Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Mai 2010, 00:14

Brauche hilfe bei Rootserver

Hallo alle zusammen,
also und zwar ich (wir) haben einen neuen clan aufgemacht, daher haben wir auch 2 Gameserver gekauft und wollen noch mehr.
Aber dann habe ich erfahren was ein Rootserver ist und welche vorteile es hat, habe es schon gegooglet aber leider nichts gescheites gefunden.
Daher frage ich euch ob ihr mir vielleicht helfen könnt ein gutes angebot schciken könnt von einen Rootserver wo wir locker 5-8 Pub. und 1 Warserver, HP, TS3 drauf laufen und lassen können.
Währe super wenn ihr mir dabei helfen könntet da ich mich nicht sonderlich gut damit auskennn.
Mfg Nico (Invisible-Gaming Clan CSS)

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Mai 2010, 00:43

Re: Brauche hilfe bei Rootserver

Ohoh, ein Root. Linux oder Wndows? Sind Kentnisse vorhanden? Menaged oder Vollzugriff? Wenn nicht managed, dann wirds schlimm.

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Mai 2010, 01:10

Re: Brauche hilfe bei Rootserver

1.) Ich würde schonmal gar nicht Gameserver und Homepage über einen Root laufen lassen.
2.) Wenn keine vorkenntisse vorhanden sind : dann würde ich lieber die Finger davon lassen. (Es sein denn DU hast jemanden zur Hand)
3.) Dann kommen noch all die Faktoren hinzu die Dead_Eye schon aufgelistet hat. Also ganz ehrlich .... ohne Grundkenntnisse wird es schwer.
4.) 5-8 Public Server + Ts3 + Homepage + Warserver ^^

Erstmal : 5-8 Public Server : Bis Du alle eingerichtet hast, ich gehe mal davon aus, dass keine Grundkentnisse vorhanden sind ist schon Weihnachten ...
Ich würde erstmal klein anfangen, bis Du nach den Sternen greifst. Ein ordentlicher Root hat seinen Preis und wenn sich der Clan in 3 Monaten wieder auflöst sitzt Du da mit 600 Eur Serverkosten.
Angenommen der Root kostet 50/ Monat .... ( Das ist schon sehr niedrig angesetzt)


LG
GeNeRaLbEaM
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

4

Samstag, 8. Mai 2010, 15:04

Re: Brauche hilfe bei Rootserver

Naja das geht schon alles...... Wenn man Ahnung hat cpulimit bzw limits.conf und taskset um den web/mysql Teil auszubremsen.
Dann halt Slot und Tickzahlen der Publics an die Hardware anpassen. Auf nem Core i5/7 oder ähnlichem kann man schon gut und gerne 120 Slots tick 100 lafuen lassen, ohne Probleme zu haben.

Aber wie schon geschrieben wurde: Man brauch viel Kentnisse und einfach einen Linux Root zu mieten kann böse nach hinten losgehen.
Das ein Root billiger als ein gemieteter Server ist stimmt auch nicht wirklich. Rechne deine Arbeitsstunden am Root mal ein und guck dann, was teurer ist. Besonders am Anang muss man sehr viel lesen. Und das kostet viel Zeit.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Mai 2010, 15:06

Re: Brauche hilfe bei Rootserver

Zitat von »"GeNeRaLbEaM"«

...
4.) 5-8 Public Server + Ts3 + Homepage + Warserver ^^

mit den neuen hexacore CPU's wär das durchaus problemlos möglich^^ allerding wirds mit 100mbps dann schon etwas eng

Kathy

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Mai 2010, 15:48

Re: Brauche hilfe bei Rootserver

Moment, an all die die grade was von "lass die Finger von wenn du keine Ahnung hast schreiben"

Wie habt ihr damit angefangen? Ihr hattet da auch keine Ahnung von als ihr euren ersten root in den fingern hattet.

Er hat doch Leute zur hand, kuck dir doch einfach mal das Forum an.


