?

Mfg
Impact