Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HinterhaltHubi

unregistriert

1

Sonntag, 13. November 2011, 11:35

GPU / CPU Temperatur

Morgen!

Hab mir zum ersten mal nen richtigen CPU Kühler geleistet, da die Boxed Dinger so Scheiße laut sind.

Wollte hier mal um Meinungen und Rat fragen, da mein beim Googeln auf viele verschiedene Meinungen trifft....

Mein Prozessor Core i7 2700K kommt nie über 50° C. Das ist ok. Im Normalbetrieb liegt die Temp. bei 32-36°.

Die Grafikarte Nvidia GTX 470 liegt zwischen 40-50° im Normalbetrieb. Beim Zocken mit vollen Auflösungen geht Sie auf 80-90° Hoch.

Auf der Herstellerseite: Temperatur- und Leistungsdaten: Max. Temperatur des Grafikprozessors (C) 105
Min. erforderliche Systemleistung (W) 550

Also könnte man meinen, mit 90° lieg ich noch im "grünen" Bereich. Finds trotzdem ziemlich heftig. Meine letzte Grafikkarte ist mit durchgebrannt. War ne 8800GTX Turbo. Die 600 Piepen haben mir ziemlich weh getan, als Sie dahin schmorten...

Daher mein Anliegen. Gibt es einen Weg, außer ne Wasserkühlung, da noch etwas zu optimieren? Hab mir extra n großes Gehäuse von Revoltec mit zwei 120er Lüftern geholt, um Zu und Abluft zu optimieren. Netzteil sitzt auch oben im Gehäuse. Also eigentlich nix, was die Grafikkarte noch mit Hitze zupustet.

Vielleicht fällt Euch noch was ein.

Gruß HUBI
»HinterhaltHubi« hat folgendes Bild angehängt:
  • GPU.JPG

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. November 2011, 11:44

Also ich kann Dich beruhigen, die GPU Temp unter Vollast von 90 ist normal. Ich hab hier ne ATI HD 6850 die kommt bei Volllast auf 87 Grad ist auch OK. Die meisten Hersteller sichern sich ab mit den Temperaturangaben. Eine Grafikkarte hat keine Probleme wenn die Temp bei 100 Grad ist. Alles was bis 110 ist als kritisch anzusehen, ab 120 wirds gefährlich.

Ich würde mir keine Sorgen machen ^^ Alles andere hast Du m.E. bereits optimiert.
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

Koffein

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. November 2011, 12:55

Es gibt Wege die Kühlung zu optimieren. Such mal nach EVGA Precesion.
Früher konnte man in den NVIDIA Systemsteuerung durch ein Addon die Lüfterstärke einstellen, ist aber seit einigen Updates nicht mehr möglich. EVGA ermöglicht dir die Stufenweise hochschaltung. Dass heißt wenn deine Graka heißer wird, wird dein Kühler schneller und lauter :D

Ich hab es bei mir so eingestellt das meine Graka nicht über 50-60 Grad raus geht. Sicher halten die Karten mehr aus, ich hab jedoch die Erfahrung gemacht das irgendwann Teile des Chips nicht mehr mitmachen. Mir hat damals ein Fachhändler erzählt das dies durchaus von hohen Temperaturen im Dauerbetrieb entstehen kann.

HighFive

Anfänger

Beiträge: 2

Wohnort: Garbsen

Beruf: Fachinformatiker für Systemintegration

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. November 2011, 13:44

Hallo,

du könntest dir einige zusätzliche Lüfter ( nur die Gehäuse Lüfter ) an das Gehäuse schrauben damit die Warme bzw. heiße Luft aus dem Rechner gesaugt wird und das neue "Kalte" Luft nach fließen kann. Hatte bei mir schon einige mal die Show gerettet :)

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. November 2011, 13:49

im sommer sind meine beiden nvidias nicht unter 80°C, unter vollast bei 95-97°C obwohl an meinem gehäuse noch zwei 120mm lüfter sitzen (einer rein, einer raus). ich finde das das graka-lüfterkonzept sehr schlecht ist. sobald man ins SLi/Crossfire geht nützen die fetten heatpipes und der inegrierte lüfer rein garnichts mehr da durch das geschlossene system nur noch warmluft transportiert werden kann, vor allem bei der/den oberen karten.

nvidia verträgt max. 105°C (unter garantie) auf dem die.

HinterhaltHubi

unregistriert

6

Sonntag, 13. November 2011, 16:32

Es gibt Wege die Kühlung zu optimieren. Such mal nach EVGA Precesion



Danke erst einmal für Eure Hinweise. Habs mir das Tool erst einmal runter geladen... und ja, es wird verdammt laut :bigsmile:

Danke HUBI

oldi1960

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Berlin

Beruf: Feinmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. November 2011, 17:57

Temperaturen

Selbst Temperaturen von 110 Grad machen die Heutigen Chips locker mit.Die größten Sorgenkinder auf den Platinen sind die Kondensatoren die in laufe der Zeit durch die hohen Temperaturen leiden (austrocknen)Es gibt aber Heute schon hochwertige Kondensatoren die länger durchhalten.
Wichtig sind vor allem hochwertige Netzteile die Spannungsspitzen sauber glätten.
Gruß aus Berlin
Oldi1960

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. November 2011, 18:21

Ich selbst hab es nie gemacht. Aber falls du ein wirklich leises System haben willst, kann ich eine Wasserkühlung nur empfehlen. Aleitungen dafür gibt es sehr viele im Netz und mittlerweile kann man es als ausgereift betrachten. Es gibt Kühlkörper für CP'U, GPU, Chipsatz und Festplatten. Das befreit dein System von den kleinen Lüftern. Die Wasserkühlung hat am Wärmetauscher nur einen großen Lüfter, der sich sehr langsam dreht. Theoretisch könnte man den auch nach außen führen und als Kaffeewärmer verwenden. Das würde die Energieeffizienz nochmal steigern :-)

Solltest du dich nicht für die Wasserkühlung entscheiden, könnte dir zwei zusätzliche Lüfter vorne und hinten am Gehäuse helfen den Wärmestau zu beseitigen. Du solltest auch drauf achten, dass du nicht ein allzu großes Kabelwirrwar in deinem PC hat. Das behindert den Luftstrom und sorgt für den Wärmestau. Auch das öffnen der Seitenwand könnte kontraproduktiv sein, da in dem Fall die warme Luft nicht mehr vernünftig hinten ausgeblasen werden kann.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. November 2011, 21:37

da muss man aber aufpassen. wakü würde in meinen standart midi-tower z.B. garnicht passen. auch ist es ohne modulares netzteil fast unmöglich genug platz zu schaffen.

vor'm kauf also erstmal ausmessen oder gleich mit auf ein wakü taugliches gehäuse umswitchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (13. November 2011, 21:44)


Beiträge: 552

Beruf: Fisi

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. November 2011, 23:50

für gtx gibt es en kühlerset http://www.computerbase.de/news/2010-05/…ooling-kuehler/
http://www.pcgameshardware.de/aid,749529…tkuehlung/News/
usw. google sei dank ^^ also meine ati 6790er liegt bei max 70 grad und dann dreht so langsam der kühler richtig auf^^ und als cpu hab ich den noctua NH-U9 irgendwas und mein müller amx x2 6000+ liegt bei 39 grad^^
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

http://steamcommunity.com/profiles/76561197996267687

Ähnliche Themen