Sie sind nicht angemeldet.

HinterhaltHubi

unregistriert

1

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:06

Der erste eigene Root Server

Morgen!

Steh jetzt wieder genau da, wo ich vor drei Jahren stand. Der erste eigene Root und keinen Plan davon. Habs mit den gemieteten Gs auch geschafft, also werd ich einen Root auch zum laufen kriegen mit eurer Unterstützung.

Wür gerne anhand meiner Ahnungslosigkeit ein Tut erstellen, wie auch jemand der gewillt , aber nicht unbedingt mit Fachkenntnissen übersäht ist, einen Root Schritt für Schritt zum laufen kriegt.

Ahnlich wie in diesem Anfänger Ticket

http://sourceserver.info/viewtopic.php?f=63&t=3045">viewtopic.php?f=63&t=3045<

Ich will, was für euch alle selbstverständlich ist, erst mal darauf eingehen was man alles braucht, um einen root zu bedienen ohne wie dort geschehen eine Wertung abzugeben. Und genau da steh ich grad.

In meinem Fall habe ich einen vorkonfigurierten HL2DM Linux Server mit Webinterface gemietet.

Hab bisher raus gefunden, dass man WinScP benötigt, um den Server zu verwalten.

Putty für die Linux eingaben

Womit gibt man den Startbefehl für den Gs ein, also

screen ./srcds_run -game hl2mp +maxplayer 16 +map dm_lockdown -autoupdate

Schreibt mir bitte nicht mittels Console, sondern wo, welche und wie ich die finde

Falls ich euch damit unterfordere, lasst es mich wissen, dann brech ich hier gleich ab.....

Gruß Hubi

General_V

Super Moderator

Beiträge: 1 043

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Brückenkranführer / Staplerfahrer

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:15

Re: Der erste eigene Root Server

Versteh ich das jetzt richtig? du möchtest wissen wo und wie du

Quellcode

1
screen ./srcds_run -game hl2mp +maxplayer 16 +map dm_lockdown -autoupdate

eingeben musst?

wenn ja dann starte putty, geh in den GameServer Verzeichnis
(Beispiel: /home/public/orangebox/ per putty) dort gibst du dann

Quellcode

1
BEISPIEL: screen -A -m -d -S public ./srcds_run -game cstrike +map de_dust2 +maxplayers 20 +ip xx.xxx.xxx.xxx +port 27015 -autoupdate

ein dann sollte er laufen. So machen ich es jedenfalls und klappt wunderbar, aber jeder hat seine eigene Vorgehensweise :)

oldi1960

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Berlin

Beruf: Feinmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:32

Re: Der erste eigene Root Server

Wenn du Hilfe brauchst ich bin Abends meist im TS3 die Ip hast du ja.Ihr seid ja glaube ich jetzt bei
http://www.professional-gameserver.com">http://www.professional-gameserver.com</a> oder ?
Gruß Oldi1960 aus Berlin

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Dezember 2010, 14:46

Re: Der erste eigene Root Server

Ich glaube ich sehe eine Diskussion kommen :P *wegrenn*


Mfg
Impact

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Dezember 2010, 15:28

Re: Der erste eigene Root Server

Wenn Du den Server noch nicht gemietet hast, dann würde ich Dir empfehlen erstmal Grundkenntnisse
zu sammeln und dann den Server zu mieten. Du willst ja auch nicht Autofahren, wenn Du keinen Führerschein hast.
Hierzu hol Dir erstmal Virtual PC und dann installierst Ubuntu. Dann kannste nach Lust und Laune üben ^^
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Dezember 2010, 16:16

Re: Der erste eigene Root Server

Besser Debian, kein Desktop installieren, ssh-Server installieren und dann mittels Putty oder einen anderen SSH-Clienten auf den Server connecten.

Zitat von »"[url=http://counterstrike.4pforen.4players.de/viewtopic.php?p=3163454#3163454«

DeaD_EyE[/url]"]Jo, das ist genau das richtige für Gameserver.

Am besten lädst du dir das Netinstall-Image von herunter, installierst VirtualBox und mountest dann das Image in einer neu erstellten VM. Bei Netzwerk wählst du beim ersten Adapter "NAT" aus und beim zweiten (zuvor aktivieren) wählst du "Host-Only Adapter" aus. Danach Debian ohne Desktop installieren. Nach der Installation installierst du mit dem Paketmanager per "apt-get update && apt-get install openssh-server"

Dann den SSH-Server mittels "/etc/init.d/ssh start" starten. Dann mit Putty oder einen anderen SSH-Client auf den Server connecten.

