Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 20:34

Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

HY!
Auch wenn ich eine 2 Jährige Ausbildung zum *uhh nun wirds wieder Angeberisch*
"Staatlich geprüften Assistenten für Informatik" gemacht habe, bräuchte ich mal ein wenig Hilfe bei der Mainboard auswahl, da ich in 1-2 Tagen mir die Teile für meinen neuen Rechenschieber bestellen möchte. Die derzeitige zusammenstellung ist unten im Spoiler (als Sicherheitsvorkehrung das ich nicht *verwarnt/gekicked/gebannt etc.* werde wegen Werbung für bestimmte Händlerseiten^^)
Also würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob des so zusammenpasst oder ob ich lieber nen P, G, X, nForce oder VIA Chipsatz nehmen soll und wenn ja -> welchen. Hoffe ihr könnt mir helfen -> Was ihr eiglich bisher immer irgwie konntet :)

Und nein nen DVD-Drive hab ich noch, das benötige ich ehh kaum bzw.: nur zur WinDoof und Diablo2 installation eiglich ^^
Auch wenn *ein paar* Sachen unten mit drinne stehen die eiglich absolut irrelevant sind zur Mainboard B-Stimmung . . . ich hab se trotzdem mal mit rein gemacht damit ihr euch in etwa vorstellen könnt wie es aussehen/werden wird ;)



DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Januar 2009, 22:26

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

Sieht alles soweit ganz gut aus. Ich bin zwar nicht Fan von Asus-Boards, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Alternate ist zwar in mancher Hinsicht sehr teuer, hat oftmals auch günstige Angebote. In deinem Fall würde ich auch bei nur einem Anbieter bestellen. Das erleichtert auch den Umtausch von fehlerhafter Hardware. Deine Auswahl sieht ganz gut aus. Das Sata-Kabel musst du allerdingst nicht unbedingt bestellen, da es beim Mainboard mit beiliegt. Falls du vorhast deine beiden Platten im RAID0 laufen zu lassen, kann ich nur von abraten. In meinem Fall habe ich bisher nur negative erfahreungen gemacht. An deiner Stelle würde ich lieber 2 große Platten holen und die nicht im Raid laufen lassen, es seiden du willst RAID1 oder eine andere sichere Raid-Configuration nutzen.

PS: Bei uns werden User nicht so schnell verwarnt. Bisher gab es bisher noch keine Verwarnungen. Sollte uns mal irgendwas nicht zusagen, weisen wir unsere Gäste freundlich drauf hin. Wir pflegen einen freundlichen Umgangston und finden Überheblichkeit zum "kotzen".

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Januar 2009, 23:30

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

Ich warne übrigens davor, bei hardwareversand.de zu bestellen. Die sind zwar günstig und waren wohl auch mal sehr gut - mittlerweile hört man aber immer mehr Meldungen, dass sie im Service und in Punkto Zuverlässigkeit absacken. Ich selbst habe auch meine schlechten Erfahrungen mit dem Laden gemacht und werde dort definitv nur noch (wenn überhaupt) Einzelteile bestellen (wegen dem Preis) - aber von einer großen PC Konfiguation bei denen rate ich ab.

Alternate hat die größte Auswahl und ist wohl sehr zuverlässig, allerdings ist´s dort natürlich auch eine ganze Ecke teurer.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Januar 2009, 00:14

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

Da gibt es noch ein paar mehr. Leider fallen die mir jetzt nicht ein.

5

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:12

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Ich bin zwar nicht Fan von Asus-Boards, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Es ist´n ASRock Board ^^ - Denke mal du hast dich nur verschrieben und du meinst ASRock, aber ich bin seit nun über 8 Jahren gemeinsam mit meinem Bruder mit ASRock voll zufrieden ;)
Also wird es auch in Zukunft das Mainboard von ASRock sein ;)

Zitat von »"DeaD_EyE"«

In deinem Fall würde ich auch bei nur einem Anbieter bestellen. Das erleichtert auch den Umtausch von fehlerhafter Hardware.

Würde ich auch machen wenn es ALLES bei EINEM Anbieter geben würde^^ Aber ich habs immerhin geschafft mich auf 2 zu beschränken und die Main-Hardware dort zu holen wo ich weiss das dort auch der Support stimmt ;)
PS: Des Gehäuse gab es eiglich auch bei Alternate, aber seit kurz vor Weihnachten ist der Hersteller ausm Konzept genommen worden :\ Deswegen hole ich das noch bei Ebay^^

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Das Sata-Kabel musst du allerdingst nicht unbedingt bestellen, da es beim Mainboard mit beiliegt.

Ich hole des weil es von der Farbe und somit "zum Gesamt-Farb-Konzept" besser passt und weil der HDD Anschluss angewinkelt ist. Bei den beiliegenden ist des normalerweise nicht der Fall ;)

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Falls du vorhast deine beiden Platten im RAID0 laufen zu lassen, kann ich nur von abraten. In meinem Fall habe ich bisher nur negative erfahreungen gemacht. An deiner Stelle würde ich lieber 2 große Platten holen und die nicht im Raid laufen lassen, es seiden du willst RAID1 oder eine andere sichere Raid-Configuration nutzen.

