Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Juni 2011, 19:12

Mani-Admin und Eventscript oder MM:Sourcemod

Hallo zusammen,

habe euer tolles Forum gefunden :thumbup:
da ich auf der suche nach grundsätzlichen Fragen bin. Ich bin Server Admin seit ca. 6 Monaten für 2 CSS Server auf Linux Basis bei einem Custom Map Server.
Ich bin schon in einem etwas reiferen alter :) 40 Jahre und trotzdem macht mir das alles viel Spass. Die letzten Monaten waren schwer denn die Serveradministration nimmt doch viel Zeit in anspruch wenn man es richtig machen möchte. Die vielen Steam/Valve Updates macht das nicht gerade leichter, denke das wissen alle.
Auf unserem Server läuft Mani-Admin mit Eventscript ( immer aktuelle Version ). Ein paar zusätzliche Plugins sind auch drauf da Mani nicht alles abdeckt bzw. einige Funktionen bietet Mani zwar an ( (z.B. Auto.Join erzwingen, Slot Reservierung für Admins ) aber diese nicht funktionieren, zumindest nicht bei mir obwohl alles eingestellt ist.
Nun meine Frage :
ist Mani-Admin mit Eventscript eine gute Wahl oder wäre MetaMod mit Sourcemod die bessere / stabilere / Pluginauswahl Wahl?????
mein Ziel ist es nicht den Server voll zu stopfen mit zich Administartions Tools sondern eine gute Kombination zu finden.
Wenn ich auf die Seite von eventscript gehe und mir die datums anschaue der Plugins wundere ich mich nicht mehr dass viele Plugins nicht oder nur mit Fehlern laufen.

Ist das unter MM:Sourcemod genauso oder ist hier die auswahl besser/größer. ?(

Hier mal aufgelistet was wir drauf haben damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt :

Mani-Admin ( hier wie gesagt funktioniert leider die Auto-Join erzwingung einstellung nicht und die Slot Reservierung auch nicht! )

Eventspript mit :
Global Ban (schönes plugin um BAN perfekt zu verwalten incl. kostenfreies Webinterface )
hailmary ( ein Cut the Wire Plugin das aber auch nicht richtig geht )
coloredflashes ( farbige HE's )
bomb_timer ( klar oder )


Die Autojoin erwzingung und die Admin Slot reservierung wäre mir schon sehr wichtig, müsste hier aber zusätzlich noch Plugins installieren obwohl in Mani intergriert.
Also wie gefragt kommt mir hier die Frage auf ob nicht komplett umzusteigen auf was anderes was auch nicht so anfällig ist wenn Updates kommen von Valve?????????

was meint ihr bzw. was für erfahrungen habt ihr gesammelt ???

Gruß |BOT| Schnulli

fluxX

Super Moderator

Beiträge: 1 056

Wohnort: Österreich

Beruf: IT Systemadministrator

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Juni 2011, 19:15

Hiers ein gutes Thema.. da gehts auch um Mani-Admin-Plugin vs. SourceMod und Mani-Admin-Plugin + SourceMod

Mani-Admin-Plugin vs. SourceMod und Mani-Admin-Plugin + SourceMod

General_V

Super Moderator

Beiträge: 1 043

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Brückenkranführer / Staplerfahrer

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Juni 2011, 19:24

Naja das mit Admin Slot Reservierung ist relativ sehr einfach einzustellen bei Mani wenn man genau weiß wie genau so wie Autojoin Erzwingung.

Die Sache mit der Kombination ist ein sehr umstrittenes Thema, das muss jeder für sich entscheiden ob er damit klar kommt.

Die einen sagen so die anderen so ;) Letzt endlich musst du es selber entscheiden was besser für dich ist und damit klar kommst, ich nutzte selbst Mani+SourceMod und habe damit keinerlei Probleme und komme damit super zurecht.

Eventscript lasse ich die Finger von, so ein Schrott mach ich nicht drauf (meine Meinung) wie gesagt es ist eine Frage der einstellungs-sache ;)

4

Montag, 13. Juni 2011, 20:02

Naja das mit Admin Slot Reservierung ist relativ sehr einfach einzustellen bei Mani wenn man genau weiß wie genau so wie Autojoin Erzwingung.

Die Sache mit der Kombination ist ein sehr umstrittenes Thema, das muss jeder für sich entscheiden ob er damit klar kommt.

Die einen sagen so die anderen so ;) Letzt endlich musst du es selber entscheiden was besser für dich ist und damit klar kommst, ich nutzte selbst Mani+SourceMod und habe damit keinerlei Probleme und komme damit super zurecht.