Die IP vom zweiten NIC bekommst du mit "ifconfig" heraus. Du kannst natürlich auch bei den Netzwerkeinstellungen unter Windows nachsehen, welche IP der "Host-Only Adapter" hat (steht in den Details).

Dann mit dem User "root" und dem vergebenen Passwort einloggen und Pakete installieren, die du benötigst.

Das man keine Sterne bei der Passworteingabe sieht ist normal und dient zu Sicherheitsgründen. So weiß jemand, der einem über die Schulter sieht wenigstens nicht, wie lang dein PW ist.

Danach legst du einen User an und lädst mit "wget" den Steam-Installer für Linux herunter. GGf. muss wget mit "apt-get install wget" installiert werden.

Weitere nützliche Tools:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
jnettop
iotop
htop
sysstat #sar, iostat und mpstat
screen
ifstat
nmap
wget
bzip2
7z
mc #Midnight Commander
ntpdate
ntp
manpages-de
strace
gdb
rsync
less
apt-file


Falls du ein 64-Bit-Version von Debian installiert hast, musst du die ia32-libs nachinstallieren (apt-get install ia32-libs).



Erst nachdem du Problemlos damit umgehen kannst, einen Root-Server mieten. Ich weigere mich anderen Leuten bei der Einrichtung zu helfen, weil ich ganz genau weiß, dass sie es letztendlich eh nicht verstehen. In der VirtualBox kannst du dich austoben und alles testen. Du kannst anfangs einen Sicherungspunkt erstellen und wenn was schief geht, stellst du den alten Zustand einfach wieder her. Aber sich einfach einen unmanaged Root zu mieten und die Arbeite auf das Forum abzuwälzen finde ich grob fahrlässig. Gerade ein gehackter Root-Server, der Amok läuft, kann dem Besitzer viel Geld kosten. Dagegen ist eine Anzeige noch harmlos. Zivilrechtlich könnte jemand der angegriffen wurd klagen und das kostet viel Zeit und viel Geld.


Tob dich lieber etwas in der VirtualBox aus und sammel etwas erfahrung. Danach klappt es auch mit dem Root. Die meisten Sachen lernt man durch eigene Fehler und diese Erfahrung kann auf einem Root recht schmerzlich sein. Vor allem dann, wenn dich 20 Leute aufeinmal anschreiben, weil der Gameserver Sonntag morgens um 4 Uhr nicht läuft und weil mal wieder der TS3 down ist. Als Root-Server-Admin musst du dir also auch ein dickes Fell anschaffen und einen kühlen Kopf bewahren. Mal eben schnell führt immer zu einem schlechten Ergebnis.


Ich wünsche ein Frohes Fest.

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Dezember 2010, 17:01

Re: Der erste eigene Root Server

MEIN GOTT VIRTUALBOX !!! MIR IST DER NAME NICHT EINGEFALLEN !!! ICH MEINTE VIRTUALBOX !!! xD

FROHES FEST @ ALL !!!
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

oldi1960

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Berlin

Beruf: Feinmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. Dezember 2010, 08:57

Re: Der erste eigene Root Server

Wie ich den Anbieter kenne sind es Gamersroot der Kunde braucht sich theoretisch um den Root nicht zu kümmern sonder per Gameinterface sein Spiel/e installieren man hatt vollen Zugriff auf den Rootserver per SSH, FTP und Gameserverinterface.
Wenn Hubi am Anfang nur in seinem Gameinterface und per FTP seine Files rüberzieht kann erstmal nicht passieren.Einen Rechner zu Hause mit Debian zum üben ist auf alle Fälle zu empfehlen.
Oldi1960

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. Dezember 2010, 15:10

Re: Der erste eigene Root Server

@Oldi
Falls wir den gleichen meinen sind es genau genommen Gamer -Vserver ;)
meistens ist es aber so sobald man vollen Zugriff hat zB SSH hat man zumeist auch volle Haftbarkeit.
.
Ich halte von diesem Anbieter ehrlich gesagt nicht all zu viel
darum wäre ich da immer etwas vorsichtig.

Aber wenn es hart auf hart kommt sind wir ja alle zur Hilfe da :)



Kleiner Tipp noch an dich Hubi
da du sicher mit Filezilla unterwegs bist
benutze das für den sftp Zugriff anstatt Winscp


1.) Du brauchst kein neues Programm lernen.
2.) Ich finde es angenehmer und nutze es auch.


Ps. Bei deinem Tutorial helfe ich dir gerne
ich wollte auch schon lange mal so eines machen kam aber nie dazu
wir können uns da gerne mal alle zusammensetzen.



