Sie sind nicht angemeldet.

  • »hannibal-l-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Beruf: Fisi

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Mai 2012, 00:32

SourceTV laggs

Hallöle,

kleine Frage :D Wenn ich stv laufen lasse, dann habe ich alle 30-40 sekunden einen spürbaren lagg auf dem gs beim zocken und in hlsw sieht man auch deutlich eine kurze einen schicken kleinen roten balken.


hier mal meine stv.cfg

Spoiler Spoiler


tv_port 27035 // Port des SourceTV-Servers. (Bitte einen freien Port angeben)
tv_autorecord 0 // Nimmt SourceTV-Demos für jede Map automatisch auf. (0=aus, 1= ein)
tv_delay 90 // SourceTV Verzögerung zum Livespiel in Sekunden. ESL erfordert 90 Sekunden.
tv_dispatchmode 0 // Clienten zun den RelayServer schicken (0=nie, 1=wenn angebracht, 2=immer)
tv_maxclients 15 // Maximale Zuschauerzahl auf dem SourceTV-Server
tv_maxrate 50000 // Maximale Bandbreite die für den SourceTV-Server freigegeben wird. (0 = unlimitiert)
tv_name "-=SWOK=-SourceTV" // Name des SourceTV-Servers
tv_title "-=SWOK=-SourceTV" // Titel im Zuschauermodus von SourceTV
tv_password "XXX" // SrcTV Passwort fuer alle Zuschauer ( "" = Aus)
tv_snapshotrate 16 // Schreibt alle "xx" Serverticks einen Schritt in die Demo. (Nur waehrend SrcTV Demoaufnahmen.)
tv_relayvoice 0 // Leitet den Sprachchat weiter
tv_transmitall 1 // Übermittelt alle Entitäten (Gegenstände, Spieler, Eigenschaften usw.) und ermöglicht es dem Clienten selber die Ansicht zu wählen
tv_enable 1 // SourceTV aktivieren. (1=an 0=aus)


ich habe es bisher noch nicht über einen relay ausprobiert, da mir der sinn sich nicht erschließt einen sepraten "gs" für stv laufen zu lassen.


Gruß
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

http://steamcommunity.com/profiles/76561197996267687

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Mai 2012, 01:17

Etwas mehr Infos zu deinem Server wären angebracht ;)
Wir haben auf allen unseren Servern SourceTv mit Autorecord drauf und absolut keine Probleme.
Ich denke irgendetwas an deinem Server ist zu schwach.
Du kannst den Server ja mal mit net_graph 4 beobachten, oder mir die Ip geben.

MfG
Impact

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Mai 2012, 01:49

Und das passiert alles nicht, wenn SourceTV aus ist?

ich habe es bisher noch nicht über einen relay ausprobiert, da mir der sinn sich nicht erschließt einen sepraten "gs" für stv laufen zu lassen.


Mach Sinn, wenn du ein Mehrkernsystem hast oder mehrere Root-Server. Bei SourceTV gibt es mehrere Probleme. Der Server muss z.B. alle Daten 90 Sekunden lang (tv_delay) Puffern und dann an die TV-Clients verschicken. Selbst wenn keine Zuschauer auf deinem Server sind, muss er die 90 Sekunden puffern. Durch tv_transmitall 1 wird alles übermittelt, wodurch noch mehr gepuffert werden muss. Zusätzlich scheint SourceTV immer noch etwas buggy zu sein. Die Memory-Leaks sind glaube ich immer noch nicht gefixt. Ein paar Eckdaten von deinem System wären schon hilfreich. Auch die Auslastung wäre interessant.

  • »hannibal-l-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Beruf: Fisi

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Mai 2012, 09:15

Schlaft ihr auch mal :D
Root:
FX4100 20-40% last derzeit load liegt bei 0.00-0.1
8GB RAM 2GB maximal in nutzung *hoffe das wird mehr wenn die pubs mal endlich voll sind :D*
100mbit anbindung ;)
OS:
Debian Squeeze mit dem 3.3.3 für amd optimierten kernel von meinem anbieter

Auf dem Root laufen derzeit 7 GS, 4 pubs *72slots* 2war *28 slots* 1 trainie *20slots*
Der fehler tritt nur auf dem einem GS, wenn stv eingeschaltet ist und alle anderen laufen währenddessen trotzdem rund oO
Ist stv aus ist natürlich auch auf dem warserver alles fein.

ips:
mit stv 95.156.229.94:27015
ohne stv 95.156.229.94:27025

@dead_eye: der fehler tritt nicht alle 90 sekunden auf, eher um die 25-30 :)

Gruß

edith: sorry wenn gestern abend infos gefehlt haben, da war ich nicht mehr so ganz da :keinahn:
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

http://steamcommunity.com/profiles/76561197996267687

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Mai 2012, 09:20

Beide Server haben ein uns nicht bekanntes Passwort.

