Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Juni 2011, 13:40

Braucht die Welt noch weitere Dedicated Server?

Hallo zusammen,

gestern kam ein Päckchen aus UK mit einem wenige Wochen alten Shooter zu mir nach Hause. Fix bei Steam installiert, einige Runden gespielt und irgendwann auf die Option des Dedicated Servers gestoßen. Mit einigen Handgriffen war der Server eingerichtet und die Idee geboren sowas doch dauerhaft zu machen.

Heute stelle ich mir allerdings die Frage: Braucht die Welt wirklich noch mehr Dedicated Server?

Ich bin kein Clan-Spieler, zwar spiele ich regelmäßig, allerdings auch häufig wechselnde Spiele. Was die Shooter Auswahl anbelangt habe ich auch eine recht eingeschränkte Auswahl. Spiele wie CS, DoD oder L4D2 haben sicherlich keinen Mangel an Servern und einen leeren Server zu betreiben ist auch nicht das wahre. Ebenso einen Server zu betreiber auf dem man nicht mal spielen kann weil man das passende Spiel nicht hat ;)

Was motiviert Euch die Server laufen zu lassen? Just4Fun? Euer Clan? Oder etwas anderes? Habt ihr parallel mehrere Server laufen oder "rein privat" nur einen Server auf dem ihr ab und an mal mitspielt?

Viele Grüße
Tyr0

Koffein

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Juni 2011, 14:28

Ja!

Also ich selbst betreibe zur Zeit nur einen Server, einen Trainingsserver für unseren Clan. Leider können wir aus technischen und vertraglichen Gründen nicht mehr Server betreiben. Also aktuell besitzt unser Clan einen War und einen Trainingsserver, die Motivation ist damit klar der Clan :D

Public Server ist so eine Sache, ich selbst kann mich bei Counter-Strike Source nicht mehr so für Public Gaming begeistern, mein Interesse besteht eigentlich nur noch im Teamplay, sprich Wars im Clanverband. Aktuell betreiben wir aber einen Public Server in Zusammenarbeit mit einer anderen Gaming Community.

Für viele ist denke ich der Clan eine große Motivation, durch Public Server kann der Clan bekannter werden, man bekommt eventuell Stammspieler die dann später vielleicht dem Clan beitreten. Natürlich gibt es auch einige hier, die die Server rein aus Spaß am System und an der Verwaltung betreiben.

HinterhaltHubi

unregistriert

3

Mittwoch, 22. Juni 2011, 16:22

Warum denn noch?

Gute Frage... Was motiviert euch noch?

War schon oft kurz davor, alles an den Nagel zu hängen und den Server zu kündigen.

Als so fast einziger HL2 Zocker hier hat mich jedoch immer wieder die "internationale Verstrickung" mit den ganzen Stammzockern aus den verschiedensten Ländern davon abgehalten. Ist immer wieder witzig, wenn man nachts um 4 mit nem Ami oder UK allein auf dem Schlachtfeld steht, die Spielfiguren sich anstarren, dass Lautsprechersymbol über dem Kopf gegenüber erscheint und man einfach quasselt.

Da HL2 mittlerweile nun fast 10 Jahre alt ist kann daher keine Motivation kommen. Kenne jedes Medipack in mehr als 300 Maps.

Hoffe das HL3 im Dez. erscheint. Ein anderes Spiel hat mich bisher nicht in den Bann gezogen. Ich glaube, noch zwei Jahre mit HL2 wird unsere kleine Truppe nicht überleben, obwohl ich mir sicher bin, dass man sich immer wieder findet......

Gruß HUBI

Kathy

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:06

Generell wuerde ich einen server zum testen betreiben, custom maps und plugins die ich entweder selbst schreibe, bzw. mal antesten moechte. Besonders der Custom Map Teil reizt mich besonders da ich selbst mappe und durch einen eigenen Server schneller Testberichte bekomme als die Map auf gamebanana oder sonstiges hochzuladen.

Daher, eigentlich ist die motivation Privat. (Ich bin uebrigens aber auch ein fan von vanilla servern: also keine plugins die irgendwas am server aendern)


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Juni 2011, 23:20

solange noch der upstream bei 99,9999999% der der heim-ISP's den upload drosseln, solange wird es mindestens noch reichlich nachfrage für dedizierte server geben.... und daran wird sich in den nächsten 10 jahren nichts ändern.


man sollte eher speziell hinterfragen ob spiele wie CS und CS:S überhaupt noch neue server kapatzitäten brauchen. was meiner meinung nach derzeit absolut nicht nötig ist. ausgenomen sind natürlich reine test server.