Den Befehl Gibst du ab dem Ordner an wo die Srcds_run liegt
Verdeutlicht auch dieser Befehl . ist das Aktuelle Verzeichnis ./Dateizumausführen


Sprich du musst dich ersteinmal mit cd in das Verzeichnis begen wo deine Binary liegt oder du gibst alles in einem Befehl an
ich mach mal ein Beispiel zur Verdeutlichung


Nehmen wir an dein Server liegt in /home/css/svr01
dann wären diese Befehle möglich


Quellcode

1
2
cd /home/css/svr01/orangebox
./srcds_run -xxxx

oder

Quellcode

1
/home/css/svr01/orangebox/srcds_run -xxxx



Ich hoffe das war Einsteigerfreundlich


Ich möchte auch noch was dazu sagen
das die meisten Leute in Foren runtergemacht werden wenn sie dumme Fragen stellen
was nicht heißen soll das deine Frage dumm war
ist einfach der Grund das man bei den meisten den Eindruck hat sie wollen einfach nur etwas bestimmtes wissen
und sobald das funktioniert lassen sie die Hände vom Server und warten bis wieder ein Problem auftritt um wieder nachzufragen
anstatt mal selber Hand anzulegen (was dabei rauskommt hat DeadEye hier schon einmal gepostet gehabt
Wieso man nie Befehle eingeben sollte die man nicht kennt)
sprich sich nur um den Server kümmern sobald etwas nicht funktioniert und dann nichteinmal in der Lage sind google zu bemühen.

Die Leute bei denen Man sieht das sie sich bemühen zu Lernen und ggf auch viele Informationen geben
zB was sie bereits versucht haben
bei denen sieht man solche Antworten zumeist selten.

Ich habe schon wieder vergessen wieso ich das schreiben wollte
naja so lange du dir Mühe gibst und man das auch merkt brauchst du auch keine Angst vor Bösen Antworten haben


Mfg
Impact

10

Samstag, 25. Dezember 2010, 15:31

Re: Der erste eigene Root Server

Zitat von »"oldi1960"«

Wie ich den Anbieter kenne sind es Gamersroot der Kunde braucht sich theoretisch um den Root nicht zu kümmern sonder per Gameinterface sein Spiel/e installieren man hatt vollen Zugriff auf den Rootserver per SSH, FTP und Gameserverinterface.
Wenn Hubi am Anfang nur in seinem Gameinterface und per FTP seine Files rüberzieht kann erstmal nicht passieren.Einen Rechner zu Hause mit Debian zum üben ist auf alle Fälle zu empfehlen.
Oldi1960


Ich bin kein großer Freund von allerlei webpannels ect pp. Es wird dabei sehr viel "Müll" auf dem Root installiert, die für mich auf einem "Gameroot" nichts zu suchen haben (Datenbank, Webserver ...). Zu oft tauchen dabei Fehlern auf, oder es funktionniert nach einem Update nichts mehr. Und ich brauche gar nicht über die Sicherheitslücken zu reden.
Klar es mag ein Anfänger Helfen, aber ich bin eher für den kalten Sprung ins Wasser ^^. Man macht alles manuel, es dauert alles etwa länger, dafür sind Fehlersuche im System einfacher, man weiß auf Anhieb was installiert ist in der Kiste, und so weiter und sofort.

Ich bin auch nicht unbeding der profi Admin was Linux anbelangt, somit sind wir bei uns zu 2te was System verwaltung anbelangt, ich kümmere mich alleine um die Gameserver. Also wenn es geht schaf dir ein kleines team von 2-3 Leute als "Server" Admin mit klarr Aufgaben verteilung (damit sich nicht alle gegenseitig in die Arbeit pfuschen xD).

Sonst als system:
- Debian 5 64 Bit (wie schon oben erwähnt die 32 bit libertys nachinstallieren nicht vergessen!)
- ck2 Kernel
- iptables nicht vergessen !
- zum datenschieben sftp und ein dickes root pw :-)

So das wars erstmal von mir xD

mfg und frohe weihnachten

BIGFAT

HinterhaltHubi

unregistriert

11

Samstag, 25. Dezember 2010, 22:40

Re: Der erste eigene Root Server

Schön, dass Bereitschaft vorhanden ist... gut zu wissen!

Hab heut ne Nachtschicht eingelegt und 10h mit Putty und der Verzeinisstruktur im winscp verbracht um mich erst mal mit dem Root vertraut zu machen.

Upload/Spiegeln/Updaten/Verzeichnisse wechseln mittels Putty klappt, Explorer FTP Zugriff Verhinderung Kommando eingebaut,

General_V - Danke für deinen Startbefehl, der bei mir von Hause aus eingetragene war fehlerhaft und verursachte Abstürze... unglaublich!!