Eventscript lasse ich die Finger von, so ein Schrott mach ich nicht drauf (meine Meinung) wie gesagt es ist eine Frage der einstellungs-sache ;)

Naja das mit Admin Slot Reservierung ist relativ sehr einfach einzustellen bei Mani wenn man genau weiß wie genau so wie Autojoin Erzwingung.
Hallo, danke für deine Meinung, Mani in verbindung mit Sourcemod hört sich gut an....ja ich weiss die Slot Reservierung in Mani ist einfach wenn sie gehen würde!!! funzt net....

Gruß Schnulli

General_V

Super Moderator

Beiträge: 1 043

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Brückenkranführer / Staplerfahrer

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Juni 2011, 20:53

Wenn du willst schau ich mal Drüber ;) add mich einfach mal in Steam siehe Signatur

6

Montag, 13. Juni 2011, 20:55

Ich habe (zumindest auf meinem Jail Server) MM: S/SM + Eventscripts im Einsatz, Sourcemod (mit Sourcebans) als Admin Menü und Eventscripts aufgrund von Würfeln & Co.
Auf meinen TF2 Servern habe ich ausschlißlich MM: S + SM im Einsatz, da ich Mani häßlich finde (meine Meinung)

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juni 2011, 09:05

Global Ban (schönes plugin um BAN perfekt zu verwalten incl. kostenfreies Webinterface )
coloredflashes ( farbige HE's )
bomb_timer ( klar oder )


Die farbigen HE's haben wir auf unserem Deathmatch Server am laufen. Für GlobalBan würde ich SourceBans einsetzen - ist auch mit Webinterface. Alles in allem gibt es keine Plugins für SM die es für ES nicht auch geben würde. Der Umstieg von Mani zu SM ist leichter als mancher denkt. Wo ich mich in diesem Forum angemeldet habe, da war noch Mani mit Zorrox-Config-Pack aktuell. Auch ich habe mich erkundigt wegen dem Umstieg. Dann kam plötzlich das OB Update und dann ging nix mehr. Also habe ich mich für SM un d MM entschieden. Es läuft viel stabiler. Aber ich schweife ab ...

Mach es einfach. Verkehrt machst Du damit definitiv nix :bestteam:

P.S. Du heißt aber nicht zufälligerweise MIKO ;) ?
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juni 2011, 09:40

Hehe das Zorrox Config Pack. Damit hatte ich auch angefangen. War ein sehr guter Start.
Jedoch hatte ich bemerkt, dass es zunehmend für unsere Bedürfnisse nicht ausreichend war.


Ich gebe Dir mal einen guten Rat. Wie auch schon viele gesagt haben, würde ich Dir den umstieg auf MMS/ SM nahe legen.
Sowohl Dead_Eye als auch ich haben hier im Forum viele Plugins zusammengestellt ( Mani Funktionen für SM)
Es ist am Anfang sehr mühsam alle Plugins zu konfigurieren aber man muss sie wenigstens nicht mehr alle selber
rauskramen. Das würde Dir den Einstieg schon seehhhrrr verinfachen. Mach einen kleinen 5 Slot Server auf und
arbeite Dich da mal rein. Wenn Du der Ansicht bist, dass Du fertig ist, kannst Du die Slot-Zahl anpassen und den Port
ändern und die Spieler bekommen nichts mit.

Der Einstieg ist sicherlich schwerer als bei Mani aber wenn SM einmal steht, dann hat man im Prinzip erstmal ausgesorgt.
Abgesehen davon, dass natürlich alle Paar Tage es irgendein Update für ein Plugin gibt ^^

Achja noch zu Sourcebans. Es gibt auch diverse Plugins, die mit Sourcebans zusammenarbeiten.
Siehe Kigen Anti Cheat / VAC-Ban Checker ( Bannt spieler die woanders schonmal einen VAC Ban hatten) oder Sb-Checker ( Zeigt ingame dem Admin an, wiviele Bans schon jemand auf Deinem Server hatte)
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Lestat666

unregistriert

9

Dienstag, 14. Juni 2011, 13:13

Ich gebe Dir mal einen guten Rat. Wie auch schon viele gesagt haben, würde ich Dir den umstieg auf MMS/ SM nahe legen.
Sowohl Dead_Eye als auch ich haben hier im Forum viele Plugins zusammengestellt ( Mani Funktionen für SM)

99% Zustimmung!
Ist am Anfang natürlich ein wenig schwieriger als sowas fertiges Mani, aber die Fummelei lohnt sich alle mal.