meine motivation war immer zwecks clan dann weitergehend als spielerei. nun betreibe ich nur noch "start-up" server die 1-3 monate ab release day eines spieles laufen. zuletzt waren dies BF:BC2, CoD:BO, Shattered Horizon, Monday Night Combat, Crysis 2 und Killing Floor.

die server werden dann meistens wieder gedropt wenn ich selber keinen spaß mehr am spiel habe (vorteil wenn man keinen clan oder community im rücken hat).

das nächste spiel was ich wohl längerfristig "betreuen" werde wird ein indie spiel sein welches im herbst erscheint^^ (und zufällig auf source läuft)

PS: wenn es interessiert, auf meiner profilseite gibt es unten eine liste mit games mit denen ich server betreibe/betrieben habe

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (22. Juni 2011, 23:48)


Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juni 2011, 10:43

Tja bei uns ist es so das wir von 12 Clan-Membern auf 4 geschrumpft sind (auch die Zahlungsmoral innerhalb hat mich bzw. kotzt mich immer noch an), 2 von denen (einer davon ich) gehen ständig arbeiten bzw. sind zwar gegen sechs wieder zu Hause, aber dann habe ich keinen großen Bock mehr ... und die anderen 2 sind im Bann von Atlantica Online :ankotzen: Wenn ich mal spiele bin ich der EINZIGE von unseren Leuten der noch spielt. Ich bin auch am überlegen alles zu kündigen, aber ich weiß net - die ganze Arbeit und Zeit die man da reingesteckt hat ... Ansonsten sind die Kosten überschaubar und ich mach es eigentlich auch nur noch Just4Fun.
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:49

Also Dedicated Server : Definitiv NEIN ! Nie wieder !

Zu den Gründen :

Das Beste Indiz dafür ist, die Beteiligung im Forum. Wie man sehen kann sind die Fragestellungen in den Vergangenen 18 Monaten zu den Source Games stark zurück gegangen. Mittlerweile sind es vereinzelt Leute die ein spezielles Plug-In suchen oder Leute die was abgeändert haben wollen oder Leute die sich noch nie mit der Materie befasst haben und aber schon einen Root gemietet haben. Eine Option wäre, dass viele neue Nutzer die SuFu benutzen ... aber das wäre nur ein Wunschdenken glaube ich.

Desweiteren ist es leider auch so geworden, dass die Spieleindustrie es geschafft hat die Gamer zu polarisieren. Kommentare wie : Wer spielt denn noch CS:S aus der COD Sektion ist keine Seltenheit mehr.
Aus unerklärlichen Gründen sind Parteien von BF und COD auch verfeindet was mich selbst immer wieder wundert. Die Gründe dafür kann ich selber nicht nennen. Es ist also nicht mehr so wie im Jahre 2008 oder 2007
wo man noch einen CS:S Server aufgesetzt hat und damit die halbe Ego-Shooter Szene erreicht. Es haben sich in letzter Zeit viele Gruppierungen gebildet. Dies liegt aber auch daran, dass Valve uns die Freude am spiele genommen hat mit unendlichen Updates und vom Kamp gegen die Cheats will ich erst gar nicht anfangen. Es ist leider so geworden, dass auch das Administrieren von Servern keinen Spaß mehr macht weil Lücken über Monate nicht geschlossen werden und man mit 2 Befehlen in die Console einen Server lahmlegen kann und dagegen vehement nix unternommen wird.

Hier im Forum wurde mal eine Aussage gemacht die mich wirklich geprägt hat und die ich nicht vergessen habe.

Wir alle versuchen ein Spiel zu Adminisrtieren, dessen Hauptgruppe offensichtlich zwischen 16 und 20 ausgelegt wurde.


Das ist auch wirklich so. Man Opfert seine private Zeit, damit andere Spieler spaß haben. Abgesehen von den etlichen, die einem immer wieder versuchen den Spaß zu verderben.
Wenn man mal bedenkt dass man seinen Enkelkindern irgendwann erzählt : Ich habe mal einen großen Server Administriert ( aber auch gleichzeitig verschweigt, dass man teilweise die Nächte durchgemacht hat damit im endeffekt spaß haben ) wird man spätestens dann einsehen, dass man seine Zeit verschwendet hat und diese einem nicht mehr zurückgegeben wird. Ich bin mittlerweile vom Hardcore Gamer und Admin ( min. 12 H am Tag / 7 Tage die Woche und am WE noch mehr) zum Anti-Gamer geworden weil ich es eingesehen habe dass es Zeitverschwendung ist. Ich meine JA es ist ein Hobby und keiner soll mich falsch verstehen denn ich kann nur für mich sprechen aber mittlerweile ( vielleicht habe ich auch nur eine andere Reife erreicht ich weiß es nicht) gehe ich wirklich lieber in die Stadt und trinke mit einem Kollegen einen Kaffe oder gehe spazieren oder Joggen oder ins Fitness Studio und mache für den Body als das Wochendende am Rechner zu verbringen. Ich merke einfach, dass es mir körperlich und seelisch viel besser geht seitdem ich den CLan Dicht gemacht und die Server abgegeben habe.

