Sie sind nicht angemeldet.

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. September 2007, 16:57

Apache2 + PHP5 neu installieren

Hallo,
ich habe gestern meinen Apache2 vermurkst, indem ich SSL installieren wollte, wo bei ich einen schwerwiegenden Fehler gemacht hatte. Danach ging nichtsmehr. Ich krieg das auch nicht wieder weg und würde nun gerne wissen, wie ich den Apache2 und PHP5 neu installieren kann.
Ich habe es wiefolgt versucht:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
apt-get remove apache2
apt-get remove libapache2-mod-php5
/etc/apache2 gelöscht
/etc/php5 gelöscht
apt-get install apache2
apt-get install libapache2-mod-php5


Er löscht und installiert es zwar auch, aber die ganzen Configs, wie z.B. httpd.conf und die apache.conf sind weg und werden nicht neu installiert, d.H. ich kann den Apache2 nicht starten, weil die Configs weg sind.

Ich habe DebianEtch auf neuester Version!

Was kann ich nun machen? Ich bin hier und bei Google auf keine Lösung gestoßen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen (:

So long, Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

2

Dienstag, 11. September 2007, 17:02

Re: Apache2 + PHP5 neu installieren

evtl configs selber anlegen? oer halt configs per google suchen und manuell drauf packen...

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. September 2007, 17:39

Re: Apache2 + PHP5 neu installieren

Hi,
auf die Idee bin ich auch schon gekommen - doch ich habe keine Lust, bei jedem Problem nach Configs usw zu suchen, ich möchte es ja lernen ;)

So long, Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

4

Dienstag, 11. September 2007, 17:51

Re: Apache2 + PHP5 neu installieren

mh also eigentlich sollten die configs natürlich per apt-get mitinstalliert werden... wir wäre halt so spontan keine möglichkeit bekannt unter debian apache anders zu installieren, bzw. ich hab jetzt auf ihrer page kein debian taugliches packet gefunden (kann aber auch sein dass ich was übersehn hab, find die page seeehhhr unübersichtlich^^)

5

Dienstag, 11. September 2007, 17:58

Re: Apache2 + PHP5 neu installieren

Mit der Version 5 von PHP treten scheinbar desöfteren Probleme in Verbindung mit dem Apache auf. Die Version 4 soll besser kompatibel sein zu dieser Version.

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. September 2007, 18:02

Re: Apache2 + PHP5 neu installieren

Mhh,
ich glaube echt nicht dass wen ich PHP5 entferne, und dann Apache2 wieder installiere, und danach PHP5, dass es was mit der PHP-Version zu tun hat. Habe es gerade mal mit 4 probiert, geht aber wie ich dachte genausowenig.

So long, Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

7

Dienstag, 11. September 2007, 18:10

Re: Apache2 + PHP5 neu installieren

vlt. mal so als tipp für die zukunft: versuche apt-get remove zu vermeiden... hab damit nur negative erfahrungen gemacht... werden depencies aufm system liegen gelassen die dann verwahrlosen und man bekommt probleme wie du sie jetzt hast :P am besten versuchen das gesamte system einmal aufzusetzen und dann so wenig wie möglich drann ändern (-> "never change a running system")

is natürlich klar das so eine saubere linux installation schwerer hinzubekommen ist als so mancher denkt, deswegen empfehlen wir ja auch immer, linux erstmal an einem home rechenr kennen zu lernen, bevor man sich aufn rootie stürzt...

bin grad selber dabei linux auf meinem laptop zu installieren und... naja^^ hab mich dazu entschieden das ganze nochmal von grund auf neu zu machen wenn ichs hinbekommen hab, weil das system in meinem "lernzustand" einfach so vermüllt ist, das kann man nicht mehr benutzen^^
(und wenn wir grad dabei sind: ich verfluche medion dafür dass sie so verdammt exotische hardware verbauen!)

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. September 2007, 18:15

Re: Apache2 + PHP5 neu installieren

Haha, Medion stingt ^^ Habe auch nen MedionPC^^
Also, dass ist mir schon klar. Ich habe apt-get remove schon immer benutzt und es hat ja eben auch Problemlos gefunkt.
Ich möchte den Apache2 einfach nur löschen, und neu aufsetzen, mehr doch nicht melo

So long, Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

9

Dienstag, 11. September 2007, 18:24

Re: Apache2 + PHP5 neu installieren

Zitat von »"Chrisber"«


Ich möchte den Apache2 einfach nur löschen, und neu aufsetzen, mehr doch nicht melo

wenns nur so wenig is machst aber ganz schön viele probleme wies scheint :P
bin jetzt auch nich grad ein apache pro, aber ich wage mal zu behaupten dass du nich ums manuelle einfügen der configs drumrum kommst...

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. September 2007, 19:37

Re: Apache2 + PHP5 neu installieren

Schau mal hier: http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/apache_inhalt.de.html#ToC4">http://www.jfranken.de/homepages/johann ... .html#ToC4</a>

Ich hatte bisher keine Probleme mit PHP5.

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. September 2007, 20:38

Re: Apache2 + PHP5 neu installieren

Danke, ich werde es gleich mal testen!

So long, Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.