Sie sind nicht angemeldet.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 23. September 2010, 13:57

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Zitat von »"Anubis"«

Was ist Swap?

simpel gesagt ist es praktisch das gleiche wie bei windows die auslagerungsdatei (pagefile.sys), mit dem unterschied das linux's SWAP immer eine eigene partition nutzt (durchschnittlich meist 2-4GB).
ist praktisch ein virtuelles RAM auf der festplatte (seeeehr langsam), falls der "echte" mal voll wird.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. September 2010, 15:33

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Zitat von »"Canc3lL0g0ut"«

Also ich habe gestern geschafft TS² zu installieren. Läuft auch super! 4 Leute waren gestern in TS online und 8 aufm GS und der SWAP und RAM haben sich nicht bewegt. Scheint hoffentlich ein Gutes Zeichen zu sein.


Darüber lacht dein Root-Server big-lol
Interessant wir es erst ab 100 Besuchern auf dem TS2. Der TS2-Server braucht auch nicht viel Rechenleistung. Es geht viel eher Traffic drauf. Ein weiterer Nachteil ist, dass jeder Besucher mehrere Streams emüfängt. Sprechen z.B. 3 Leute gleichzeitig im Channel und es sind noch 5 weitere drin, werden an die 5 Leute jeweils drei getrennte Streams geschickt. Die drei, die Sprechen empfangen nur jeweils zwei Streams. (5*3 Streams + 3*2 Streams = 21 Streams * Speex 12.3 Kbit = 258,3 kbit/s = 252 kb/s Upstream) (3 Streams * Speex 12.3 Kbit = 36,9 kbit/s = 36kb/s Downstream)
TS3 und Mumble mixen die Streams Serverseitig, wodurch der Traffic und die Latenz reduziert wird, welches aber auch die CPU mehr belastet. Du kannst selbst nen 100 Slot TS2 auf einem alten Pentium 3 hosten.

Viel schlimmer ist die Belastung durch FastDL (apache2-Webserver) und Datenbanken (in Verbindung mit großen Seiten und/oder HLstatsX). Möchte man z.B. alleinig den FastDL auf dem Root-Server hosten, ist es empfhelenswert einen schlanken Webserver zu nehmen. Nginx ist so ein Kandidat. Desweiteren macht es dann in diesem Fall Sinn die Bandbreite des Webservers zu limitieren. Da immer mehr Spieler eine dicke Anbindung haben, kann die Netzwerkverbidnung schnell ausgelastet sein, wenn 20 Spieler aufeinmal eine Map laden.

23

Donnerstag, 23. September 2010, 17:45

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Zitat von »"MadMakz"«

Zitat von »"Anubis"«

Was ist Swap?

simpel gesagt ist es praktisch das gleiche wie bei windows die auslagerungsdatei (pagefile.sys), mit dem unterschied das linux's SWAP immer eine eigene partition nutzt (durchschnittlich meist 2-4GB).
ist praktisch ein virtuelles RAM auf der festplatte (seeeehr langsam), falls der "echte" mal voll wird.

Vielen Dank für die Erklärung. Konnte mit swap absolut nix anfangen.


Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

24

Freitag, 24. September 2010, 11:14

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Zitat von »"DeaD_EyE"«


Darüber lacht dein Root-Server
Interessant wir es erst ab 100 Besuchern auf dem TS2. Der TS2-Server braucht auch nicht viel Rechenleistung. Es geht viel eher Traffic drauf.

Viel schlimmer ist die Belastung durch FastDL (apache2-Webserver) und Datenbanken (in Verbindung mit großen Seiten und/oder HLstatsX). Möchte man z.B. alleinig den FastDL auf dem Root-Server hosten, ist es empfhelenswert einen schlanken Webserver zu nehmen. Nginx ist so ein Kandidat. Desweiteren macht es dann in diesem Fall Sinn die Bandbreite des Webservers zu limitieren. Da immer mehr Spieler eine dicke Anbindung haben, kann die Netzwerkverbidnung schnell ausgelastet sein, wenn 20 Spieler aufeinmal eine Map laden.