Impact - Wenn sich jemand lustig macht soll er doch. Ist mir egal... hab nunmal kein Grundlagenwissen, aber es spricht ja nix dagegen sich etwas anzueignen. Wenn Du mir bei dem "Hinweisen für Root-Einsteiger" über die Schulter schaust und die Fehler korrigierst, wär ich dir dankbar. Wird aber noch ne Weile dauern, da ich mir bestimmt noch 3-4 Monate ein Bild mache. Vielleicht komm ich ja auch zu dem Entschluß, dass ich es nicht packe, weil ich eben die Zeit nicht habe. 10h Arbeit jeden Tag, Frau und drei Kinder zollen ihren Tribut :heilig: Daher auch die "Nachtschicht". Kann nix dafür. Diese Thematik fesselt mich einfach....

Hab heut nicht mal ne Frage...... Danke an "woher" vom SuS Clan, der mittels Teamview und ebenfalls eingelegter Nachtschicht eine unbezahlbare Hilfe ist.

Gruß HUBI

HinterhaltHubi

unregistriert

12

Montag, 27. Dezember 2010, 22:07

Re: Der erste eigene Root Server

Zitat von »"GeNeRaLbEaM"«

Wenn Du den Server noch nicht gemietet hast, dann würde ich Dir empfehlen erstmal Grundkenntnisse zu sammeln und dann den Server zu mieten. Du willst ja auch nicht Autofahren, wenn Du keinen Führerschein hast.



Nix für ungut... Aber wie soll ich den etwas üben, wenn ich nicht weiß, was ich brauche...hehe

Ich muss mich ins Auto setzen und der neben mir erklärt mir wie es geht. War für mich schon immer die beste Methode. Learning by doing sozusagen. Erhebe auch nicht den Anspruch komplett zu sein....

Gruß HUBI

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Dezember 2010, 00:22

Re: Der erste eigene Root Server

Was er damit sagen wollte ist das du nicht am Lebenden Objekt experimentieren solltest
sondern in einer Virtuellen Maschine ala Virtualbox.

ich schreibe meine Scripte auch in Virtuellen Maschinen :)



Mfg
Impact

oldi1960

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Berlin

Beruf: Feinmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 08:52

Re: Der erste eigene Root Server

Zitat von BIGFAT:Ich bin kein großer Freund von allerlei webpannels ect pp. Es wird dabei sehr viel "Müll" auf dem Root installiert.............................. :right:
OK da stimme ich dir zu,meinen ersten Root habe ich gesponsert bekommen ist schon viele Jahre her.Wenn ich daran Denke wird mir Heut noch mulmig im Bauch ich habe wie Hubi von null angefangen hätte ich nicht Hilfe von Freunden :bestteam: gehabt wär ich wahrscheinlich was weiss ich wo gelandet.Wenn wir ihn helfen wird es schon klappen.Irgendwann wir er sich bestimmt einen (richtigen) Root mieten das ist wirklich das beste.Lassen wir ihn ihn noch bischen üben und helfen ihn.Ich habe mehrere Monate gebraucht und bin auch Heut noch nicht perfekt man lernt nie aus und leider vergißt man in meinen Alter auch sehr schnell :keinahn:
Auf ins neue Jahr :alco:
Gruß aus Berlin Oldi1960

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 17:52

Re: Der erste eigene Root Server

Zitat von »"Impact"«

ich schreibe meine Scripte auch in Virtuellen Maschinen

Ich nicht. Wenn man was kaputt macht, muss man es selbst wieder in Ordnung bringen.
Der Lerneffekt ist prima :-D

Man sollte aber schon wissen was man tut.

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 19:20

Re: Der erste eigene Root Server

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Zitat von »"Impact"«

ich schreibe meine Scripte auch in Virtuellen Maschinen

Ich nicht. Wenn man was kaputt macht, muss man es selbst wieder in Ordnung bringen.
Der Lerneffekt ist prima :-D

Man sollte aber schon wissen was man tut.


Das ist nicht der Grund dafür :P
ich schreibe sie ja nicht in Vm´s weil ich nicht weiß was ich tue :)
falls das so gemeint war.


Mfg
Impact

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 21:03

Re: Der erste eigene Root Server

OT:
Ne, war so eigentlich nicht gemeint. Wenn man am Produktivsystem arbeitet ist man halt etwas vorsichtiger. Vor allem ist es z.B. einfacher Installscripts zu testen. Gerade wenn über Steam mal ein Server heruntergeladen werden soll. Mit meiner 1MBit-Leitung könnte ich da lange warten. Dafür gibt es chrooted Umgebungen und andere User.

schroot - Befehle mit einem anderen Wurzel-Verzeichnis (chroot environment) ausführen