Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. März 2008, 06:45

hp hosten

hi,
wir wollten für einen befreundeten clan die hp auf unserem rootserver hosten. unsere hp liegt unter var/www/clanname. irgendwie gelingt es uns nicht, einen weiteren ordner mit benutzerrechten unter var/www anzulegen. wir haben es mit >useradd -m b!gaming< versucht, aber er legt den ordner dann immer im home-verzeichnis an?
was machen wir falsch?


Es gibt immer einen, der besser ist! Aber der cheatet!

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. März 2008, 15:18

Re: hp hosten

Naja, useradd legt ein Userverzeichnis in /home/ an. Ist Plesk oder Confix auf dem Server? Wenn nicht musst du zuerst mal manuell einen VHost für den Webserver anlegen.
Was ist bei euch auf dem Root für eine Distribution drauf?

Du registrierst eine Domain für den Server. Danach solltest du einen VHost anlegen.
Bei Debian kannst du in /etc/apache2/sites-available eine neue Datei erstellen. Es sollte auch ein Beispiel in diesem Verzeichnis sein.

Hier mal mein Beispiel:

Beispiel

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin <!-- e --><a href="mailto:deadeye@gbs-clan.de">deadeye@gbs-clan.de</a><!-- e -->
ServerName ftp.gbs-server.de
DocumentRoot /home/gbspub
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>
<Directory /home/gbspub/>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride all
Order allow,deny
allow from all
</Directory>

ErrorLog /var/log/apache2/gbspub_error.log

# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
# alert, emerg.
LogLevel warn

CustomLog /var/log/apache2/gbspub_access.log combined
ServerSignature On

</VirtualHost>


ServerName legt fest auf welche URL dieser VHost reagiert. Man kann ja bekanntlich mehr als eine Präsenz auf einer IP Adresse einrichten.
Danach verlinkt man die Datei nach /etc/apache2/sites-enabled. Vor den Namen kann man noch eine Zahl schreiben. So lässt sich festlegen in welcher Reihenfolge die VHosts geladen werden.

Beispiel:

Quellcode

1
ln -s /etc/apache2/sites-available/gbspub /etc/apache2/sites-enabled/1-gbspub


In meiner Beispielkonfiguration ist das Verzeichnis /home/gbspub angegeben.

Danach legst du einen neuen User an. Bitte keine Sonderzeichen verwenden. Ich weiß nicht wo eigentlich diese Eigenart herkommt. Liegt wohl an zuviel CS:S :-D

Quellcode

1
useradd -m -d /home/gbspub/ -s /bin/false username

Bei diesem Beispiel wird ein Homeverzeichnis in /home/gbspub/ angelegt. Der Shell-Login ist nicht erlaubt.

Danach lädt man per FTP die Daten hoch und startet den Apache-Server mal neu.
Für die HP, die schon auf dem Root ist muss auch ein VServer angelegt werden.
Kann sein, dass ich jetzt noch irgendwas vergessen hab.

3

Sonntag, 9. März 2008, 15:28

Re: hp hosten

ohoh,
ich muss morgen auf montage, das fang ich heute nicht mehr an! aber danke!


Es gibt immer einen, der besser ist! Aber der cheatet!

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. März 2008, 15:34

Re: hp hosten

Hehe, dann lass es erstmal so :-D

5

Sonntag, 9. März 2008, 15:47

Re: hp hosten

achso, wo sehe ich denn, ob plesk installiert ist?
hat mich doch gejuckt!


Es gibt immer einen, der besser ist! Aber der cheatet!

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. März 2008, 16:06

Re: hp hosten

Das steht normalerweise beim Provider im Webinterface welches OS mit welcher Software installiert ist. Plesk hat auf einem Host auf dem Gameserver laufen nichts zu suchen. Am einfachsten lässt sich das Testen in dem du die folgende URL aufrufst: https://ip:8443">https://ip:8443</a>
Anstatt der IP kann auch die Domain verwendet werden.
Bei meinem Server müsste ich z.B. https://gbs-clan.de:8443/">https://gbs-clan.de:8443/</a> aufrufen.

7

Sonntag, 9. März 2008, 16:13

Re: hp hosten

also wäre plesk zu installieren, keine so gute idee?


Es gibt immer einen, der besser ist! Aber der cheatet!

8

Sonntag, 9. März 2008, 22:44

Re: hp hosten

definitiv nicht ;) vor allem weil du eine Plesk Lizenz haben MUSST.

Parallel zu Gameservern eigenen sich kleine Panel wie SysCP sehr gut, da diese kaum Ressourcen fressen und zum Hosten von 1-2 Clanseiten und HlStatsX reichen.

9

Sonntag, 9. März 2008, 22:56

Re: hp hosten

Zitat von »"Wachert"«


Parallel zu Gameservern eigenen sich kleine Panel wie SysCP sehr gut, da diese kaum Ressourcen fressen und zum Hosten von 1-2 Clanseiten und HlStatsX reichen.

mh naja selbst da würde ich sagen ist ein panel unnötig... wenn man als einzelperson nur 2-3 seiten hosten will, sind die standartfunktionen von apache eigentlich völlig ausreichend... vllt ein bisschen komplizierter, aber wenn man sich mal eingelesen hat is das auch kein problem mehr

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. März 2008, 23:20

Re: hp hosten

Stimmt. Es ist keine große Sache das selber in die Hand zu nehmen. Ab dann versteht man erstmal auch richtig den Aufbau vom Apache Server. Es ist schon echt interessant was sich z.B. alles mit der .htaccess erledigen lässt.