Also brauch ich mir wegen dem vServer keine Gedanken machen? Ich habe unseren TS mit maximal 50 Slots bestückt. Sollte reichen meiner Meinung nach, da wir ohnehin aufm GS nur 20 Slots (vielleicht bald 24 Slots) hosten.

Also wir haben auf unserem "Root" nur unsere HP, TS und den GS inklusive FastDL laufen.
HP läuft als eigner User, GS als eigener User und Teamspeak logischerweise auch :).

Was den Traffic angeht, sollte ich mir auch keine Sorgen machen. Wir haben zwar einen fest zugewiesenen Traffic, aber der liegt bei 99999 GB. Ich glaube kaum das wir da irgendwann mal hinkommen ;) Für mich ist wichtig, das ich mir bei der jetzigen Konfiguration keine Sorgen machen muss das unser Server mal abkackt.
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

25

Freitag, 24. September 2010, 12:50

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Alles auf dem vServer? Das wird nicht ohne Lags funktionieren. Ich bin von einem normalen Root ausgegangen.

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

26

Freitag, 24. September 2010, 19:42

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Alles auf dem vServer? Das wird nicht ohne Lags funktionieren. Ich bin von einem normalen Root ausgegangen.

Darf ich Dir widersprechen? bestteam

Bis jetzt ohne Probleme. Selbst bei allen 20 vollen Slots hatten wir noch keine Laggs! Du kannst Dich auch gern selbst davon überzeuen :-D
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

27

Freitag, 24. September 2010, 22:29

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Kommt drauf an, was auf dem vServer los ist (anzahl der Kunden, Auslastung der NIC, freier Speicher).
Dann kommt es noch drauf an wie viele gleichzeitige Visits deine Page hat und wie stark die Auslastung des FastDL ist.
HLstatsX:CE könnten schon zu Problemen führen, wenn auf deinem GS viel los ist. An das Loggen mehrerer GS kann man nicht denken.
Ich kannte auch jemanden, der nen TF2-Server auf seinem vServer gehostet hat. Der lief sogar recht gut.
Generell kann man aber sagen, dass es stark vom Hoster abhängt und von den zugesicherten Resourcen.
Ich bin kein Freund von Vservern.

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

28

Samstag, 2. Oktober 2010, 09:41

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

So nach mehreren Testtagen habe ich folgendes festgestellt:

Nach 4 Tagen läuft unser SWAP "über" (19%) was zur Folge hat, daß unser GS nicht mehr startet. (Dieser macht jeden morgen um 6 Uhr einen Restart per Cron) Es liegt tatsächlich am TS. (TS läuft auf gleichem Server wie GS)

Unsere Ausstattung ist ja nun 512 MB RAM und 260 MB Swap. Hilft es wenn wir den SWAP erhöhen, oder sollten wir doch lieber mehr RAM nehmen?

Meine Idee wäre 768 MB RAM und 512 MB SWAP. Darauf soll der GS mit 32 Slots laufen und der TS mit 50 Slots. Wäre das machbar? Was sagen die Experten? Der Hintergrund ist, das wir im Moment nicht das nötige Kleingeld haben. Was ja schade ist, aber der GS alleine überhaupt keine Probleme mit 512 MB RAM und 260 MB Swap hat.

Danke für Eure Hilfe
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

29

Samstag, 2. Oktober 2010, 14:43

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

zur not bin ich auch so frei euch ein TS3 Server zu stellen! Meld dich einfach per PM bei mir oder klick unten auf den steambanner und adde mich in steam!





Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:02

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Danke für Deine Hilfe und das Angebot. Ich habe mich jetzt mal kundig gemacht und habe schon ein Angebot von unserem Hoster vorliegen. Wir werden uns dafür nen 2ten vServer mieten (wenn die Member mitspielen ;))

Für Teamspeak brauch ich doch eigentlich nur nen Indianer und TS zu installieren, oder? Sollte also ein vServer mit QuadCore, 100 MB RAM und 100 MB Swap mit 2 GB HDD völlig ausreichen um 50 Slots abzudecken?
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D