JA RAID0 (Das mit den Kombinierten HDD´s zweck´s Geschwindigkeit) -> Als sicherheit werde ich natürlich Back Up´s machen ;P Und da ich den PC ehh meist nur zum zocken verwende ist Daten-Sichheit nicht sooo wichtig bei mir. Mein Bruder hat auch nen RAID0 bei sich drinne seit nem halben Jahr und bisher eiglich keine Probleme. Aber wie heisst´s so schön: Wer keine Fehler macht, kann auch nicht aus diesen lernen ;)

Zitat von »"DeaD_EyE"«

PS: Bei uns werden User nicht so schnell verwarnt. Bisher gab es bisher noch keine Verwarnungen. Sollte uns mal irgendwas nicht zusagen, weisen wir unsere Gäste freundlich drauf hin. Wir pflegen einen freundlichen Umgangston und finden Überheblichkeit zum "kotzen".

Hehe: "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste" shaem2 lovu

Zitat von »"TempletonPeck"«

Alternate hat die größte Auswahl und ist wohl sehr zuverlässig, allerdings ist´s dort natürlich auch eine ganze Ecke teurer.

Also ich bezahle lieber 50€ insgesamt mehr, aber weiss dann das wenn etwas nicht stimmt, dass ich mit den Leuten dort das vernünftig regeln kann ;)

Aber bei all den ganzem Text nun . . . melo
Die eigentliche Frage die ich hatte ist bisher noch so halb unbeantwortet.^^
Könnt ihr mir diesen Chip-Satz mit dem Mainboard für diese zusammenstellung empfehlen oder wäre ein anderer besser ?!

MFG
Godzilla

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:54

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

Ups, Asrock. Ich hatte zu wenig geschlafen. Zu dem Chipsatz kann ich nicht viel sagen, da ich selber einen Nforce habe.

7

Donnerstag, 15. Januar 2009, 19:08

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

Hallo,

Also wegen dem Chipsatz, ich würde dir zu einem Intel nur Raten weil damit fährt man am bessten. War früher ein überzeugter Nvidia Fan aber das X38 und nun das X58 ist und bleibt unantastbar.

Achja Asus ist auch nicht ohne grund Marktführend.........

Achja ich kann dir nur denn shop K&M raten weil die 30 shops in deutshcland haben und einen guten service...... also auch nicht ohne grund 30 Filialen in Deutschland.

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Januar 2009, 19:33

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

Kann Asus nur empfehlen die das letzte aus ihren PC quetschen wollen! Aber letztendlich entscheidest du was du ausgeben willst ;)!





DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Januar 2009, 19:37

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

Hehe, wieso hab ich mit Asus nur schlechte Erfahrungen gesammelt? Ist schon echt komisch. Ich nutze schon seit Jahren MSI.

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Januar 2009, 20:16

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

naja ich kann nur aus Zeiten des 775er sockel reden und dessen C2D 6650 ( 2,3 ghz @ 3.0 ghz mit luftkühlung ) der drin werkelt ^^





11

Donnerstag, 15. Januar 2009, 22:03

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

Jetze mal ganz banal gefragt: Was ist denn eiglich der unterschied zwischen diesen ganzen X, P nForce etc. Chipsätzen?? Nur der Hersteller oder auch auch wirklich nen großer Technischer unterschied von der Programmierung her oda wie ?^^ Dazu findet man ja nicht wirklich (verständliche) Infos . . .

12

Freitag, 16. Januar 2009, 07:34

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

meines wissens ist ASrock ein Billigableger von ASUS, als hat DeadEye doch recht ;D
Für LEute die nicht verlieren können, cheatet die ganze Welt!

=Freie Allianz kranker Krieger= Onlinefungaming seit 1999

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Januar 2009, 13:52

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

Naja Programmiertechnisch gesehen ist es egal. Es laufen alle OS auf dem Rechner den du letztendlich bei dir zu stehen hast. Entscheiden wird es sich was du ausgeben möchtest bzw kannst. Dann ist noch die Frage ob du aus der CPU mehr rausholen willst oder ob das Board mehr Ausstattung haben sollte wie zB 7.1 Onboardsound, Gigabit Lan bzw WLAN, 2x Bios, wieviel SATA ( Festplatten ) Anschlüsse usw!





nuX

ホミカ - ドイツ plays カウンターストライク

Beiträge: 298

Wohnort: aua-WG Hamburg

Beruf: IT Systemadministrator

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Januar 2009, 19:09

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

Hi, Asrock ist Asus.. aber abgespeckt

die board laufen in der regel ganz gut

Doch nun kommt das ABER !

Es hat natürlich auch nicht die leistung, wenn du dir also ein QuadCore kaufst
dann willste auch die komplette leistung haben oder?

in diesem fall bitte ein echtes und gutes Asus board kaufen !

zB MB ASUS P5Q3 DELUXE/WiFi-AP Sockel775 FSB1600 Intel P45 (schiwi.de 179,50)

da kannste lieber paar euro mehr fürs board und ein langsameren proz nehmen,

Alternative sehe ich im Gigabyte boards.


unterstützt windows überhaupt quadcore 100% ?
hatte da was gelesen, das es zur zeit noch besser ist ein dual zu fahren bei windows ?

gruss nuX


私たちはそのような外部のコンテンツについて、一切の責任を負いません.

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Januar 2009, 19:13

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

Ja Quadcores werden zu 100% unterstützt! Solange man sein XP bzw Vista auf aktuellen stand hat!





DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Januar 2009, 20:31

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

Wichtig ist immer, welche Anwendungen genutzt werden. Ein Quadcore nur zum zocken ist zu schade.

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Januar 2009, 23:50

Re: Welchen Chip-Satz für´s Mainboard ?

hehe da geb ich Dead_eye recht, wichtig ist eher was du machen willst! Bei Video konvertierung oder ähnliches würde ich ein quadcore empfehlen aber bei reinen spiele PC würde ich meinen das du ein guten C2D da holen solltest.