MfG
Impact

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:46

@dead_eye: der fehler tritt nicht alle 90 sekunden auf, eher um die 25-30

So war das auch nicht gemeint. Er Puffert durchgehend und alles was älter ist, wird einfach verworfen. Intern ist der Mechanismus vielleicht noch ein bisschen anders und etwas komplizierter. Das wissen nur die Entwickler selbst.

Wird denn auch eine SourceTV-Demo aufgenommen? Der Prozessor ist gut genug und das System langweilt sich förmlich. Ich könnte mir nur vorstellen, dass beim Aufnehmen der Demo es Probleme mit den Plattenzugriffen gibt. Teste deinen Server mal mit einem Standard-Kernel. Oft sind die Kernel der Anbieter nicht optimal und veraltet. Man sollte auch bedenken, dass es zwischendurch immer mal Lücken im Kernel gibt, die ausgenutzt werden könnten. Das was die Anbieter da machen, ist dem Kunden gegenüber grob fahrlässig.

Pitbull

Schüler

Beiträge: 125

Wohnort: Oldenburg

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Mai 2012, 17:47

@haniball Benutz ein relay Server habe ich auch gemacht da ich solche probleme wie du hatte und ein relay kostet auch nicht viel Resourcen.

@dead die memory leaks haben sie in der tat noch nicht gefixt aber wenigstens haben sie das problem mit der autoexec auf dem relay gefixt ;-)

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Mai 2012, 17:58

glaube nicht das ein relay groß abhilfe verschaft. der unterschied wird nur sein das der GS an sich weniger traffic produziert. vom restlichen resourcen verbrauch bleibt es gleich.

wäre interessant zu wissen ob das problem auch mit tv_autorecord 0 auftritt. wenn nicht wird's am disk I/O liegen der einen wait loop verursacht (dann könnte auch ein lokaler relay abhilfe verschaffen). entweder ist dann die platte am limit oder gibt den geist auf.

edit: nvm. in der config steht autorecord 0. sehr komisch das ganze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (15. Mai 2012, 18:09)


  • »hannibal-l-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Beruf: Fisi

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:31

@dead_eye der kernel ist aktuell und den kernel habe ich mir selbst nochmals angeschaut. Der kernel läuft erste sahne und alle gs auf dem root soweit auch.... Sicherheitlücken gibt es immer auch bei älteren patched kerneln, aber da mache ich mir eher weniger sorgen um das thema .

@impact das sind warserver und da sind pw´s drauf und die werde ich hier auch nicht veröffentlichen ;) per pn gerne wenn du möchtest

@pitbull das mit dem relay werde ich mal auf meinem root testen, aber das wird eher morgen früh was.

@madmakz ich glaube nicht das ein hardwaredefekt vorliegt oder die platte voll ausgelastet ist.

Aber ich habe mit net_graph 4 mal geschaut und keinerlei peaks obwohl in hlsw zeitüberschreitungen vorhanden sind.
Wir haben heute training da werde ich das mal auf dem warserver vollziehen und dann werde ich auch mal eine demo laufen lassen.
Ich glaube eher das ich einen leichten verfolgungswahn habe was sowas angeht :D
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

http://steamcommunity.com/profiles/76561197996267687

  • »hannibal-l-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Beruf: Fisi

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:24

so train gelaufen mit 12 leuten auf dem warserver und es war alles schick.... Es scheint wohl so das schlichtweg ich einfach einen scheiss tag erwischt hatte und das hlsw für sowas als referenz vollends unnutzbar ist.

kann closed werden, ausser irgendjemand möchte noch etwas dazu sagen *hlsw hätte ich die vorher sagen können oder trink weniger bier dann laggt es nicht* big-lol

Gruß und danke für die Hilfe
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

http://steamcommunity.com/profiles/76561197996267687

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Mai 2012, 11:32

HLSW nutze ich beim spielen nie. Das Programm saugt sich mit der Zeit immer mehr voll, und letztendlich beendet es sich bei mir nach dem Zeitraum xy mit einer Fehlermeldung von selber. Ich denke, es liegt an den Logs, welche ja laufend dort protokolliert werden. Jedenfalls sagt mir dies, dass HLSW auf Dauer Ressourcen frisst, und deshalb nutze ich es nur wenn ich grad nicht selber zocke.

  • »hannibal-l-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Beruf: Fisi

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:55

ich benutze es im regelfall auch nicht beim zocken, aber um grob mal sich alle serverchen anzugucken reicht es.
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

http://steamcommunity.com/profiles/76561197996267687

Ähnliche Themen