Sie sind nicht angemeldet.

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Dezember 2007, 20:29

Probleme mit RAM-Auslastung

Hallo.
Wir haben insgesamt 9 Server; doch die laggen zu Stoßzeiten.
Ich hab mal öfters CPU Info gemacht.
Wir haben:

Quellcode

1
2
3
4
Intel Core²Duo E6600
4GB DDR2 Kingston RAM
250GB Speicher
Gameservertrafficflat


Doch die CPU Auslastung ist selbst bei Stoßzeiten nicht höher als 40%!!!
Seht selbst:

Wir dachten immer, CSS zieht kaum RAM usw.
Da wir uns das mitm CPU nicht erklären konnten, habe ich erstmalig einen RAM-Check gemacht:

Da haben wir festgestellt, dass wir nur 3GB RAM haben, und nurnoch 300MB frei sind, die bei Stoßzeiten nur noch bis zu 5MB sind o.O

Was können wir da machen?
Wir haben nun erstmal eine Beschwerde-Email an unseren Provider geschickt.

So long, Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Dezember 2007, 20:49

Re: Probleme mit RAM-Auslastung

Zitat

Wir haben nun erstmal eine Beschwerde-Email an unseren Provider geschickt.

Haha, ziemlicht peinlich. Siehe: http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-speicher.html">http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-speicher.html</a>

Auszug:

Zitat

..Und genau das macht Linux! Wenn man ein Weile mit Linux gearbeitet hat und man den den belegten Speicherplatz im RAM überprüft, bekommt der Linux-Einsteiger erst einmal einen großen Schrecken: Auch wenn man eine große Menge Arbeitsspeicher im Rechner verbaut hat, ist dieser unter Linux immer bis zu 90% belegt. Doch der größte Teil sind hier zwischengespeicherte Dateien, die vielleicht irgendwann noch mal benötigt werden. Solange der Speicherplatz nicht gebraucht wird, können diese Daten ruhig im RAM gelagert werden....

3

Montag, 3. Dezember 2007, 21:11

Re: Probleme mit RAM-Auslastung

mh naja dead aber ich denke mal das hat nix mit der tatsache zu tun dass sie nur 3 statt de in den angaben versprochenen 4 gb ram haben...

@Chrisber: ich würde dir mal so das tool htop empfehlen. is ne ausgebaute version von top...
hier mal en screen von meinem vServer:

Chrisber

Administrator

  • »Chrisber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Dezember 2007, 21:19

Re: Probleme mit RAM-Auslastung

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Zitat

Wir haben nun erstmal eine Beschwerde-Email an unseren Provider geschickt.

Haha, ziemlicht peinlich. Siehe: http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-speicher.html">http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-speicher.html</a>

Auszug:

Zitat

..Und genau das macht Linux! Wenn man ein Weile mit Linux gearbeitet hat und man den den belegten Speicherplatz im RAM überprüft, bekommt der Linux-Einsteiger erst einmal einen großen Schrecken: Auch wenn man eine große Menge Arbeitsspeicher im Rechner verbaut hat, ist dieser unter Linux immer bis zu 90% belegt. Doch der größte Teil sind hier zwischengespeicherte Dateien, die vielleicht irgendwann noch mal benötigt werden. Solange der Speicherplatz nicht gebraucht wird, können diese Daten ruhig im RAM gelagert werden....


Also, wir haben gerade ne Mail vom Support gekriegt - der RAM ist durchgebrannt -.-

So long, Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

moinmoin666

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler Gelegenheits Programmierer/Scripter (bevorzugt PHP)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:14

Re: Probleme mit RAM-Auslastung

Zitat von »"Chrisber"«


Also, wir haben gerade ne Mail vom Support gekriegt - der RAM ist durchgebrannt -.-
So long, Chris


Sei froh, uns ist letztens der komplette Rack abgebrannt, bzw. unserem Provider .... 3 Tage mussten wir auf Ersatz warten... und es gibt nicht mal ne Entschädigung.... Das nette ist da bringt dir dann auch kein Raid verfahren wenn alles brennt :(

Naja aber innerhalb von 5 Minuten hatten sie ne Mail im Kasten... Server war nicht Erreichbar... da wird man schnell mal böse!

ps: Der Tipp mit htop war klasse! Ist echt ganz hilfreich und detailliert!

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 00:43

Re: Probleme mit RAM-Auslastung

Oh sorry, das mit den 4GB hab ich ganz überlesen. Wie auch immer. Linux krallt sich alles an freien Speicher was zu bekommen ist. So werden die Resourcen effektiv genutzt.

@moinmoin666
Es gibt lauter so kleine nützliche Programme, die einem im Alltag weiterhelfen. Z.b. lsof oder iptraf oder munin für eine Statistik.

moinmoin666

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler Gelegenheits Programmierer/Scripter (bevorzugt PHP)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:55

Re: Probleme mit RAM-Auslastung

Ich weiß, nur ich bin nicht so der crack was Linux angeht :(, noch nicht.
Bilde mich immer weiter..... ;)

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:05

Re: Probleme mit RAM-Auslastung

Zum aktuellen Stand: 32-Bit Betriebsysteme sind nur in der Lage physikalisch 4GB zu verwalten. Grafikkarte, PCI-Bus usw. haben auch einen Adressraum, der Adressiert werden muss. Das muss sich inklusive Speicher in diesem 4GB Adressraum befinden. Der Linuxkernel bietet die Möglichkeit bei 32-Bit Betriebsystemen an auch mehr als 4GB zu adressieren. Das Nennt man High Memory Support. Hierzu noch ein Blogeintrag, in dem es besser eklärt ist: http://www.kubieziel.de/blog/archives/258-2-GB-RAM-und-Probleme.html">http://www.kubieziel.de/blog/archives/2 ... bleme.html</a>