Ein kleiner Nachteil ist da imho aber auch nicht ganz zu verschweigen: Wenn Valve uns mal wieder mit einem Chaos-Update beglückt, muss man unter Umständen einzelne plötzlich defekte Plugins von Hand finden und aussortieren bzw. Fixes einspielen. Wenn man Pech hat, läuft der Server wegen einem durch das Update nicht mehr funktionsfähigem Plugin plötzlich gar nicht mehr und man darf sich auf die mühsame Suche nach dem Verursacher machen weil in solchen Fällen auch die Logs nicht immer hilfreich sind.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juni 2011, 13:28

zur info; reserved slot funktionieren bei mani & sourcemod gleichermasen da diese die einzigsten möglichkeiten sind reserved slots zu ermöglichen.

a) X slots permanent frei lassen. clients ohne admintrechte werden wieder gedropt
b) X hidden slots. clients können pert erzwungenem connect (connect ip:port) verbinden. clients ohne admin rechte werden von den hidden slots wieder gekickt.

c) die dritte funktion (keine hidden slots, bei vollem server wird client X gekickt wenn admin joint) kann bei beiden nicht funktionieren da dies das sourceprotocol nicht zulässt da während dem OnConnect prozess noch keine eindeutige ID gesendet wird. bevor diese eindeutige (steam) ID im weiteren prozess gehandelt wird quitiert der server bereits mit einem "ich bin voll" disconnect.

es ist also kein eigentliches problem der plugins als vielmehr eine feature unterstützung die es seitens des servers nie gab* und gibt.

*es sei denn es war wärend der frühen phase der source engine möglich. die jahre bis 2006 entziehen sich meiner administrativen erfahrung mit source.

MfG

Makz

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (14. Juni 2011, 13:37)


Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:25

c) die dritte funktion (keine hidden slots, bei vollem server wird client X gekickt wenn admin joint) kann bei beiden nicht funktionieren da dies das sourceprotocol nicht zulässt da während dem OnConnect prozess noch keine eindeutige ID gesendet wird. bevor diese eindeutige (steam) ID im weiteren prozess gehandelt wird quitiert der server bereits mit einem "ich bin voll" disconnect.

Hmm dann Frage ich mich gerade wie wir das erfolgreich 1,5 Jahre genutzt haben wenn es Unmöglich ist ^^
Die Änderung des Sourceprotokolls wo der direkt connect ip Befehl außer Gefecht gesetzt wurde war doch erst letztes Jahr im August oder so. Oder kam es mit der Umstellung der Engine ?
Aufjedenfall haben wir das Jahrelang so genutzt und auch so die Rslot vermarktet. Immerhin haben die fast die halben Serverkosten gedeckt eine Zeitlang.
Aufjedenfall ging es mal ... Ob es wieder geht ... keine Ahnung .. hab keine Server mehr ^^
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

General_V

Super Moderator

Beiträge: 1 043

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Brückenkranführer / Staplerfahrer

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:41

Es geht auch heute noch, habe es selbst so laufen und geht ohne Probleme ;)

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juni 2011, 22:20

nvm... dann hab ich da wohl was verworfen... mhh :keinahn:

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Juni 2011, 20:32

Es ist das die bessere Wahl, womit der Admin des Servers besser klar kommt.

Wenn du dich mit der Installation/Konfiguration/Bedienung von Mani, SourceMod, Eventscripts oder anderen Plugins nicht auseinandersetzt, ist es immer eine schlechte Wahl. Seit langem bekommst du für SourceMod soviele Plugins, wie für Eventscripts. Wenn du an Mani-Admin-Plugin gewöhnt bist, ist die Umstellung am Anfang etwas schwerer. Dafür wirst du aber mit einem Adminplugin belohnt, welches sehr flexibel ist und wie eine Art Bauskasten funktioniert. Zusätzlich ist die Performance hervorragend und was viele unterschätzen, wird auch die Mehrsprachigkeit unterstützt. D.h. ein russischer Spieler, sieht die Meldungen der Standard-SourceMod-Plugins auch in russisch. Plugins von Dritten, können auch mehrere Sprachen enthalten. Unter anderem kann man die Sprachdateien selbst auch recht einfach erweitern.

Setzt du für deinen Server vorwiegend Eventscripts ein, könntest du z.B. auch mal das integrierte XA verwenden. Es bildet Mani komplett nach und bietet unter anderem noch mehr Funktionen. Leider wird oft vergessen, dass Eventscripts dadurch auch ohne Mani-Admin-Plugin die grundlegenden Funktionen der Administration zur Verfügung stehen hat.

Wenn du viel Zeit hast, dann setz dich mit SourceMod auseinander. Sollte deine Zeit knapp bemessen sein, bist du vorerst auch bei Mani gut aufgehoben und kannst alles so laufen lassen, wie es ist.

Entgehen dem, was viele gerne behaupten: Mani wird weiter entwickelt. Unter anderem wird auch an einer Version gearbeitet, die modular aufgebaut sein soll.

15

Mittwoch, 15. Juni 2011, 23:17

vielen Dank leute für eure Antworten :) werd mal alles jetzt Analysieren was ihr geschrieben habt :) :)

Ähnliche Themen