Wenn Du sowieso nur ab und zu spielst und die Games häufig wechseln, lege ich es Dir nahe einfach das Spiel zu spielen solange es noch Spaß macht. Wenn Du keine Lust mehr hast spielst Du was anderes.
Der Server spannt Dich in Deiner Auswahl stark ein, denn Du spielst nicht CS:S, wenn Du einen BF Server hast. Oder Du machst es einfach wie MadMakz.

Vielleicht auch interessant, wenn dies mein zukünftiger Arbeitgeber liest :bestteam:
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

HinterhaltHubi

unregistriert

8

Donnerstag, 23. Juni 2011, 17:31

Oh mann...

....ganz schön frustriernd wenn man das so liest.... da läufts bei uns ja noch ganz gut aufm Server. Die Idioten werden alle sofort und ohne vorherige Ankündigung einfach vom Server geballert.

Das hält die Stammspieler bei Laune. Da bei uns alle tagsüber arbeiten sind ist der Server erst abends voll.

An die Steam Updates hab ich mittlerweile gewöhnt. Dank des Forums bin selbst ich in der Lage die Neuerungen schnell umzusetzen.

Hoffe die Laune am Zocken hält noch ne Weile an, sonst ist bei uns auch bald Banane... weil kein anderer am Start ist, der sich die Zeit ans Bein bindet, den Server zu verwalten. Auch die HP hab ich an der Backe.... sehr zum Leidwesen meiner Frau.

Eigentlich müssten wir uns zusammentun, aber leider find ich css zum :kotzen:

Gruß HUBI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HinterhaltHubi« (24. Juni 2011, 09:17)


HSFighter

Administrator

Beiträge: 1 517

Wohnort: Flensburg

Beruf: Industrieelektroniker

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:04

Mein Server war Anfangs nur ein Testserver zum Rumspielen mit Plugins und all den anderen kram.
Nach und nach sind immer mehr Spieler aufgetaucht.
Der Rest hat sich von ganz alleine entwickelt.

Man kann aber sagen dass ich den Server Privat nutze.
Auch zum Zocken...
Keine Player die mich beleidigen weil ihnen die Argumente ausgehen,
und keine Kiddy-Admins die meinen sie müssen auf Dicke Hose machen.

Ich habe 2 Ehrenamtliche Admin’s die mir Helfen für Ordnung zu sorgen.
Ich habe Hilfe und die freuen sich das sie ohne große Gegenleistung Admin’s sind :D
Mittlerweile sind wir ein echt gutes Team :D



-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)

10

Freitag, 24. Juni 2011, 11:34

mhh...

...einige von Euren Beitragen sind ja wirklich ermutigend, viele sind aber auch ein wenig abschreckend. Der Gameserver war eigentlich gedacht mich endlich dazu durchzuringen einen Server zu mieten :)
Interessieren würden mich derzeit Server für Brink (wenn die Linux Files veröffentlich werden. Wobei es eher an Spielern mangelt als an Servern...) oder L4D2 (gibts wahrscheinlich genug Server). Später vielleicht auch BF3 (wenn es dedicated Server files geben sollte...) oder Arma 2 Free (mal testen) oder TF2 (ist das jetzt eigentlich auch F2P?). Die Serverdienste / Leistung würde ich alleine halt nicht ständig nutzen und wenn man jemanden eine Freude mit einem Gameserver machen kann...warum nicht?

Wobei man als Administrator (meistens) nur die schlechten Rückmeldungen bekommt. Das geht nicht, dies ist langsam und überhaupt... kann man leider aus vielen Antworten hier herauslesen. Aber glaubt mir: Wenn man das beruflich macht, ist es leider auch nicht anders :kotzen:

Wie ist eigentlich die Auslastung eurer (nicht Clan) Server? Werden die (oft) genutzt oder stehen die größtenteils leer? Direktes Feedback wird es wahrscheinlich nie geben. Wenn einem der Server nicht passt, ist der Spieler weg.

@Kathy wie bekommst Du eigentlich Feedback von den Leuten? Bist Du auf dem Server und fragst die Spieler direkt?

P.S. Vielen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen. Ich find es auch klasse, dass man sich nicht registrieren muss um posten zu können.