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Mai 2010, 16:29

Re: Brauche hilfe bei Rootserver

Meine ersten Gehversuche habe ich mit einem SSH-User auf Minzors Kiste gemacht. Danach einen GS gemietet und damit 6 Monate beschäftigt. Nebenbei noch zuhause einen Linux-Server eingerichtet, den ich zur Zeit immer noch als Router nutze. Nach den 6 Montaten habe ich mich dann getraut einen Root selber zu mieten. Im Endeffekt kommt es drauf an, dass man sauber arbeitet und ein Sicherheitsbewusstsein hat. Wichtig ist es auch den eingenen PC Virenfrei zu halten. Nach und nach lernt man dann alles. Es sollten aber so die grundlegenden Sachen bekannt sein. Man sollte schon ohne Probleme mit Pfaden umgehen können, Updates installieren (über den Paketmanager der jewiligen Distribution) können und Befehle wie wget, w, lsof, find, cp, rsync, ftp, chown und chmod (noch viele mehr) sollten bekannt sein. Wichtig ist auch das Verständniss der Rechte bei Dateien und Verzeichnisse, was chmod und chown mit einschließt. Alles, was man nicht weiß kann man immer noch nachschlagen. Wer aber meint er braucht das alles nicht und startet seinen CS:S-Server oder TS3-Server *niemandenanguck* mit Root-Rechten auf seinem Linux-Server, wird bald erfahren müssen, dass es findige Hacker gibt, die Sicherheitslücken gern ausnutzen und dann Dateien auf den Root mit root-Rechten uploaden können und auch in der Lage diese über irgend einen Weg auszuführen. In meiner Laufbahn ist das einmal passiert, da war ich über meinen Home-Server mit IRC im Quakenet eingeloggt. Nur blöde, dass der IRC-Client mit Root-Rechten lief. Den IRC-Usern im Channel ist dies auch direkt aufgefallen (oh wie peinlich). Man sollte sich halt angwöhnen nur mit Root zu arbeiten, wenn es nicht anders möglich ist. Der Befehl whoami und pwd kann einem oft den Arsch retten.

OT: Das mit den Root-Rechten trifft außerdem auch auf einen Windows-Root zu. Gerade bei einem Windows 2008-Server finde ich es sehr schwierig dort vernünftig Server zu hosten. Wenn man z.B. einen User anlegt und mit diesem einen Server starten will, muss man jedes mal das Administrator-Passwort angeben. Selbst wenn man explizit dem User es erlaubt diese ausführbare Datei zu starten (betrifft. z.B. hldsupdatetool.exe und den srcds.exe). Es gibt auch eine Möglichkeit den Server direkt mit dem User ohne diese Abfrager zu starten, muss aber dafür das komplette Rechtesystem umkrempeln (ist nur ein Klick), was wieder das komplette System unsicher macht. Wer also vor der Wahl steht Linux- oder Windows-Root, sollte auf keinem Fall denken, dass es bei einem Windows-Root mit rumklicken über RDP getan ist. Das Rechte-Managment-System ist dort um einiges komplizierter/umfangreicher als unter Linux. Die ersten Probleme fangen dann damit an, wenn man für den Windows-Root einen Virenscanner sucht. big-lol Die meisten freien (z.B. Antivir) lassen sich nicht auf den Root installieren. Also muss man wieder auf teure Software zurückgreifen oder Alternativen wie ClamAV nutzen, der auch unter Linux genutzt wird, um die E-Mails der User auf Viren zu überüprüfen.

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Mai 2010, 18:40

Re: Brauche hilfe bei Rootserver

Zitat von »"Kathy"«

Moment, an all die die grade was von "lass die Finger von wenn du keine Ahnung hast schreiben"

Wie habt ihr damit angefangen? Ihr hattet da auch keine Ahnung von als ihr euren ersten root in den fingern hattet.

