Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Mai 2011, 21:02

Frage zu Symlinks und normalen Dateien

Hallo,
ich stehe aktuell vor einem Problem: angenommen, mein Script führt einen Symlink rekursiv auf einen leeren CSS Server nach Verzeichnis A aus.
Nun möchte ich aus Verzeichnis B aber eine cfg/valve.rc kopieren.

Wie sage ich dem Script, dass es den alten Symlink entfernen und die neue Datei von Verzeichnis B nach A kopieren soll?

Gruß
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Mai 2011, 00:12

mein Script führt einen Symlink rekursiv auf einen leeren CSS Server nach Verzeichnis A aus


Wie meinst du das genau? Meinst du damit jetzt, dass die Verzeichnisse bei deinem Server existieren und alle Gameserverdateien Symlinks auf einen anderen Gameserver sind (cp -sr /masterserver/* /server1/)?
Wenn dann der /masterserver/ wegfällt, sind alle Symlinks in /server1/ automatisch verwaist. Der Befehl find kann verwaiste Links finden bzw. auch löschen.

Quellcode

1
2
find -L /server1/ type l #nur verwaiste Links auflisten
find -L /server1/ type l -delete #verwaiste Links löschen


Danach ein cp -sr von der neuen Quelle auf das alte Ziel machen.

Nun möchte ich aus Verzeichnis B aber eine cfg/valve.rc kopieren.

Wenn du es jetzt so meinst, dass du explizit bestimmte Dateien nicht vom Masterserver haben willst, kannst du zuerst die Dateien kopieren/verlinken, die du von der anderen Quelle haben möchtest. Der Befehl cp -sr überschreibt vorhandene Dateien nicht. Es werden lediglich Fehlermeldungen ausgegeben, die mit der Umleitung von StdErr '2> /dev/null' in Datennirwana befördert werden können.

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 01:34

Wenn du es jetzt so meinst, dass du explizit bestimmte Dateien nicht vom Masterserver haben willst, kannst du zuerst die Dateien kopieren/verlinken, die du von der anderen Quelle haben möchtest. Der Befehl cp -sr überschreibt vorhandene Dateien nicht. Es werden lediglich Fehlermeldungen ausgegeben, die mit der Umleitung von StdErr '2> /dev/null' in Datennirwana befördert werden können.

Wie einfach... Serious business :D

Gruß
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juli 2011, 15:13

Hallo,

ich bin es noch einmal. Mal angenommen, dass /home/bla/test.cfg ein symbolischer Link auf /home/master/test.cfg ist. Nun kopiere ich alles von /home/css_base/ als Symlink nach /home/bla/. Wenn in /home/css_base/ eine test.cfg ist, wird der symbolische Link in /home/bla/test.cfg dann geupdatet, oder wird er alte Link belassen? Oder kann man das mit Flags noch einstellen?

Gruß
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

Ähnliche Themen