11

Freitag, 24. Juni 2011, 12:14

3 Wichtige Punkte, falls du daraus ein Clan/Community machst:
- Es muss dir Spaß machen.
- Die Kosten müssen übersichtlich bleiben.
- Dein Admin-Team muss Vertrauenswürdig sein! (nicht das einer mal vergisst den Server zu bezahlen, oder irgend einem anderen Schwachsinn.)

Gut wäre, wenn die Leute in deinem Team, teilweise Privat kennst. Ich musste leider sehr oft erleben das "fremde" aus dem Internet, egal ob Admins oder Stamm Spieler, deine Arbeit am hinter vorbei gehen. Behalte Überblick über deine Mitglieder und Admins (weniger ist manchmal mehr...), sonst läuft innerhalb deiner Gruppe irgendwann nur noch Kindergarten... die Folgen kannst du dir glaube ich denken. Das normale Mitglieder zahlen müssen, wird grundsätzlich nicht funktionnieren.
Mittlerweile bin ich bei meinem 3ten Projekt der Art gelandet. Erst der dritte macht mir richtig Spaß. Die beiden Anderen waren irgendwann nur noch... Zwang und Kindergarten. Prima wäre, eine kleine Palette an Spielen bereitzustellen, damit Abwechslung da ist.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. :D

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. Juni 2011, 14:06

Also mein Post mag ja vielleicht abschreckend wirken aber das war nicht in erster linie mein Ziel... auch wenn es jetzt etwas doof klingt.

Man kann es hobbymäßig machen und sagen ich bin bereit eine gewisse Zeit zu investieren. Das macht sich dann aber auch auf dem Server bemerkbar.
Die Frage die man sich immer wieder selber stellen muss : Warum sollten die Gamer gerade auf meinem Server spielen ? Es gibt doch soooo viele.
Dann hat man im Prinzip noch einen Server in der Liste der leer steht .. sowie hunderte auch.

Ich habe auf meinem V-Server den ich hatte einen L4D2 Server erstellt (nur für mich und meine team-mates) mit dem Hintergedanken dass auch bestimmt
andere Spieler joinen werden. Ich habe ihn als Steam-Gruppen Server in meiner 20.000 Member Community erstellt ... aber der war trotzdem 24/7 leer.

Was ich eigentlich sagen wollte : wenn man einen gut laufenden Server haben will, muss man sich dahinter hängen und viel Zeit, Liebe und Arbeit reinstecken.
Man muss eine Community gründen und auch zusehen dass man gut ankommt. Der Ruf macht auch einiges aus. Wenn man jetzt noch eine menge Geduld und
Zeit mitbringt hat man vorraussichtlich einen gut laufenden Server. Wenn man das aber dann so larifari nebenbei macht .. wird das nix glaub mir!

Eine große Community heißt auch große Verantwortung. Glaub mir ich rede aus Erfahrung. Ich kann also nur für mich sprechen und viele von den Mods aus
der SoSi Community wissen auch bescheid, dass ich den Laden Dichgemacht habe, weil ich einfach ausgebrannt war. Das war aber auch wirklich das Extrem-Beispiel.
Wenn ich Nachts um 12 Uhr schlafen gegangen bin und morgens um 6 Uhr den Rechner angeschmissen habe, hatte ich 20 E-Mails in meinem Postfach mit beschwerden,
Ban-Submission, Ban-Protests, Foreneinträge, SInnlose Fragen, Anfragen für Reserved Slots etc. etc. Admins die noch Fragen haben, was die machen sollen oder
sich nicht einig über eine Entschidung sind und dann muss man als leiter der Community auch mal auf den Tisch haun und ein Machtwort aussprechen weil man ja
Tagsüber noch in die Uni muss. So sah es dann genau auch aus, wenn man aus der Uni wiedergekommen ist.

Wie gesagt das ist nur das extreme Beispiel aber ich sage Dir ganz ehrlich. Wenn man erstmal eine starke Community und einen gut laufenden Server hat,
kommt man selber gar nicht mehr zum spielen. Auch die Lust vergeht einem sehr schnell. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich wirklich und
das ist kein scherz auf der Suche nach Fehlerquellen Stundenlang vor der Console vor Putty saß und mir den Spieleverlauf angeschaut habe ^^
Irgendwann kommt man sich vor wie in der Matrix und kann aus den laufenden Logfiles ein Bild zusammenstellen. (kein scherz)
Kann aber auch daran liegen, dass ich irgenwann Paranoid wurde :)

Es macht wirklich sehr großen spaß sowas zu starten aber man muss halt bedenken, dass die Medaille auch eine Kehrseite hat.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.