Er hat doch Leute zur hand, kuck dir doch einfach mal das Forum an.


das wollte ich auch schreiben als 3 ter aber ich habs gelassen big-lol

recht hatse bigri

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Mai 2010, 19:27

Re: Brauche hilfe bei Rootserver

Zitat von »"Kathy"«

...
Wie habt ihr damit angefangen? ...
...

daheim + VMware -> VPS -> "root" :)
und jede menge google kiss4

anstatt VMware würd ich heute aber virtualbox nehmen.

Kathy

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. Mai 2010, 21:02

Re: Brauche hilfe bei Rootserver

Ja seht ihr, also lasst ihn doch Fragen, 1. Kostet nix, 2. Und irgendwann nimmt man das wissen über roots mit ins grab weil man keine lust hat neuen leuten mit rootservern zu helfen ;D


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

11

Samstag, 8. Mai 2010, 21:47

Re: Brauche hilfe bei Rootserver

Das beste ist halt sich zu Hause aus alter Hardware ne Kiste zusammenzustückeln und darauf rumexperementieren. Habe so auch mit nem alten p2 angefangen, bevor ich dann den ersten root administriert habe.

Ich finde es ehrlich richtig und wichtig aufzuzeigen, dass sowas mal nicht von heute auf morgen geht und viel Arbeit erfordert.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Mai 2010, 22:25

Re: Brauche hilfe bei Rootserver

wenn man überhaupt nix mit linux am hut hatte, aber dringend ein root her muss würd ich ja sogar soweit gehen windows zu empfehlen.
aber es gibt ja noch nichteinmal nen gescheites antivieren proggie mit active scan zu nem vernpünftigen preiß (alle bekannten av's laufen nur mit einer (teuren) business lizenz auf win server).
es gibt zwar clamwin, aber ohne akitven scanner macht das nicht wirklich einen sin.

dazu kommen dann noch so sachen wie dead_eye beschriben hat.

aus notwendigkeit "musste" ich mir zum ersten mal einen windows server zulegen den ich jetzt ca. seit drei tagen habe. so wirklich sicher werde ich mich mit diesem server wohl nie fühlen heul (und wenn diese blöden windows lizenzen nicht wären hätte ich ne exakt doppelt sogut ausgestattete (hardware) kiste zum gleichen preis)

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Mai 2010, 14:21

Re: Brauche hilfe bei Rootserver

Zitat von »"Kathy"«

Moment, an all die die grade was von "lass die Finger von wenn du keine Ahnung hast schreiben"

Wie habt ihr damit angefangen? Ihr hattet da auch keine Ahnung von als ihr euren ersten root in den fingern hattet.

Er hat doch Leute zur hand, kuck dir doch einfach mal das Forum an.


Das ist nicht ganz richtig ! Ich hab Virtualbox angefangen ! Desweiteren hatte ich von Anfang einen Kollegen der sich mit Linux auskennt und mir die Grundsachen beigebracht hatte.
Mittlerweile hab ich einen Kollegen ( Fachinformatiker fachr. Systemintegration) im Clan der sich Super auskennt und sogut wie alles kann ... z.B sendmail ^^

Um nochmal auf das Thema zu kommen : Eine Homepage besteht nicht nur aus Apache,

Bedenke auch Mysql,php,maildaemon <--- gerade der führte dazu, dass alle meine Server komplett abgespckt sind.... das hat sich gar nicht vertragen. Ansonsten wieder das ewige Leid mit Plesk und das frisst eindeutig zu viele ressourcen. Kathy hat nicht ganz Unrecht, wir alle haben mal klein angefangen. Aber das ist ja nicht böse gemeint, wenn die Leute erstmal zur Votsicht raten.

Wiviele CSS Communities bilden sich jeden Tag und wiviele werden nach ein Paar Wochen wieder aufgelöst ? Das sind alles sachen, über die man sich klar sein muss. Ich würde auch evtl. beim Vetrag darauf achten, dass man eine 3 Monatige Laufzeit nimmt. Dann hat man es einfacher beim Kündigen.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.